Kupplung GS R1200 Jg 2010

Diskutiere Kupplung GS R1200 Jg 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...

Welche Kupplung für GSA R1200 Jg 2010


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Danrika

Danrika

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
7
HALLO
Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal Kupplung verbauen oder so eine Sport Keramik Kupplung für die nächste Reise!
Hat vielleicht Jemand Ahnung erfahrung oder Ratschlag?? Mercci

Daniel
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also ich verwende bei ähnlichem Einsatz mittlerweile Keramik-Kupplungen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du es richtig machen willst, musst Du aber auch Schwungscheibe und Druckplatte tauschen - kostet halt. Aber in der Wüste geht Zuverlässigkeit vor.
Allzeit gute Fahrt.
 
Danrika

Danrika

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
7
Hallo
Merci für die prompte Antwort, habe ich mir schon gedacht. Weist du vielleicht irgenwo oder was, wo ich mich schlau machen kann wie ich die Kupplung wechsle bin ein zimmlich guter schrauber
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Daniel.
Eine Vorstellung wird gern Gelesen.
Hast du schon geprüft ob zu viel flüssigkeit im behälter ist?
Das wäre die Einfachste Lösung.
Der stand steigt bei verschleiß.
 
Danrika

Danrika

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
7
Hallo naja ich habe die Kupplung schon zweimal neu entlüftet, einmal in Marokko weil ich dachte in der Sahhara war es etwas zu heiss und eventuell etwas zuwenig Flüssikeit drin, ohne erfolg, dann Zuhuase noch mal mit der Richtigen Flüssikeit da ich ich Marokko irgend eine Bremsflüssigkeit nahm.
Es ist so die Kupplung ist durch und nun weis ich nicht welche Scheiben ich nehmen soll Orginal, Keramik oder Sinters!!
 
Danrika

Danrika

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
7
Bräuchte noch irgend eine Schlaue Anleitung um die Kupplung zu wechseln, villeicht eine Idee oder Buch vorschlag??
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
noch mal mit der Richtigen Flüssikeit da ich ich Marokko irgend eine Bremsflüssigkeit nahm.
Bremsflüssigkeit war aber in dem Fall sicher kontraproduktiv, da original ein dünnflüssiges Öl zu verwenden ist und die Teile nicht auf Kontakt mit Bremsflüssigkeit ausgelegt sind!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich finde es ja erstaunlich das man in der Sahara glauben kann das die
Kupplung verschlissen ist und dann noch damit bis nach hause fahren kann.
Irgendeine Form von Irrglauben muss da doch vorliegen.

Ich wuerde jedenfalls erst mal den Anlasser ausbauen und schauen ob man
was sehen kann bezueglich verschleiss.

Ansonsten kann es durch die falsche Fluessigkeit natuerlich auch dazu
gekommen sein das die Nehmer oder Geberzylinder defekt sind weil DOT4
eigentlich recht aggressiv sind.

Bezueglich Anleitung kannst du IMHO sowohl hier im Forum wie auch bei
Youtube was finden. Dabei wird dir auffallen das es dabei in deiner
Garage so aussehen wird als wenn das Motorrad explodiert ist.
Desweiteren kann man eine Werkstatt-CD bei BMW kaufen und es gibt
auch 2-3 Reparaturhandbuecher.

Ansonsten, man kann davon ausgehen das die normale Kupplung wenigstens
80tkm haelt, bei manchen wohl auch noch deutlich mehr. Das scheinen
mir akzeptable Werte zu sein. Da wuerde ich keine Experimente mit
Schlangenoelkupplungen machen oder musst du einen Wohnwagen ziehen?

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo
Merci für die prompte Antwort, habe ich mir schon gedacht. Weist du vielleicht irgenwo oder was, wo ich mich schlau machen kann wie ich die Kupplung wechsle bin ein zimmlich guter schrauber
Um es einmal laps zu formulier: Alles hinter dem Motor muss abgebaut werden: Reifen, Aufhängung, Getriebe, Rahmen usw usw - gibt dazu gute Videos im Netz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Da wuerde ich keine Experimente mit
Schlangenoelkupplungen machen oder musst du einen Wohnwagen ziehen?
Wenn man nie aus seinem Vorgarten rauskommt, kann man sich nicht vorstellen, daß
es in Marokko mit der Beschaffung von Vitamol oder BMW-Jungfrauen-Zauberwasser
schwierig ist.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wenn man nie aus seinem Vorgarten rauskommt,
Nicht frech werden. Ich hab irgendwo noch ein Bild wo ich mit dem Motorrad auf 5359m
stehe. War aber eine Enfield. Ich glaube BMWs kommen da nicht hoch. :mstickle:

Beschaffung von Vitamol oder BMW-Jungfrauen-Zauberwasser schwierig ist.
Mag ja sein, aber egal was fuer eine Kupplung du einbaust, die Betaetigung laeuft
weiter mit Vitamol und falls BMW die Materialien nicht auch fuer DOT4 ausgelegt hat,
das wissen wir nicht, dann ist es dann auch mit einer Wunderkupplung unklug
was falsches einzufuellen.

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
..., dass es in Marokko mit der Beschaffung von Vitamol oder BMW-Jungfrauen-Zauberwasser
schwierig ist.
Kann ich mir vorstellen, M VI. ist mit seinem Land noch nicht auf dem europäischen Stand.
Wenn kein Vitamol V10 (von Aral) zur Verfügung steht:
  • Bremsflüssigkeit, wie sie in MTB verwendet wird, ist Vitamol V10 sehr ähnlich
  • Hydraulikflüssigkeit von Landwirtschaftlichen Maschinen, da diese ebenfalls auf biologischer Basis ist
  • selbst Speiseöl ist besser als "normale" Bremsflüssigkeit (Glykolbasis), da diese die Manschetten im Geber- und Nehmerzylinder auflöst - und Du Nichts gewonnen hast
  • DOT 5 (nicht zu verwechseln mit DOT 5.1) ist auf Silikonbasis. Ob die auch geht, kann Dir vielleicht ein Harleyfahrer beantworten, HDs haben auch DOT5

Viel Glück.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nicht frech werden. Ich hab irgendwo noch ein Bild wo ich mit dem Motorrad auf 5359m
stehe. War aber eine Enfield. Ich glaube BMWs kommen da nicht hoch. :mstickle:
Das hört sich doch nach Jo Pichler an - der glaubt auch, daß nur eine KTM es den Katakorum Highway schaft
also kannst du doch mit eine RE gar nicht oben gewesen sein, geht nur mit einer "Keine Tausend Meter" :Ironie: :zwinkern:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das sieht ja verheerend aus, bei der 1200lc wohl nur eine Stunde Arbeit.
dafür ist bei LC ein Lichtmaschinentausch ein tagfüllendes Programm.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Um Gottes Willen ... Bin ja einiges gewohnt, aber ...

Hat das jemand schon mal über den Motorausbau versucht? Soweit wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist da auch der gesamte Rahmen entfernt? Ich hatte das gesamte Kupplungstauschen mal bei einer R259, aber bei der K25 scheint das ja nochmal sich zu steigern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Um Gottes Willen ... Bin ja einiges gewohnt, aber ...
BMW wuerde wohl sagen die Kupplung ist kein Verschleissteil. Sie haelt in der Regel
10Jahre und mehr ist bei BMW aus Sicht der Firma nicht notwendig. :lalala:

Olaf
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
194
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Olaf,

schon lange nicht mehr so geschmunzelt und in mich hinein gegrinst ob Deiner pragmatischen Antwort. Klar, das Thema Kupplung und deren Einbaulage oder besser Wartungssituation ist seitens BMW nur durch maximal konstruktiv mögliche Belagstärke lösbar und dann eben auch dem Verschleiß auf der Schwungradseite - Ebenheit - gezollt. Irgendwann geht es halt nicht mehr und das Bauteil muss getauscht werden.

Man hat es ja erkannt und beim Nachfolger dann konstruktiv durch eine leichter tauschbare Kupplungslage beseitigt mit einem neuen Problem - dem Ausbau der Lichtmaschine - wie ich lesen konnte.

Wir müssen uns halt alle verabschieden von den seligen Zeiten einer R50, wo der Ausbau das Lösen weniger Schrauben war.

Trotzdem, echt krasse Nummer diese verflixte Kupplung. Ich mag gar nicht den Anlasser abbauen und orakeln, besser ist der Blick auf den Tacho mit 57.000 km aktuellen Stand und die Hoffnung, der Tausch läge noch in weiter Zukunft.

Liebe Grüße
Fritz
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wir müssen uns halt alle verabschieden von den seligen Zeiten einer R50, wo der
Ausbau das Lösen weniger Schrauben war.
War gerade erst mit meiner R75/7 problemlos durch den Tuev. Von einer Diskussion wieso
man den BT45 den ich seit 20Jahren fahre nun auf einmal eintragen muss, mal abgesehen.

Aber das Problem ist natuerlich, wir erwarten immer mehr coolere Technik, immer mehr Leistung auf immer kleineren Raum. Das man da irgendwo Kompromisse eingehen muss, ist zu erwarten.

Ich mag gar nicht den Anlasser abbauen und orakeln,
Warte erstmal ab bis du den eleganten Drehschwung bei gleichzeitigem zurueckziehen drauf
hast der notwendig ist um den Anlasser da unten zwischen Rahmen und Motor rauszuziehen.
Aber es geht. :wink:

Allerdings weiss ich jetzt nicht ob man da so krass viel sieht. Ich hab da auch schonmal
reingeschaut als ich den Anlasser aus anderen Gruenden ab hatte, vielleicht lag es
ja bei mir an mangelnden Leidensdruck, aber so krass viel gesehen hab ich da nicht.
Hier mal meine Bilder:
Kupplung01.jpg

Immerhin, etwas Rost ist besser wie viel Oel.:jubel:
Kupplung05.jpg


So sieht das bei mir nach 80tkm aus. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?:schulterzucken:

Vielleicht kann das ja mal einer fachlich bewerten damit man einen Anhaltspunkt hat.

Olaf
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Um Gottes Willen ... Bin ja einiges gewohnt, aber ...

Hat das jemand schon mal über den Motorausbau versucht? Soweit wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist da auch der gesamte Rahmen entfernt? Ich hatte das gesamte Kupplungstauschen mal bei einer R259, aber bei der K25 scheint das ja nochmal sich zu steigern!?
Dein Motorrad hat keinen Rahmen!
Der Motor ist das tragende Teil, an ihm werden ein Lenkkopfteil und ein Hilfsrahmen für Sitzbank, Fußrasten und Stoßdämpferaufnahme befestigt! ;-)))
 
Thema:

Kupplung GS R1200 Jg 2010

Kupplung GS R1200 Jg 2010 - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung

    R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung: Hallo zusammen, in Tests (zuletzt eine R1250GS bei Motorrad/Stuttgart im 100.000km Test) wird der Motor/Kupplung/Getriebe zur Inspektion nach...
  • Erledigt V-Trec Kupplungs- Bremshebel kurz Titan Versteller Blau 60,- € incl. Paketversand

    V-Trec Kupplungs- Bremshebel kurz Titan Versteller Blau 60,- € incl. Paketversand: Hallo, biete hier meine V-Trec Titan/blau,da die Farbecombi zu meiner bestellten Exclusive nicht mehr so wirklich passt. Die Hebel passen auf div...
  • Lebensdauer Kupplung

    Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung

    R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung: Hallo zusammen, in Tests (zuletzt eine R1250GS bei Motorrad/Stuttgart im 100.000km Test) wird der Motor/Kupplung/Getriebe zur Inspektion nach...
  • Erledigt V-Trec Kupplungs- Bremshebel kurz Titan Versteller Blau 60,- € incl. Paketversand

    V-Trec Kupplungs- Bremshebel kurz Titan Versteller Blau 60,- € incl. Paketversand: Hallo, biete hier meine V-Trec Titan/blau,da die Farbecombi zu meiner bestellten Exclusive nicht mehr so wirklich passt. Die Hebel passen auf div...
  • Lebensdauer Kupplung

    Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Oben