Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner Q rutscht seit heute die Kupplung beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang unter Last bei höherer Drehzahl. Der Druckpunkt wurde in letzter...
_chris_

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An meiner Q rutscht seit heute die Kupplung beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang unter Last bei höherer Drehzahl.
Der Druckpunkt wurde in letzter Zeit immer weicher und wanderte nach hinten. Die Kupplung kommt nun auf den letzten mm Hebelweg.

Ich gehe mal davon aus, dass Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden müssen.

Wie sind Euere Erfahrungen dazu ??
Kann man auf Zubehörteile ala ebay etc. zurückgreifen ?? Gibt es da Erfahrungswerte oder nur originales Zeug ??

Vielleicht hat auch der Simmerring der Kurbelwelle damit zu tun......
 
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_chris_

_chris_

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Kann mir jemand ein PDF File oder ähnliches posten, schicken, etc. in dem man den Aus- und Einbau der Kupplung sieht samt Anzugsmomente ??
In meinem schlauen Rep-Buch ist das nicht drin:cool:
 
Q

Quixote

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Hi, hatte das gleiche Spiel vor 1 Jahr.Mach mal sicherheitshalber den Nehmerzylinder ab und schau ob der dicht ist. Wen ja dann brauchste den nicht neu, wenn nein dann haste das Geld für die Kupplung evtl gespart.
So wie Du das beschreibst deckt sich das aber 1:1 mit meinem Erlebnis, Druckpunkt verschiebt sich, Kupplung trennt sehrsehr früh, dann Kupplungsscheibe und Druckplatte/Tellerfeder neu. Bei BMW hab ich die Teile nicht gekauft, Habe bei KS Parts (?) gekauft, war ein Tip hier im Forum.
DRuckplatte gibts nur von einem Hersteller (Sachs ?) und die Scheibe habe ich von Lucas in Sinter genommen. Alles wieder ok. Scheibe gibts heute auch von 7rock in ölfest, evtl würde ich jetzt die bevorzugen.
Nimm mal die Suche, ich hatte von meiner Reparatur geschrieben, wenn man die originalen Montageständer nicht hat empfiehlt es sich mE das Vorderteil der Q fein verstellbar zu unterbauen oder aufzuhängen wenn man alleine schraubt.
Grüsse
Thomas
 
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G

Grafenwalder

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Moin,
Thomas, hatte Deine Kupplung wegen Verschleiss oder Simmerring Kurbelwelle den Geist aufgegeben?
Beide schreibt ihr nichts von der Laufleistung eurer Qüe:rolleyes:
Teileversorgung bei KS Parts würde ich auch ansteuern.
Eine Reparaturanleitung hab ich leider nicht, die Reparatur ist aber nichts für den Bürgersteig. Die Q sieht zwischendrin aus, als hätte sie sich mit einem Güterzug angelegt:D
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Q

Quixote

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Güterzug....

Hi Grafenwalder,
der Tip mit dem Güterzug als Demontagehilfe klingt interessant, ich werde mal über einen Gleisanschluss für meine Schrauberhöhle nachdenken ;-))
Den Geist aufgegeben hat meine Kupplung bei etwa 40tkm, ölig war nix, verschlissen eigentlich auch nicht, entweder war die Tellerfeder einfach lahm oder der Rost hat die Mimik dahingerafft. Siehe Bilder.
@chris Eine Kurzreparaturanleitung gab es mal von Wunderlich, da ist auch eine Liste der Drehmomente drin, mir hat das mal ein guter Geist hier im forum zukommen lassen, das kann ich weitervermailen wenn Du mir Deine Emailadresse verrätst (PN).
grüsse
Thomas



 
IamI

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Ser's,

das klingt ganz so, als ob die Kupplung verölt wäre (der berühmte Simmeringschaden :mad:).
Wenn der Nehmerzylinder hinüber wäre, würde die Kupplung nicht mehr trennen - also ganz andersrum.

War bei mir auch so, Kupplumng rutscht in den hohen Gängen bei starker Belastung, so fängt es an, nach einer Weile rutscht die Kupplung dann immer mehr und auch in den niedrigen Gängen ohne viel Belastung.

Nach dem ersten Symptom (an der Schwarzmeerküste) bin ich noch locker meinen Urlaub fertiggefahren (nach ca 2.000km) und dann noch eine Woche Pässeheizen in Tirol (nochmal etwa 2000km) alles mit Sozia. Aber die Heimfahrt war dann schon sehr unflockig (sehr sanft fahren, mitschwimmen, die steilen Berge auslassen)

Ach ja, bei mir war das bei 102.000km.

Also solltest du die Simmeringe bei der Kupplungsreparatur gleich mittauschen.
Ob du nun alle (also KW, Ausgleichwelle und Abtreibswelle) oder nur den Defekten tauschst ist Ansichtssacche.

liebe Grüße

Wolfgang
 
createch2

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Hier das gleiche:
Verölte Kupplung bei 38000km, hat sich vor zwei Wochen beim beschleunigen in Gang 5+6 gezeigt.
Etwas Ölsiff ist auch am Nehmerzylinder ausgetreten, kam aber von getriebeseite.
Kulanz: Baujahr 2006: Keine
Kostenpunkt (BMW Ndl München): ca 1400€ (neue Kupplung und alle simmerringe neu, auch auf Motorseite).

Ich hab nen ganz schönen Hals deswegen, aber das ändert auch nichts an der Tatsache.
 
Q

Quixote

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das klingt ganz so, als ob die Kupplung verölt wäre (der berühmte Simmeringschaden :mad:).
Wenn der Nehmerzylinder hinüber wäre, würde die Kupplung nicht mehr trennen - also ganz andersrum.
Hi,

für mich klingts nicht nach verölt denn Chris schreibt von einem deutlich verschobenen Druckpunkt.
Den Nehmerzylinder würde ich nur ansehen um auszuschließen dass der Öl in die Kupplung entlässt (schwache Hoffnung).

Grüsse
Thomas
 
createch2

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Der bisspunkt verschiebt sich auch mit verölter Kupplung.
 
IamI

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Ser's,

bei einer verschlissenen, also abgefahrenen Kupplung verschiebt sich der Druckpunkt am Hebel nicht. Das einzige was von außen zu sehen ist, ist dass im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsspiegel steigt.

Durch das Verölen der Kupplung (also eine Abnahme der Reibung) kommt die notwendige Reibung erst zu einem späteren Zeitpunkt (Scheibe und Platte müssen mehr aneinandergerdrückt werden) zustande. Umgelegt auf den Hebel also weiter außen, also wenig emm vor ganz auslassen.

Und das Durchrutschen bei verölter Kupplung kommt von der zu geringen Reibung zwischen Scheibe und Platte trotz korrektem Anpressdruck. Bei verschlissener Kupplung ist die Scheibe einfach zu dünn geworden um bei der vorhandenen Geometrie den erforderlichen Anpressdruck zu gewährleisten. (Ähnlich bei kaputten Federn in der Druckplatte)

So sehe ich das, wenn's falsch ist bitte um Korrektur.

Grüße

Wolfgang
 
Q

Quixote

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Verölt....

OK, ich gebe auf. Eure Argumente iS Druckpunkt und Öl leuchten mir ein.
Allerdings war meine Erfahrung genau die wie sie auch der Threadersteller schildert, die Kupplung trennte schon beim leisen zupfen am Hebel und es war wirklich nichts verölt, nur verrostet.
Grüsse
Thomas
 
_chris_

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Danke für die vielen Antworten.
Also die Q hat nun 25 Tkm rumter. Kurz vor der 20 Tkm Inspektion ist mir etwas Feuchtigkeit unterhalb des Kupplunsdeckels aufgefallen. Man hat mich aber beruhigt und gemeint das wäre unkritisch.
Seit 3 Wochen merke ich, dass sich der Druckpunkt immer weiter verschiebt, nun habe ich kaum noch einen. Wenn ich nun runter schalte und lasse die Kupplung einfach schnalzen, kuppelt die trotzdem weich ein, früher hätte das Hinterrad fast blockiert.
Mitlerweile habe ich mitbekommen, dass das Ausbauen wirklich nicht grad die Sonntagsreperatur zwischen Mittag und Kaffe ist...:cool: na toll...

Irgendwann demnächst mal werde ich den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, den habe ich als Übeltäter etwas in Verdacht, denn mein Flüssigkeitsstand im Behälter nimmt leicht ab.

Kupplungsverschleiss alleine halte ich für fast ausgeschlosen, auch wenn ich die Q schon flott fahre, aber ich bin normal kein Kupplungskiller.

@ Thomas,
PN ist gleich raus....danke
 
nobbi_w

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Hallo Jungs,
meine ADV von 09/2008 hat jetzt ca. 63 Tkm runter und ab und zu hatte ich die ebenfalls hier beschriebenen Probleme. Kupplung hat auch mal gestunken (s. Nachbarfred: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64427) als ich mich an einer steilen Stelle im tiefen Schotter festgefahren habe - war wohl der Anfang vom Ende :-)
Habe nicht den Platz (und die Zeit) das selber anzugehen. Mich würde interessieren was Ihr für die Angelegenheit auf den Tisch gelegt habt. Mein freundlicher meinte: ca. 485,00 Euronen Arbeitslohn und 110,00 bis 400,00 an Teilen
Ich denke das ist ein fairer Preis, oder?

Gruß

Norbert
 
Q

Quixote

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Kosten

Hi Norbert,

die genannten Lohnkosten sind ok. Unter 8h wird das kaum gehen (ist wenn ich mich recht entsinne auch die Vorgabe). Teilemässig werden 100 nicht reichen. Scheibe und (!!) Druckplatte sind das mindeste was man tauschen sollte.

Grüsse
Thomas
 
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