Kupplungszentrierdorn für K 25

Diskutiere Kupplungszentrierdorn für K 25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald, ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine...
ingocalw

ingocalw

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
5
Ort
75365 Calw
Modell
GS 1200 Bj.2005, BMW R 75/7, Honda ST 1100 Pan European, Suzuki GT 250 B
Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald,
ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine Zeichnung bzw. Maße von den Zentrierdorn den ich benötige
um den Zusammenbau ordentlich zu machen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für dieser Kupplungswechsel?
schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Ingo Calw Nordschwarzwald
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Ingo,
um die Kupplung zu tauschen muss der Heckrahmen abgebaut werden und der Kardantunnel.
Der Motor wird oben mit 2 Schrauben durch den Heckrahmen gehalten. Diese Schrauben solltest Du durch Madenschrauben ersetzen solange der Heckrahmen abgebaut ist. Den Kardan bekommst Du mit einem langen Schraubendreher von der Getriebewelle gehebelt.
Gardena Anschlussstück hilft Dir dann beim Zentrieren der neuen Kupplung. Kaufe gleich alles neu für die Kupplung und auch einen neuen Wellendichtring.
Dann brauchst Du viel Platz und zum Zerlegen so 6-8 h, Das Zusammenbauen dauert dann etwas länger und eine zweite Person ist hilfreich.

Viel Spaß
Jörg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

Willkommen in der Runde.

Benutze da mal die Suchfunktion. Da gibt es einige Seiten mit Bildern zum Zerlegen, und auch Bilder vom zentrieren der Kupplung mit einem Gardena Anschlussstück. :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
142
Eine M8x100 Schraube tuts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das sind aber die Hilfsdorne für das Gehäuse, er meint den Kupplungsdorn der mit einem Gardena Stück geht..
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Bei der Version mit BKV kann das komplette Bremsleitungssystem mit etwas Geschick ausgefädelt werden, ohne BKV einfach trennen und wieder entlüften nach dem Zusammenbau.
Viel Erfolg!
 
ingocalw

ingocalw

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
5
Ort
75365 Calw
Modell
GS 1200 Bj.2005, BMW R 75/7, Honda ST 1100 Pan European, Suzuki GT 250 B
Hallo Jörg und die anderen,
vielen Dank für eure Tipps und Bilder,das mit dem Gardenastück ist gut,das Video von dem Ami habe ich auf meinem Laptop und schaue es ab und zu mal an ,um mich zu orientieren.
Ich bin jetzt soweit ,das ich den Hinterbau trennen kann ,dann geht es weiter.
den Kupplungwechsel sehe ich nicht als Problem an.
viele Schraubergrüße
Ingo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja genau , aufpassen dass die Kabel richtig verlegt sind, später fragst du dich war der Kabelstrang nun außen oder innen, Stecker markieren , Bilder vorher machen.
Unten beim Krümmer rechts ist noch eine versteckte Schraube...
Hast du die Neue Kupplung schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo Jörg und die anderen,
vielen Dank für eure Tipps und Bilder,das mit dem Gardenastück ist gut,das Video von dem Ami habe ich auf meinem Laptop und schaue es ab und zu mal an ,um mich zu orientieren.
Ich bin jetzt soweit ,das ich den Hinterbau trennen kann ,dann geht es weiter.
den Kupplungwechsel sehe ich nicht als Problem an.
viele Schraubergrüße
Ingo
Bilder, mach bitte viele Bilder von der ganzen Aktion für uns hier.
Meine steht sicher auch bald an ;)
 
ingocalw

ingocalw

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
5
Ort
75365 Calw
Modell
GS 1200 Bj.2005, BMW R 75/7, Honda ST 1100 Pan European, Suzuki GT 250 B
Wenn Du nicht weiterkommt, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Bin nicht weit weg von Dir aus Dachtel.
Hallo Thomas,danke für dein Angebot ,wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich .
viele Grüße aus der Nachbarschaft.
 
Thema:

Kupplungszentrierdorn für K 25

Kupplungszentrierdorn für K 25 - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Kupplungszentrierdorn für Arme

    Kupplungszentrierdorn für Arme: Hallo GS-Freaks, ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Kupplungszentrierdorn

    Kupplungszentrierdorn: Moinsen. Ich habe da mal 'ne Frage: Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet. Ich könnte sehr...
  • Kupplungszentrierdorn - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Kupplungszentrierdorn für Arme

    Kupplungszentrierdorn für Arme: Hallo GS-Freaks, ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Kupplungszentrierdorn

    Kupplungszentrierdorn: Moinsen. Ich habe da mal 'ne Frage: Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet. Ich könnte sehr...
  • Oben