Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau das ist das Problem warum man alle Punkte nochmals überprüfen sollte. In BaseCamp geht das sehr schön aber so wie ich Robin von kurviger...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber da ist es schon mal passiert, daß ein Punkt auf eine zu nah verlaufene Parallel-Strasse gesetzt wurde.
Genau das ist das Problem warum man alle Punkte nochmals überprüfen sollte. In BaseCamp geht das sehr schön aber so wie ich Robin von kurviger kennen, arbeitet er schon an einer Lösung.

Ja das Forum ist sehr gut und die beiden Entwickler antworten auch selbst.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hinweis: Ich setze die Punkte immer gleich richtig, dann spar ich mir diese Extraprüfung der Wegpunkte. Somit hat mir die Funktion nicht gefehlt.
Und da ich die Route im ganzen noch einmal im Zoom durchgehe ist dies der zweite Grund warum ich diese Funktion nicht brauche. Warum das? Weil ich nicht quer durch ein Wohngebiet mit engsten Gassen fahren will nur weil er dann eine Straßenschleife der Haupstraße abkürzen kann. Oder auch andersrum (je nach Hauptanteil der Route) setze ich noch Punkte um abzukürzen. Da kann der Algorythmus nichts dafür. Geht eben nicht perfekt in allen Bereichen einer Tagesroute. Also schau ich mir sozusagen im Überflug noch einmal den gesamten Routenverlauf an. Da würden dann solche Punkte auch auffallen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
....Hinweis: Ich setze die Punkte immer gleich richtig, ....
Bei einer ggf. 500 km Tagestour mit rund 100 ZwZ dachte ich bisher auch, daß ich die Punkte ziemlich genau in der Zoomansicht gesetzt hatte. Dabei ist es aber vorgekommen, daß er mich in einen Feldweg lotsen wollte, weil der Punkt im TomTom dann doch nicht genau auf der Straße war.
Mit Alt-S ist das jetzt Vergangenheit. Dabei bemerkte ich jetzt auch, daß die Punkte je nach gewählter Karte nach ALT-S in der Zoomansicht (!) nicht immer auf der angezeigten Strasse sitzen. Trotzdem sind sie jetzt im TomTom korrekt.

.....Warum das? Weil ich nicht quer durch ein Wohngebiet mit engsten Gassen fahren will nur weil er dann eine Straßenschleife der Haupstraße abkürzen kann. Oder auch andersrum (je nach Hauptanteil der Route) setze ich noch Punkte um abzukürzen. .....
Durch ein Wohngebiet mit engsten Gassen fahre ich auch nicht, das ist jetzt eine unnötige Unterstellung und da geht´s doch gar nicht drum...
Generell setze ich die Punkte außerorts, TomTom ist auf "Schnell" eingestellt, so umfahre ich einen Ort, wenn immer es möglich ist. Aber wenn es innerorts eine Abbiegung gibt, muß man halt mal in den Ort.
Und da ist mit Alt-S das ZwZ schon mal auf einer Nebengasse gelandet. Da wollte dann auch das TomTom hin, aber ich nicht.
Mit ner Truppe im Schlepptau, die dann auch den Blinker setzt, ist das als Guide halt eine doofe Situation.
Und damit komme ich zum letzten Punkt:

... Also schau ich mir sozusagen im Überflug noch einmal den gesamten Routenverlauf an. Da würden dann solche Punkte auch auffallen....
Und wegen dieser notwendigen Schlußkontrolle fragte ich nach dieser Funktion.
Allerdings will ICH nicht mit der Maus die Karte im jeweiligen Zoom-Faktor durch die Gegend schubsen, um der Strecke zu folgen. Das ist MIR zu umständlich und die Strecke paßt auch immer soweit.
MICH (!) interessieren aufgrund der Vielzahl der ZwZ eben NUR die genaue Lokalisierung der ZwZ und dafür habe ich nach den Vor-/Zurück-Buttons in der ZwZ-Ansicht gefragt.

Lösungsansätze sind halt immer individuell.....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also:
1. ich lese immer TomTom. Es geht um Kurviger. (Wer Applesoftware auf Standard-PC-Hardware betreibt, braucht sich nicht wundern wenn nicht alle srund läuft)
Ich habe noch nie, ich wiederhole, nie mit etwas geplant was nicht für mein Navi bestimmt war. Wenn ich Routen aus dem Netz geladen habe, dann immer noch einmal den Check gemacht. wenn es ausMangel an Software sein muss, dann eben auf dem Gerät selbst. Wenn TomTom keine solche Software hat, dann eben am Gerät.

So nun alles ausblenden was mit TomTom zu tun hat, denn hier gehts doch um Kurviger und die können nichts dafür, was TomTm macht.

Also bleibt
2. Du liest nicht die Aussage. Ich habe nicht unterstellt, dass du durch Wohngegenden fährst. Aber kurviger plant das eben manchmal so, oder biegt wegen 800m von de Hauptstrasse ab um dafür eine kleinere zu nehmen, oder oder oder. Das war die Aussage und dafür muss man die gesamte Route genau anschauen, damit man da mit einem Shaping-Point die Route auf die gewünschte Straße bringt. Ein Algorythmus kann nicht alles.
Somit reicht eigentlich ein reines Punktehüpfen nicht aus!
Das war meine Aussage aufgrund meiner Erfahrung mit dem Tool.

Natürlich kann das springen von einem Punkt zum anderen von Vorteil sein, wenn extrem viele Punkte gesetzt werden.
Das habe ich aber noch nie gemacht, da dies in den Anfangszeiten mit den Navis oft problematisch war und eine Route viel schneller fertig ist, wenn ich nur wenige Punkte setze. Genau da hilft ja kurviger mit seinem Algorythmus und einstellungen.

Ich hab dir mal eine ganz einfache Route gebastelt um das zu erläutern. Nur 5 zwischenpunkte.
Link zur Route

Das Zwischenziel (2) dient als Treffpunkt für Freunde.
Wenn du jetzt den Punkt 1 Löschst, dann fährt der, egal was du machst mitten durch München. Dauert mindestens 10 Minuten länger und bringt gar nichts. DESWEGEN Route kontrollieren und Punkte setzen. (Diese eben gleich richtig auf die Straße)
südlich von Punkt 3 führt die Route auch völlig nutzlos durch den Ort Heiterwang (ich will aber eher nicht Ortschaften besichtigen) hier reicht das reduzieren der Einstellung Kurven um eine Stufe und es passt.
Punkt 5: lösch den und schau wo er da fährt (Google Street view). Bin ich schon mal. Als erstes komisch da abzubiegen, zweitens für unerfahrene äusserst steil und führt unübersichtlich auch durch Orte.
Wenn man das will, na gut.
Das meinte ich mit gesamte Strecke überfliegen.
Dies ist ja mit der Maus kein so großes Problem (wie du es beschrieben hast)
Wenn man natürlich alles auf Autobahn lässt auch sonst keine Beschränkungen, dann sind viele Wegpunkte nötig, die man dan auch alle prüfen muss.

Das war jetzt etwas ausführlicher um meine Gedanken vielleicht besser rüber zu bringen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Und wegen dieser notwendigen Schlußkontrolle fragte ich nach dieser Funktion.
Bei Routen für Veranstaltungen, wo man nicht weis wer mit was und welcher Kenntnis da vorfährt, ich würde genauso verfahren. Wie sagte mein Routen-Lehrmeister, Punkte, Punkte, Punkte...... damit kein Navi auf eine Idee kommt.
Mir ist nach 4 Monaten klar geworden, dass Kurviger dafür nicht geeignet ist.
Und das hat nichts mit Tomtom zu tun!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mir ist nach 4 Monaten klar geworden, dass Kurviger dafür nicht geeignet ist.
Du solltest dich nochmal mit Kurviger und den Exportfunktionen beschäftigen und dann wirst du genau dafür einige interessante Dinge feststellen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Du solltest dich nochmal mit Kurviger und den Exportfunktionen beschäftigen und dann wirst du genau dafür einige interessante Dinge feststellen.
Habe ich bereits als Seesepp!
forum.kurviger.de/t/abweichung-zwischen-route-und-track/5883?u=seesepp

Das beste nach vier Monaten Kurviger, ist GPXshaping. Damit kann ich meine WP-Anzahl zuverlässig selber steuern.

Wenn ich mir obiges Beispiel Berngau - Karneid ansehe. Das ist eine Route von einem Solisten für einen Solisten.

NACHTRAG:
Im ITN-Export erhalte ich schmale 33 WPs obwohl ausdrücklich ich 100 eintrage. Das ist sicherlich interessant, nur eben mit anderem Vorzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Also:
1. ich lese immer TomTom. Es geht um Kurviger. (Wer Applesoftware auf Standard-PC-Hardware betreibt, braucht sich nicht wundern wenn nicht alle srund läuft)
........
Natürlich kann das springen von einem Punkt zum anderen von Vorteil sein, wenn extrem viele Punkte gesetzt werden. Das habe ich aber noch nie gemacht, da dies in den Anfangszeiten mit den Navis oft problematisch war und eine Route viel schneller fertig ist, wenn ich nur wenige Punkte setze.
........
Wenn man natürlich alles auf Autobahn lässt auch sonst keine Beschränkungen, dann sind viele Wegpunkte nötig, die man dan auch alle prüfen muss.

Das war jetzt etwas ausführlicher um meine Gedanken vielleicht besser rüber zu bringen.
Hallo Gerhard,
ich denke, ich kann alles einigermaßen nachvollziehen. Und ich denke Du sprichst bei "kurviger" von der Smartphone-App. Die nutze ich aber gar nicht.
Bei mir ging es immer nur um den kurviger.de-Web-Planer, der tadellos bei mir funzt. Als Optimierung fragte ich vor gefühlten 10 Beiträgen halt nach der Button-Funktion.

Und daher denke ich weiter, wenn Du gleich schon direkt zu Beginn schreibst "... ich lese immer TomTom. Es geht um Kurviger. ...":
wir haben eindeutig verschiedene Use-Cases bis wir am Reiseziel angelangt sind.

Mein (!) Use-Case ist:
1.) Planung auf PC im Browser auf kurviger.de mit soviel Zwischenzielen wie nötig weil siehe später 5.)
2.) Export als ITN-file mit Anzahl Stützstellen =0 (!!), damit nur meine Punkte übertragen werden
3.) Übertrag aufs TOMTOM per USB (ist halt nun mal mein Navi)
4.) weil ITN statt gpx: Import somit als flexible Route statt fixer Track
5.) Sinnvoll viele ZwZ, damit das Navi zu 100% die Route selbst wieder so berechnet, wie unter 1.) geplant
6.) das TT (mit den Optionen: KEINE Autobahn, aber schnellste Route (du hast anscheinend kein TomTom...)) gibt mir die in kurviger.de geplante Route exakt wieder. Und die ist eher kurvig statt Autobahn-ig ;)

Und für die Schlußkontrolle bei Punkt 1.) ist die bereits existierende Funktion Alt-S in Verbindung mit der noch zu realisierenden Button-Funktionalität das Tüpfelchen auf den I.

Das ist die optimale Lösung: Für Mich!
Für Dich mag mein Use-Case keinen Sinn machen.
Das ist für mich aber auch ok.

Ich hoffe, Du kannst das auch akzeptieren.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Bei Routen für Veranstaltungen, wo man nicht weis wer mit was und welcher Kenntnis da vorfährt, ich würde genauso verfahren. Wie sagte mein Routen-Lehrmeister, Punkte, Punkte, Punkte...... damit kein Navi auf eine Idee kommt.
Mir ist nach 4 Monaten klar geworden, dass Kurviger dafür nicht geeignet ist.
Und das hat nichts mit Tomtom zu tun!
Ich denke, auch hier ist wieder mit "kurviger" die Kurviger-App aufm Smartphone gemeint.
Ich nutze kurviger.de-web-Planer mit TomTom-Navi.
Mit Punkten, Punkten, Punkten...., sodaß das TT die Kurvige.de-Planung exakt nachberechnet!

Klappt prima. Siehe vorheriger Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Ich schreibe nur über den Kurviger-Web
Mit Punkten, Punkten, Punkten...., sodaß das TT die Kurvige.de-Planung exakt nachberechnet!
Wie Du ja oben schreibst, 500 km Tagestour mit rund 100 ZwZ. Damit wird jedem jedem Navi der Zahn gezogen eigene Wege zu beschreiten.
Was ich nun nicht verstehe, beim Export nach ITN setzt Du Stützstellen =0. Setzt Du die 100 ZwZ dann von Hand?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich schreibe nur über den Kurviger-Web

Wie Du ja oben schreibst, 500 km Tagestour mit rund 100 ZwZ. Damit wird jedem jedem Navi der Zahn gezogen eigene Wege zu beschreiten.
Was ich nun nicht verstehe, beim Export nach ITN setzt Du Stützstellen =0. Setzt Du die 100 ZwZ dann von Hand?
Apropos Zahn ziehen:
generell mache ich mir selbst erst mal per Tipps, Karten-Lesen und weitere Infos Gedanken über den Tourenverlauf und definiere mir die Route am PC in kurviger.de zusammen. Das Ergebnis wird dann in der kurviger-Cloud abgelegt und eine ITN exportiert.
Daher unterscheidet sich mein Motorrad-Navi-Nutzungsprofil auch total von dem meines Auto-Navis.
Ca 90% soll das M-Navi die geplante Tour zum Nachfahren zeigen, soll also selbst nichts rechnen. NUR: Falls dabei irgendwas unvorhergesehenes kommt, kann ich bei einer Route statt eines Tracks unterwegs noch etwas reagieren.
Und nur zu max 10% nutze ich die Berechnung auf dem M-Navi. Meist um eine Tour aus einem wichtigen Grund abzubrechen und schnell nach Hause zu kommen. Oder erstmal zum Ausgangspunkt der Tour zu kommen. Und sehr selten, um schnell eine kurvige Zufalls-Route in unbekanntem Terrain aus 4-5 Punkten zu berechnen.


Also:
Nein, die 100 ZwZ sind die Punkte, die ich während meiner Planung in kurviger.de gesetzt habe und somit die Route - wie ich sie fahren will - darstellen.

Ich stellte fest, wenn beim Export als ITN bei kurviger.de die Anz. Stützstellen > 0 sind, fügt die Export-Funktion weitere ZwZ nach ihrem Gusto ein, die aber dann anschließend wieder neben der eigentlichen Straße auf dem TT dargestellt wurden. (GRRR....)

Nur mit Anz. Stützstellen = 0 werden bei ITN nur meine Punkte exportiert. Daher setze ich ordentlich Punkte, kontrolliere am Schluß nach Alt-S (Funktion "Punkte genau auf die Straße setzen") in der Zoom-Ansicht (hier könnte ich dann die neuen Buttons gut gebrauchen) die Punkte auf korrekten Sitz und exportiere die Route in die ITN-Datei.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Zum Abschluss der Diskussion.

Ich mache die Planung "NUR" in der Webseite. Deshalb meinte ich auch die. (Ersichtlich auch durch die Aussage: "Dies ist ja mit der Maus kein so großes Problem ") Noch dazu hab ich einen Link zum Planer angefügt, um das Problem zu erklären. Hat das jemand überhaupt ausprobiert was ich als Beispiel angebracht habe!!
Ich fahre mit der App dann die Route ab. Punkt. (Bis jetzt musste ich auf Tour da nichts verändern!)
Aber da die App und die Seite aus einem Guß sind und damit miteinander abgestimmt passt das eben zusammen.
Ich meinte damit, dass alle Folgeprobleme mit anderen Navis doch nicht dem Webplaner zugeshrieben werden können. Noch dazu mit untershiedlicher Grundlage der Karte (kann ja nur Probleme geben)
Deswegen TomTom aussage von mir oben

Aber passt für mich und damit abgeschlossen und jetzt denke ich hat jeder den anderen verstanden.
Manche mögen mit ihrer Art und Weise die Funktion gerna haben und ich finde das "schlanke" Kurviger sehr gut und würde eben die Programmierzeit eher in Fehlerbehebung oder andere Themen stecken.
Da gehen eben die Meinungen auseinander.

Für mich unter: "andere Meinungen zu verstehen wollen die wenigsten" abgehakt. (wohl gemerckt: nicht mal akzeptieren!)

Also einfach munter weiter ohne auf meine Antwort einzugehen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
@the-pianoman

kann man jetzt auch POI über eine Zeitraum sammeln, oder mußt du die Zeitgleich mit deiner Planung eingeben?
Hallo Richard,

mit POIs arbeite ich so gut wie gar nicht. Lediglich spiele ich am PC über MyDrive gelegentlich interessante POI-Sammlungen als (glaube ich) OV2-Dateien in meinen TomTom-Account ein. Dann sind sie nach Synchronisierung auch auf meinem Rider verfügbar. Selbst "Sammeln" mache ich nicht. Allenfalls speichere ich einen interessanten Ort am Rider in "meine Orte" und habe die dann im TomTom-MyDrive-Account.
Oder wie meinst Du Das?

Das ist aber komplett unabhängig vom meiner kurviger-Planungs-Umgebung.
Wenn ich ggf einen solchen interessanten Ort integrieren will, würde ich wohl im Browser ein weiteres MyDrive-Fenster aufmachen und diesen Ort manuell in einer kurviger webplaner - Favoritenliste anlegen....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Für mich unter: "andere Meinungen zu verstehen wollen die wenigsten" abgehakt. (wohl gemerckt: nicht mal akzeptieren!)

Also einfach munter weiter ohne auf meine Antwort einzugehen.
Mein Lieber, wieso fängst Du nicht gleich bei Dir an?

@the-pianoman stellt doch oben eine einfache, deutlichen Wunsch/Anfrage in den Raum.
Anstatt, dass Du auf diese 500km/100WP Idee eingehst, bringst Du eine neue Route mit 5 WP die, soweit ich es verstehe, nichts mit der Idee von @the-pianoman zu tun hat. Geht das nicht am Thema vorbei?

Zudem, wenn du schon als Oberlehrer auftrittst (ich habe oben extra nachgelesen), dann solltest Du mit Deiner obigen Route Berngau - Karneid | Kurviger mindestens eine fehlerfrei Route präsentieren.

Deine Kurviger-Route enthält Fehler die seit 2017 existieren!
Hier ein Routenteil von 2017 den ich mit dem göttlichen Motoplaner erstellt habe.
Disla_kurz.mpjs.txt - .txt löschen - .mpjs lässt sich im Kurviger öffnen.
Im Motoplaner ging die Route bei Eschenlohe nicht auf die Autobahn. Südlich der Autobahnauffahrt, der Eschenloher Tunnel ist für Motorräder dauerhaft gesperrt > Sperrung der Tunnel für Motorradfahrer auf der B2 Oberau Richtung Murnau
Und jetzt mal oben mit den Einstellungen rumspielen. Mit Autobahn soll es durch den Tunnel gehen.
Bei Oberau geht es durchs Wohngebiet oder eben auch nicht. Die Einstellungen, ich werde da nicht so richtig schlau draus

Dein grandioser Routenvorschlag landet genau vor dem gesperrten Tunnel! Zumindest mit Deinen "Kurviger-Tourer" Routeneinstellungen.

Konvertiere ich jetzt Deine Route zu "für Standard-Nutzer", dann stehen Optionen auf "Kurvig", somit entfällt die Autobahn. Nun "Schnell und Kurvig" aktiviert, habe ich dasselbe Ergebnis, steht man wieder vor dem geperrtem Tunnel. Wohlgemerkt, das Ergebnis passt halt nur für die Kurviger-Solisten.

So sieht das aus wenn diese 7 WPs durch gpxshaping.de geschickt wird. Hier werden alle 5km (individuell anpassbar) auf den GPX-Track automatisch WPs gesetzt. Da spart man sich viel Kontrolle

Berngau - KarneidShp gpx | Kurviger
 

Anhänge

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben