R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

Diskutiere Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Guten Tag

Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker gemacht. Das Material ist PP-GF30 (Polypropylen mit 30% Glasfaseranteil). Die Teile sind extrem stabil und auch eine Woche in Benzin und Altöl machen ihnen nichts aus. Sie passen anstelle des Originalteils ohne weitere Änderungen. Die Breitbandsonden regeln ohne weiteres den Spritbedarf, d.h. ein Chiptuning benötigt es nicht.

Der erste, der sich bereit erklärt, bekommt von mir 3 Paar Ansaugstutzen in verschiedenen Längen zugeschickt. Sie gehen ins Eigentum des Testers über, d.h. er darf sie behalten. Einzige Bedingung ist, dass alle drei Längen getestet werden und dass die Leistungskurven öffentlich gemacht werden.

LG

Markus
 

Anhänge

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na da bin ich ja mal gespannt!
was dabei rauskommt...
oder auch nicht rauskommt...
ich bezweifle das ja, daß merklich was rüberkommt...
wäre ja auch zu schön...
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Moin

Nein, die Oberfläche sieht aufgrund des Lichtes und der Glasfasern nur sehr grob und teilweise matt aus, ist aber feiner als jeder Gussansaugstutzen, die ich bis anhin in den Finger gehabt habe. Gedruckt mit Schichthöhe 0.16, das sollte alles sagen. Polieren kann man, nützt aber nach den allgemeinen Erkenntnisse nichts; die Form muss stimmen.

LG

Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gut dann täuscht das.
Hast du schon mal eingebaut gehabt? und popogetestet?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Was genau erhoffst du dir?
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin

ich behaupte, es gibt leistung ohne dass man unten durch verliert. die originalen sind viel zu lang. ich möchte das einfach objektiv auf einem prüfstand gegentesten. ich konnte mit einem mobilen prüfstand kurz antesten, aber das ist auf den autobahnen in der schweiz schwierig. ich hatte gerade im februar die fahrberechtigung kurz abgegeben.:-(

deswegen mache ich den versuch mit dem verschenken der drei sätze.

lg

markus
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo! Ich würde für den Test meinen Prüfstand zur Verfügung stellen und auch die Änderung im Abgas mitmessen und hier dokumentieren. Brauchen wir nur noch ein Testfahrzeug! Gruß
Andreas
Super, da wird sich wohl ein Freiwilliger finden lassen :-)

Für mich ist es ein wenig weit, 607 km Autobahn.....

LG

Markus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich kann Dir jetzt schon sagen das es funktioniert.
Besserer noch wenn man den Wert der Sonden auf Lambda 8,5 stellt.

Ich biete Dir an Sie zu verbauen, vor Ort nacheinander zu tauschen und der Andreas kann alle messen und die Ergebnisse in Absprache mit Dir hier zeigen.
Das sollte genug transparenz sein.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
In ne 120er lc passen die nicht ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zu bedenken ist, dass BMW über die neueste R1250 Getriebe Soft gerade den Oberen Drehzahlbereich beschneidet!
Da nützt dir ein einfacher Höchstdrehzahlbetonter kurzer Saugstutzen nicht lange was. Oder du muss wieder Geld in die Hand nehmen.
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin

1200 er passt…. aber da muss noch das gemisch via rechner - chiptuning - angepasst werden. 1250-er macht das selber.

lg

markus
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Zu bedenken ist, dass BMW über die neueste R1250 Getriebe Soft gerade den Oberen Drehzahlbereich beschneidet!
Da nützt dir ein einfacher Höchstdrehzahlbetonter kurzer Saugstutzen nicht lange was. Oder du muss wieder Geld in die Hand nehmen.
bis im sommer hole ich mir die software und dann schauen wir mal…

lg

markus
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
den brauche ich sowieso… das ist der hintergrund dieses threads!
aber wenn ich die kennfelder anschaue, sehe ich schon, was sich seitens bmw geändert hat.

lg

markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den brauche ich sowieso… das ist der hintergrund dieses threads!
aber wenn ich die kennfelder anschaue, sehe ich schon, was sich seitens bmw geändert hat.

lg

markus
da wäre ich gespannt, wenn diese Regelung nicht direkt im Kennfeld sondern aus mehreren Werten wie Drehzahl Gang und Geschwindigkeit GPS gestützt generiert wird und die Drosselklappe zurückregelt, was du dann im Kennfeld anders machst?
 
Thema:

Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen? - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Kurzes Aus

    Kurzes Aus: Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt. Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Kurzes Aus

    Kurzes Aus: Bei meiner letzten Tour hatte ich ein kurzes Motoraus während der Fahrt. Ca.1-2 Sekunden waren alle Lampen an, wie beim starten des Motors, danach...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Oben