Kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere Kurze Frage, kurze Antwort im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist mir zwar noch nicht passiert, ich hab da auch einen extra Schalter dafür ,aber der war schon dran und ich weiss auch nicht wo das Kabel...
wasser-mann

wasser-mann

Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
112
Ort
Böckingen
Modell
R21 02 K 50 23
Servus,

ich so als Anfänger :engel: , ist das bei der TÜ (K25) eigentlich auch noch so, dass das Navi die Batterie leer saugt?

Danke
Ist mir zwar noch nicht passiert, ich hab da auch einen extra Schalter dafür ,aber der war schon dran und ich weiss auch nicht wo das Kabel angeschlossen ist.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Ja, kann passieren.

Ich hatte bei der TÜ das Garmin Navi über den cartool Stecker hinter dem Ölkühler angeschlossen. Mein normaler workflow war, dass ich nach einer Tour den Stecker gezogen habe.

Gruß
Jochen
Wofür ist das denn gut? Da kann man doch gar nix sehen auf dem Navi, hinterm Ölkühler... Leute gibt’s.... Ich hätte das Navi mehr im Sichtfeld untergebracht... am Lenker oder so...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir reden hier von einem TomTom 410 mit Verkabelung durch den Car- Tool Stecker an einer ADV von 2012?!
Also bei den Vorgängern ist der Cartool-Stecker über die Zündung geschaltet, d.h. nach Abschaltung derselben wird auch der Stromzuflusß gestoppt, daher zieht das Navi, egal welches, die Batterie nicht leer.
Würde mich jetzt wundern, wenn das bei den TÜs anders gelöst ist.

Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also bei den Vorgängern ist der Cartool-Stecker über die Zündung geschaltet, d.h. nach Abschaltung derselben wird auch der Stromzuflusß gestoppt, daher zieht das Navi, egal welches, die Batterie nicht leer.
Würde mich jetzt wundern, wenn das bei den TÜs anders gelöst ist.

Gruß Thomas
Nadja hat ne 07er, da ist das so das die Aktivhalterung ohne gestecktes Navi die Batterie leer zieht (über Car- Tool angeschlossen),
Ist das Navi gesteckt passiert nix.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nicht das Navi oder der Spannungswandler des Navis zieht die Batterie leer.
Das Problem ist, dass die ZFE unter Umständen sich nicht abschaltet, weil sie denkt es wäre noch ein Verbraucher aktiv. Und der Stromverbrauch der ZFE zieht innerhalb von mehreren Tagen die Batterie leer.
So habe ich es jedenfalls hier im Forum gelernt.

Widerstand einlöten soll was bringen, ein Schalter geht immer, dazu war ich zu faul. Deswegen habe ich den Stecker ausgesteckt, wenn ich nicht täglich mit der Karre gefahren bin.

Gruß
Jochen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Die ZFE geht nicht schlafen, wenn nicht ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird...

wies beim TOMTOM ausieht weiss ich nicht (ist zu lange her), wenn aber das Garmin ca 1 Minute nach Zündung AUS nachfragt, "Abschalten oder Akkubetrieb", dann funktioniert die ZFE Abschaltung. beim Zümo 550 war das auch ab und zu ein Thema, dass die Cradles immer ganz wenig Strom gesaugt haben und damit die ZFE sich nicht ausgeschaltet hat, ich habe damals eine LED am + reingelötet, und das hat gepasst.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die ZFE geht nicht schlafen, wenn nicht ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird...

wies beim TOMTOM ausieht weiss ich nicht (ist zu lange her), wenn aber das Garmin ca 1 Minute nach Zündung AUS nachfragt, "Abschalten oder Akkubetrieb", dann funktioniert die ZFE Abschaltung. beim Zümo 550 war das auch ab und zu ein Thema, dass die Cradles immer ganz wenig Strom gesaugt haben und damit die ZFE sich nicht ausgeschaltet hat, ich habe damals eine LED am + reingelötet, und das hat gepasst.
Hab ich bei der tü auch so gemacht, hab allerdings eine diode genommen, da konnte man dann schön sehen ob abgeschaltet wird.
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Kurze Frage:

R1100GS:
Lässt sich bei der Sitzbankverriegelung das Schloss aus- und umbauen?

Danke Stefan
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Kurze Frage:

R1100GS:
Lässt sich bei der Sitzbankverriegelung das Schloss aus- und umbauen?

Danke Stefan
Das müsste gehen. Bei der R1100RT lassen sich alle Schlösser ausbauen, zerlegen und umcodieren. Und der prinzipielle Aufbau des Schlosses der Sitzbankverriegelung der GS sollte nicht anders sein. Infos dazu gibt es hier.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Frage: Empfehlung für ein Reifenreparaturset für unterwegs mit Bezugsquelle
Danke!
E5D1B3A6-EC4E-4B47-9949-A211C43027B5.jpeg
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo..

R1100GS:

Schwarze Kofferträger: waren die serienmäßig im Ausleiferungszustand schon dran?
Oder sind die alle als Zubehör drangeschraubt worden..?

Danke
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nö, Kofferträger waren - zumindest in den ersten Baujahren - auch Sonderausstattung.

Gruß Thomas
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
An die Schottland bzw. Großbritannienerfahrenen, gilt in Schottland auch die Halterhaftung bei Blitzerfotos wie in Frankreich? Oder ist es dort wie in Deutschland gehandhabt?
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Frage: Weiss jemand ob es dieses Shirt, diese Hose aus 2010 noch irgendwo zu kaufen gibt?
200EE0AC-7961-44D8-B5EF-73463907086B.jpeg

Danke und saludos
 
Thema:

Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben