Danke
Viel ist schon gewonnen, wenn du nicht den ganzen Wunderlich-Katalog dran baust. Erleichtern dürfte schwierig werden, spontan fällt mir nichts überflüssiges schweres ein.
Ist nicht vorgesehen!
Bau eine andere Gabel ein (Marzocchi), das bringt schon einiges, dann nur eine Bremsscheibe vorne (fällt Sattel und Bremsscheibe weg). Alles was unnötig ist an Verkleidungen runter, Hauptständer und Seitenständer weg. So schaffst Du es das Gewicht unter 190kg zu drücken.
Gabel ist schon das große Besteck (hätte aber noch ne Shiver in der Garage :-), eine Bremsscheibe: sehr gute Idee, Verkleidungen weg: gerne, brauche ich nicht, Hauptständer weg: ja, wenn das unter 190kg sind, bin ich meinem Ziel 180kg schon näher
Warum ist mir allerdings schleierhaft.
Weil ich einen Ersatz für die HP2 suche. Und da wäre quasi eine FHP800GS2 eine Alternative. Sowas sähe ich gern von BMW in Serie!
Erstens wird es schwierig die Kiste dann noch durch den TÜV zu bekommen
Wieso? Ausnahme eine Scheibe vorne, sollte aber machbar sein.
Zweitens ist sie dann nicht mehr wirklich alltagstauglich (sondern halt wirklich als Enduro ausgelegt) und
Drittens gibt es fürs richtige Enduro fahren bessere Moppeds (die sind dann halt auf der Strasse nix).
Warum sollte sie nicht mehr alltagstauglich sein bei den von dir benannten Vorschlägen? Unter der Voraussetzung, man lässt den Seitenständer dran? Würde nix für den Alltag fehlen.
Die Idee wäre ja grade, die Kiste als "richtige" Enduro auszulegen. So ne Art aktuelle HPN Baja. Oder HPN Sport.
Und warum sollte ne "richtige" Enduro nix für die Straße sein? Sowohl ne HPN als auch ne HP2 gehen auf der Straße fix ums Eck. Eine 450er Husky vielleicht wirklich nicht, aber die suche ich ja auch nicht, würde ich höchstens als Viertmopped anschaffen :-)
Bisher fahre ich keine 800er F.
Den Eisenhaufen kann man natürlich erleichtern - wie hier schon geschrieben durch eine andere Auspuffanlage - gefräste Radnaben -leichtere Felgen ......
Und das ist alles schon wieder das große Besteck, aber ja, da spart man. Das wären dann die Sachen, die man angeht, wenn die F auf 180kg runter ist.
Am besten ist jedoch, wenn man bei sich selbst anfängt
Das stimmt, aber ich bin zu alt, um auf Bier und Chips zu verzichten.
Dass Du die F 800 GS abwertend einen Eisenhaufen nennst hat sie mit einem fahrfertigen Leergwicht von 207 kg nicht verdient.
Ich finde, das sollte leichter gehen.Aber prinzipiell hast du recht, die neue Tenere wiegt 260kg oder irgend so ein Wahnsinn. Das finde ich nicht angemessen.
Deine HP 2 hatte ursprünglich im fahrfertigen Zustand so um die 195 kg - dann kam ein Öhlins ein Zusatztank und was weis ich noch alles und schwups hatte die HP 2 ????? Kg.
195kg :-) Mit Öhlins, Zusatztank und SR-Racing-Anlage :-) Danach sind aber noch 2 oder 3 kleiner Teile zum Schutz der notorisch kaputt gehenden, ungünstig angebrachten Teile (Drosselklappenpoti, Benzinleitung) dran gekommen. Also am Ende evtl. 196kg. Und eine leichtere HiRa-Felge hatte ich gradebesorgt ...
Ich behaupte mal - nicht weit von den 207 kg der F 800 GS entfernt.
Nicht so weit, wie geünscht. Ich hätte, wie gesagt, gerne 180kg!
Das Thema Leistung hast Du in deiner Frage nicht angeschnitten
Ist unproblematisch, Leistung satt.
Ich bedauere aufrichtig, dass dir deine HP 2 gestohlen wurde und hoffe, dass der oder die Diebe dingfest gemacht und Du wieder zu deinem Eigentum kommst - dann brauchst Du dir keinen Eisenhaufen anlachen.
Ich stelle es mir schlimm vor, wenn die HP wieder gefunden wird. Da wird wohl nicht allzuviel übrig sein und dann steh ich da mit dem Wrack.
Am Stück nehme ich sie liebend gern zurück!
Hümmi