Kurzzeitig stolzer Besitzer einer G450X

Diskutiere Kurzzeitig stolzer Besitzer einer G450X im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anfang November kaufte ich eine G450X, Bj, 2009, 2400 km mit 130 Bh. Zustand soweit gut; Wartungen in den ersten Jahren (bis 70 Bh) regelmäßig bei...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Anfang November kaufte ich eine G450X, Bj, 2009, 2400 km mit 130 Bh.
Zustand soweit gut; Wartungen in den ersten Jahren (bis 70 Bh) regelmäßig bei BMW (Erstbesitzer BMW-Mitarbeiter). Danach laut Händler in Eigenregie der Vorbesitzerin. Muss ja nicht schlecht sein. :cool:
Motor lief sauber; startete einwandfrei, kein Klackern, Fehlerspeicher (bis auf Fehler Thermofühler) auch leer. Nach Löschen des FS kam der Fehler auch nicht mehr wieder.
Mit den neuen Reifen, frischem Ölwechsel und einwandreien Verschleißteilen fand ich den Preis von 3800 € angemessen.

Als der Händler mir dann den Kaufvertrag vorlegte, sah ich den Hinweis "Privatverkauf" und "keinerlei Garantie/ Gewährleistung". Ich meinte nur zu ihm, dass er als Händler die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen sondern lediglich auf ein Jahr begrenzen könne. Er sagte dann, dass es SEIN Motorrad wäre und er es als Privatmann verkaufe. Auf den fehlenden Haltereintrag angesprochen, zuckte er mit den Schultern. Er wäre "halt so" gefahren. :D

Zu Hause angekommen fuhr Sohnemann (BMW-Mechatroniker) eine kleine Runde (ca. 12 km). "Hmm, die knistert seltsam, wenn sie heiß ist. Fahr du mal.". OK, dann eben die Jacke an und los. Bei Tempo 70 machte der Motor tatsächlich "seltsame" Tickergeräusche. "Da wird doch nicht....". Ich hatte es noch nicht ganz zu Ende gedacht, da blockierte beim Einkuppeln nach dem Runterschalten vom 5. in den 4. Gang der Motor. Absolut fest.
Zum Glück war ich nur 400 m von zu Hause weg.
Der Kostenvoranschlag für den Tausch der Kurbelwelle incl. Zylinder und Kopf betrug 2500 €. WHOW.

Der Händler hat sie anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.
Schade, ich hatte mich auf den Stoppelhopser gefreut. :(
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na Herrmann,

schade, daß das nicht funktioniert hat,
aber zumindest hat der Hdl. Sie trotz "Privatverkauf" anstandslos zurückgenommen, das ist ja nicht immer so
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tut mir leid, saublöd gelaufen.
aber tu dir selber einen Gefallen, nimm eine Beta 350 oder 430 RR. Sagen mir die, die sich auskennen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Tiger, du magst Recht haben.
Es ist aber bereits eine KTM EXC 450 aus 2010 mit knapp 100 Bh geworden. Von Privat, 1. Hand, guter Zustand und sie läuft.
Der Hauptgrund für den Kauf war eh mein Sohnemann. Ich fühle mich mit meinen 53 Lenzen schon ein wenig zu nah an der "technischen Grenze". :D
Aber wenn ich günstig einen guten SuMo-Radsatz bekomme, werde ich das Leichtgewicht mal gerne durch unser Bergisches-Land fahren.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
KTM :daumen-runter: Yamaha :daumen-hoch:

Nein, nur Spass:wink:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
KTM EXC, geiles Ding, meine ehemalige EXC 520 hab ich im wechellseitigen Einsatz
als Sumo und Enduro gefahren, und sie überhaupt nicht geschont....
Viel Spass :).
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich fühle mich mit meinen 53 Lenzen schon ein wenig zu nah an der "technischen Grenze". :D
Das täuscht, die "technische Grenze" ist mit 53 noch weit weg. Kauf dir eine 2. EXC und fahr gemeinsam mit deinem Sohn, falls er dich noch mitnimmt.Die EXC zwingt dich, jung zu bleiben - funktioniert garantiert.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Eine Beta kann man (wenn man noch laufen kann) auch noch mit 80 Jahren fahren. Die Dinger sind Kalle und sehr leicht.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
... oh das ist blöd gelaufen! aber wenigstens hast du die kohle wieder

ich habe seit letzen freitag das im stall ...



bin gestern die erste runde damit gedreht. ausser dass es saukalt hatte ich spass ohne ende. über felder und wiesen, im wald ...
leider ist die akkuleistung sowie die power unter 0 grad nur 50%, sodass ich nach 15 km nachladen musste.

aber selbst diese 50% power waren wirklich beeindruckend ... wie die wohl geht bei 100% :frown:.

ich muss dazusagen, dass ich nie ein crosser war (leider, leider, leider...) sondern wollte einfach ein leichtes und leises teil um im umland meines domizils einfach a weng rumzugurken ohne die bauern, förster, etc. auf den plan zu rufen und die waldbewohner nicht zu stören.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... leider ist die akkuleistung sowie die power unter 0 grad nur 50%, sodass ich nach 15 km nachladen musste.
aber selbst diese 50% power waren wirklich beeindruckend ... wie die wohl geht bei 100% :frown:.
.
ist es nicht so, dass die E-ride mit 50% Akkuleistung genauso gut geht, wie mit 100% Akkuleistung, nur nicht so lang?? oder reduziert sich die Leistung, je schwächer die Batterie ist?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Als der Händler mir dann den Kaufvertrag vorlegte, sah ich den Hinweis "Privatverkauf" und "keinerlei Garantie/ Gewährleistung". Ich meinte nur zu ihm, dass er als Händler die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen sondern lediglich auf ein Jahr begrenzen könne. Er sagte dann, dass es SEIN Motorrad wäre und er es als Privatmann verkaufe. Auf den fehlenden Haltereintrag angesprochen, zuckte er mit den Schultern. Er wäre "halt so" gefahren.
Uups:eek:

Bei der Aussage wäre ich schon stutzig geworden, und hätte vom Kauf Abstand genommen!

Auch wenn es SEIN Motorrad ist, darf der Händler es nicht als Privatmann verkaufen. Es ist ja sogar so, wenn z.B. ein Architekturbüro ein Firmenfahrzeug verkauft, dieses Büro automatisch als Händler gilt und die Gewährleistung geben muss, auch wenn das Büro sonst gar nichts mit Autoverkauf zu tun hat.
Genauso wie die beliebte Masche "im Kundenauftrag" zu verkaufen...

Wenn sich der Händler versucht, sich um die klare Rechtslage zu drücken- dann kaufe ich da gar nicht erst!

Die Kenntnis der tatsächlichen Rechtslage durch den Händler hat sicher auch bei der Rückabwicklung geholfen.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
... oh das ist blöd gelaufen! aber wenigstens hast du die kohle wieder

ich habe seit letzen freitag das im stall ...
....

bin gestern die erste runde damit gedreht. ausser dass es saukalt hatte ich spass ohne ende. über felder und wiesen, im wald ...
leider ist die akkuleistung sowie die power unter 0 grad nur 50%, sodass ich nach 15 km nachladen musste.

aber selbst diese 50% power waren wirklich beeindruckend ... wie die wohl geht bei 100% :frown:.

ich muss dazusagen, dass ich nie ein crosser war (leider, leider, leider...) sondern wollte einfach ein leichtes und leises teil um im umland meines domizils einfach a weng rumzugurken ohne die bauern, förster, etc. auf den plan zu rufen und die waldbewohner nicht zu stören.
Du solltest den Akku prüfen lassen. Ich fahre mit meinen beiden (ja, habe zwei Freeride E-XC) auch unter 0°C locker 30-35km im Gelände, bei 20°C eher 45 km.
Der Ladestand des Akkus macht übrigens keinen Unterschied in der Motorleistung. Erst wenn alle grünen Lichter aus sind, wird die Leistung auf Modus 1 zurück genommen. Davor sind in den Modi 2 und 3 immer die volle Leistung da.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der hier hat sich auch ne Freeride gekauft, da ist neu nach 20,5 km und 30 Minuten Schluß

 
Thema:

Kurzzeitig stolzer Besitzer einer G450X

Kurzzeitig stolzer Besitzer einer G450X - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Oben