Lärmblitzer

Diskutiere Lärmblitzer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was der Kunde will, haben sich zuvor die Marketing Fuzzis der Hersteller ausgedacht. Sieht man an all dem Zeugs, wie Abstandsradar, Fahrhilfen und...
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Mikko12

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BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
... Nach Auffassung der Hersteller hast "Du" als "blöder Kunde" doch gar keine Ahnung was Du alles willst oder gar brauchst. Das erzählt Dir der Typ im "Showroom" der Dein Bestes will ...
Was der Kunde will, haben sich zuvor die Marketing Fuzzis der Hersteller ausgedacht. Sieht man an all dem Zeugs, wie Abstandsradar, Fahrhilfen und Connectivity-Gedöns etc.. Braucht man für Genuß am Motorradfahren wirklich nicht. Die Verkäufer im Showroom beten das nach, denn sie wollen schließlich ihre Motorräder verkaufen.
 
Marebalticum

Marebalticum

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Was der Kunde will, haben sich zuvor die Marketing Fuzzis der Hersteller ausgedacht. Sieht man an all dem Zeugs, wie Abstandsradar, Fahrhilfen und Connectivity-Gedöns etc.. Braucht man für Genuß am Motorradfahren wirklich nicht. Die Verkäufer im Showroom beten das nach, denn sie wollen schließlich ihre Motorräder verkaufen.
Neenee, stimmt zwar auch ein bisschen, aber im Grunde sind wir es selbst, die den überflüssigen Kram bestellen. Schau nur mal in den Konfigurator, was sich die Leute alles aussuchen. Nebelscheinwerfer, fälschlicherweise Zusatzscheinwerfer genannt, ordern fast 100 Prozent. Und der ganze andere Murks ist auch nicht weit von den 100 Prozent entfernt.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was der Kunde will, haben sich zuvor die Marketing Fuzzis der Hersteller ausgedacht.
Das ist mir alles viel zu kurz gesprungen. Letztendlich entscheidet der Kunde welche Ausstattung er wählt. Leider, da setzt eher meine Kritik an, gibt es ein vom Kunden gewünschtes Teil häufig nur in einem Paket.

Ich begrüße z. B. die meisten elektronischen Helferchen.
 
sigmali

sigmali

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moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Was der Kunde will, haben sich zuvor die Marketing Fuzzis der Hersteller ausgedacht. Sieht man an all dem Zeugs, wie Abstandsradar, Fahrhilfen und Connectivity-Gedöns etc.. Braucht man für Genuß am Motorradfahren wirklich nicht. ...
Eine große Anzahl der Fahrassistenten, gerade die Radar- und Onlinebasierten Features sind Produkte, die - primär im Automobilsegment - den Weg zu autonomem und verknüpftem Fahren ebnen > 5G. Unternehmen wie Bosch sind somit zu weitaus höherem berufen als lediglich die Aufpreislisten der Fahrzeughersteller aufzublähen und den Spieltrieb der Endverbraucher zu befriedigen.
(Aber das ist natürlich OT hier im Thema und kann weg, wenn die Moderatoren das möchten.)
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

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Da Lärm ein massives Problem ist, fände ich es gut, wenn es clever umgesetzt wird.
Gestern nachmittags zwei nervtötende Mädels auf kleinen Harleys vor mir gehabt. Nervig laut und langsam.
Hab ein paar Bekannte in der Eifel. Aus deren Sicht ist Mopedlärm am WE echt nicht lustig.
Ich war im Urlaub (mit Moped) am Lago D’Iseo selbst „betroffener“ Anwohner in der Ferienwohnung. Das (die überlauten) braucht wirklich kein Mensch - schon gar nicht am Wochenende. Aber auch die AutoPoser mit den Knallauspuffen oder die offenen 2-Takt-Roller sind keinen Deut besser …
 
deMaulwurfen

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Es wird kommen, wie es kommen muss. Sperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kontrollen, Strafen … werden zunehmen.
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Das ist mir alles viel zu kurz gesprungen. Letztendlich entscheidet der Kunde welche Ausstattung er wählt.
Aber auch nur solange er die Wahl hat.
Probier mal einen Mittelklasse Wagen mit Zündschloss und Schaltgetriebe zu bekommen.
Beides bekommst du oft nur noch in den kleinen Klassen.
 
ginfizz

ginfizz

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Welche Überschreitung genau auf welcher gesetzlichen Grundlage?

Ein Motorrad das legal zugelassen ist (auch auf Grund der Messwerte) ist plötzlich illegal laut?
Wie soll das rechtlich halten?

Wo wären denn die Gesetze dafür, die das hergeben?
Einfach mal über die Grenze nach Frankreich schaun. Die haben das in diesem Sommer umgesetzt.

Wo ein Wille, da ein Weg!

Lärmblitzer werden derzeit in mehreren Städten weltweit getestet und eingesetzt, vor allem in Europa:
Frankreich: Paris, Nizza, Toulouse, Rueil-Malmaison, Bron, Saint-Forget, Chevreuse, Villeneuve-le-Roi, sowie der Pass Col de la Schlucht in den Vogesen. Frankreich ist hier Vorreiter; Testphasen laufen seit 2019 (Gerätebezeichnungen: „Medusa“, Hersteller: Bruitparif).

Vorsicht vor lauten Fahrzeugen! In Paris werden ab Sommer 2025 Fahrzeuge, die 85 Dezibel überschreiten, mithilfe von Lärmradaren bestraft. Dieses Gerät, das zur Bekämpfung von Lärmbelästigungen entwickelt wurde, sieht eine Geldstrafe von 135 Euro pro Verstoß vor. Wir sagen Ihnen alles.

Wenn Sie mit einem lauten Fahrzeug durch Paris fahren, müssen Sie sich bald vor Radarfallen in Acht nehmen! Wie die Stadtverwaltung bei der Vorstellung des "Lärmplans 2021-2026", der die Lärmbelästigung in den nächsten fünf Jahren um 2 Dezibel senken soll, angekündigt hat, können Sie bald von Sensoren bestraft werden, die den von zu lauten Fahrzeugen ausgehenden Lärm überwachen können.

Interessante Lärmkarte von Paris in der man detailliert Auskunft über Standorte erhalten kann
L'observatoire du bruit en Ile-de-France
 
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Klausmong

Klausmong

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der die Lärmbelästigung in den nächsten fünf Jahren um 2 Dezibel senken soll, angekündigt hat, können Sie bald von Sensoren bestraft werden, die den von zu lauten Fahrzeugen ausgehenden Lärm überwachen können.
Die Behörden hoffen, dass nach Abschluss dieser zweiten Phase, die für Ende 2025 geplant ist, die Lärmradargeräte landesweit eingesetzt werden können.
Ist noch in der Testphase und nicht abschließend abgenommen.

Mal schauen wie das endet.

Und 2dB Reduzierung?

Das ist nichts, bzw kaum merkbar!
 
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Qmelker

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Nicht ganz richtig Klaus.

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB entspricht einer Verdopplung der Schallintensität, aber nicht unbedingt einer subjektiven Verdopplung der Lautstärke. Es ist eine Faustregel, die in der Akustik und der Elektrotechnik verwendet wird.

Sollte also anders herum auch funktionieren.
Kenne das von einer Absaugung im Betrieb. Die wurde um 3db mit Schalldämpfer reduziert und das war merklich hörbar.
 
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Mikko12

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Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Mühe gemacht, die Fahrgeräuschmessung im Leistungsdiagramm für einen Supersportler (Beispiel S1000 RR) abzubilden. Man sieht, dass das Motorrad bei der Beschleunigung innerhalb der Teststrecke (gestrichelter Bereich) weit vom Leistungszenit entfernt bleibt, wo es dann richtig laut wird.

1755980901435.jpeg

Die linke Grenze ist durch die Einfahrtgeschwindigkeit gegeben; die rechte ergibt sich mit etwas Unschärfe auf der Newton'schen Bewegungsgleichung. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Delle im Drehmomentverlauf nicht ganz zufälllig dort auftritt. Bewirkt sie doch, dass das Motorrad hier "nicht richtig aus dem Quark" kommt ... d.h. innerhalb der Messstrecke nicht zu laut wird. Vielleicht auf elektronische Weise hineinkomponiert.

Angesichts der motorischen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten ist das Messfenster der Fahrgeräuschmessung ein Witz.
 
Klausmong

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Nicht ganz richtig Klaus.

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB entspricht einer Verdopplung der Schallintensität, aber nicht unbedingt einer subjektiven Verdopplung der Lautstärke. Es ist eine Faustregel, die in der Akustik und der Elektrotechnik verwendet wird.

Sollte also anders herum auch funktionieren.
Kenne das von einer Absaugung im Betrieb. Die wurde um 3db mit Schalldämpfer reduziert und das war merklich hörbar.
Das muss man aber auch richtig zuordnen
Hier ein Versuch einer simplen Erklärung:

Lautheits Faktor: 10db entsprechen den doppelt so laut wahrgenommenem

Schallfeld Faktor: 6db der Energie die benötigt wird um etwas doppelt so laut zu machen ( zB elektronische Verstärkung)

Schallenergie Faktor: 3dB die Ursache um was doppelt so laut zu machen, zB durch Addition (Kopplung) an Lautsprechern.

Bildschirmfoto 2025-08-24 um 07.43.22.png


Für uns als Empfindung ist der Lautheits Faktor interessant, nicht der Rest.
Der ist eher für Lautsprecher Hersteller und Techniker am Pult interessant
 
gerd_

gerd_

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Hi
Neenee, stimmt zwar auch ein bisschen, aber im Grunde sind wir es selbst, die den überflüssigen Kram bestellen. ............
Stimmt. Wir sassen mal beim Mittagessen im Showroom bei BMW (M, Frankfurter Ring).
Hinter uns ein Verkaufsgespräch. Es ging um einen 5-er, der Kunde war ein älterer Herr.
Verkäufer: "Die Ausstattung mit Allem, oder?" >> "Jaja, selbstverständlich".
Ich traue mich wetten, dass der ältere Kunde, als er das Fahrzeug Jahre später verkaufte, noch immer nicht wusste was er alles mit dem Jog-Shuttle tun kann. Wenn ihm der Verkäufer einen Anker plus Aussenborder angeboten hätte - falls er mal in einen Weiher oder eine Überschwemmung gerät -, dann hätte er auch genickt.

Die Verkäufer sind daran interessiert Zubehör zu verkaufen. Daran verdienen sie wirklich.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
............
Wenn an irgendwelchen Orten der Gesetzgeber beschließt daß eine bestimmte Dezibelzahl nicht überschritten werden darf, dann ist das so. ...............
Auch wenn ich es nachvollziehen kann weil es mir teilweise auch auf den Senkel geht: Wie soll ich als Fahrer feststellen wieviele dB mein Fahrzeug gerade emittiert? Die Geschwindigkeit kann ich ablesen, ob ich Schneeketten drauf habe sollte ich wissen, meine Reifengrösse kenne ich, mein Standgeräusch finde ich in den Papieren. Aber meine aktuellen Geräuschemissionswerte?
Wasin Österreich geht, muss bei uns nicht funktionieren. Geschwindigkeitsschätzungen, Halterhaftung, Geschwindigkeitsermittlung über Abschnittsmessung, etc.
Sinnvoll wären einheitliche europäische Regeln. Aber wir schaffen das ja nicht mal bundeslandeinheitlich.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
..............
. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Delle im Drehmomentverlauf nicht ganz zufälllig dort auftritt. Bewirkt sie doch, dass das Motorrad hier "nicht richtig aus dem Quark" kommt ... d.h. innerhalb der Messstrecke nicht zu laut wird. Vielleicht auf elektronische Weise hineinkomponiert.
....................
Die Dellen gibt es schon seit der Zeit in der "Geräusch" noch uninteressant war.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
.....................
Interessante Lärmkarte von Paris in der man detailliert Auskunft über Standorte erhalten kann
L'observatoire du bruit en Ile-de-France
Tatsächlich interessant. Der meiste Lärm in Paris scheint - gemäss der Karte - vom Nachtleben zu stammen. Dass es an Autobahnen laut ist, ist nicht ungewöhnlich.
Die Karte zeigt nicht nur Paris sondern die ganze Ile-de-France.
Paris "ist" nur innerhalb des Autobahnrings (des "Périf") + Bois de Boulogne und Bois de Vincennes
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Auch wenn ich es nachvollziehen kann weil es mir teilweise auch auf den Senkel geht: Wie soll ich als Fahrer feststellen wieviele dB mein Fahrzeug gerade emittiert? Die Geschwindigkeit kann ich ablesen, ob ich Schneeketten drauf habe sollte ich wissen, meine Reifengrösse kenne ich, mein Standgeräusch finde ich in den Papieren. Aber meine aktuellen Geräuschemissionswerte?
Wasin Österreich geht, muss bei uns nicht funktionieren. Geschwindigkeitsschätzungen, Halterhaftung, Geschwindigkeitsermittlung über Abschnittsmessung, etc.
Sinnvoll wären einheitliche europäische Regeln. Aber wir schaffen das ja nicht mal bundeslandeinheitlich.
gerd
Ja Gerd mit den Regeln finde ich, hast Du recht...

Mit dem (von mir) fett gemachten....
Das kann jeder Fahrer, ohne Messgeräte!, selbst beurteilen ob sein Motorrad zu laut ist. Natürlich ohne Zahlenwerte.

Spätestens wenn der Fahrer Ohrstöpsel reinmachen muss wird das Ganze ein wenig absurd.

Wieder mal mein Beispiel....R1100GS....da wird es wohl niemanden geben der behauptet die wär, objektiv, im Betrieb zu laut.

Genau da liegt doch ein Problem der "Lärmblitzer" welche Messkurven!? Die müsste auf das menschliche hör und "lästigkeits" Vermögen angepasst sein. Das ist sehr schwer, da individuell!
 
M

Mikko12

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... Spätestens wenn der Fahrer Ohrstöpsel reinmachen muss wird das Ganze ein wenig absurd ...
Das höre ich normalerweise von Nicht-Motorrad-Fahrern.

Die Motorradfahrer wissen doch, dass die Stöpsel die Geräusche aus der turbulenten Umströmung des Helms dämpfen sollen.
 
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