Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

Diskutiere Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich statistisch gesehen keine Aussagekraft.
Aber ich bin auf diesen Touren auch dabei schon vor dem Hahntennjoch einmal geblitzt und angehalten worden, ich habe trotzdem keinerlei Kontrollen bzgl. der Lärmbegrenzung erlebt.
Wenn ich dann widerum die Harleys über den Pass "ballern" sehe, frage ich mich, ob diese ganze Lärmbegrenzung durch die Behörden nicht einfach nur Show ist, um die Anwohner zu beruhigen?
Hat einer von euch schon eine Kontrolle auf Lärmemissionen auf den beiden Strecken erlebt und kann davon berichten?

Gruß,
maxquer
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Auf dem Weg zum Hahntennjoch wurde ich auf beiden Seiten schon mehrfach angehalten. Nach Kontrolle meiner Papiere bzw. der eingetragenen Lautstärke konnte ich weiterfahren. Eine Kontrolle mittels Lärmmessung habe ich noch nicht erlebt. Dies stelle ich mit technisch auch schwierig vor.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Dies stelle ich mit technisch auch schwierig vor.
Ist technisch einfach: Lärmmessgerät welches eich-und kalibrierbar ist, Kalibrator (zusammen ca. 3.500,- Euro), 45 Grad Winkel und 30 oder 50 cm?? vom Auspuff weg, halbe Höchstdrehzahl und schon ist die Messung fertig.
Hintergrundlärm ist in diesen Fall egal (sofern dieser die 95 dB nicht überschreitet), da es ja nur eine Messung des Spitzenwertes ist.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ja, so funktioniert die Messung am stehenden Motorrad. Ich meine eine Messung in der Vorbeifahrt um die Sünder rauszuziehen.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Es geht eh nur um das Standgeräusch. Eine Messung während der Vorbeifahrt ist außer unter Laborbedingungen nicht möglich.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
In Österreich bzw.Tirol geht es nicht um das Fahrgeräusch.Die Limitierung sind die in den Papieren eingetragenen Standgeräuschwerte.

Gruß Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die österreichischen Polizisten können doch mit dem bloßem Auge die Geschwindigkeit messen. Dann können die sicher auch die Lautstärke hören.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die österreichischen Polizisten können doch mit dem bloßem Auge die Geschwindigkeit messen. Dann können die sicher auch die Lautstärke hören.
Dieser Blödsinn wird leider immer wieder aufs Tablet gebracht.

Code:
Auszug eines Schreibens aus einem Mail des ÖAMTC:

[...]
Neben Radar- und Lasermessung - den bei weitem häufigsten Feststellungsarten - kommen auch die Messung mit Stoppuhr, das Nachfahren mit einem Dienstfahrzeug mit geeichtem Tachometer und auch die Geschwindigkeitsschätzung mit freiem Auge durch einen in der Verkehrsüberwachung geschulten Polizeibeamten in Frage.

Der Verwaltungsgerichtshof hat diese Art der Feststellung in mehreren gleichlautenden Erkenntnissen (zB 82/02/0219) für zulässig erklärt, soferne gewisse Kriterien vorliegen. So muss etwa die Beobachtung des Fahrzeuges über eine Strecke von mind. 100 Metern stattfinden, das Fahrzeug muss sich am beobachtenden Beamten vorbeibewegen und es muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mind. 30 % überschritten sein.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre kann jedoch festgestellt werden, dass in erster Linie getrachtet wird, Messgeräte einzusetzen und die Geschwindigkeitsschätzung mit freiem Auge nur mehr in wenigen Einzelfällen vorkommt. Zulässig ist sie - wie oben ausgeführt - jedoch nach wie vor.

Wir hoffen, dass wir damit behilflich sein konnten und zeichnen

mit freundlichen Grüßen


Dr. Ralph Wiplinger
Leiter Rechtsservice ÖAMTC OÖ
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wieso "Blödsinn" ?

Genau das steht doch in Deinem Text.
Bitte Lesen und auch verstehen

Und das sie Lautstärke hören können wie Du behauptest steht nirgendwo.
Das ist eine Erfindung von Dir.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
War auch ironisch gemeint. Habe nicht gedacht, dass das jemand ernst nimmt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon wieder ein lustiges T-Wort :coools:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Der Polizist tut nix messen, weil er braucht nix messen. Wer des Lesens mächtig ist, erkennt auf dem Schild „Standgeräusch“

Das steht im Fahrzeugschein, und den kontrolliert die Polizei durchaus häufig, speziell an sonnigen Sommerwochenenden.

https://www.fuessenaktuell.de/wp-content/uploads/2020/07/FA_08_20_Fahrverbote.jpg

Diskussionen über die Sinnhaftigkeit Standgeräusch/Fahrgeräusch bitte mit den lokalen PolitikerInnen und AnrainerInnen führen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich statistisch gesehen keine Aussagekraft.
Aber ich bin auf diesen Touren auch dabei schon vor dem Hahntennjoch einmal geblitzt und angehalten worden, ich habe trotzdem keinerlei Kontrollen bzgl. der Lärmbegrenzung erlebt.
Wenn ich dann widerum die Harleys über den Pass "ballern" sehe, frage ich mich, ob diese ganze Lärmbegrenzung durch die Behörden nicht einfach nur Show ist, um die Anwohner zu beruhigen?
Hat einer von euch schon eine Kontrolle auf Lärmemissionen auf den beiden Strecken erlebt und kann davon berichten?

Gruß,
maxquer
Bezgl HD: es gibt genügend, die eine Eintragung unter 95 Standgeräusch haben. Der 114er der Fat Bob hat eingetragene 96, wenn mich nicht alles täuscht.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber selbst 96 dB wären ja schon zuviel.

Gruß,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Vor allem: was ist mit denen, die erst durch eine Sportauspuffanlage lauter werden (die ja nicht in die Papiere eingetragen werden (ABE), aber den Wert trotzdem beeinflussen...
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vor allem: was ist mit denen, die erst durch eine Sportauspuffanlage lauter werden (die ja nicht in die Papiere eingetragen werden (ABE), aber den Wert trotzdem beeinflussen...
Solang, wie nur die Eintragungen geprüft werden und nicht die tatsächliche Lautstärke, spielt das keine Rolle.

Gruß,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Solang, wie nur die Eintragungen geprüft werden und nicht die tatsächliche Lautstärke, spielt das keine Rolle.

Gruß,
maxquer
Eben. Da macht es doch gar keinen Sinn, nur die serienmäßig lauteren Motorräder "rauszuziehen"! Da macht es doch nur Sinn, die Vorbeifahrt zu messen und dann die entsprechenden Fahrer rauszuziehen. Kaum ein Motorrad läuft im Stand auf den Pässen. Bzw. stört das ja viel weniger als das extreme 2aufreissen" der Gashand beim beschleunigen...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eben. Da macht es doch gar keinen Sinn, nur die serienmäßig lauteren Motorräder "rauszuziehen"! Da macht es doch nur Sinn, die Vorbeifahrt zu messen und dann die entsprechenden Fahrer rauszuziehen. Kaum ein Motorrad läuft im Stand auf den Pässen. Bzw. stört das ja viel weniger als das extreme 2aufreissen" der Gashand beim beschleunigen...
Nein, denn die Fahrgeräusche sind nicht so einfach messbar.

Und man hat herausgefunden, das die Motorräder mit hohen Standgeräuschen auch in der Fahrt (ausserhalb der Messnorm) lauter sind

Und ja, es wird schon immer mal gemessen, ist ein Zubehörauspuff dann lauter als die 95 wird reagiert
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nein, denn die Fahrgeräusche sind nicht so einfach messbar.

Und man hat herausgefunden, das die Motorräder mit hohen Standgeräuschen auch in der Fahrt (ausserhalb der Messnorm) lauter sind

Und ja, es wird schon immer mal gemessen, ist ein Zubehörauspuff dann lauter als die 95 wird reagiert
Ich denke, dass sie vermutlich schon messbar wären, aber eben nicht vergleichbar (weil Nebengeräusche, etc. und keine Laborbedingungen). Aber allein das menschliche Gehör kann ja schon Unterschiede erkennen bzw. sich unterschiedlich stark "gestört" fühlen...
 
Thema:

Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • Oben