Lagerung des HAG an Schwinge

Diskutiere Lagerung des HAG an Schwinge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo
Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen das Spiel ging mir dann doch irgentwan auf die E...:D. Einwenig sorgen vor den Kosten hatte ich auch.
Ich hab als erstes mal den Loslagerzapfen rausgehollt,saubergemacht und wieder rein damit, siehe da das Spiel is wech:D huraaaa!
Nun hab ich den Loslagerzapfen ohne Loctite wieder eingesetzt und gekontert. Muß jetzt unbedingt Loctite ran oder kanns auch so bleiben da die lager eh bald zu wechseln sind, kann man die Lager gar einige male nachstellen?

Gruß Bernd:cool:
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Bernd
Alllsoo;)der LL-zapfen soll mit 7Nm angelegt werden,die Kontermutter mit 105Nm angezogen werden.Loctite ist kein muß aber hilft,2 große Tropfen aufs letzte 3/tel vom Gewinde;alles fest-Fertig:).Tip:mit´m Finger mal das Lager drehen ob´s Rastermarken hat ,wenn:dann neue einbauen ,Powerboxer.de hülft au no:cool:
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na dann bleibt dat erstmal so,keine lust alles noch mal zu zerlegen.
Ja ich weiß,so viel is es ja nich:o
Rastermarken hab ich nur gemerkt als der LL-zapfen zu fest wa, hab ihn nicht mit 7Nm angezogen.
HAG hochgedrück, LL-zapfen fest,HAG bleibt ober,dann LL-zapfen stück für stück gelöst bis das HAG wieder nach unten klappt, gekontert fertisch:D
HAG leichtgänig ohne Rastermarken.
Gruß Bernd:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Bernd
Alllsoo;)der LL-zapfen soll mit 7Nm angelegt werden,die Kontermutter mit 105Nm angezogen werden.Loctite ist kein muß aber hilft,2 große Tropfen aufs letzte 3/tel vom Gewinde;alles fest-Fertig:).Tip:mit´m Finger mal das Lager drehen ob´s Rastermarken hat ,wenn:dann neue einbauen ,Powerboxer.de hülft au no:cool:
das mit den 7Nm vergiss mal schnell wieder...steht zwar so im Buch ist aber genauso unpraktikabel wie das Keilrippenriemenspannen von der LiMa mit der Übersetzung die da vorhanden ist.....sind halt Schreibtischtäter die so'n Buch schreiben...:D


der wird festgezogen und dabei das HAG gedreht solange bis man leichte schwergängigkeit im Lager feststellt und dann leicht wieder lose...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Tom

Ich weiß das mit den 7Nm ist fast ein ....deswegen schrieb Ich"SOLL"ob`s ist steht aufm anderen Blatt:confused::eek: i ll do my best:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt aber, die Angabe mit den 7 Nm.
Neue Lagerzapfen werden werkseitig in neue Gewinde mit einem Elektroschrauber reingeleiert. Dieser Schrauber ist auf 7 Nm einzustellen. So weit steht das in den Arbeitsplänen und nur der Wert ist in jedes Rep-Handbuch übernommen.
Was auch drinsteht ist, dass das Lager anschliessend eingestellt wird. Lediglich das Wort "anschliessend" fehlt.
Diejenigen die es nicht gelernt haben interpretieren dann, dass das Lager durch diese 7Nm eingestellt sei.
Bernd beschreibt wie es, zusammen mit etwas Erfahrung richtig geht
gerd
 
andreas-online

andreas-online

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
14
Modell
R 1100 GS
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Nadellager preisgünstig bekomme?
Am besten im Umkreis von Hamburg zum Selbstabholen? Lagerzapfen bräuchte ich auch neue.

Danke im Voraus!
Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Es ist wohl definitiv so, daß dieses Lager NUR beim Unfreundlichen erhältlich ist. Auch wenn Du einen super Spezial-Lagerladen in der Stadt hättest. Dort gibts die nicht. Ob Du´s glaubst oder nicht...
Ja, und die Lagerzapfen gibts in der gleichen Apotheke.
Die Preise sind entsprechend. Nimm ne frisch aufgeladene Scheckkarte mit! :p

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sondermaß für BMW ... grins ... hab mir auch nen Elch gesucht ... so teuer sind die gar nicht.

Warum Lagerzapfen ... die unterliegen keinem Verschleiß - ausser der Lagerinnenteil dreht auf dem Zapfen was aber nicht möglich ist, da im Lager nur eine minimale Drehbewegung zustande kommt.
 
andreas-online

andreas-online

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
14
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
also nach langem Suchen und Fluchen, musste ich doch zum BMW Händler in meiner Nähe.

Nadellager 33172311091 von FAG (NA.10-6465A) kostet eins 37,79 Euro
Lagerzapfen links 33173211074 17,06 Euro
Lagerzapfen rechts 33172310890 26,92 Euro + 19 % MwSt
Gesamt: 142,28 Euro

Die Lagerzapfen muss ich mitwechseln, weil sich der Innenring auf dem Lagerzapfen mit bewegt hat und die Zapfen damit eingelaufen sind. Somit ist da ein Spiel und damit ist keine präzise Einstellung möglich. Desweiteren würde das Spiel dem Lager nicht gut tun und bald wieder kaputt sein. Ich hab jetzt 113.500 km auf der Uhr. Wenn das jetzt die Investition für die nächsten 100tkm sind, dann mach ich das gerne :)

Allzeit gute Fahrt!
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Hallo,

ist zwar ein alter Beitrag hier aber wollt nur mal schreiben was sie heute kosten.Ich war heut beim Freundlichen und habe 60,04 pro Stück bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
nee nur ein Lager ohne Einbau,davon sind 4 verbaut
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
nee nur ein Lager ohne Einbau,davon sind 4 verbaut
Nein, es sind 2 Lager für die Lagerung des HAG an der Schwinge! (die anderen 2 sind die -baugleichen- Schwingenlager ! )

Kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 gleichzeitig verschlissen sind!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn man schon alles offen hat, tauscht man die gleich mit. Das teure ist eh die Montage...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Schitho
Ich hatte im letzten Sommer eines an einer r1150gs gewechselt, dieses hatte ich beim Kugellager Händler im Nachbarort bekommen.
Es hatte , wenn ich mich recht erinere, auch eine Tiefe von 13,25 mm, ich brauchte nur die Abdeckscheibe aus dem Alten rausklipsen und wieder einbauen.
Ich persönlich würde diese dem Händler zurückgeben, bei diesem Preis.
Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lagerung des HAG an Schwinge

Lagerung des HAG an Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Oben