LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

Diskutiere LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf (Lampf statt Kampf););) Am LED Scheinwerfer gehen aber...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Moin
Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf
(Lampf statt Kampf););)
Am LED Scheinwerfer gehen aber alle Funktionen (Fern-, Abblend- und Standlicht)
Kann sein das auch die Blinker damit gemeint, die habe ich nicht überprüft
Kann das an der Kälte liegen
oder ist das ganz was anders:confused::confused:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hast du Halogen-Zusatzscheinwerfer die mit dem Lampenstromkreis gekoppelt sind?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wahrscheinlich ist deine Fahrlichtlampe defekt. Die Glühwendeln reißen und die Enden verschweißen durch die Vibrationen des Motors kurz danach wieder. Hol die H7-Lampe mal raus und schaue sie dir genau an. Dann siehst du den Riss meistens schon.
Besser jetzt tauschen, als wenn du sie brauchst.

Grtuß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da war ich wohl etwas schnell. :byebye:
Sorry!

Gruß,
maxquer
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
Ich hatte an meinem Mietmotorrad 1200 GS LC in Australien den gleichen Fehler. Die entsprechende Fehlermeldung kam erst nach kurzer Zeit nach dem Einschalten der Zündung.
Ursache war: Während Selbsttest des Scheinwerfers wird der Kühlventilator für das Fernlicht geprüft, aber die Steuerung bzw der Ventilator ist defekt. Damit läuft der Selbsttest auf Fehler, obwohl das Fernlicht erstmal kurz geht. Nachdem die Fehlermeldung erscheint geht das Fernlicht nicht mehr.
Es musste die gesamte Licht Baugruppe getauscht werden.
Grüße!
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Hallo Golem!
Ich glaube der Papa39 hat aber eine Lufgekühlte mit nachträglich eingebauten LED Einbau. Von daher glaube ich nicht, dass dort überhaupt ein Kühlventillator enthalten ist.
Grüße und bleib gesund.
Thomas
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das wäre gut, denn die gesamte Baugruppe zu tauschen ist ein teurer Spaß. Wenn man aus der Garantie raus ist....
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Einfach mal den alten, originalen Scheinwerfer dranstecken und schauen, ob der Fehler weiterhin kommt? Würde ich jedenfalls als erstes machen, wenn augenscheinlich alle Lampen funktionieren...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin
Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf
(Lampf statt Kampf););)
Am LED Scheinwerfer gehen aber alle Funktionen (Fern-, Abblend- und Standlicht)
Kann sein das auch die Blinker damit gemeint, die habe ich nicht überprüft
Kann das an der Kälte liegen
oder ist das ganz was anders:confused::confused:
sind die Rück-/Bremslichter auch LED?
falls nicht, dort mal die Lampe ausbauen und durchmessen.
Je nach Motorrad Modell leuchtet das Bremslicht als Ersatz-Rücklicht mit verminderter Helligkeit. Somit denkt man bei der Sichtprüfung, dass das Rücklicht o.k. ist
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Blinker überprüfen.
Wenn alles geht, gabs irgendwo nen Wackler.
Vielleicht Standlichtstecker am Led Scheinwerfer....
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
sind die Rück-/Bremslichter auch LED?
falls nicht, dort mal die Lampe ausbauen und durchmessen.
Je nach Motorrad Modell leuchtet das Bremslicht als Ersatz-Rücklicht mit verminderter Helligkeit. Somit denkt man bei der Sichtprüfung, dass das Rücklicht o.k. ist
Zur Info ....... LAMPF heißt Lampe Front
also nix hinten und Rücklicht :wink:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Dann fällt mir nur noch die Standlicht-LED im Scheinwerfer ein. Geht die?
Ist LAMPF nach dem erneuten Starten immer noch da?
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Dann fällt mir nur noch die Standlicht-LED im Scheinwerfer ein. Geht die?
Ist LAMPF nach dem erneuten Starten immer noch da?
Muß ich erst noch schauen, jetzt aber erst mal :schlafen::schlafen:wach werden.

Wach geworden:p Runde gedreht bei Sonnenschein und alles war gut;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ich hab an meiner 08er MÜ ein Xenon nachträglich verbaut. War dran bei Kauf. Lampf gehört für mich zum Alltag. Ich glaube, das hängt mit dem Prüfprogramm zusammen. Wenn die Batterie etwas schwach ist, kommt der Fehler garantiert. Paar Kilometer fahren und neu starten, geht.

Gruß

Norbert
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

ich habe auch eine Lufti (2010) mit nachgerüstetem LED Scheinwerfer (Matotec).
Der hat einen Schalter zum manuellen Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Wenn ich von Abblendlicht auf TFL umschalte, blitzt ganz kurz "LAMPF" auf, ist aber nach Bruchteilen einer Sekunde wieder weg.

Das Phänomen mit LAMPF (bleibend) bei deutlich unter 0°C hatte ich auch einmal, da war es aber so kalt und die Batterie entsprechend schwach, dass es beinahe zum Starten nicht gereicht hätte.
Morgens aus der "warmen Garage" kein Startproblem, aber nach einem ganzen Arbeitstag bei -10°C am Firmenparkplatz wurde es "eng", Starthilfekabel hatte ich vorsorglich schon im Koffer...
Erst beim dritten Startversuch und schon etwas müdem Sarter ist der Motor angesprungen, wohl mehr oder weniger mit der letzten Chance.
Der Scheinwerfer ging danach, alle Funktionen (Staldlicht, TFL, Abblend- und Fernlicht) aber das LAMPF war bis zum nächsten Klemmenwechsel im Display. Ich vermute einen "brown out" entweder im I-Kombi (unwahrscheinlicher) oder im LED Scheinwerfer Vorschaltgerät.
Hatte ich danach auch nie wieder.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Oben