Laufgeräusche Dunlop Meridian

Diskutiere Laufgeräusche Dunlop Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verstehe diese Aussage nicht. Sportreifen sollten doch auch bei schneller Autobahnfahrt nicht nach schon 500 km flach werden in der Mitte, oder...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
bei deinem Reifenbild würde ich dir den Road5 NICHT empfehlen. Das ist ein eher Sportreifen. Versuche mal den Dunlop Roadmsart 3 oder lieber den PST2
Verstehe diese Aussage nicht. Sportreifen sollten doch auch bei schneller Autobahnfahrt nicht nach schon 500 km flach werden in der Mitte, oder? Wie gesagt ich fahre berufsbedingt ein drittel schnell Autobahn die anderen zwei drittel sind aber Küstenstraßen mit reichlich Serpentinen und Bergpassagen mit vielen spitzkehren. Auch mal eine Schotterpiste zum einsamen Strand.

Ich hätte mir den Road5 schon längst drauf gemacht wenn der HR nicht so überaus bescheiden aussehen würde auf der GS LC.

Von Dunlop lass ich erst mal die Finger. Ich bin ein alter Sack und Gewohnheitsmensch und wenn mich eine Marke Mal enttäuscht hat, meide ich sie erst mal. Den PST2 hatte ich sehr früh nach der MarktEinführung auf meiner damaligen 12er LC. Hatte wie viele andere damals etwas Pendeln am Lenker ab 170km/h.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe in der Garage noch einen Satz MA3 gefunden, der wird in Kombination mit MAA durchaus interessant. So schlecht und wie er hier zerrissen wurde, ist er nicht.
Die Kombination ergibt jedenfalls Laufleistung, auch wenn es bessere zum Kurvenräubern gibt.
So werde ich vorne mal den MA3 und hinten den MAA emotionslos fahren.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Den PST2 hatte ich sehr früh nach der MarktEinführung auf meiner damaligen 12er LC. Hatte wie viele andere damals etwas Pendeln am Lenker ab 170km/h.
Wer fährt jenseits 170km/h auf Bergstraßen?
PST2 ist ein perfekter Allrounder, wird wahrscheinlich mein nächster „Alter“ sein, wenn ich hier die Probleme lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wer fährt jenseits 170km/h auf Bergstraßen?
PST2 ist ein perfekter Allrounder, wird wahrscheinlich mein nächster „Alter“ sein, wenn ich hier die Probleme lese.
Zweitberuf Komiker ? Vorher Lesen, Ball flach halten.

„Wie gesagt ich fahre berufsbedingt ein drittel schnell Autobahn“
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das zeigt mal wieder das Reifentests ohne Langzeiterfahrung von Usern völlig sinnfrei sind.
Völlig sinnfrei vielleicht nicht, aber es ist eben nur ein erster Eindruck und das bringt nicht viel.

Gerade im Neuzustand läuft jeder Reifen sehr rund und harmonisch. Das kann sich aber nach der halben Laufleistung ganz anders darstellen. Und genau dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Deshalb nehme ich die Berichte nicht so wirklich ernst. Die besten Informationen bekommt man eh von den Leuten, die man persönlich kennt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dann mach mal, was Du von mir und anderen erwartest.
Unterstellungen „vorher lesen“ sind doch fehl am Platz oder?
Ich hab einen Teil Deiner Frage mit meiner PST2 Erfahrung beantwortet.
die einzige Frage von mir bezog sich aber auf den R5T, aber egal....
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sorry,
hatte ich so verstanden, nachdem Du den Road5 wegen “optischen Mängeln“ verworfen hast....
kein Problem. Die Nummer mit dem MA3 vorne würde ich mir noch mal gut überlegen. Da der CTA im Spätsommer kurzfristig nicht auffindbar war, hat mir mein Reifendealer einen fast neuwertigen MA3 vorne draufgemacht. Hatte schon vergessen wie nervig das Laufgeräusch ist. Hört sich an wie Lagerschaden.....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Aha, laut.
Ich hab jetzt endlich mal den Anakee 3 drauf.
Ja da hört man bei bestimmten Geschwindigkeiten was. Die Windgeräusche werden aber nicht immer übertönt.
Und der soll ja in Sachen Geräusche das schlimmste allgemein sein.
Jetzt stell ich mir vor, wie die hier genannten Reifen säuseln.
Habt ihr schon mal an eurem Auspuff gelauscht?
Vielleicht wöllen das ander auch nicht hören. Aber ein leises singen ist natürlich ein Problem.
Also wenn die Sicherheit stimmt, darf ein Reifen ruhig jubeln.
Denn Sicherheit muss immer Priorität haben (Ich weiß da gibts für die Straße besseres als Annakee3)

War nicht als pöbeln gedacht, sondern als Anstoß zum Nachdenken.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Hi Leute,
Habe mir trotz der Kritik die Meridian bestellt. Kommen im April drauf. Aktuell sind noch Tourance Next drauf.
Frage: Sind für euch die Laufgeräusche wirklich so störend das ihr Reifen nicht kaufen möchtet.
Ich meine Windgeräusche und Motorgeräusche sind immer lauter, das ist Motorradfahren. Wenn ich es leise haben will setz ich mich ins Auto mit Akustikverglasung.
Aber jeder wie er will.:bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Frage: Sind für euch die Laufgeräusche wirklich so störend das ihr Reifen nicht kaufen möchtet.
Ich meine Windgeräusche und Motorgeräusche sind immer lauter, das ist Motorradfahren. Wenn ich es leise haben will setz ich mich ins Auto mit Akustikverglasung.
Ja sind sie. Kommt wohl auf die Konfiguration Helm/Scheibe/Sitzhöhe an.
Ich habe die Resonanz bei ziemlich genau 80 km/h und es singt unerträglich laut.
Andere mögen den Radau durch WInd oder Motorenlärm zum Motoradfahren dazuzählen, meine Ohren finden Ruhe ganz himmlisch....
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ja sind sie. Kommt wohl auf die Konfiguration Helm/Scheibe/Sitzhöhe an.
Ich habe die Resonanz bei ziemlich genau 80 km/h und es singt unerträglich laut.
Andere mögen den Radau durch WInd oder Motorenlärm zum Motoradfahren dazuzählen, meine Ohren finden Ruhe ganz himmlisch....
Sprachst Du nicht mal was von einem SC Projekt oder Akra? Und dann jetzt von Ruhe?
Oder bringe ich hier was durcheinander?😉
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da bringst DU was durcheinander...hab ich nix mit am Hut...Nix Akra..eher leiser wenn es geht
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

hab jetzt am Wochenende die ersten 200 Kilometer mit dem nagelneue Reifen gefahren und bin schon als klassischer Musiker mehr als empfindlich 😉
Ich höre keine außergewöhnlich laute Laufgeräusche 😳

Meine Eindrücke sind mehr als positiv!

Selbst nagelneu hatte ich vom ersten Meter ein absolut sicheres Gefühl.
Lenkt leicht ein, selbst bei 7 Grad vertrauensvoller Grip, kein rutschen, kein Unsicherheitsgefühl in den Kurven, geht absolut unauffällig seiner Wege und damit meine Wege UND KEINE Laufgeräusche (hab extra meine angepassten Ohrstöpsel nicht drin gehabt, was ich sonst immer mache!)
Bitumenstreifen und auch Belagwechsel sind für mich nicht zu bemerken, scheint den nicht zu stören.

Zu den Nässeeigenschaften kann ich bisher nix sagen und auch zur Stabilität mit vollem Gepäck.
Bisher fühlt er sich ausgezeichnet für mich und meinen Fahrstil an!

Hatte bisher den Anakee 3, dann Roadtec 01 und den Michelin Adventure drauf.
Der 3er war echt laut, ist aber eh bekannt.

Der Adventure ging von der Lautstärke, hatte nur für mich die Eigenschaft, dass er die bitumenstreifen gar nicht gut vertragen konnte.
Sonst ein wirklich toller Reifen! Hätte ich gerne weitergefahren.

Der Metzeler war sehr ausgewogen, super bei Nässe, mit der Zeit aber auch Laufgeräusche und schlechteres einlenken.

Bisher bin ich sehr zufrieden!

Kommt gut und vor allem gesund durch die Zeit!
Schönen Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ja sind sie. Kommt wohl auf die Konfiguration Helm/Scheibe/Sitzhöhe an.
Ich habe die Resonanz bei ziemlich genau 80 km/h und es singt unerträglich laut.
Andere mögen den Radau durch WInd oder Motorenlärm zum Motoradfahren dazuzählen, meine Ohren finden Ruhe ganz himmlisch....
Ok dann immer schneller als 80kmh 😉
 
Thema:

Laufgeräusche Dunlop Meridian

Laufgeräusche Dunlop Meridian - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Oben