? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen

Diskutiere ? LED-Heckleuchte an 2007er GS richtig anschließen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab das Heck meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) auf LED umgerüstet, Heckleuchte und Blinker, alles original BMW (alles ohne...
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Moin, ich hab das Heck meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) auf LED umgerüstet, Heckleuchte und Blinker, alles original BMW (alles ohne zusätzliche Widerstände). So weit funktioniert alles. Hab zwar erwartungsgemäß nen LAMPR im Display, aber ich hoffe, dass mir der Freundliche das noch weglächeln kann.

Was aber noch nicht so richtig funktioniert ist, dass im Normalbetrieb beide Teile der Heckleuchte leuchten, also oben (Rückleuchte) und unten (Bremse). Wenn ich die Bremse betätige, wird der untere Teil jedoch heller.

Teilenummer der Heckleuchte ist 63.31-7 724 555

Eigentlich sollte im Normalbetrieb doch nur der obere Teil leuchten und erst beim Bremsen zusätzlich der untere, wenn ich nicht irre?

Hab ich da etwas falsch angeschlossen oder ist die Heckleuchte womöglich übern Jordan?

Konnte speziell zu dieser Frage leider keine Antwort hier im Forum finden. Kann jemand helfen?

DLzG
Fritze von Kradmelder24
 

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Update: hab die Anschlüsse für Rückleuchte und Bremsleuchte testweise mal umgedreht, und plötzlich leuchten die beiden LED-Teile separat, nur halt oben und unten vertauscht. Spätestens jetzt bin ich gedanklich raus...

Kann es sein, dass an der Bremsleitung im Ruhezustand eine Prüfspannung anliegt, die zwar eine Glühbirne nicht zum Leuchten bringt, dafür aber die LED? (konnte leider nicht messen)
 
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Erklärung hab ich auch keine,
aber wenn jemand so was will verbaue ich das grundsätzlich nur mit den entsprechenden Widerständen.
Ist dann zwar eigentlich fast für'n Ar..., außer dass die LED manchmal länger halten.
Erspart aber Rückfragen wegen Fehlermeldungen...
 
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Danke Chris, das dürfte der entscheidende Hinweis gewesen sein. Hab die Leitungen gerade mal durchgemessen. Auf der Bremslichtleitung liegen im Ruhezustand 4 V an, das erklärt das Phänomen.

Aus der Montageanleitung geht leider keine Teilenummer für das Widerstandsmodul hervor. Weiß die jemand?
 
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Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab die falsche Heckleuchte.

Für Baujahre speziell bis 2007 gibt es eine Leuchte mit anderer Teilenummer 63 21 7 714 557 und dazu passend das Adapterkabel 71 60 7 712 418
Hab in der Sache vorhin mal mit BMW-Bohling in Karlsruhe telefoniert und es mir erklären lassen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
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Hallo Fritz.
Du musst von BMW das Wiederstandsmodul einbauen dann Funktioniert das.
Hab die Leuchte 63217714557 (Hella 2ST 009 592) und das dazu passende Adapterkabel 71607712418 jetzt vor mir liegen und will der Vollständigkeit halber nur noch eben anmerken, dass es sich bei dem Adapterkabel genau um das Widerstandsmodul handelt, welches im von Dir verlinkten PDF erwähnt wird. Damit wäre dann auch die letzte meiner Fragen beantwortet.

Wer also eine 2007er GS mit einer originalen LED-Heckleuchte ausrüsten will, braucht genau diese beiden Teile.

https://www.gs-forum.eu/attachments/r1200gs_-k25_2006-_led_heckleuchte_einbauen-pdf.538730/
 

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Hallo Fritze,
das gleichzeitige Leuchten von Positionslicht und Bremslicht (gedimmt) kommt von einer unpassenden Steuergeräte Codierung.

Gibt mehere Parameter im Steuergerät (ZFE) die dafür geändert werden müssen, dann kann auch die LED Leuchte ohne unnötigen Lastwiderstand verbaut werden (das erwähnte Adapterkabel).


Grundsätzlich gibt es bei normalen Lampen eine Kaltüberwachung und eine Warmüberwachung. Bei LEDs kann der Prüfstrom der Kaltlichtüberwachung (aktiv bei ausgeschaltener Lampe) zu kurzen Blitzen oder gar zum Leuchten führen. Deswegen muss diese komplett deaktiviert werden.

Bei der Warmüberwachung kann es auch zu Fehlern kommen, da die Stromaufnahme von LEDs geringer ist als von einer Halogen Lampe. Hier wird der Stromwert für einen Fehler herabgesetzt.


Im ZFE (bezogen auf Codierindex 09) Steuergerät gibt es folgende relevante Parameter:

LED_KL54_OUTPUT
LED_KL58R_OUTPUT

müssen jeweils auf aktiv gesetzt werden.


Wenn kein Lastwiderstand verbaut ist (wie in der US Variante):

LOW_CONSUMPTION_LED_KL58R auf aktiv



Dann gibt es noch einen zweiten Aspekt:

Die Ansteuerung erfolgt per PWM, deswegen ist ein messen mit dem Multimeter nicht zielführend.

Für das Positionslicht ist der Parameter PWM_KL58_REAR_POSITION verantwortlich welcher normalerweise auf 100% steht.

Für das Bremslicht aktiv ist ebenfalls 100% vorgegeben aber fest und nicht Variantenabhängig.

Dann gibt es noch eine Ersatzlichtfunktion falls das Positionslicht ausfällt kann das Bremslicht gedimmt Leuchten. Der Parameter lautet PWM_KL54_POSITION_09
Für ECE Modelle ist dieser auf 0% codiert da nicht homologisiert.
Für US ca. 6%
Bei anderen Codierindexen teilweise 24%

Zusätzlich muss REAR_BULB_SUBSTITUTION_09 entsprechend gesetzt sein.


Also Verbau ohne Lastwiderstand möglich wenn man es einfach codiert.

Schönes Wochenende
Servus
 
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Hallo Fritze,
(...)
Im ZFE (bezogen auf Codierindex 09) Steuergerät gibt es folgende relevante Parameter:

LED_KL54_OUTPUT
LED_KL58R_OUTPUT

müssen jeweils auf aktiv gesetzt werden.
(...)
Servus
Moin Mooshuber,
hab die beiden Einstellungen jetzt per Motoscan codiert, alles funktioniert einwandfrei.
Danke Dir.
 
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So, das Thema ist noch nicht durch. Heute mit dem codierten Rücklicht die erste längere Fahrt gemacht. Nach etwa einer halben Stunde gab es dann einen LAMPR! und mein Hintermann sagte mir über Funk, dass jetzt plötzlich nur noch die untere (Bremslicht-)Hälfte leuchtet, beim Bremsen dann entsprechend heller. Obere (Rücklicht-)Hälfte aus.

Nach Zündung aus und ein läuft der Check durch und alles ist wieder prima, bis der Fehler dann nach einer ganzen Weile wiederkommt, mit denselben Symptomen.

Zuhause Fehler der ZFE ausgelesen, da waren dann 7 x Tail Light A2F8 gespeichert, Batterieüberspannung 13,75 V steht dort.

Mein Voltmeter im Cockpit zeigt mit beim Motorlauf immer so 14 bis 14.2 V an.

Muss ich in der ZFE noch was anderes außer
LED_KL54_AUSGANG
LED_KL58R_AUSGANG
aktivieren?
 
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Mooshuber

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Der Fehler 0xA2F8 ist laut BMW Diagnose Rücklicht Leitungsunterbrechung.



1) original LED Rücklicht verbaut oder Zubehör?

2) US (SAE) oder ECE Kabelsatz verbaut?
(mit oder ohne Lastwiderstand)

3) Fehler tritt nach exakt der gleichen Zeit auf?

4) Welchen Codierindex hat Deine ZFE?

5) wie sind folgende Parameter codiert?
LED_KL58R_OUTPUT
LED_KL54_OUTPUT
Und je nach Codierindex LOW_CONSUMPTION_LED_KL58R

Mögliche Ursachen: Fehlerhafte Codierung zur Hardware, I-Stufe, Wackler im Kabelbaum oder instabile Bordnetzspannung.
 
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Der Fehler 0xA2F8 ist laut BMW Diagnose Rücklicht Leitungsunterbrechung.

1) original LED Rücklicht verbaut oder Zubehör?
Original 63.31-7 724 555

2) US (SAE) oder ECE Kabelsatz verbaut?
(mit oder ohne Lastwiderstand)
ECE, ohne Lastwiderstand

3) Fehler tritt nach exakt der gleichen Zeit auf?
Gefühlt ja, müsste ich jedoch erst prüfen.

4) Welchen Codierindex hat Deine ZFE?
Muss ich ermitteln, kann ich gerade nicht sagen.

5) wie sind folgende Parameter codiert?
LED_KL58R_OUTPUT
LED_KL54_OUTPUT
Und je nach Codierindex LOW_CONSUMPTION_LED_KL58R
Mit Motoscan konnte ich nur LED_KL58R_OUTPUT und LED_KL54_OUTPUT finden und hab sie entsprechend aktiviert.

Mögliche Ursachen: Fehlerhafte Codierung zur Hardware, I-Stufe, Wackler im Kabelbaum oder instabile Bordnetzspannung.
 
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Original 63.31-7 724 555
Wie du bereits etwas weiter oben geschrieben hast, wäre 63217714557 die korrekte Leuchte, allerdings habe ich selbst 63217714555 verbaut fehlerfrei.



ECE, ohne Lastwiderstand
Meinst du die o. g. ECE Leuchte ohne Lastwiderstand? Weil das Adapterkabel 71607712418 in ECE Ausführung einen Lastwiderstand enthält. Somit ist die Aussage widersprüchlich. Gehen die Leitungen direkt zur Rückleuchte oder übers ECE Adapterkabel?
 
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Wie du bereits etwas weiter oben geschrieben hast, wäre 63217714557 die korrekte Leuchte, allerdings habe ich selbst 63217714555 verbaut fehlerfrei.

Meinst du die o. g. ECE Leuchte ohne Lastwiderstand? Weil das Adapterkabel 71607712418 in ECE Ausführung einen Lastwiderstand enthält. Somit ist die Aussage widersprüchlich. Gehen die Leitungen direkt zur Rückleuchte oder übers ECE Adapterkabel?
Ich hatte mir ja anfangs die 555 eingebaut, ohne LWS, und diese Kombi erzeugte erwartungsgemäß nen LAMPR! Für die Blinker brauchte ich da dann auch noch ein Kabel, damit die Stecker passten. Das ist bis heute so noch im Krad eingebaut. Dieses Kabel hatte ich mit dem von Dir erwähnten verwechselt, verzeih bitte.

Jedenfalls hatte ich mir dann anschließend die 557er Rückleuchte und das dazu passende Adapterkabel/Lastwiderstand gekauft. Dieses ist aber nicht eingebaut, weil ich nach Deiner Erklärung weiter oben davon ausging, dass man das 555er (ohne LWS) in der ZFE anmelden kann. Was ja grundsätzlich auch geklappt hat, nur dass jetzt nach gefühlt 20-30 min der von mir beschriebene LAMPR! kommt.

Nen Wackelkontakt kann ich sicher ausschließen, off-road und Pflasterstraßen machen der Funktion nichts aus.
 
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Mooshuber

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Ah OK, alles klar.

Bei mir funktioniert die 555 ohne Lastwiderstand einwandfrei. Nur mit passenden ZFE Parametern.

Prüfe mal bitte:
  • PWM_KL58_REAR_POSITION auf 100 %
  • PWM_KL54_POSITION_07 evtl. auf led_us statt 24% wobei dies nur die Ersatzleuchtfunktion betrifft.
  • falls vorhanden LOW_CONSUMPTION_LED_KL58R auf aktiv
  • auf was steht REAR_BULB_SUBSTITUTION_09?


Bitte Prüfe noch den Codierindex der ZFE. Zusätzlich hatte ich damals vor der Montage ein Softwareupdate der ZFE gemacht, wobei ich jetzt schlecht beurteilen kann ob dass das Problem bei dir behebt.

Wie hast du den neuen Stecker am Kabelbaum angeschlossen? Vielleicht hat der einfach nur einen Wackelkontakt?
 
Chris_

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Jetzt weiß man, was man nicht braucht! Danke !
Kann nur Schreiben wie es bei meiner 2007er Funktioniert.
2009 das LED Rücklicht der 2008er mit Anschlußkabel von BMW eingebaut.
Funktioniert seit über einem Jahrzehnt einwandfrei.
Plug and Play ohne zu Kodieren etc.
Aber Anscheinend gibt's ja mittlerweile mehrere Versionen von den Rücklichtern.
Kann Leider nicht nachsehen was das damals für eine Nummer hatte.
Da nicht mehr in meinem Besitz.
 
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Ah OK, alles klar.

Bei mir funktioniert die 555 ohne Lastwiderstand einwandfrei. Nur mit passenden ZFE Parametern.

Prüfe mal bitte:
  • PWM_KL58_REAR_POSITION auf 100 %
  • PWM_KL54_POSITION_07 evtl. auf led_us statt 24% wobei dies nur die Ersatzleuchtfunktion betrifft.
  • falls vorhanden LOW_CONSUMPTION_LED_KL58R auf aktiv
  • auf was steht REAR_BULB_SUBSTITUTION_09?


Bitte Prüfe noch den Codierindex der ZFE. Zusätzlich hatte ich damals vor der Montage ein Softwareupdate der ZFE gemacht, wobei ich jetzt schlecht beurteilen kann ob dass das Problem bei dir behebt.

Wie hast du den neuen Stecker am Kabelbaum angeschlossen? Vielleicht hat der einfach nur einen Wackelkontakt?
Danke Dir!
Ich lag ein paar Tage flach und bin erst gerade eben zum Auslesen gekommen. Das Problem ist, dass die Bezeichnungen in Motoscan auf deutsch übersetzt und teilweise nur mit Fantasie zu erkennen sind.

Ich hab zwei Screenshots gemacht, damit die Sache deutlicher wird (hoffe mal, dass die zu erkennen sind, auf dem PC/Monitor gehts jedenfalls). Wie gesagt, ich hab bisher nur

LED_KL54_AUSGANG
LED_KL58R_AUSGANG


auf aktiv gesetzt.

REAR_BULB_SUBSTITUTION_09 hab ich nicht, aber dafür Hinten Birne Austausch 07, das steht auf aktiv.

Die von mir geänderten Parameter hab ich rot markiert.

ID-00.jpg


COD-00a.jpg
 
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