LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Das ist nur eine Behauptung. Wenn der SW eine (echte) E-Nummer hat ist er legal. Wie die Lichtverteilung ist, ist praktisch immer eine Frage...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
................................
Da die Lichtgrenze bei den LED meist extrem scharf ist, wird auch niemand geblendet.
Das ist nur eine Behauptung. Wenn der SW eine (echte) E-Nummer hat ist er legal.
Wie die Lichtverteilung ist, ist praktisch immer eine Frage des Reflektors. Und da kann der Konstrukteur bestimmen was er gerne hätte. Alles auf einen Punkt (Linie, kleine Fläche) konzentriert damit man dort gut sieht oder breit gestreut damit alles möglichst gut ausgeleuchtet ist.
Reicht die "erzeugte" Lichtmenge aus um mit einem guten Reflektor gut auzuleuchten so ist das der Optimalfall. Ist es wenig, dann muss man eben Prioritäten setzen.
Ist es ein lumpiges Leuchtmittel, dann verhält es sich nicht gleichmässig. Die eine LED leuchtet nach links, die andere nach rechts, der SW ist vielleicht für die "Linken" konstruiert.
Gute Reflektoren sind teuer in der Herstellung weil Werkzeuge bereits bei einem vergleichsweise lächerlichen Abnutzungsgrad unbrauchbar werden. Dazu hat der Konstrukteur beim Auto den Spagat, dass sein Reflektor zur Form der Karosse passen muss und aus Designgründen Flächen verchromt sind die er lieber schwarz hätte (Streulicht).

Wenn man Nebelschweinwefer braucht um akzeptables Licht zu "erzeugen", dann taugt der Scheinwerfer nix und man blendet, (egal wie die Dinger eingestellt sind) den Gegenverkehr. Deshalb gibt's ja den §17 der StVO. Die Meinungen gehen auseinander aber Meinung ist hier nicht gefragt.
Früher hatte ich das Problem einfach gelöst: Bei "Fernlicht" leuchtete alles was vorn dran war. Kam einer entgegen wurde ohnehin abgeblendet. Dazu einen Schalter "TÜV" mit dem alles so war wie vorgeschrieben.
gerd
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Vielleicht eine Anmerkung. Ich musste nach zwei Wochen diese erste Shin Yo Lampe wieder austauschen weil sie defekt war und zu dunkel. Nehmt eine Handykamera oder einen Sonnenbrille und schaut bei angeschaltetem Licht in die Linse. Es müssen zwei LEDs nebeneinander leuchtend zu erkennen sein. Ganz wichtig.

Was die Hell-Dunkel-Grenze betrifft und den dicken Balken ist wohl alles gesagt. Ich bin noch ganz glücklich mit dem Umbau und z.B. wesentlich heller als die GSF 650 von nem Kumpel mit H4. Den Originalscheinwerfer der GS fand ich seltsam der hat halt einen diffusen hellen Lichtklecks vors Motorrad geknallt.
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Guter Tipp! Werde ich gleich mal machen.
Überlege grade, ob es nicht vielleicht noch auf einen Versuch ankommt. Gibt ja auch Module von Hella und/oder Nolden. Sowas hier könnte funktionieren und ist auch zugelassen. Die Halterung muss natürlich angepasst werden.

HELLA 1ML 012 488-111 DE/LED-Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 90mm Performance L4060 - 12/24V - Stecker: DEUTSCH

Leider darf ich noch keine Links posten. Aber wenn man das bei Amazon sucht, findet man was ich meine.

Viele Grüße

Björn

kleiner Nachtrag: zwei LED leuchten recht deutlich in meinem Shin-Yo. Daran liegt es also nicht. :-(
5A1331B6-561E-4B7A-AC47-F1000A36FD1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Selbstbewusster Preis von BMAC. Die Hellalinsen kosten 125€. Gut nur Abblendlicht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man Nebelschweinwefer braucht um akzeptables Licht zu "erzeugen", dann taugt der Scheinwerfer nix und man blendet, (egal wie die Dinger eingestellt sind) den Gegenverkehr.
mmmmmh, das ist auch nur eine Behauptung, schätze ich mal. Der weit verbreitete 7X5 trucklite hat eine gute Abgrenzung und es ist aus eigener Erfahrung so, dass er nicht blendet bis an diese Grenze, dann aber richtig - logischerweise. Habe genügend von diesen Lampen hinter mir gehabt ( Spiegel ) und auch im Test als Gegenverkehr. So nen Test sollte der Kollege auch mal mit dem China Shin-Yo machen.
Der Raum direkt vor dem Fahrzeug ist in der Regel unwichtig und muss nicht hell beleuchtet werden. Wer bei Landstrassentempo meint, 5m vor sein Moped schauen zu müssen, der sollte lieber mit dem Bus fahren. Eine Sondersituation, wie nachts im Dreck oder durch den Parpaillon Tunnel zu fahren, die muss geplant werden und da sind die LED-Zusatzscheinwerfer für den Nah- und Seitenbereich sehr hilfreich. Für die Eisdiele und Zahnwalttouren unwichtiger Kram.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi

Die Sondersituation, "nachts im Dreck" und "Parpaillon Tunnel" kenne ich. Aber speziell diesen Tunnel fahr' ich nicht so oft (das letzte Mal Ende der Achziger).
Wenn alle die Nebler deshalb dranhaben, dann wundere ich mich über den geringen Verkehr auf Ackerwegen :-).
Mit den "auf den ersten 5m nichts sehen" stimme ich zu. Deshalb habe ich ordentliche Xenon Zusatz-Fern (die im Nahbereich ausreichend streuen.
Was allerdings wirklich serienmässig etwas besser sein könnte ist die Strassenausleuchtung wenn man abbiegt. Doch das ist dem karosseriefesten SW geschuldet.
Gegen den Trucklite gibt es wenig zu sagen, ich empfehle ihn seit 10 Jahren. Aber viele bevorzugen eine Billiglösung.
gerd
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hallo Leute!

Das LED-Modul -1BL 012 488-101 - kam heute an. Ich hoffe, meine Zeit erlaubt es am Wochenende mal zu schauen, ob und wie es passt. Lichtbild und Helligkeit sind deutlich besser als beim Shin-Yo. Jetzt muss man nur mal schauen, ob der Einbau auch so einfach wird. Werde euch auf dem Laufenden halten, falls gewünscht.

Schönen Abend und viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@bjoernwk
Soll dein Umbau mit TÜV Abnahme erfolgen? (Bzw. Legalität ohne Abnahme durch E-Prüfzeichen?)

Was sind denn derzeit legale Möglichkeiten bei der 1150 Adventure besseres Abblendlicht zu bekommen?

Bisher verbaut bei mir:
  • Hella Xenon Fernzusatzscheinwerfer (mit TÜV Segen, ohne Eintragung)
  • Hella Micro DE (Halogen) Nebelscheinwerfer

Kosten für besseres Abblendlicht wären dabei zweitrangig.
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hallo Holger,

ja genau, der Umbau soll ohne TÜV, aber legal durch E-Kennzeichnung erfolgen. Ich habe ja den kompletten Scheinwerfer getauscht. Probleme bekommst du, wenn das Leuchtmittel im Scheinwerfer gegen eine andere Art getauscht wird. Das ist hier nicht der Fall.
Zur Zeit stockt der Umbau, da ich mir bei einem lokalen Metallbauer grade eine Trägerplatte machen lasse. Der hat allerdings auf Wochen die Bücher voll. Daher muss ich jetzt ein wenig warten.

Werde natürlich weiter berichten, sobald ich alle Teile beisammen habe.

Viele Grüße und schönen Abend

Björn
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo,

für knapp 1.500€ gibt es das bei matotec.de:
IMG_20210705_230105_183.jpg

(Seite ist aktuell down.)
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@bjoernwk
Warum hast du dich für den LED Scheinwerfer mit "nur" Abblendlicht entschieden?
Der 1BL 012 488-121 hätte noch Stand- Positionslicht dabei?

Von dem Matotec bin ich irgendwie noch nicht so begeistert.
Ein eigener Umbau wäre mir lieber.
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Tja, das ist eine seeeeehr gute Frage. Ziemlich dumme Entscheidung, oder? 😂

Ich weiß tatsächlich auch nicht, was mich da geritten hat. Du hast natürlich Recht. Hätte sogar nen Bi-LED bekommen können. Im Nachgang ist man immer schlauer. Würde ich jetzt auch nicht nochmal so machen.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Na gut, ist wie es ist.
Wie löst du das mit dem Standlicht?

Ist der Plan so grob:
  • Original Abblendscheinwerfer raus
  • Adapterplatte fertigen
  • LED mit Adapter einsetzen
  • Rahmen für Höhenverstellung beibehalten
  • Restliches Cockpit so belassen
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Der Fernscheinwerfer ist ja der Originale. Da steckt das Standlicht drin.

Man, jetzt haste mich wieder kribbelig gemacht. Vielleicht tausche ich den ja noch gegen den von dir erwähnten 1BL 012 488-121. Dann könnte ich bequem den Fernscheinwerfer auch noch auf LED umstellen…

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Ah stimmt. Hab die GS gerade nicht neben mir stehen.

Kurz noch zu den offenen Fragen:
- Ist der LED Scheinwerfer von den Außmaßen maximal so groß wie der original Abblendscheinwerfer?
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Na gut, ist wie es ist.
Wie löst du das mit dem Standlicht?

Ist der Plan so grob:
  • Original Abblendscheinwerfer raus
  • Adapterplatte fertigen
  • LED mit Adapter einsetzen
  • Rahmen für Höhenverstellung beibehalten
  • Restliches Cockpit so belassen
Ja genau, so ist der Plan. Zeichnung anhand der originalen Halterung gemacht, dem Metallbauer gegeben und jetzt hoffen, dass das so funktioniert. Bis ich das allerdings probieren kann, vergehen wohl noch so drei Wochen.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hmmm,
das klingt sehr interessant.

Gabs ein Vorgespräch mit TÜV oä?
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Nein, das war nicht nötig. Da die LED-Module an sich ja schon zugelassen sind, kann man sich das sparen. Geschadet hätte es sicher auch nicht.

Weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast. Sollte es nicht eilen, können wir gerne nochmal nach dem Umbau bei mir schreiben. Dann weiß ich, ob die Platte passt und das Konstrukt funktioniert.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Ok, danke für die vielen Infos, sehr nett.
Ist die Adapterplatte ein komplexes Teil (CNC Fräse nötig) oder auch in einer normalen Werkstatt anfertigbar?

Ich hab mir auch mal die *101 Version bestellt, mal sehen was draus wird.
 
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben