LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht alles glauben, was im Internet steht. Fragt einfach bei ihm persönlich nach, er ist total nett und hat oft gute Angebote. Schöne Grüße...
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wo hast Du denn diesen aktuellen Kurs gefunden?
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
eBay.
Die WebSeite von Matotec funktioniert nicht mehr.
Erschien mir aber nicht unrealistisch.
Die (soweit ich weiß) verwendeten Nolden LED Module sind deutlich teurer als die Hella Module.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hier eine Zeichnung.
Maschinenbauer und Konstrukteure werden mich steinigen.
Bin Ingenieur für Informatik, da ist das OK.

Hauptsache es ist erkennbar was es werden soll :D

Am besten erst mal ein Testobjekt fertigen lassen, dann kann ggf. nochmal was angepasst werden.
Bevor die Serienproduktion startet ;-)
Hallo Holger,
ich habe die Zeichnung runtergeladen und versuche ein Angebot für eine Kleinserie einzuholen.
Gruß und vielen Dank
vom Eickenbecker
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Wie gesagt, sicherer wäre es auf jeden Fall erst mal einen Prototyp fertigen zu lassen!
Die Bohrungen für das 90 mm Hella Modul sind genormt, jedoch die Position zur Originalaufnahme, sowie die Originalaufnahmepunkte selbst nur gemessen.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
BMW R 1150 GS Adv Adventure LED Hauptscheinwerfer TFL StVo Mit TAGFAHRLICHT | eBay

Bei eBay hat Mato die Scheinwerfer noch online. Sieht sehr sauber aus und ist sicher die professionellste Lösung. Aber, wie gesagt, 1500 Euro. Ich hatte mich bei Mato auf eine Warteliste für einen Rückläufer setzen lassen, aber das ist schon beinahe ein Jahr her. Daher der Versuch, es selber zu machen.
Ab vier Stück gewährt Mato 50 % Rabatt. Also 750 Euro pro Satz, wenn man hier im Forum noch drei Interessenten auftut. Da wird es dann schon spannender.
Weil ich aber fast nie im Dunkeln unterwegs bin, werde ich die simple Lösung mit der Adapterplatte umsetzen.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@Eickenbecker

Falls dein Metallbauer eine *.stp Datei oder ähnliches für seine CNC Fräse oder Lasercutter braucht gerne nochmal melden.
Ich kann das Projekt in verschiedene Dateiformen exportieren und dir zusenden.

Grüße
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@Machtien
Danke dir, aber ich bin schon ehr der selbst-bau-Mensch.
Mein Abblendlicht mit Hella LED ist ja bereits fertig. Daher habe ich kein Bedarf mehr an einer Komplettlösung.
Für 220 Euro kann da auch Mato nicht mithalten, wobei ich sein Produkt preislich gerechtfertigt finde.

Überlege gerade noch mit dem Fernlicht.
Wird aber dann auch eine Eigenkonstruktion.

Ich habe den Thread verlinkt weil da auch ein User einen Adapterring gefertigt hat und die Zeichnung über PN versendet.
(Wobei bei seiner Lösung die 2 Achsen Einstellbarkeit entfällt die mMn unbedingt notwendig ist für die Grundeinstellung)
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
@Eickenbecker

Falls dein Metallbauer eine *.stp Datei oder ähnliches für seine CNC Fräse oder Lasercutter braucht gerne nochmal melden.
Ich kann das Projekt in verschiedene Dateiformen exportieren und dir zusenden.

Grüße
Habe die Anfrage heute morgen abgesetzt, der CNC-Mensch kann sich aber erst die Tage drum kümmern. Ich werde berichten :director:
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Für 220 Euro kann da auch Mato nicht mithalten, wobei ich sein Produkt preislich gerechtfertigt finde.
Bevor ihr weiter Gemüse und Obst miteinander vergleichen wollt, hier noch einige wichtige Infos für Euch! :mstickle:
Das Thema des Tages ist hier, wie bastel ich mein original Abblendlicht auf ein LED-Abblendlicht um. Wohlgemerkt, hier geht es nur um das Abblendlicht. :wink:

Mato dagegen, bietet die ganze Scheinwerfereinheit, also Abblendlicht und Fernlicht in LED an, inclusive der von Euch so mühevoll konstruierten Adapterplatte zur Aufnahme der LED-Scheinwerfers. Das als komplette Plug & Play Lösung.
Mato bietet seine Scheinwerfereinheit in 2 (in Worten: Zwei !) Varianten an.
Einmal mit und einmal ohne Tagfahrlicht (TFL).
Er bietet seine Produkte auf zwei Plattformen an. Auf seiner eigenen HP und bei Ebay.
Der LED-Scheinwerfer ohne TFL kostet auf seiner HP ca. 700,- , mit TFL keine 1000,-.
Sein LED-Scheinwerfer ohne TFL kostet bei Ebay ca. 1200,- , mit TFL keine 1500,-.
Die HP von mato befindet sich z.Z. in einer Neugestaltung. Alternativ könnte man auch über seeaktuell.de Kontakt aufnehmen, wenn man denn wöllte. :wink:

Also, holger338, Du bist bei Deiner Rechnung bei 220 Euronen und da ist der Adapterring noch nicht dabei. Dann fehlt in der Milchmädchenrechnung noch die ganze Zeit, welche für das Projekt aufgewendet wird. Auch wenn gerne behauptet wird, das sei ja Hobby, das kostet nigs.... :inlove::angel: Was koste eine Stunde Hobby? 20,- ? Wie viel Zeit hat das Recherchieren, Vergleichen von Angeboten, Preisen, Zulassungskonformität, das hier Schreiben und Antworten lesen und wieder recherchieren gekostet? 5, 6 Stunden, bisher?
Ups, dann seid Ihr ja schon nur für das umbauen des Abblendlichtes, Pie mal Daumen, beim halben Preis von Mato seine Komplettlösung ohne TFL....

So ganz nebenbei, das LED Abblendlicht alleine ist schon eine feine Sache, aber das originale, bzw. das Xenon Fernlicht wird dagegen, daneben ziemlich Blass aussehen.....:eekek: :biggrin:
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Einige von uns basteln/tüfteln halt einfach gerne und der Spaß daran lässt sich nicht einfach mit Geld begleichen.
Die 220 Euro sind ein Milchmädchenrechnung, das ist korrekt.
Für Personen die ihr Gehalt aber nicht nach belieben selbst regulieren können, kann es durchaus lukrativ sein, Freizeit zu opfern anstatt monetären Einsatz leisten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Einige von uns basteln/tüfteln halt einfach gerne und der Spaß daran lässt sich nicht einfach mit Geld begleichen.
Die 220 Euro sind ein Milchmädchenrechnung, das ist korrekt.
Für Personen die ihr Gehalt aber nicht nach belieben selbst regulieren können, kann es durchaus lukrativ sein, Freizeit zu opfern anstatt monetären Einsatz leisten zu müssen.
Ich finde es auch toll, wenn man sowas kann oder es wenigstens versucht. Und kann man es nicht, ist es schön, dass es Leute wie Mato gibt, die es perfekt lösen konnten.
Im Fahrbetrieb selbst ist es - vorausgesetzt, man fährt auch nachts - viel besser, wenn Fern-und Abblendlicht die gleiche Qualität haben. Bei nur einem Wechsel muss sich das Auge immer wieder umstellen von gutem Abblendlicht zu dunklem Fernlicht, oder umgekehrt. Ich würde immer beides wechseln, aber nicht jeder fährt auch nachts.
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
ich hatte 2016 bei Mato eine Modul mit Nolden-Leuchtkörper gekauft. Damals überzeugten diese überhaupt nicht. Die Nahfeldausleuchtung war schlecht, und der Querbalken mit Streulinsen produzierte einen Schatten auf die Strasse.
Konnte ich dann mit Aufpreis gegen Hella umtauschen. Der Unterschied war deutlich sichtbar. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der scharfe Übergang hell-dunkel. Bei Nacht und schlechter Fahrbahn sind Zusatzlampen für den Nahbereich ganz angenehm.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Achtung!
Stecker/Pins ist keiner dabei bei der Hella Lieferung.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
!!!!! BESTELLUNG ADAPTERBLECHE !!!!!

Es gibt Neuigkeiten vom Metallbauer:
Die Adapterbleche sollen 16,70 Euro kosten. Inkl. Versand und Handling kämen wir auf 22 - 25 Euro Endpreis.
Das klingt für mich fair.
Jetzt der Haken:
Der genannte Preis gilt bei Abnahme von 40 Stück. Bei größerer Stückzahl wird es günstiger, bei niedrigerer Stückzahl teurer.
Um den Tread hier nicht vollzumüllen: Bei Interesse bitte PM an mich mit persönlichem Maximal-Preis. Ich werde zehn Tage sammeln und dann beim Metallbauer bestellen.


- 27.07.2021 -
!!!!!!! NEUES AUS DER WERKSTATT !!!!!!!

Habe mich mal etwas tiefer mit dem Projekt befasst. Es ist doch ziemlich eng & tricky, das Hella-Abblend-Modul in den Original-Trägerrahmen einzupassen.

- Deshalb wird das Projekt "Adapterplatte" eingestellt! -

Stattdessen werde ich die "große Lösung" angehen und direkt zwei Module (Fern-+ Abblendlicht) in eine neu zu fertigende Trägerplatte aus 3-mm-Alublech einpassen. Das wird unterm Strich auch nicht mehr Arbeit sein als das Gefummel mit der Adapterplatte nur für ein Modul.

Ich melde mich, wenn es fertig ist.

Beste Grüße
vom Eickenbecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben