LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nicht bei der R21 und dann nur mit Nachbearbeitung, wobei ich denke es wird zu knapp. Ohne Umlöten wird es nicht gehen.
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Aber nicht bei der R21 und dann nur mit Nachbearbeitung, wobei ich denke es wird zu knapp.
Ohne Umlöten wird es nicht gehen.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Jungs,

hab mir in Ruhe das Thema nochmal durch gelesen, ich werde wohl doch den Umbau mit den Hella Modulen umsetzen.
Dabei hätte ich zwei Fragen:

1. Ich hatte jetzt die eine Zeichnung für die Grundplatte des Abblendscheinwerfers gefunden, gab es da noch eine PDF für beide Module oder hat sich das jeder selber gebaut?
Kann man diese bei einem User beziehen?

2. Ich seh bei den Hella Modulen nicht ganz durch, Fern und Abblendlicht ist klar, nur welches brauche ich als Abblend- und Fernlicht, wenn ich dieses Tagfahrlicht in beiden möchte?

Viele Dank
Gruß Ronny :f040:
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Peter,

Danke dir!
Ist das dann in Verbindung mit der Trägerplatte Post #135 oder #139?

Grüße Ronny
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Ronny,

wenn du mal in der Nähe von Dresden bist, könnte ich dir meinen Umbau zeigen.
Ich habe den Umbau auch mit einer Platte für beide Module umgesetzt siehe Post #136.

Gruß
Christian
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Peter,

Danke dir!
Ist das dann in Verbindung mit der Trägerplatte Post #135 oder #139?

Grüße Ronny
Hallo Ronny
Die Grundplatte von Post #135 ist meine. Solltest Du dazu weiter Informationen benötigen und auch zu den verwendeten Hella-Modulen, melde dich einfach. Ich habe auch noch eine erste Version der Grundplatte hier als Muster liegen.

Beset Grüße
Stephan
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo zusammen,

ich hatte heute mal die Trägerplatte draußen und habe mir eine Schaplone gezeichnet.
Diese werde ich bei einem Bekannten auslasern lassen.

Löcher und setze ich dann nachträglich.

Stephan, zu den Modulen:

Ich würde gerne in dem Fernscheinwerfer das Tagfahrlicht haben und der Abblendscheinwerfer nur als soches nutzen.
Welche Teilenummer bräuchte ich dann?
Wegen Tagfahrlicht, läuft dieses über das Standlicht?

Und die passenden Stecker für die Hella Scheinwerfer, was benötige ich da?

Viele Fragen :ninja:
Trotzdem erst mal Dank voraus.

Gruß Ronny
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Ronny,

Fernscheinwerfer mit Tagfahr- und Positionslicht mit Steckertyp FEP
Fernscheinwerfer1.JPG

Das Tagfahrlicht wird über das Standlicht angeklemmt.


Abblendlicht.
es gibt 2 Steckervarianten (siehe Bild)
Abblenlicht.JPG


Gruß
Christian
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Christian,

Danke für die Auflistung, beim Abblendscheinwerfer, welchen Stecker bevorzugt man oder ist das reine Geschmackssache?

Gruß Ronny
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Ronny,

das ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Ich habe den Abblendscheinwerfer mit Deutsch-Stecker, da ich ihn deutlich günstiger bekommen habe.
Somit hat man dann aber zwei verschiedene Steckertypen, da Fernscheinwerfer nur FEP ist.
Das gefällt nicht jedem.

Gruß
Christian
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Okay, naja eigentlich ist das Wurst..., so kann man sie wenigstens nicht vertauschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße Ronny
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Ronny

Ich habe bei mir diese beiden Module verbaut:

LED-Fernscheinwerfer L4060, mit Tagfahr- und Positionslicht
1F0 011 988-131
FEP-Stecker

LED-Abblendlichtscheinwerfer L4060, mit Tagfahr- und Positionslicht
1BL 012 488-021
FEP-Stecker

Die FEP-Stecker (auch VW-Stecker genannt) nicht in der Bucht kaufen, ist nur billigkram und rasten nicht richtig ein. Löst sich beim fahren. Ich habe dir eine super Adresse für all solche Stecher, ob FEP oder Deutsch, oder...
Und ist Qualitätsware und nicht teurer als in der Bucht.

Ebenso empfehle ich Dir eine Vorlage von HELLA für die Positionierung der Bohrlöcher zu verwenden. Das PDF von HELLA habe ich und kann es dir sehr gerne zusenden.

Das sieht dann so wie unten aus und du musst es mit 100% am Drucker ausdrucken, auf die Alu-Platte kleben und die Bohrlöcher anzeichnen. So wird das dann alles sehr symmetrisch.
Und dann noch den Tipp mit den Gummiabdeckungen für die 90mm Module.

Melde dich einfach und ich sende dir die Daten.

Beste Grüße
Stephan
000544.jpg
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Moin Jungs,

so, Platte ist schon mal fertig


Module sind bestellt, hab die gleichen wie Stephan genommen.
Werde berichten wie ich voran komme.

Gruß Ronny
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Ronny
Platte sieht soweit schonmal gut aus.
Ich hätte Dir einen Tipp. Damit die beiden Module später in eingebauten fertigen Zustand dann auch symmetrisch zu der Scheinwerferblende (Bild des Kunststoff-Teils siehe unten) stehen, bin ich wie nachfolgend vorgegangen.

Mach dir auf deiner Platte eine Mittellinie zwischen den beiden 6er Bohrungen mit denen die Platte angeschraubt wird. Danach klebe mit tesa-Streifen zwei auf 100% ausgedruckte Hella-Bohrschablonen auf die Platte und schraube die Platte (die beiden M6er Bohrungen) mit den aufgeklebten Schablonen an die GS. Danach die Blende über die Platte schrauben und die GS gerade abstellen. Gehe einige Meter zurück und schau dir genau die Platzierung der Schablonen an. Erst wenn alles genau zentriert ist, die Platte mit den richtig positionierten Schablonen abschrauben und alle notwendigen Punkte für die Bohrungen anzeichnen.

Somit hast du später die Module perfekt platziert unter der Scheinwerferblende.

Du kannst nach dem Ausdruck auf 100% die Schablonen nachmessen. Die Maße stehen ja darauf. Die Schablone hast ja schon erhalten.

Bei Fragen, einfach fragen
Viel Erfolg und beste Grüße
Stephan

000549.jpg

000550.jpg
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Kameraden,

erst mal Sorry Stephan, mit dem Anruf hab ich echt verschwitzt!
Aber, die Module sind drin, hatte sie mal vor paar Tagen grob eingestellt, heute geht es zu ersten Nachtfahrt in die Schicht, bin gespannt.



Eine Frage hätte ich noch, was sind das für Gummis die Ihr zwischen Brille und Linse verbaut habt?
Irgendeine Toilettendichtung?
Konnte sowas im örtlichen Baumarkt nicht finden.

Sonnige Grüße Ronny
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Die gibt es am preiswertesten bei OBI. Kein Blödsinn, in zwei weiteren Baumärkten lagen die bei ca. 12 bis 16 Euro. Bei OBI wollen die 4,99.

Dichtungsset für Anschlussgarnitur 3-teilig
Art.Nr. 4490702

Du kannst das Gummi sehr gut mit einem Cutter-Messer oder einer stabilen Schere bearbeiten und anpassen. Ich habe mir kleine Ausschnitte am Rand der Dichtung für die Befestigungsschrauben der Module ausgeschnitten, damit ich die Scheinwerfer einstellen konnte.

Du benötigst zwei Satz der Dichtungen damit es für beide 90mm Module passt. Der große Dichtungsring geht etwas stramm (leicht mit Salamobratfett einreiben :-)) über die Module. Dementsprechend hält das aber auch sehr gut. Und die Blende fixiert es dann am Ende. Der kleine Dichtungsring aus dem Set passt nicht und kommt ins Lager "Für schlechte Zeiten".

Beste Grüße
Stephan

000554.jpg


# Edit #
Schau mal hier...
Eventuell erkennst du etwas den Ausschnitt, dass der Dichtring über die Kunststoffhülsen der Schrauben passt. Sonst steht das ja ab. Und das bei allen drei Schrauben/Hülsen pro Modul.

000555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Gemeinde,


ich hatte bis heute eines der Tagfahrlichtfunktion in einem der Hella Scheinwerfer, wenn man auf Standlicht schaltet.

Habe dieses nun ordentlich umgebaut, sodass auch auf Standlicht, Standlicht leuchtet.
Die Tagfahrlichtfunktion würde ich trotzdem gerne mit einem extra Schalter ansteuern können, wenn die gesamte Fahrzeugbeleuchtung ausgeschalten ist.

Von den LED´s hab ich mir das Kabel schon gezogen, nun die Frage, wo finde ich Zündungsgesteuertes +-Kabel?

Ich hatte mal einen Schaltplan, finde ihn nur leider nicht mehr in meinen Unterlagen.

Ich sag mal Danke im Voraus,
Viele Grüße Ronny
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
zu spät gelesen, ist ne EZ... ;)
 
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben