LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS hat ja noch einen Schalter für Stand- und Abblendlicht.
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Meine GS hat ja noch einen Schalter für
Stand- und Abblendlicht.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo

Ich denke mal das wird wohl wie beim PKW funktionieren🤔🤔🤔
Zündung an = TFL an
Licht einschalten = TFL wird zurückgedimmt auf Standlicht.
Der Rest wie gehabt.
Das sind sie Scheinwerfer
Du hast auf beiden Seiten TFL / Standlicht? Da war ich zu geizig für. Außerdem konnte ich B-Ware mit beschädigter Verpackung bekommen und da war die Auswahl dann eh eingeschränkt. Ich habe die Zusatzfunktionen nur rechts im FSS, was auch eher der asymmetrischen Original-Ansicht entspricht.
Die Schaltlogik TFL - Standlicht ist bereits in den Modulen integriert und funktioniert wie von dir beschrieben. Ich habe zusätzlich noch einen Schalter in die Zuleitung Klemme 15 gelegt.
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Die haben alle 3 Lichtfunktionen.
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Zu spät , hab sie schon verbaut😉😎
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
336
Modell
R 1150 GS
Hallo Pitri
Sehr gut gelöst das Thema. Ich bin auch grad dabei und habe deine Auswahl der Hella-Module ebenfalls. Also alle beide mit TFL und Positions-/Standlicht. Kannst Du mir bitte, wenn deine Module dann mal Strom bekommen, ein Bild des eingeschalteten Abblendscheinwerfers hier einstellen?
Da ich bei meiner 2003er Version ja Dauerlicht habe, wollte ich sehen wie der 1BL 012 488-121 eingeschaltet mit Tagfahrlicht aussieht.
hast du für die Trägerplatte auch 3mm Alu verwendet?

Danke Dir und beste Grüße
Stephan
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Hallo Pitri
Sehr gut gelöst das Thema. Ich bin auch grad dabei und habe deine Auswahl der Hella-Module ebenfalls. Also alle beide mit TFL und Positions-/Standlicht. Kannst Du mir bitte, wenn deine Module dann mal Strom bekommen, ein Bild des eingeschalteten Abblendscheinwerfers hier einstellen?
Da ich bei meiner 2003er Version ja Dauerlicht habe, wollte ich sehen wie der 1BL 012 488-121 eingeschaltet mit Tagfahrlicht aussieht.
hast du für die Trägerplatte auch 3mm Alu verwendet?

Danke Dir und beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Ja das ist ein 3 mm Alublech.
Wenn mal alles angeschlossen ist mache ich Bilder.
Dauert aber etwas 🙏
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
... Also alle beide mit TFL und Positions-/Standlicht. Kannst Du mir bitte, wenn deine Module dann mal Strom bekommen, ein Bild des eingeschalteten Abblendscheinwerfers hier einstellen?
Da ich bei meiner 2003er Version ja Dauerlicht habe, wollte ich sehen wie der 1BL 012 488-121 eingeschaltet mit Tagfahrlicht aussieht.
....
Hallo Reutlinger,
bei Standlicht leuchten die gleichen LEDs (im Kranz) wie bei TFL, nur abgedimmt (dunkler)
In den Modulen ist aber eine interne Schaltlogik verbaut, die bei Strom auf der Standlichtleitung das TFL sofort auf Standlicht abdimmt.
Wenn du keinen Lichtschalter an der GS hast (2003), dann kannst du das TFL also nicht nutzen, weil das Standlicht permanent beschaltet ist.
Gruß vom Eickenbecker
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
336
Modell
R 1150 GS
Hallo Eickenbecker
Bei mir würde dann nur der abgedimmte LED-Kranz des Standlicht permanent leuchten, richtig?
Da ich keinen Lichtschalter habe und Zündung an = Licht
Beste Grüße
Stephan
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Genau richtig, Stephan.
Ob BMW 2003 den Kabelbaum komplett umgestrickt hat? Wenn nicht, könntest du die Funktionen relativ einfach reaktivieren.
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
Hallo
Dann gebe ich mal ein Update.
Heute Sch... Wetter und mal weitergemacht.
Ich kann nur sagen super hell 🤗🤗
Ich weiß nicht ob mann was erkennen kann.
Das erste ohne, dann TFL ,Standlicht ,Abblendlicht und das letzte mit Fernlicht.
20210828_134215.jpg
20210828_134311.jpg
20210828_134326.jpg
20210828_134343.jpg
20210828_134359.jpg
 
thomas73

thomas73

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Hallo Eickenbecker
Bei mir würde dann nur der abgedimmte LED-Kranz des Standlicht permanent leuchten, richtig?
Da ich keinen Lichtschalter habe und Zündung an = Licht
Beste Grüße
Stephan
Man könnte bei den Modellen ohne separaten Lichtschalter doch den original BMW-Nebelscheinwerferschalter verwenden und das Abblendlicht darüber schleifen. Dann kann man auch bei den Modellen ab 2003 die TFL-Funktion realisieren und schaltet das Abblendlicht dann über den separaten Schalter ein, der auch einer OEM-Lösung sehr nahe kommt. Weitere Zusatzscheinwerfer könnte man über Moto-Bozzo aktivieren (wenn man keine weitere Schalter haben will) , wenn man die dann überhaupt noch benötigen sollte bei dem hellen LED-Licht.

Wer macht mir die Alu-Platte für die Module?
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
336
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Nun ist auch mein Umbau auf LED-Module fertig.
Wie hier schon von einigen findigen Kollegen angewendet, habe auch ich eine Grundplatte aus 3mm Alu gebaut. Dann mithilfe von den Einbauanleitungen des Herstellers der Module, kann man als PDF ausdrucken, die genauen Abmessungen auf die Aluplatte projiziert. Die Ausschnitte der Module habe ich mit einen 3mm Alu-Bohrer fein säuberlich Loch an Loch gebohrt und die kleinen Stege dann mit einem Dremel ausgeschnitten. Danach etwas Feilen und passt.

Die restlichen Arbeiten waren mittels Stichsäge, diversen Bohrern und Feilen leicht zu bewerkstelligen.

Alle Eingänge (Stromführend) für Abblend-, Fern-, Stand- und Positionslicht habe ich mit jeweils 3Ah abgesichert. Dazu einen kleinen Sicherungshalter im Sicherungskasten eingebaut.

Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich die Grundplatte aus Alu etwas gegenüber der originalen Platte aus Kunststoff vergrößert, mein erster Versuch war mir am Fernlicht-Modul unten rechts (in Fahrtrichtung) doch etwas zu dünn. Die größere passt aber sehr gut in den Vorbau. Des Weiteren habe ich zwei Distanzscheiben aus Alu (10mm Stark) zwischen der Grundplatte und der Aufnahme am Vorbau eingebaut. dadurch kommt das ganze Konstrukt etwas mehr nach vorne und von den Abmessungen genauso weit wie das original. Da der Kunststoffträger unterschiedliche Stärken hat.

Solltet Ihr Fragen zum Umbau haben, meldet Euch gerne.

@: Vielen Dank an die vielen Anregungen, Beispiele und Tipps der hier mitwirkenden Kollegen (Eickenbecker, Pitri, bjoernwk, holger338 (hoffentlich hab ich keinen vergessen...)). Ohne diese hätte ich mich nicht an den Umbau gewagt. Auch die etwas unkonventionellen Materialien, wie z. Bsp. Toilettenabdichtungen :o für die Umrandung der Module, kommen von den Kollegen. Passt und sieht sauber aus. Danke dafür!👍
Und natürlich einen großen Dank an den Themenstarter Igeko, ohne diesen wäre das nicht angelaufen.

Beste Grüße
Stephan

Bild_27#.jpg
Bild_10#.jpg
Bild_7#.jpg
Bild_8#.jpg
Bild_9#.jpg
Bild_11#.jpg
Bild_13#.jpg
Bild_14#.jpg
Bild_15#.jpg
Bild_18#.jpg
Bild_19#.jpg
Bild_23#.jpg
Bild_25#.jpg
Bild_26#.jpg
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo,

heute habe auch ich den LED-Umbau abgeschlossen.
Mit einigen Tipps von Stephan (Reutlinger) ging es ganz gut.
Verbaut habe ich einen Fernscheinwerfer mit Stand- und Tagfahrlicht und einen Abblendscheinwerfer ohne "Extras", so bleibt die originale Optik fast erhalten.
Hier ein paar Fotos.
1. Standlicht, 2. Standlicht und Abblendlicht, 3. Stand-, Abblend- und Fernlicht
IMG_20211230_082311780.jpg
IMG_20211230_082327410.jpg
IMG_20211230_082341864.jpg
IMG_20211230_081229063.jpg

Gruß
Christian
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
336
Modell
R 1150 GS
Hallo Christian
SAUBER. Ist Dir klasse gelungen. Die Module sind symmetrisch und passen gut in die Blenden.
Willkommen im LED-Club 👌

Gutes Neues
Stephan
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Hallo Stephan,

Danke für die "Blumen". Ohne deine hilfreichen Tipps wäre es deutlich langwieriger und aufwändiger gewesen.

Dir und auch allen anderen ein gesundes Neues Jahr.
Gruß
Christian
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Hallo miteinander,

nachdem die Weihnachtstage vorbei sind, hab ich meinen Umbau auch fertig bekommen!
Vielen Dank an den „Reutlinger“, für die Tipps und Vorlagen.
Bei mir 2 x TFL mit Schalter zum überbrücken.

viel Spaß an alle beim nachbauen!
Grüße Wolle
 

Anhänge

Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Jungs ,
habt Ihr klasse gemacht , :Super:

das wäre auch noch was für meine , hat vielleicht einer von den Profis Lust eine Teileliste zu schreiben,
und ne Schablone von der Grundplatte anzufertigen....?

Bei Interesse würde ich für die Kollegen die nicht so geschickt im Umgang mit Nadel und Faden sind
auch eine Kleinserie der Grundplatte anfertigen :wink:

Gruß aus Wuppertal
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's) - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Oben