LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Igeko! Frage: Wie in Abwasserrohr einkleben. Mit welchem Kleber. Und wie wurde das Rohr eingeschnitten. Der hintere Teil von LED...
W

wyremba

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
12
Ort
graz
Modell
r 1150 gs
Hallo Igeko!
Frage: Wie in Abwasserrohr einkleben. Mit welchem Kleber. Und wie wurde das Rohr eingeschnitten. Der hintere Teil von LED Scheinwerfer (Blechteil) wurde weggelassen.
Kannst Du ein Foto von fertig umgebauten Scheinwerfer machen.

Danke
l.G
Wyremb
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo Igeko!
Frage: Wie in Abwasserrohr einkleben. Mit welchem Kleber. Und wie wurde das Rohr eingeschnitten. Der hintere Teil von LED Scheinwerfer (Blechteil) wurde weggelassen.
Kannst Du ein Foto von fertig umgebauten Scheinwerfer machen.

Danke
l.G
Wyremb
Hallo,
das Bild kann ich bei Gelegenheit machen, da muss ich es halt nochmals ausbauen. Aber ich versuche es mal zu beschreiben. Die Klemmung des Originalscheinwerfers ist enger als die 110mm des Abwasserrohrs. Der Originalscheinwerfer hat eine Kegelform, vorne breit, nach hinten schmaler (eigentlich ist er tailliert wie eine Wespe). Kurz das Abwasserrohr würde nicht durchpassen. Durch das Einschneiden lässt sich das Rohr hinten zusammendrücken bzw. ein wenig quetschen ohne das es reißt bzw. die Halterung bricht. Vorne bleibt es im Kreis unverändert. In diesen Kreis wird der Scheinwerfer mit der Blechhalbkugel aber ohne Gewindehalterung eingeklebt (Montagesilikon). Als würde man ein Ei auf eine Milchflasche kleben. Die Herausforderung ist, die Halbkugel auf dem Rohr gerade auszurichten.

Das ganze sieht aus wie eine alte Taschenlampe. Durch das Abwasserrohr geht auch die elektrische Leitung nach hinten. Das ganze wird in die Klemmung geschoben, soweit, dass es bündig mit dem Fernlichtscheinwerfer ist. Der Dichtungsring kommt nun von vorne über den Scheinwerfer und wird ganz durchgeschoben (ca. 3 cm) bis zur Halterung. Das dient nur dazu, dass der Spalt zwischen der schwarzen Kunststoffblende und Scheinwerfer von hinten geschlossen bzw. kaschiert wird. Letztendlich nichts anderes wie eine Wandrosette an einem Kaminrohr, welches durch die Hauswand geführt wird.
 
W

wyremba

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
12
Ort
graz
Modell
r 1150 gs
Hallo!
Danke für die rasche Antwort. Fahre derzeit mit Xenon durch die Gegend. Das Problem ist die Überprüfung in Österreich. Der Umbau auf LED währe eine billige Lösung.
Mir wäre es von Vorteil, wenn ich ein paar Fotos vom Rohr mit Scheinwerfer bekommen könnte.
L.G
Wyremba
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachteil: Selbst wenn ich ein A-Pickerl bekommen sollte, wird es wohl anders aussehen als dasjenige was ich in DE brauche :-).
Oder anders ausgedrückt: Bei österreichischem Recht kann ich nicht viel mitreden Ausser wenn mein Auto angeblich zu schnell gefahren wurde aber kein Nachweis besteht wer der Fahrer war. Da gibt es entscheidende Unterschiede.
Auch zum Gebrauch von Nebelscheinwerfern gibts andere Bestimmungen.

Ein Xenon Abblendlicht ist eintragungsfähig wenn der TÜVie bereit ist sich etwas Mühe zu machen:
Xenon Abblendlicht
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo zusammen,

da ich bereits mehrere Nachrichten bekommen habe, wie die LED-Konstruktion im Detail aussieht, habe ich das Navigationsupdate genutzt, mal Bilder zu machen. Wie gesagt, es ist ein 100er HT Rohr, die Lampe wird inklusive Gehäuse auf der nicht gemufften Rohrseite aufgesetzt und eingeklebt. Das Rohr an den Seiten eingeschnitten um es im Originalhalter klemmen zu können. Ich habe hinten noch ein Lochblech angeschraubt (lange Schraube durchs Lampengehäuse gejagt). Ein Bild ist mit Dichtung und eines ohne, diese dient bei aufgesetzter Lampenmaske nur dem sauberen Abschluss. Nicht wundern, das HT-Rohr ist mit Carbonfolie beklebt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Igeko

Ich habe das Modell mit dem Gehäuse genommen
Was meintest du damit?
Das du die Runde Ausführung genommen hast?

Ich werde den Scheinwerfer die Tage jetzt auch bestellen und den Umbau vornehmen.
Fahre viel Nachts durch die Schichten.

Danke schon mal, auch für den Bericht.
Gruß Ronny
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So, ich habe das jetzt mal mehr oder weniger nachgebaut.

Wenn man das HT-Rohr längs aufsägt und ein paar Millimeter rausnimmt und dann mit der Heißluftpistole wieder zusammenklebt, hat man ein Rohr, das sauber in die Originalhalterung passt, und man kann sich die weitere Bearbeitung vom HT-Rohr sparen. Hätte ich mal früher so machen sollen ;)

Ich habe dann den Scheinwerfer in Ermangelung von Karosseriekleber mit reichlich Heißkleber in das HT-Rohr eingeklebt (vorher beide Seiten leicht angeschliffen), und die Kabeldurchführung mit Silikonmasse verschlossen.

Das Originalkabel zum Lampenstecker habe ich aufgetrennt und eine AMP Superseal-Steckverbindung eingefügt, so dass ich den LED- und den originalen Scheinwerfer wechselweise anstecken kann.

Was mich noch etwas irritiert, ist das Lichtbild. Der Scheinwerfer hat ein schönes und helles Licht - aber einen sehr schmalen breiten Balken. Im Bereich direkt vor dem Motorrad ist fast kein Licht, und der Scheinwerfer ist zu hoch, als dass der Lichtkegel sich schön lang auf der Straße ausbreitet.

Zusammen mit den Nebelscheinwerfern ist die Ausleuchtung super, aber alleine wäre mir das zu wenig. Bin heute das erste Mal im Dunkeln gefahren - da muss ich mich erst dran gewöhnen. Bin noch nicht 100% sicher, dass das so dem entspricht, was ich gern gehabt hätte.

Naja, mal schauen. Da meine Cam auch noch ausgestiegen ist (Batterie leer), kann ich die eigentlich geplanten Aufnahmen vom Lichtbild nicht einstellen. Mache ich die Tage vielleicht noch.

Für alle Nachbauer: schaut, ob ihr vorher ein Lichtbild vom gewünschten Scheinwerfer bekommen könnt. Es muss nicht schlecht sein, aber Erwartung und Ergebnis sind nicht unbedingt immer kompatibel.
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
betreffend Lichtbild

Also nach kurzem Test kann man sagen, dass das Lichtbild sehr breit ist. Gefühlt ist es heller, aber die Lichtfarbe macht da auch viel im Eindruck. Der Nahbereich direkt 1,5m vor dem Vorderrad ist nicht so gut ausgeleuchtet. Im Alltag egal, für Geländeendurofahrer eventuell unpraktisch, wenn das Gelände direkt vor dem Rad beurteilt werden soll bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein persönliches Fazit bisher, es hat sich gelohnt.

Ein Bild mir Fernlicht (links), eins ohne.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das hatte ich schon gelesen, auch die Bilder gesehen. Aber im "persönlichen" Test war ich dann doch nochmal überrascht, v.a. darüber, wie "kurz" das Licht ist. Aber mit der passenden Einstellung ist es okay, denke ich.

Erstmal wird weiter getestet, und irgendwann ist die Lust weg, wieder zurückzubauen :D
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Man kann den Shin Yo Scheinwerfer als puren Einsatz kaufen (ist ein wenig günstiger) oder gleich mit einem Blechgehäuse. Ich hab den mit Gehäuse genommen.


Hallo Igeko



Was meintest du damit?
Das du die Runde Ausführung genommen hast?

Ich werde den Scheinwerfer die Tage jetzt auch bestellen und den Umbau vornehmen.
Fahre viel Nachts durch die Schichten.

Danke schon mal, auch für den Bericht.
Gruß Ronny
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hallo Igeko,

erstmal, vielen Dank für die klasse Idee. Ich habe mich nun auch an den Umbau gemacht, muss aber gestehen, mich damit richtig schwer getan zu haben.

Das Einkleben des Scheinwerfers in das HT-Rohr hat absolut nicht funktioniert. Nix, aber auch nix hielt. Immer wenn ich das Rohr hinten dann quetschen musste, löste sich vorne der Kleber.

Letztendlich habe das Rohr dann mit einem Heißluftfön so weit erhitzt, dass das Gehäuse des Scheinwerfers darin recht leicht eingesetzt werden konnte. So hatte ich das Rohr um den kompletten Scheinwerfer und konnte dann am anderen Ende den Entlaustungsschnitt setzen. Die Befestigung mit der Klemmung war auch nicht ganz easy, aber nun ist der Scheinwerfer verbaut. Freue mich auf die erste Nachtfahrt.

Sicher wäre das einer etwas geschickteren Person deutlich leichter gefallen, aber naja. Jetzt ist´s vollbracht.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!

Björn
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ihr solltet den Scheinwerfer etwas höher einstellen. Der berühmte Trucklite ist etwas besser in der Tiefe, muss aber trotzdem relativ hoch eingestellt werden, um bei Landstrassengeschwindigkeit ausreichend Fläche zu beleuchten. Da die Lichtgrenze bei den LED meist extrem scharf ist, wird auch niemand geblendet. Hoch damit.

IMG_6083.JPG
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Kleine Ergänzung:

gestern die erste, ausgiebige Nachtfahrt unternommen und ich muss sagen, ich bin von der Helligkeit total enttäuscht. Aus dem originalen kam deutlich mehr Licht. Ganz ehrlich, ich habe mich mit dem neuen Scheinwerfer total unwohl gefühlt.

Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ob vorne möglicherweise nicht die 12 Volt ankommen? Könnte es daran liegen? Kommt bei euch mehr Licht aus dem Shin-Yo als aus der originalen Funzel?
Danke und viele Grüße
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die LED leuchten immer gleich hell, wenn man ihnen ihre Spannung zur Verfügung stellt, meist 9-24V. Das ist es nicht. Aber irgendwo muss der Preisunterschied zu einem "ordentlichen Bauteil aus europäischer oder amerikanischer Produktion" ja seine Wirkung zeigen. Zudem sind kleine Projektionsscheinwerfer immer mieser in der Leistung als grössere Reflektoren, jedenfalls aus diesen Baujahren.

Stell deinen SW höher ein. Was anfangs irritiert, ist klar die Hell-Dunkel-Grenze. Deutlich ausgeprägter als bei allen H4/H7 Lampen, hat man das Gefühl, dahinter ist es schwarz. Deshalb hoch damit. Rechts, am rechten Fahrbahnrand, solltest du auf der Landstrasse mindestens 3 Begrenzungspfähle anleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe ihn relativ hoch eingestellt und bin mit der Ausleuchtung soweit zufrieden. Wie geschrieben entsteht allerdings beim Hochstellen ein "Loch" vor dem Motorrad, wo es - zu früh? - wieder dunkel wird.

Bei mir gleichen das die Nebler gut aus, und insgesamt ist es damit in Ordnung. Nur der Scheinwerfer ohne Nebler ist entweder gut in der Weite, aber nicht vor dem Motorrad, oder gut vorm Mopped, aber dann leuchtet er nicht weit genug.

Ich finde ihn als "Solo-Ersatz" nur bedingt geeignet. Gut zum Gesehen werden, aber zum alleine bei Nacht fahren eher nicht.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Danke Jungs für Eure Meinungen.
Ich wollte diesen Umbau die nächsten Wochen auch angehen, werde es jetzt aber wohl lassen, wenn ich das Bild oben von Ralf sehe.
Ich fahre aller zwei Wochen nach der Schicht gegen 0 Uhr nach Hause, da finde ich die originale Ausleuchtung wirklich besser.

Das schwarze "Loch" vor dem Motorrad würde mich auch stören.
Ich habe Phillips X-treme Vision drin und bin echt zufrieden damit!

Danke für die ehrlichen Meinungen.
Top Forum!
Schönes Wochenende, Gruß Ronny
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
natürlich habe ich noch die nebelwerfer von bmw dran. es mangelt mir an nichts, sondern ich fahre damit gerne nachts!
die kombi trucklite bi- led mit bmw nebel habe ich an meinem k- tourer eingebaut. die von mir und einem kollegen designte maske ist 200 mal verkauft worden. leider sind die truckies inzwischen dermassen teuer geworden, dass der umbau nicht lohnt.

deshalb sind die suchen nach alternativen wie hier im beitrag wichtig. ich finde die ausbeute des chinakrachers den bildern nach ok.
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Ja genau! Mit den Neblern geht es. Was mich auch ein wenig wundert; die Lampe hat nur 10 Watt, während selbst die günstigen Nebler 20 Watt pro Paar haben.

Was Fakt ist, die Maschine sieht von vorne RICHTIG cool aus.

Viele Grüße

Björn
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hier Trucklite mit Nebel. Wird aber jeder aktuelle LED als Abblendlicht auch so bringen. Je teurer, umso besser - so ist die Erfahrung. Ausser wenn das Teil selber mit der Zeit viel teurer wird..
IMG_6086.JPG
 
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben