LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung

Diskutiere LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer, ich habe vor ein paar Wochen mich ebenfalls für diesen Lampentyp entschieden und da ich die Entwicklung der Bestellung mir...
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Hallo liebe GS Fahrer, ich habe vor ein paar Wochen mich ebenfalls für diesen Lampentyp entschieden und da ich die Entwicklung der Bestellung mir zu kompliziert war habe ich mich selber drum gekümmert.
Ich habe meinen Scheinwerfer schon und wollte einen kurzen Bericht zur Lampe geben. Vielleicht interessiert sich der ein oder andere für meine Erfahrung.

Als aller erstes zum Licht !!!! Mit einem Wort GEIL.... super Ausleuchtung und Mega hell.

Qualität: Ich kann nicht meckern, eine Mischung aus Guss und Plastik. Was etwas frickelig ist ist der Steckkontakt zum Standlicht was im neunen Scheinwerfer ja das Tagfahrlich ist.
Ich habe um den Steckkontakt zusätzlich noch Isolierband gewickelt als Zugentlastung und Dichtung.

Nun zum Einbau: Dabei liegen Unterlagsscheiben und zur Befestigung der seitlichen Schrauben statt wie im Original in Gummigehalterte Buchsen, sind hier zwei Stahlklammern beigelegt. Anfänglich habe ich die Gummibuchsen genommen! Bei dieser Lösung ist der Scheinwerfer aber zu lose in der Halterung und hält seine eingestellte Position nicht. Aus diesem Grund habe ich mich für die Klammern und Unterlagsscheiben als Distanzscheiben entschieden.

Der Umbau der Tacho, Drehzahleinheit geht mühelos.

Was ich entfernen musste ist die Abdeckung über dem Ölkühler, hier stösst der Scheinwerfer an das Kunststoffblech. Das werde ich dann anpassen nachdem der Scheinwerfer auch zeigt ob er hält!

Da ich eine Adventure fahre, wird das Gehäuse der Lampe seitlich unten am Navihalter etwas gedrückt. Das alles kann man ohne nenenswerten Umbau so auch lassen oder bei Bedarf mit einer Feile am Alu des Halters um 1mm seitlich ausarbeiten.

WAS FEHLT ?: Die Leuchweitenregulierung kann nicht übernommen werden da der Scheinwerfer keine interne Verstellung hat wie der alte !!

Ob dies mal beim TÜV zu einem Problem führen könnte weiss ich noch nicht. Ich warte noch auf eine Idee ob ich eine Verstellung nicht bauen könnte!

Ich hoffe der kleine Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung und kauf zum Scheinwerfer.

Liebe Grüße Fränkie

IMG_2516.jpgIMG_2517.jpgIMG_2515.jpgIMG_2513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
442
Ort
Home of SAP
Modell
R1250 GS
Danke für den Bericht!
Wie hat denn die Abwicklung geklappt? Ich hoffe ja immer noch, dass die Sammelbestellung irgendwann wahr wird.
Leider funktionieren die Links zu den Grafiken nicht. Kannst du da noch mal nach schauen?
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Es hatte was von Goldgräberstimmung!!!! Aber es klappt alles .... ich kann dazu gerne mehr erzählen.Falls gewünscht.
Die Grafiken werde ich mal versuchen zu bearbeiten... es liegt an meiner Unerfahrenheit hier im Umgang mit dem Forum. Ich bitte das zu entschuldigen und versuche es zu beheben.
 
ballooningmike

ballooningmike

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
42
Modell
R1200gs k25 2010 30Jahre
Gefällt mir sehr gut ....vielen Dank für die Info [emoji41]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.292
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Es hatte was von Goldgräberstimmung!!!! Aber es klappt alles .... ich kann dazu gerne mehr erzählen.Falls gewünscht.
Die Grafiken werde ich mal versuchen zu bearbeiten... es liegt an meiner Unerfahrenheit hier im Umgang mit dem Forum. Ich bitte das zu entschuldigen und versuche es zu beheben.
Danke für den Bericht.
Ja. Gerne mehr....
Die Sammelbestellung kommt irgendwie nicht in Gang.......

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.592
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist das Hufeisen nun TFL (und wie wird umgeschaltet?) oder nur Standlicht, welches beim Motorstart abgedunkelt wird?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Das Hufeisen ist eigentlich das Standlichtbirnchen im Normalfall und leuchtet nun als Hufeisen. Sprich Hufeisenlicht ist immer an und wird ja im Original auch nicht abgedunkelt
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Versuche es doch selbst , Es ist keine Hexerei !

Es braucht ein wenig Geduld aber so gesehen immer noch schneller als die Sammelbestellung. Etwas Mut und das klappt schon. liebe Grüsse Fränkie
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.181
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Auch ich danke für die Infos und Fotos. :up:
Erfahrungen zu der Umrüstung sind ja nur spärlich zu bekommen. Das mit dem Tagfahrlicht / Hufeisen ist dann so wie ich es auch haben möchte.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Link einstellen oder mir per Mail zukommen lassen (Quallentier@gmx.de). Ich konnte mich bisher noch nicht weiter um die Sammelbestellung kümmern, werde das aber Sonntag vorantreiben. Da wäre Info-Material über Deine Bestellung echt hilfreich.


Gesendet von unterwegs
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Ja das ist fein, ich habe für den Scheinwerfer 163 Euro gezahlt inclusive Transport. liebe Grüsse Fränkie
 
G

GSmich

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
15
Hallo Fränkie,

danke für die Info und die Bilder. Schaut gut aus !
Wenn du noch weitere Infos hast, bitte immer her damit :victory:

Schöne Grüße Michael
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Nachtrag zum LED Scheinwerfer, Anbau - Umbau

Nachtrag :Ich hatte ja berichtet das das Windleitblech (es ist aus Kunststoff wohlgemerkt) das sich vor der Lampe am Ölkühler befindet, angepasst werden muss.

Hier nun das angepasste Teil.

Nur zur Vervollständigung damit auch jeder sehen kann wie es aussehen kann.

liebe Grüsse Fränkie
IMG_2526.jpgIMG_2528.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
26.617
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sieht ok aus....[emoji2]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.090
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Fantic Caballero 500 Flat Track
Nachtrag :Ich hatte ja berichtet das das Windleitblech (es ist aus Kunststoff wohlgemerkt) das sich vor der Lampe am Ölkühler befindet, angepasst werden muss.

Hier nun das angepasste Teil.

Nur zur Vervollständigung damit auch jeder sehen kann wie es aussehen kann.

liebe Grüsse Fränkie
Anhang anzeigen 271905Anhang anzeigen 271904

Das gilt aber nur für den Scheinwerfer im K 50 Look, bei dem anderen im K 25 Look sollte es passen ohne etwas ausschneiden zu müssen.
 
kirchy

kirchy

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,
da mich der Scheinwerfer auch schon seit längerer Zeit interessiert hier noch eine Frage zu dem Scheinwerfer der in den Anhängen zu sehen ist. Hier sind ja die seitlichem Löcher für die Gummis vorhanden und bei diesem Scheinwerfer ist auch der untere Haltepunkt vorhanden, somit sollte der Scheinwerfer doch identisch mit dem original verbaut werden können? Was mir besser gefällt ist die steckerbuchse und nicht das heraushängende Kabel von den alternativen Varianten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Steckerform ist.
Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
Viele Grüße und einen tollen Start in die Saison 2019, Michael
 

Anhänge

Diezwei

Diezwei

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Servus aus Bayern,

das mit dem unteren Halter wie der Orginale sehe ich als Problem.
Somit ist dieser Scheinwerfer starr. D. h. du kannst diesen nicht einstellen. Einstellbar in der Optik wie der Original ist der nicht.
Gibt es unten keinen Halter kann der Scheinwerfer mit den Imbus in der Höhe eingestellt werden.
Ich habe den ohne den Halter...…………….dachte am Anfang dies sei ein Problem!
Jetzt sehe ich dies eher als Vorteil.

Grüße
Heri
 
Diezwei

Diezwei

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Ach ja ........habe ADV und musste nichts ausschneiden!

Heri
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung

LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Biete Sonstiges Denali D3 x2 neu

    Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • LED-Scheinwerfer

    LED-Scheinwerfer: Hat von euch schon jemand einen LED-Scheinwerfer aus dem Zubehör verbaut und kann seine Erfahrungen hier kundtun? Ich liebäugel ja mit so einem...
  • Umbau auf LED-Scheinwerfer

    Umbau auf LED-Scheinwerfer: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen ob es möglich ist den LED-Hauptscheinwerfer der R1250GS in die R1200GS Adventure aus 2007 ein-...
  • Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer

    Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer: Hallo Leute Bin noch neu im Forum und gleich mal eine Frage. Für meine 1200 GS LC. Habe mir LED Hauptscheinwerfer und linken Kombischalter...
  • Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Biete Sonstiges Denali D3 x2 neu

    Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • LED-Scheinwerfer

    LED-Scheinwerfer: Hat von euch schon jemand einen LED-Scheinwerfer aus dem Zubehör verbaut und kann seine Erfahrungen hier kundtun? Ich liebäugel ja mit so einem...
  • Umbau auf LED-Scheinwerfer

    Umbau auf LED-Scheinwerfer: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen ob es möglich ist den LED-Hauptscheinwerfer der R1250GS in die R1200GS Adventure aus 2007 ein-...
  • Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer

    Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer: Hallo Leute Bin noch neu im Forum und gleich mal eine Frage. Für meine 1200 GS LC. Habe mir LED Hauptscheinwerfer und linken Kombischalter...
  • Oben