LED Tachobeleuchtung

Diskutiere LED Tachobeleuchtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja moin! Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED Tachobeleuchtung berichten. Also ich bin nen ehm. Passat fahrer...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Ja moin!

Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED
Tachobeleuchtung berichten.

Also ich bin nen ehm. Passat fahrer und hab mir jetzt ne 1150 gs gekauft.
Das auto musste dafür weg...

Also diese langweilige weiße Tachobeleuchtung war echt nicht so mein
ding, aber zum glück kann man ja bei der gs (fast) alles selbst machen. Da
hab ich mir einfach bei conrad blaue "super helle LED´s" besorgt und noch
eine rote mit entsprechenden vorwiederständen. Das kostet etwas
weniger als 25€, also immer nen Spaß wert


Die Scheibe musste ab (4 Schrauben) und die Abdeckung für die
Instrumente und Scheinwerfer (2 Schrauben). Dann hat man einen
wunderbaren blick auf die Scheinwerfer und die Rundinstrumente von
hinten.

blaue_armaturen_1.jpg

Die Hauptschraube in der mitte hab ich dann rausgedreht und konnte so
das gesammte cockpit nach vorn "klappen". Jedes rundinstrument ist
nochmal mit 2 Muttern gesichert. Die braun (-), grauen (+) kabel sind die
kabel für die einzelen Glühbrinen. Diese hab ich abgeschnitten und mit den
LED samt vorwiederstand zusammen gelötet. (graues kabel,
vorwiederstand, LED, braunes Kabel) In Jedes Instrument hab ich zwei
blaue getan und bei dem Drehzahlmesser hab ich noch eine rote mit rein
getan. Sie is für den "roten bereich" gedacht.
Die löcher hab ich anschließend mir silicone dicht gemacht und die LED´s
zu fixieren und das Instrument gegen feuchtigkeit wieder zu schützen.
Anschließend musste ich natürlich alles zurück bauen. Von Außen sieht
man rein gar nichts.

blaue_armaturen_2.jpg

Ich hab jetzt erstmal nur zwei, bzw. drei LED´s rein getan. Denn nichts
nervt mehr als nen blendendes Instrumentenfeld.


Aber Vorsicht beim nachmachen!! Dies is nur ein erfahrungsbericht und
ich kann nicht garantieren, ob es nicht verboten ist oder gar etwas
zerstört oder beeinträchtigt!! Also nochmal Vorsicht!! Es sind ja auch noch
so die ein oder anderen beweglichen Teile drin


Mein Erfahrungsbericht nach nen paar Wochen:
Am Tage is rein gar nichts von der blauen und roten beleuchtung zu
sehen. Bei Dämmerung wird erst die rote und dann langsam die blaue
sichtbar. In der nacht ist es wie oben auf dem bild, es leuchtet
schön blau, aber blendet nicht! Ich hatte den ersten abend noch das
verlangen noch mehr LED´s einzubauen, aber nun bin ich echt froh, dass
ich es nicht gemacht hab. Denn das Instrumentenfeld ist super ablesbar,
aber blendet rein gar nicht.Die rote LED is natürlich nen hingucker...

Ansonsten hab ich rein garkeine probleme. Alles funktioniert wie gehabt.

Bye, jens
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Tach auch.

Da kann man direkt Neidisch werden:cool:

Das sieht echt super aus. Hast du die Original Beleuchtung drin gelassen oder genau dort die LED´s angebracht?

Gruß Michael
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
Hast du die Original Beleuchtung drin gelassen oder genau dort die LED´s angebracht?
Moin Michael!

Die alten Glühbirnen sind raus und genau dort die LED´s angeschlossen
und fixiert worden.

Bye, jens
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Sunsurfer_81 schrieb:
Moin Michael!

Die alten Glühbirnen sind raus

Hi
Jens,
haste schön gemacht.:eek:
Hört sich so an als ob Du vom Fach bist :confused:
Wenn dem so ist stört mich nur eins: ;)
Klugscheißer Modus an, es heißt nicht Glühbirne sondern Glühlampe,Klugscheißer Modus aus. ;) :D :D :D

Gruß
Schneuzer
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Der Elektroniker....

:D Da muss ich mich auch einmal Melden: auch wen es nicht ums Thema geht...

Der Tacho ist Geschmackssache ich finde das er weis ganz OK ist nur etwas heller könnte er sein.

Und noch zu den Glühbirnen.... Es gibt kein elektrisches Obst!!!;)
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Aber es gibt doch auch Glühwürmchen, sind das dann
elektrische Insekten?? :confused:

Bye, jens
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hi,
was haben die originalen Lämpchen von der Instrumentenbeleuchtung für einen Sockel - oder sind die auch gelötet :confused:

Normalerweise kann man die Lämpchen schon komplett als LED-Lampen für 12 Volt erwerben, dann könnte man sich die Löterei sparen. :)
Ich hab das bei meinem "kleinen Mopped" - xs400 - yamaha-
( ja.... ich weiss.... ) :rolleyes: so gelöst.
Wär mir schon nen Umbau wert.
Grüße
Stefan
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Aha.. Wo bekommst du diese fertigen LEDs mit Sockel her???

Da mir das löten auch nicht umbedingt gefällt (auch wen ich gut löten kann).

Danke Mitschy

P.S. Hat das leuchten von Glühwürmern nicht ehr was mit Energiegewinnung aus Enzymen oder Bakterien (chemische Reaktion) zutun?
 
A

Anonym1

Gast
sieht extremst schick aus und mein neid ist dir sicher! :D

bikergruss, sascha!
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Mitschy86 schrieb:
Aha.. Wo bekommst du diese fertigen LEDs mit Sockel her???

Da mir das löten auch nicht umbedingt gefällt (auch wen ich gut löten kann).

Danke Mitschy

P.S. Hat das leuchten von Glühwürmern nicht ehr was mit Energiegewinnung aus Enzymen oder Bakterien (chemische Reaktion) zutun?
Hi,
In der Yam waren das BA9S Sockel, gibts bei Taunuslicht, Schuricht, RS components und und und....
einfach mal googeln.
Ich werd mein Q-Cockpit mal auseinandernehmen und schauen was da reinpasst. :)
Grüße
Stefan
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi @all,

beim Anblick der Beleuchtung werde ich grün vor Neid... :D Wo gibt es die LED´s mit fertigem Sockel??? Muß ich haben! :rolleyes:

Gruß Tim
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bin auch VW-Fahrer und finde das "blau" der Beleuchtung klasse. Wenn jemand ´ne Plug&play Lösung hat, (ich denke mal die Lämpchen bei der 11er und 11,5er identisch sind) so mag er sich bitte melden. :cool:
 
Cocopelli

Cocopelli

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
84
Ort
Wesel
Modell
R1150GS Adv.
Finn schrieb:
Moin,

bin auch VW-Fahrer und finde das "blau" der Beleuchtung klasse. Wenn jemand ´ne Plug&play Lösung hat, (ich denke mal die Lämpchen bei der 11er und 11,5er identisch sind) so mag er sich bitte melden. :cool:
Jo... wäre echt Klasse. Würde mich auch brennend interessieren. Meine Büchse "Sharan" mit blau/roter Beleuchtung... Mein Moppi Alu-Weisse Adventuer mit roten aufklebern und Blauen BMW-Logo... würde echt super passen!:D

Grüße!!!
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
GSPeP schrieb:
LED's mit Sockel gibt es hier: http://www.ultraleds.com/

Weil bei mir das kleine Lämpchen kaputt war habe ich es gleich durch ein LED ersetzt. Passt besser zum Xenon Abblendlicht.

(vorher und nachher)

Alloa

ist das den auch erlaubt auf deutschen Strassen???

Gruss Mitschy

Edit: Achso welche LED hast du da gekauft??? Sieht geiler aus.... *auch haben will*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Wenn ihr eine Sammelbestellung organiesiert bin ich dabei:D
Ich hatte die auch gerne für meine 1150ér (für Tacho und Abblendlicht).
Bis dann Ketzer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Nachdem ein Standlicht bei Motorrad überhaupt nicht vorgeschrieben ist, hat wohl niemand etwas dagegen dafür LEDs einzusetzen. Ist das Abblendlicht eingeschaltet (bei neueren Maschinen kann man's gar nicht ausschalten), sieht zudem ohnehin kein TÜVie was da "standlichtet".
Die Parkleuchte hat bei mir noch nie in meinem 35-jährigen Kfz-Leben einer kontrolliert. Wozu auch, ist ja ebenfalls nicht vorgeschrieben.
gerd
 
Thema:

LED Tachobeleuchtung

LED Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • Oben