LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ne weil wenn Motor aus dann Zündung aus, sofern man keinen Start-Stopp hat. Lernt man schon in der Fahrschule und selbst wenn du das anlassen...
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ne weil wenn Motor aus dann Zündung aus, sofern man keinen Start-Stopp hat. Lernt man schon in der Fahrschule und selbst wenn du das anlassen willst machen die 40W ein paar Minuten lang auch nichts. Wenn du so argumentierst müsstest du auch das TFL an der Schranke ausmachen wollen ;)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bin eben mal mit den Dingern durch die Nacht gefahren. Beeindruckende Lichtkulisse.
Fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy1963

Tommy1963

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
19
Ich bin der Meinung, die Zusatzscheinwerfer sollten aus gehen, wenn Zündung aus.....
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Machen sie ja......mit Verzögerung......komisch....an Euren tollen Auto´s stört das doch auch niemanden.....Mann.....Mann......ich hab die Batterie seit 2016 in Gebrauch und die hält das auch aus, selbst das 30 x ausprobieren in der Garage.......klaglos............man kann sich auch Probleme basteln wenn man sonst keine Aufregung hat.........
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde es begrüßen, wenn die Zusatzscheinwerfer in ihrem Schaltverhalten dem Frontscheinwerfer folgen würden. Dann ist man vermutlich jede Diskussion mit Polizei und TÜV los. Wenn ich Zeit habe, werde ich das untersuchen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jein, wenn dich bei der Rennleitung jemand auf dem Kieker hat und dir unbedingt ein Bußgeld auferlegen will, kann er das tun, wenn du bei Tage mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern fährst. Wie BMW selbst in der Bedienungsanleitung schreibt, sind diese Zusatzscheinwerfer nun einmal Nebelscheinwerfer (nur solche sind als weitere Beleuchtung nämlich erlaubt), die ausschließlich bei schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen. Mit dem Frontscheinwerfer hat das wenig zu tun. Bei sehr dicker Suppe ist es sogar beim Auto vorteilhafter, nur mit Nebelscheinwerfer zu fahren, da diese unter Umständen am Boden langleuchten. Eine harte Kopplung mit dem Abblendlicht ist also nicht sinnvoll. Und wenn man wirklich konform sein möchte, dann muss auch die Farbe der Leuchtdiode nichtblinkdend grün sein. Also wenn konform, dann zu 100%, denn wenn du ein Bußgeld bekommst, dann dürfte der Aussteller die Bestimmungen genau kennen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Inzwischen habe ich mir den Schaltplan der K50 besorgt. Eine "Klemme 15" habe ich vergeblich gesucht. Jetzt habe ich mir überlegt, das Relais für die Zusatzscheinwerfer durch eine der beiden Pluszuleitungen der LED-Heckleuchte anzusteuern. Hat das schon jemand so gemacht? Ist mit "LAMPF" Meldungen zu rechnen?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für den Hinweis. Hilft aber leider nicht. Es gibt keine Klemme 15 auf dem Stromlaufplan. Die Verdrahtung des Fahrzeuges nicht mehr so aufgebaut, wie man es bisher kannte.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Verstehe das Problem nicht. Die LC hat doch die Steckdose unter der Sitzbank. Die ist geschalten (60s offset). Einfach das Pluskabel davon anzapfen oder willst du unerlaubtes Dauerlicht mit den SW?
Wenn du den Schalter immer eingeschaltet lässt und die Steckdose anzapfst geht doch das Licht auch automatisch mit dem Ein und Ausschalten des Moppeds an, oder muss es erst beim Laufen des Motors angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Verstehe das Problem nicht. Die LC hat doch die Steckdose unter der Sitzbank. Die ist geschalten (60s offset). Einfach das Pluskabel davon anzapfen oder willst du unerlaubtes Dauerlicht mit den SW?
Wenn du den Schalter immer eingeschaltet lässt und die Steckdose anzapfst geht doch das Licht auch automatisch mit dem Ein und Ausschalten des Moppeds an.
So wie Du es beschreibst, ist es zurzeit bei mir. Ich hätte es aber gerne etwas anders.
Und ich habe Zeit und Lust nachzuforschen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine Spannungsmessung an Pin4 des LED Rücklichtes hat folgendes ergeben.

T=0s: Zündung ein; 0V -> 0,4V (LED Zusatzscheinwerfer ein (Schaltung wie oben beschrieben))
T=2s: 0,4V -> 11,8V; Rücklicht ein
~
T=10s: Zündung aus; 11,8V
T=15s: 11,8V -> 0,4V; Rücklicht aus
T=70s: 0,4V -> 0V (LED Zusatzscheinwerfer aus)

Der Ausgang der Fahrzeugelektronik, der Pin4 des LED Rücklichtes schaltet ist also kein Relaiskontakt, sondern ein Transistor.
Ob der den zusätzlichen Strom der Relaisspule für die LED Zusatzscheinwerfer schalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ah ok, na dann forsche mal ... wusste nicht dass das eine ABM ist :D
Ich vermute mal eine Relaisspule sollte der Ausgang schon schalten können, aber sicher sein und testen wirst es wohl nur du. Ein Standard KFZ Relais benötigt so ca. 150mA.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Blöde Frage in die Runde, wo befindet sich die Steckdose unter der Sitzbank? Ich kenne nur die im Cockpit...
Gruß
Jörg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Unter der Sitzbank ist der Sicherungshalter. An dem findet man das rot-braune Kabel.
Steckdose ist im Cockpit.
So ist es zumindest an meiner K50.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mein Relais direkt am Rücklicht anschließen, will ich lieber nicht ausprobieren.
Insbesondere das Abschalten von Induktivitäten führt zu hohen Schaltspannungen.
Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich mir jetzt ein elektronisches Relais bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So, damit habe ich es jetzt geschafft, dass meine LED Zusatzscheinwerfer im Schaltverhalten dem Rücklicht folgen.
ACV Elektronisches Lastrelais für 12V oder 24V - - caraudio24.de
Pin4 des Stecker des LED Rücklichts schaltet das elektronische Relais und das wiederum das Relais das ich bereits verbaut hatte.
Dieses schaltet dann die LED Zusatzscheinwerfer.
Zündung ein -> nach ~2 Sekunden LED Zusatzscheinwerfer ein
Zündung aus -> nach ~5 Sekunden LED Zusatzscheinwerfer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ist ja nicht wirklich eine große Errungenschaft:D.
Für Jugend forscht reicht es schon aber was ist denn jetzt der Mehrwert? Ich komme da einfach nicht dahinter? Sind es wirklich die 30s die die Lichter anbleiben :sluggish:
Ich hoffe auch in deinem Sinne das du zumindest noch den Schalter verbaut hast, sonst könnte es passieren du schiebst eines Tages nach Hause ...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach meinen Messungen sind es 55s die sie bisher länger an waren. Da bin ich evtl. schon abgestiegen und weggegangen.
Und da ich das Motorrad nicht verlassen möchte bevor ich sicher bin, dass alles aus ist würde ich immer warten.

Als nächstes werde ich das Signalverhalten an dem Stecker untersuchen der für die original BMW Zusatzscheinwerfer vorgesehen ist.
Evtl. kann ich mein elektronisches Relais auch dort anschließen.
Die Funktion muss aber bei BMW freigeschaltet werden?
Machen die das auch, ohne dass man die Teile bei denen kauft?

Gruß Klaus
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Oben