R 1200 GS LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe mir LED Zusatzscheinwerfer gekauft ( kein Touratech oder BMW)und habe sie auch angebaut. Da ich die Zusatzscheinwerfer über...
Jorker

Jorker

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
8
Ort
Jork Altes Land
Modell
GS 1200 Rally
Moin,
ich habe mir LED Zusatzscheinwerfer gekauft ( kein Touratech oder BMW)und habe sie auch angebaut. Da ich die Zusatzscheinwerfer über Zündung und Extraschalter laufen lassen möchte, habe ich mir vom Standlicht Strom geholt. Jetzt ist mir das Schalt-Relai 4 Polig, für die Zusatzscheinwerfer durchgebrannt.
Meine Frage:
Kann mir jemand schreiben, wie ich die Zusatsscheinwerfer richtig anschließe und brauche ich ein LED Tagfahrlicht Relai zwischen Scheinwerfer und Stromkabel ?
Hat jemand einen Schaltplan oder einen erstellen ?

Ich fahre eine 2011er GS1200 Rally Luftgekühlt
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
$ Fragen:
Wie hast Du das Relais angeschlossen ?
Wann ist Dir das Relais "durchgebrannt" und an was machst Du das fest, dass es Dir durchgebrannt ist?
Technische Daten Deines Relais ?
Technische Daten Deiner Funzeln (LED Zusatzscheinwerfer) ?
Erst dann kann man die etwas genauer Hilfe geben?

Gruß

Andi
 
Jorker

Jorker

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
8
Ort
Jork Altes Land
Modell
GS 1200 Rally
Moin Andi,
das Relais war beim Kabelsatz mit dabei 12VDC / 40A. Die beiden Zusatzscheinwerfer haben insgesamt 40W (LED Motorrad Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer mit Schutzgitter und Kabelsatz ,LITTOU Wasserdicht 40W 3000LM 6000K.) bei Amazone für 99€ gekauft.
So jetzt zum Anschluß!!
Vom Relais:
-Anschluß 30 geht zum Standlicht, da habe ich mir den Stom geholt
-Anschluß 87 geht zu den LED Zusatzscheinw.
-Anschluß 85 geht an die Batterie Minus Pol
-Anschluß 86 ist der An/Aus Schalter
Die Zusatzscheinw. funktionieren einwandfrei, wenn ich die Zündung einschalte und dann die Zusatzscheinw. über den Ein/Aus Schalter zuschalte.
Das Relais ist mir durchgeknallt, als ich den Ein/Aus Schalter auf EIN stehen hatte und dann die Zündung eingeschaltet habe.

Gruß Ingo
und Danke für die Mühe

 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv

Hier mal das Schaltbild deines Relais
Wie wurde der Schalter angeschlossen . Mit Plus oder Minus ?


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dein Anschluss ist völlig falsch.

-Anschluß 30 geht zum Standlicht, da habe ich mir den Stom geholt

-Anschluß 87 geht zu den LED Zusatzscheinw.

-Anschluß 85 geht an die Batterie Minus Pol

-Anschluß 86 ist der An/Aus Schalter
Bei deiner Schaltung muss das winzige Standlicht beide Lampen VERSORGEN ... anstatt sie nur zu schalten.


So klappt es:
30 ist Batterieplus/B+
87 geht zu den Lampen
85 kommt ans Standlicht
86 an deinen Schalter und der Schalter danach auf Masse/B-
 
Jorker

Jorker

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
8
Ort
Jork Altes Land
Modell
GS 1200 Rally
Moinsen, habe die Funzeln jetzt angeschlossen, so wie es Larsi beschrieben hat !!! Und ??? ...es wurde Licht. Dankeschön Larsi und Hajo aus Franken für die schnelle Antwort

Solltet ihr mal ne Tour duch das schöne ALTE LAND machen, treffen wir uns am Lüheanleger und trinken nen Kaffee zusammen.

Gruß aus Jork
Ingo



20191123_153240.jpg20191123_153319.jpg

coffee-animated-emoji.gif
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Gaaanz wichtige Frage: Zusatzscheinwerfer ist ein Sammelbegriff. Um über den korrekten Anschluss etwas sagen zu können sollte man zumindest wissen um welche Art Zusatzscheinwerfer es sich handelt.
Entweder sind es Nebel- oder Fernscheinwerfer.
Alles Andere wäre nicht zulässig. Die Funzeln der Harleys haben eine Einzelzulassung.
Ein E-Kennzeichen sagt aus um welcher Art Scheinwerfer es sich handelt und dass das Ding generell eine Zulassung hat.
Es sagt aber nichts darüber aus ob man es noch antackern darf.
Hat ein Fahrzeug z.B. serienmässige Nebelscheinwerfer ("Kurvenlicht" ist dafür ein Indiz!), darf man keine weiteren Nebelleuchten anschrauben weil insgesamt nur 2 erlaubt sind.
Ähnliches gilt für Fernlichter. Hat ein Fahrzeug getrennte Leuchten für Abblend- und Fern- ("Doppelscheinwerfer", Merkmal sind getrennte Gläser) dann sind bereits 2 Fern installiert und keine weiteren zulässig.
Bei den 1150 RT (eine grosse "Glas"scheibe) wären 2 Zusatzfern zulässig, bei der GS (die K-Dall Versionen) nur einer.
Ob der TÜVie das sehen will wenn es angebaut ist oder nicht, ist egal. Wenn es der nächste Poli bemängelt ist es eben nicht zulässig und der TÜVie wird sagen "war so nicht dran" (blöd wenn der Poli an der Ausfahrt des TÜV steht :-) ).

Dass man irgendein Licht(sogar mit E-Nummer) mit einem Relais anschliessen kann und dieses dann gemeinsam mit "irgendwas" leuchtet (je nachdem wo man aufklemmt; lustig sind die Blinker) ist technisch kein Problem. Bleibt nur die Frage ob es so leuchten darf und/oder ob es jemanden stört.

Derzeit eine Grauzone sind Positionslampen ("Standlicht") mit max. 10 W. Da hat der Gesetzgeber nicht an LED gedacht und 10W LED sind "eine Menge Zeug".
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
.. dann fahren also etwa 30.000 Kollegen illegal oder toleriert durch die Gegend, inklusive mir mit ZWEI originalen LED-R12GS-Zusatzscheinwerfern von BMW... Eine kleine Rebellion ?:nerd:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wo Du (scheinbar ) recht hast . . . .
Dabei geht BMW wohl davon aus, dass die SW original angeschlossen werden. Im ETK steht tatsächlich nicht um welche Art Zusatzscheinwerfer es sich handelt. Allerdings nehme ich an, dass sich die Sache von selbst erklärt wenn man die Betriebsanleitung liest (die ich nicht habe).
Zusdem muss auf dem SW stehen um welche Art Zusatz es sich handelt. Bei Nebel-SW müsste neben dem "e (+Zahl)" (in einem Rechteck) ein "B" vorhanden sein. Dazu noch eine, meist 4-st. Genehmigungsnummer.
Siehst Du mal bitte nach?

Doch noch eine BA gefunden
Da steht auf Seite 52
Zitat
Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung isteinzuhalten.
Zitatende

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Hallo.
Habe mir auch vor LED Zusatzscheinwerfer zu holen.
Aus folgenden Grund: will auf Touren besser gesehen zu werden!
Was haltet ihr von diesen:
https://www.ebay.de/itm/LED-Zusatzs...00-650-schwarz-oder-indiv-Einbau/252839981148

Werde sie dann, so habe ich gedacht, über einen An/Aus Schalter, direkt per Sicherung an die Batterie klemmen?
Da sie eine E-Zulassung haben, spricht nix dagegen. Dein Vorhaben, die Lampen direkt über einen Schalter von der Batterie zu versorgen, hat aber einen großen Nachteil. Jeder kann die Lampen dann auch bei nicht eingeschalteter Zündung einschalten. Das nuckelt dir dann ganz schnell die Batterie leer. Und du solltest noch bedenken, jede Lampe nimmt bei 12 V, 3,2 Ampere auf. Dein Schalter sollte also mindestens 7 A schalten können, besser 10A. Besser ist es also, ein Relais zu nutzen.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
39W bei LED Scheinwerfern? Das zweifele ich aber stark an. Entweder sind das keine LED oder ist ein Schreibfehler.
gruß Udo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Beim nächsten TÜV hast Du ein Problem.
Lustig klemmen, Hauptsache es leuchtet mag er nicht so gerne.
Vom §17 der StVO sag' ich gar nix.
gerd
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Das haben sie.
Könnt ich sie so klemmen, da sie nur anzuschalten sind wenn die BMW läuft?


Da sie eine E-Zulassung haben, spricht nix dagegen. Dein Vorhaben, die Lampen direkt über einen Schalter von der Batterie zu versorgen, hat aber einen großen Nachteil. Jeder kann die Lampen dann auch bei nicht eingeschalteter Zündung einschalten. Das nuckelt dir dann ganz schnell die Batterie leer. Und du solltest noch bedenken, jede Lampe nimmt bei 12 V, 3,2 Ampere auf. Dein Schalter sollte also mindestens 7 A schalten können, besser 10A. Besser ist es also, ein Relais zu nutzen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hier sind einige interessante LED Scheinwerfer.
Werd mir einen Fernscheinwerfer zulegen.
Wo ich den montiere weiß ich noch nicht. Der Winter ist lang. Wird mit dem Fernlicht geschaltet


http://www.rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer.htm


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Habe sie nun gekauft, dass anschließen lasse ich im Frühjahr meinem Schrauber machen, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Bevor ich meine GS kurz vor der Össi-Tour zu einer Zwangspause zwinge:p

Hallo.
Habe mir auch vor LED Zusatzscheinwerfer zu holen.
Aus folgenden Grund: will auf Touren besser gesehen zu werden!
Was haltet ihr von diesen:
https://www.ebay.de/itm/LED-Zusatzs...00-650-schwarz-oder-indiv-Einbau/252839981148

Werde sie dann, so habe ich gedacht, über einen An/Aus Schalter, direkt per Sicherung an die Batterie klemmen?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Papa39
Sind auch was fürs Motorrad.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Zusatzscheinwerfer komplett, LED - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Oben