Hi
Hallo
Bei geschlossenen Bypässen läuft der Motor immer schön rund, weil das Gemisch durch Luftmangel fett ist.
Dafür steht die Lambdasonde bei 0.9V,taktet nicht und der Kat springt nicht wie vorgesehen an.
DAS glaube ich nicht. Die Lambdasonde hat keine Ahnung ob der Bypass geschlossen ist oder nicht.
Wenn ich die DK so einstelle, dass sowohl Leerlauf wie auch Synchro bei warmem Motor passen, dann ist das lediglich "ein fertigungstechnisch unzumutbares Gefummel".
Nach dem Anlassen tut sich regelungstechnisch einige Zeit nix weil die Sonde kalt ist und einfach "reichlich" Sprit eingesteuert wird. Aber sobald die Sondenheizung ihren Job getan hat regelt die Gesamtmimik und passt die Spritmenge an Luftmenge und Temperaturen an weil sie weiss, dass ein kalter Motor eben fetter laufen "muss". Ob die Luft über Bypass und DK oder nur über die DK kommt ist ihr egal.
Eines der Probleme liegt darin, dass die Lambdasonde ein verbranntes Gemisch aus beiden DKs misst und nicht, wie bei der 1200 einzeln, und aus diesem Mischwert die Treibstoffmenge berechnet wird. Kommen jetzt unterschiedliche Luftmengen durch die DK, ist die zugemessene Spritmenge "so ungefähr, die Regelung bessert nach und -übertrieben gesagt- der Motor "sägt".
Dazu kommt, dass auch die parallel betriebenen E-Düsen nicht die exakt gleiche Menge spritzen (daher die Idee des Paarens).
Meine 1150 liefe auch bei 700 1/min noch sauber (ausprobiert). Allerdings flackert dann die Öldruckleuchte weil eben nicht genügend Öl gefördert wird um wenigstens die 0,3 bar zu halten. Folglich läuft sie auf 850 1/min.
gerd