Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...

Diskutiere Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss bei meiner GS so ca. einmal im Jahr die Leerlauf Drehzahl nach oben korrigieren/synchronisieren und frage mich, woran das liegen könnte...
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich muss bei meiner GS so ca. einmal im Jahr die Leerlauf Drehzahl nach oben korrigieren/synchronisieren und frage mich, woran das liegen könnte. Mein Verdacht ist, dass die Lichtmaschine im laufe der Jahre schwergängig geworden ist und die Drehzahl nach und nach in den Keller zieht, kann das sein?
Bevor ich das gute Stück mal ausbaue und zerlege, wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen zu dem Thema gibt.
Die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

PS: Die GS ist gut synchronisiert, daran liegt es nicht!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Jawoll, da kommen die Hirnzellen gleich morgens in Schwung...
Spass beiseite:
Die mechanische Seite der Lima kann es nicht sein, das würde bedeute, dass die beiden Lager schwerer und schwerer laufen und das geht nicht lange gut.
Elektrisch kann das sein, wenn die Batterie schlechter wird und die Lima immer mehr Leistung zieht um die Batterie nachzuladen.
Ich tippe auf Dreck in den Bypässen und oder Ablagerungen im Bereich der Einspritzung. Vielleicht werden die EVentile schlechter. Luftfilter, Kraftstofffilter (Kraftstoffdruck).....
Mal Supersprit tanken und volle Kanne Autobahn....

Grüße Volker
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Namenloser,

das macht mein Moped auch, wenn ich anhalte fällt so nach ein paar Sekunden die Drehzahl etwas ab. Ich habe das Standgas so auf 1150 eingestellt, dann geht es! Ein kurzer Gasstoss, und die Drehzahl ist wieder höher, bis sie wieder etwas abfällt. Ich habe die Drosselklappen neu gebuchst, die Einspritzdüsen ultraschallt und synchronisiert half alles nichts! ich denke, das kommt irgendwie vom Steuergerät, warum weiss ich aber auch nicht!

VG, Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
habt ihr mal eure bypass-ventile und -düsen von der rußschicht befreit?
auch meine vermutung, daß dies die ursache ist.
ein gut synchronisierter, warmgefahrener 4-ventiler mit sauberen - oder noch besser völlig geschlossenen - bypassen läuft immer bei fix eingestelltem leerlauf.
besser könnens nur noch die 2-ventiler. die tuckerm bei bedarf bei u600/1 wie lanz-bulldog.

grüße vom elfer-schwob
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
hallihallo,
habt ihr mal eure bypass-ventile und -düsen von der rußschicht befreit?
auch meine vermutung, daß dies die ursache ist.
ein gut synchronisierter, warmgefahrener 4-ventiler mit sauberen - oder noch besser völlig geschlossenen - bypassen läuft immer bei fix eingestelltem leerlauf.
besser könnens nur noch die 2-ventiler. die tuckerm bei bedarf bei u600/1 wie lanz-bulldog.

grüße vom elfer-schwob
Hallo
Bei geschlossenen Bypässen läuft der Motor immer schön rund, weil das Gemisch durch Luftmangel fett ist.
Dafür steht die Lambdasonde bei 0.9V,taktet nicht und der Kat springt nicht wie vorgesehen an.
LG
Pascher
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich versuche das Problem noch einmal anders zu beschreiben:
Letztes Jahr zur gleichen Zeit habe ich meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 angehoben/eingestellt (warm gefahren!), nach dem sie mir vorher gelegentlich beim Anfahren ausgegangen ist (vorher Leerlauf bei ca. 700, anfahren oder auch beim Gas geben nach einem Gangwechsel -> Klack!, aus.) OK, alles bestens, Problem behoben, die GS läuft bei warmem Motor stabil bei 900 Umdrehungen, kein Absacken!
Jetzt steh' ich wieder vor der gleichen Situation, die Drehzahl ist wieder bei ca. 700 und die Kuh geht gelegentlich beim Anfahren/Schalten-Gasgeben aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich versuche das Problem noch einmal anders zu beschreiben:
Letztes Jahr zur gleichen Zeit habe ich meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 angehoben/eingestellt (warm gefahren!), nach dem sie mir vorher gelegentlich beim Anfahren ausgegangen ist (vorher Leerlauf bei ca. 700, anfahren oder auch beim Gas geben nach einem Gangwechsel -> Klack!, aus.) OK, alles bestens, Problem behoben, die GS läuft bei warmem Motor stabil bei 900 Umdrehungen, kein Absacken!
Jetzt steh' ich wieder vor der gleichen Situation, die Drehzahl ist wieder bei ca. 700 und die Kuh geht gelegentlich beim Anfahren/Schalten-Gasgeben aus...
Ich glaube wir haben dich schon von Anfang an verstanden....
Die Antwort bleibt die gleiche.
Bypässe reinigen. EVentile prüfen, reinigen. Luftfilter. Zündkerzen. Alles was irgendwie mit Sprit und/oder Verbrennungsrückständen in Kontakt kommt...
Gaszüge. Synchronisation.

Ein 730 PS Scania V 8 läuft mit 550 U/min Lldz. Dass die 1150 mit 700 da überhaupt noch läuft.... Respekt

Grüße Volker
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Die 1150 er hat keine LL-Stabilisierung.
Solleinstellung: 1150 U/Min +/-50U/Min.
Mit dieser Einstellung werden Toleranzen nach oben und unten abgefangen.
So treten die geschilderten Probleme nicht auf.
LG
Pascher
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,
hi pascher,

eine R 65/80/100 tuckert auch noch mit ca. 500 U/min. (wenn man dem alten analogen DZM glauben darf.)

eine zeitlang hatte ich meine 11,5er auf ca. 800 eingestellt.
gibt aber laute schläge im getriebe beim schalten.

deutlich u1000 liegt sie aber immer.

und ob in diesem dz-bereich der kat regelt oder nicht, ist mir wurscht.
die weichsten lastwechsel erreicht man meiner erfahrung nach mit ganz geschlossenen bypassen.
daß man für diese einstellung an die pöhse-pöhse linke drosselklappenschraube muß, ist natürlich größte sünde...

rainer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ich glaube wir haben dich schon von Anfang an verstanden....
Die Antwort bleibt die gleiche.
Bypässe reinigen. EVentile prüfen, reinigen. Luftfilter. Zündkerzen. Alles was irgendwie mit Sprit und/oder Verbrennungsrückständen in Kontakt kommt...
Gaszüge. Synchronisation.
Wie wirkte sich eine verendende Lambda-Sonde auf das Verhalten aus? Koennte das (auch) eine Ursache fuer seine Beobachtungen sein? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Eventile sind im letzten Jahr im Rahmen der Synchro/Anhebung der DZ neu, genauso wie die ZKen. Luftfilter mach` ich jährlich einmal, und da ich nie über 10kkm/Jahr und nur selten über Schotter geh', wúrde ich das auch einmal vorsichtig ausklammern wollen. Bleiben die Bypässe, da könnte in der Tat Dreck versteckt sein. Ich werde berichten...
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Alle GSn die ich hatte und im Bekanntenkreis kenne (fast alle!) tuckern unter 1000U vor sich hin, da gibts nichts zu meckern.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Es geht nicht um eine verendete Lambdasonde! (?)
Eine funktionierende Lambdasonde liefert konstant 0.9V bei Luftmangel.
Damit ist dieser geschlossene Regelkreis an die Wand gefahren und funktioniert nicht mehr.
Daher läuft der Motor schön rund und fett.
LG
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Alle GSn die ich hatte und im Bekanntenkreis kenne (fast alle!) tuckern unter 1000U vor sich hin, da gibts nichts zu meckern.
Hallo
Bei zu langsamer LL-Drehzahl laufen alle GSn schön rund.
Bei 1150U/Min. und taktender Lambdasonde wird der LL unruhiger.
Dieses Symptom kann man mit angeschlossenen Testgeräten nachweisen.
LG
Pascher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo
Bei geschlossenen Bypässen läuft der Motor immer schön rund, weil das Gemisch durch Luftmangel fett ist.
Dafür steht die Lambdasonde bei 0.9V,taktet nicht und der Kat springt nicht wie vorgesehen an.
DAS glaube ich nicht. Die Lambdasonde hat keine Ahnung ob der Bypass geschlossen ist oder nicht.
Wenn ich die DK so einstelle, dass sowohl Leerlauf wie auch Synchro bei warmem Motor passen, dann ist das lediglich "ein fertigungstechnisch unzumutbares Gefummel".
Nach dem Anlassen tut sich regelungstechnisch einige Zeit nix weil die Sonde kalt ist und einfach "reichlich" Sprit eingesteuert wird. Aber sobald die Sondenheizung ihren Job getan hat regelt die Gesamtmimik und passt die Spritmenge an Luftmenge und Temperaturen an weil sie weiss, dass ein kalter Motor eben fetter laufen "muss". Ob die Luft über Bypass und DK oder nur über die DK kommt ist ihr egal.
Eines der Probleme liegt darin, dass die Lambdasonde ein verbranntes Gemisch aus beiden DKs misst und nicht, wie bei der 1200 einzeln, und aus diesem Mischwert die Treibstoffmenge berechnet wird. Kommen jetzt unterschiedliche Luftmengen durch die DK, ist die zugemessene Spritmenge "so ungefähr, die Regelung bessert nach und -übertrieben gesagt- der Motor "sägt".
Dazu kommt, dass auch die parallel betriebenen E-Düsen nicht die exakt gleiche Menge spritzen (daher die Idee des Paarens).
Meine 1150 liefe auch bei 700 1/min noch sauber (ausprobiert). Allerdings flackert dann die Öldruckleuchte weil eben nicht genügend Öl gefördert wird um wenigstens die 0,3 bar zu halten. Folglich läuft sie auf 850 1/min.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Eine warme Lambdasonde reicht zum Regeln nicht.
Sie muss sich im Regelbereich befinden und darf nicht an den Anschlag gefahren sein (0.9V).
Es gibt immer wieder Motorräder, die den TÜV wegen zu hoher Abgase nicht schaffen.
Nach Anheben der LL-Drehzahl taktet die Lambdasonde wieder und der CO-Gehalt ist OK.
Hier noch ein interessanter Link:
https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS_Tuning.htm#LittleBlackBox
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

bei meiner 1150 er mit Doppelzündung hatte ich auch mal Probleme mit ser Drehzahl. Nach dem Start im kalten Zustand sackte die Drehzahl ab und ging aus. Bei mir wars die Zündspule. Nur mal so.

gruß
gstommy68
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ja aber das ist nicht das Problem, lies noch einmal was ich geschrieben habe...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Ich versuche das Problem noch einmal anders zu beschreiben:
Letztes Jahr zur gleichen Zeit habe ich meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 angehoben/eingestellt (warm gefahren!), nach dem sie mir vorher gelegentlich beim Anfahren ausgegangen ist (vorher Leerlauf bei ca. 700, anfahren oder auch beim Gas geben nach einem Gangwechsel -> Klack!, aus.) OK, alles bestens, Problem behoben, die GS läuft bei warmem Motor stabil bei 900 Umdrehungen, kein Absacken!
Jetzt steh' ich wieder vor der gleichen Situation, die Drehzahl ist wieder bei ca. 700 und die Kuh geht gelegentlich beim Anfahren/Schalten-Gasgeben aus...
Hallo

genau die von dir geschilderten Symtome hate meine auch. Bei mir waren es eine Zündspule (Doppelzünder) Hast du keine Kumpels mit der gleichen Naschine wo du die Dinger tauschen kannst, ist ja kein Aufwand. Oder mal nacheinander die Stecker der Nebenzündkerzen ziehen....

gruß
gstommy68
 
Thema:

Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab...

Leerlauf Drehzahl sackt langsam ab... - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Drehzahl schwank im Leerlauf

    Drehzahl schwank im Leerlauf: Meine schwank mit derDrehzahl im Leerlauf wenn sie warm ist. Hab schon Luft-, Lamdasonde und Drosselklappenpoti getauscht.Ohne erfolg. Ansonsten...
  • Leerlauf Drehzahl ???

    Leerlauf Drehzahl ???: Hallo zusammen! 1.4. Saisonkennzeichen endlich gültig, schönstes Wetter in München! Erster Ausflug mit meiner im Herbst gekauften 2003 1150 GS...
  • Leerlauf Drehzahl ??? - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Drehzahl schwank im Leerlauf

    Drehzahl schwank im Leerlauf: Meine schwank mit derDrehzahl im Leerlauf wenn sie warm ist. Hab schon Luft-, Lamdasonde und Drosselklappenpoti getauscht.Ohne erfolg. Ansonsten...
  • Leerlauf Drehzahl ???

    Leerlauf Drehzahl ???: Hallo zusammen! 1.4. Saisonkennzeichen endlich gültig, schönstes Wetter in München! Erster Ausflug mit meiner im Herbst gekauften 2003 1150 GS...
  • Oben