Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

Diskutiere Leidiges Thema Schaltung r1200 gs im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da habe ich eine ganz einfache Lösung: wenn es Dich nicht interessiert schaue es dir nicht an. Oder Latein: ignore ich habe einige hilfreiche...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,
da habe ich eine ganz einfache Lösung: wenn es Dich nicht interessiert schaue es dir nicht an. Oder Latein: ignore

ich habe einige hilfreiche Infos bekommen, wie z.b. die Sache mit dem Öl.

DANKE an die anworten und Vorschläge der anderen.

Jörg

p.s. Bei der probefahrt letztes Jahr auf dem 18ner Model war die Schaltung Butter weich... also hilft auch nicht immer eine Probefahrt.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Hi,
da habe ich eine ganz einfache Lösung: wenn es Dich nicht interessiert schaue es dir nicht an. Oder Latein: ignore

ich habe einige hilfreiche Infos bekommen, wie z.b. die Sache mit dem Öl.

DANKE an die anworten und Vorschläge der anderen.

Jörg

p.s. Bei der probefahrt letztes Jahr auf dem 18ner Model war die Schaltung Butter weich... also hilft auch nicht immer eine Probefahrt.
Eine Probefahrt kann bei diesem Thema überhaupt nicht helfen, weil die Freundlichen die Vorführer genau nach dem Kriterium Schaltbarkeit auswählen. Und genau aus diesem Grund finde ich das Thema nicht trivial. Es ist natürlich schwer, eine Eigenschaft wie "gute Schaltbarkeit" zu definieren, aber wenn der Freundliche die Serienstreuung kennt und danach den Vorführer auswählt um diesen Umstand zu verschleiern, dann grenzt das an Betrug. Schließlich fährt man ja Probe, um einen Eindruck auf das zu erwerbende Produkt zu bekommen... zumal die Moppeds ja nicht ganz billig sind.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein Grimmsches Märchen. Die Händler sind froh, wenn sie überhaupt aus ihren Kontingenten einen Vorführer herausnehmen können. Die 1250er sind durch die Bank verkauft. Für fast alle Händler gibt es keine Möglichkeit aus einer Vielzahl von 1250er die herauszusuchen, die sich gut schalten lässt. Bsp. meines Händlers: mehrere 1250er Advs, die wohl nicht mehr so gut gehen, eine tiefergelegte 1250er HP, eine normale 1250er HP und ein 1250er HP Vorführer. Das war es und das am Ende der Saison.

CU
Jonni
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Ein Grimmsches Märchen. Die Händler sind froh, wenn sie überhaupt aus ihren Kontingenten einen Vorführer herausnehmen können. Die 1250er sind durch die Bank verkauft. Für fast alle Händler gibt es keine Möglichkeit aus einer Vielzahl von 1250er die herauszusuchen, die sich gut schalten lässt. Bsp. meines Händlers: mehrere 1250er Advs, die wohl nicht mehr so gut gehen, eine tiefergelegte 1250er HP, eine normale 1250er HP und ein 1250er HP Vorführer. Das war es und das am Ende der Saison.

CU
Jonni
Von mir aus kannst du glauben was du möchtest - auch, dass die Freundlichen ihren Kunden schlecht schaltende Getriebe vorführen, damit sie sich ein 20k Moped mit einem schlechten Gefühl kaufen. Ich habe diese Info aus erster Hand und wenn du dieses Thema etwas verfolgst, wirst du merken, dass es viele GSler gibt, die sich über das Getriebe wundern, aber niemanden, der einen schlecht schaltenden Vorführer hatte.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Glauben hilft hier nicht weiter. Ich habe die LC sowie die 1250er zur Probe gefahren und fahre aktuell die 2. LC. Alle Getriebe schalteten bzw. schalten sich gleich. Je wärmer der Motor wird, desto bedachter muss man schalten. Das war bei allen LCs und der 1250er gleich.

CU
Jonni

p.s.: die LC eines Freundes habe ich auch einmal zum Service gefahren. Auch deren Schaltbarkeit unterschied sich - man ahnt es - nicht von der Schaltbarkeit der anderen Motorräder.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Ein Grimmsches Märchen. Die Händler sind froh, wenn sie überhaupt aus ihren Kontingenten einen Vorführer herausnehmen können. Die 1250er sind durch die Bank verkauft. Für fast alle Händler gibt es keine Möglichkeit aus einer Vielzahl von 1250er die herauszusuchen, die sich gut schalten lässt. Bsp. meines Händlers: mehrere 1250er Advs, die wohl nicht mehr so gut gehen, eine tiefergelegte 1250er HP, eine normale 1250er HP und ein 1250er HP Vorführer. Das war es und das am Ende der Saison.

CU
Jonni
Von mir aus kannst du glauben was du möchtest - auch, dass die Freundlichen ihren Kunden schlecht schaltende Getriebe vorführen, damit sie sich ein 20k Moped mit einem schlechten Gefühl kaufen. Ich habe diese Info aus erster Hand und wenn du dieses Thema etwas verfolgst, wirst du merken, dass es viele GSler gibt, die sich über das Getriebe wundern, aber niemanden, der einen schlecht schaltenden Vorführer hatte.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Glauben hilft hier nicht weiter. Ich habe die LC sowie die 1250er zur Probe gefahren und fahre aktuell die 2. LC. Alle Getriebe schalteten bzw. schalten sich gleich. Je wärmer der Motor wird, desto bedachter muss man schalten. Das war bei allen LCs und der 1250er gleich.

CU
Jonni

p.s.: die LC eines Freundes habe ich auch einmal zum Service gefahren. Auch deren Schaltbarkeit unterschied sich - man ahnt es - nicht von der Schaltbarkeit der anderen Motorräder.
Genauso so ist es: „Je wärmer der Motor wird, desto bedachter muss man schalten“. Sobald die Kiste warm ist kommt es beim Timing auf die Hundertstel Sekunde an. Eine Spielwiese für Psychanankasten........
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Von mir aus kannst du glauben was du möchtest - auch, dass die Freundlichen ihren Kunden schlecht schaltende Getriebe vorführen, damit sie sich ein 20k Moped mit einem schlechten Gefühl kaufen. Ich habe diese Info aus erster Hand und wenn du dieses Thema etwas verfolgst, wirst du merken, dass es viele GSler gibt, die sich über das Getriebe wundern, aber niemanden, der einen schlecht schaltenden Vorführer hatte.
Du weißt also aus erster Hand, dass die Neumaschinen erst einmal Probe gefahren werden, um dann zu entscheiden, welche Maschine tatsächlich als Vorführer angemeldet werden?
Die guten ins Töpfchen, die schlechen ins Kröpfchen...?
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
ein paar mal geht es bei der 1200 echt super sauber und ich denke, ja das gefällt und dann paaam... von 1 nach 2 knalltest und man merkt am Spann wie die Zahnräder gegeneinander kämpfen. Mit Glück ist der Gang dann drin. Mit Pech fährst du grade auf die Autobahn und willst Gas geben aber der zweite geht nicht rein :mad:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Frage des Ölstandes ist und des Handlings.
Nicht mehr als 3,5-3,7L einfüllen, den Schalthebel auf den Stiefel richtig einstellen damit man beim Durchschalten in den nächsten Gang auch die Schaltfeder richtig entspannt. Das bringt schon mal eine Verbesserung.

Mit den Sidi Agueda habe ich machmal auch so meine Probleme mit dem SA, weil der im Vergleich zum BMW-Tourenstiefel (auf den der Schalthebel eingestellt ist) höher baut und man den Schalthebel am Fuss nicht spürt. Die Folge davon ist dann, dass es eben mit dem SA + Sidi manchmal hakelt, weil die Schaltfeder nicht richtig entspannt ist, mangels Gefühl und der Fuß weiter deshalb nicht weit genug nach unten gebeugt wird. Einfach mal eine Probefahrt mit einem gefühsechten Stoffsneakers und richtig eingestelltem Schalthebel machen und es könnte ein Aha-Erlebnis werden. Das macht das Bauerngetriebe des Boxers nicht besser, aber so schlecht schalten lässt es sich auch wieder nicht.

Wenn man den Leerlauf erwischt liegt es ebenfalls am Fahrer, am groben Schuhwerk und der Schalthebeleinstellung.
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Also meine schaltet sich auch sehr sauber.

Nur beim Runterschalten über den SA braucht der Hebel wirklich viel Druck. Ist das normal oder muss das auch flutschen? Ich trau mich nicht richtig da voll drauf zu latschen.

Hoch geht wirklich simpel und erfreue mich jedes mal am Sound
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
beim Runterschalten brauchts nicht unbedingt mehr Druck, es fühlt sich nur so an, eher etwas sämig, zäh , träge oder so in etwa, aber es tut's doch recht gut. Ich habe seit Mai eine S 1000 RR Bj 2015, ja das ist was Geniales, so muss das! Was mich jedoch bei meiner GS stört ist, dass wenn ich mal nicht sauber schalte, also zu lasch auf dem Schalthebel gehe, bockt die Kuh dermassen, als wenn ich grad beim Rodeo teilnehme, das nervt gewaltig, hatte ich so bei der RR nicht!!!
 
Thema:

Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

Leidiges Thema Schaltung r1200 gs - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Oben