Leidiges Thema Windschild

Diskutiere Leidiges Thema Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT: Moin Lutz, sieht man Dich mal wieder, mit oder ohne DR und evtl. im Schwarzwald? Gruß, Roland
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
OT:
Moin Lutz,

sieht man Dich mal wieder, mit oder ohne DR und evtl. im Schwarzwald?

Gruß, Roland
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Servus, ich habe mir vor kurzer Zeit eine F800 GS zugelegt und leide seitdem unter den extremen Verwirbelungen am Helm. Ich trage einen C3 Pro, der die Situation wahrscheinlich nicht besser macht, da er ja eigentlich auf Frontalwind ausgelegt ist.
Jetzt habe ich an ein noch größeres Windschild gedacht (Bild) und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrungen positiv/negativ gemacht hat.

MOD Edit; Thread wurde hier hin verschoben
Ich habe dieses Windschild an meiner Adventure. Das passt glaub ich auch nur an die ADV. Ich bin 178 cm gross und sehr zufrieden mit dem Windschild. Aber wie gesagt, braucht es dazu den Haltebügel welchen es nur bei der Adventure hat.

IMG_0333.JPG
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Bei meinen 1,75cm mit kurzen Beinen war das Originalwindschild auf der F800GS mit der niedrigen Sitzbank ab 80km/h nur mit sehr guten Oropax fahrbar.
Die Windgeräusche auf meiner Speed Triple RS ohne jeden Windschutz sind bei 250km/h bedeutend niedriger als bei der originalen Scheibe der F800GS bei 100km/h.
Ich habe mir dann die Touratech Scheibe geholt, damit war es etwas besser, aber da ich mir die GS für längere Reisen gekauft habe immer noch viel zu laut.
Mit dem Spoiler von Touratech sind die Windgeräusche jetzt in Ordnung, ich muss mich nur noch an die recht starken Bewegungen der Scheibe gewöhnen da sie doch recht flexibel ist und mit dem Spoiler recht stark flext...
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Ich habe von Touratech die Info erhalten, dass die Kombi aus Touratech Scheibe und Spoiler von Touratech keine ABE hat!
Die ABE des Spoilers gilt nur für die Originalscheibe:boese:
Also wird der Spoiler abgebaut und ich muss eine andere Lösung finden, mal schauen wie sich der Spoiler auf der Originalscheibe so macht:schulterzucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Was ist mit der Wunderlich Marathon - die versprechen ja, dass es mit der Scheibe keine Verwirbelungen am Helm gibt. Hat die jemand schon ausprobiert?
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Ich habe mal den Touratech Spoiler an die Originalscheibe gebaut. Diese Kombi führt bei passender Einstellung zumindest bei meiner Kopfhöhe zu passablen Ergebnissen...
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Die habe ich auch ausprobiert, hat bei mir nicht gepasst. Allerdings bin ich auch 1,85 groß
 
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Was ist mit der Wunderlich Marathon - die versprechen ja, dass es mit der Scheibe keine Verwirbelungen am Helm gibt. Hat die jemand schon ausprobiert?
Fahre F700GS (nicht tiefer) mit Komfortsitzbank ... Wunderlich Marathon und mit dazu gehörigem Aufsatzspoiler.
Bin Tourenfahrer, kein Offroad ... 180 cm, fahre mit Shoei Neotec II.
Ich habe trotz allem etwas schwächere Verwirbelungen. Ohrstöpsel sind notwendig.
Manchmal bin ich auf der Suche nach weiteren Verbesserungen ... bisher Problem ungelöst.
Gruß Zapp.
 
DriverToday

DriverToday

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
47
Hallo Zus@mmen…

Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann mir extra die verstellbare Vario-Scheibe von MRA geholt und - nicht wirklich besser… 😕
Also besser als mit der originalen Scheibe, aber nicht wirklich zufriedenstellend… Wenn ich mich bei der Fahrt hinstelle, ist es sofort leise im Helm… Auch komplett ohne Scheibe ist es besser - sieht aber natürlich Käse aus… 🤦🏼‍♀️
Kennt jemand auch das Problem u. kann helfen…? Oder gibt es nen Trick…?
Danke!!!
Hallo,
schon mal das Windschild der 800 Adventure angeschaut? Zudem hat die Halterung eine obere Querstrebe, an der man das Navi anbringen kann. So hab's ich gemacht.
Siehe z.B. für BJ 2013 (gibt es woanders billiger): Windschild / Befestigung für BMW F 800 GS Adventure ab 2012 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
 
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
Also - habe inzwischen die Marathon von Wunderlich… Und was soll ich sagen - jetzt macht es gleich doppelt Spaß…!!! Jetzt ist es nahezu PERFEKT!!! Selbst Geschwindigkeiten bis 200km/h sind ohne Probleme machbar - bis 140km/h kann ich sogar das Visier offen lassen… :biggrin:
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Also - habe inzwischen die Marathon von Wunderlich… Und was soll ich sagen - jetzt macht es gleich doppelt Spaß…!!! Jetzt ist es nahezu PERFEKT!!! Selbst Geschwindigkeiten bis 200km/h sind ohne Probleme machbar - bis 140km/h kann ich sogar das Visier offen lassen… :biggrin:
Wie groß bist du denn?
 
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
178cm… Habe aber auch noch ne Lenkererhöhung (30mm) u. -verlegung (21mm) verbaut…
Und habe die Werkstieferlegung…
 
B

beppo1994

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
10
Modell
F 800 GS Bj.09
Moin,

bei 185cm fahre ich die Scheibe der 700er. Passt meines Erachtens sehr gut. Bei allen hohen Scheiben habe ich auch das Lautstärkenproblem.

Gruß
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Also - habe inzwischen die Marathon von Wunderlich… Und was soll ich sagen - jetzt macht es gleich doppelt Spaß…!!! Jetzt ist es nahezu PERFEKT!!! Selbst Geschwindigkeiten bis 200km/h sind ohne Probleme machbar - bis 140km/h kann ich sogar das Visier offen lassen… :biggrin:
das ist sehr interessant zu lesen.
ich fand bei 1,80m und in originaler Sitzposition die Marathon Scheibe akkustisch schlechter als das Original.
Bin nach gefühlten 10 Versuchen beim kleinen Wunderlich Spoiler und auf Überland mit Gehörschutz.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
„Gigantische“ 178cm… 🤷🏼‍♀️
Also jetzt nicht unnormal groß - aber es ist wirklich unschön… Ohne Scheibe ist es gut - aber ist optisch halt ne Katastrophe…
Sorry, aber ich bin 180cm und habe eine hohe Scheibe und bekomme auch keinen Tinnitus davon. Vielleicht bist Du auch etwas überempfindlich?? Sol ja Menschen geben, die bestimmte Frequenzbereiche als besonders unangenehm empfinden.
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Ich habe jetzt schon ein paar Scheiben durch, allerdings immer noch keine befriedigende Lösung.
Auf der F800GS sind die Windgeräusche mit der besten Lösung bei 130 km/h ungefähr so laut wie bei meiner Speed Triple (ohne jeden Windschutz) bei über 200 km/h.
Am besten wäre es wahrscheinlich, ihn komplett zu demontieren. Nutzen sehe ich darin eh nicht, außer dass das Motorrad ohne Bescheiden aussieht.
 
absolut

absolut

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
43
... stelle dich einfach mal während der Fahrt auf. Was du dann spürst, ist nur dein Helm. Wenn das leiser ist als hinter irgendeiner Scheibe, dann greife zur niedrigsten die einigermaßen optisch geht. Das war für mich die der 650er. Ziel war es für mich, mit dem Helm aus dem Verwirbelungsbereich der Scheibe herauszukommen. Für mich waren auch alle nachteilig und das Geld nicht wert. ICH BETONE DAS F Ü R M I C H!
Anders sieht es m.E. aus, wenn du während der Fahrt komplett hinter der Scheibe verschwinden möchtest. Das kann auf Autobahnetappen von Vorteil sein. Dann musst du halt möglichst hoch aufbauen. Dann schaut man aber auch d u r c h die Scheibe. Zum Problem kann dabei auch noch die Körpergröße werden. Bei meiner Länge von 187cm und TT Komfortsitzbank war kein Aufbau hoch genug. Von der Optik ganz zu schweigen...
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Habe die timotox Scheibe dran. Dank 1,83 m Größe habe ich auch starke Verwirbelungen auf dem Helm ab ca 100 kmh. Für mich ist es aber dadurch akzeptabel, dass ich auf Langstrecke wie Autobahn einen Wind- und Regenschutz auf dem Oberkörper habe. Lautstärke wird dann mittels Kopfhörern oder Ohrstöpseln geregelt. Auf der Landstraße ist es in Ordnung und geht so.
Ich würde mir eine höhere Scheibe wünschen. Hatte auch schon die givi Tourenscheibe mit Spoiler. War aber auch nichts.
 
Chris-08

Chris-08

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
9
Ort
Schrobenhausen
Modell
F 650 GS Bj.2011
Als Frischling in dem Ganzen Thema GS hätte ich gleich mal eine Frage die hoffentlich hier rein Passt.

Da bei mir ein hohes Windschild verbaut ist und das Originale nicht dabei war, wäre meine Frage ob es vom Original auch verschiedene Größen gibt?

Passt da auch alles untereinander vom Baujahr her?

Hab auch Verwirbelung am Helm und würde gerne mal mit Original versuchen, weil wenn ich mich hinstelle wird`s ruhig.

Bei z.B. Ebay Kleinanzeigen findet man ja das ein oder andere Stück, die sehen aber auf den Fotos zum teil unterschiedlich hoch aus...???

Danke und Gruß
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Als Frischling in dem Ganzen Thema GS hätte ich gleich mal eine Frage die hoffentlich hier rein Passt.

Da bei mir ein hohes Windschild verbaut ist und das Originale nicht dabei war, wäre meine Frage ob es vom Original auch verschiedene Größen gibt?

Passt da auch alles untereinander vom Baujahr her?

Hab auch Verwirbelung am Helm und würde gerne mal mit Original versuchen, weil wenn ich mich hinstelle wird`s ruhig.

Bei z.B. Ebay Kleinanzeigen findet man ja das ein oder andere Stück, die sehen aber auf den Fotos zum teil unterschiedlich hoch aus...???

Danke und Gruß
Hallo,
bevor man dir hier helfen kann, musst du uns deine Körperlänge und ggf. deine Sitzhöhe oder Version der Sitzbank mitteilen. Abhängig davon gibt es verschiedene Lösungen.
 
Thema:

Leidiges Thema Windschild

Leidiges Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Oben