Leiser Helm mit Sonnenvisier / Kein Klapphelm

Diskutiere Leiser Helm mit Sonnenvisier / Kein Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab den S2-Sport und muss sagen das dieser im direkten Vergleich zum S1-Pro lauter ist. Was mir bei dem Schuberth gefällt ist der...
Werner-R80

Werner-R80

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........... Schuberth S2 Sport hatte ich mal zum testen hier und ich muss sagen, dass er qualitativ mit dem alten S1 Pro leider nicht mithalten kann.

Bei betätigung der Sonnenblende schepperts im ganzen Helm, wo es beim S1 Pro und GT-Air nur ein gedämpftes "Tschack" zu hören gibt.
Auch sonst hatte der S1 Pro eine höherwertige Anmutung.

Gefahren bin ich den S2 Sport leider nicht, da mir schuberthtypisch der Kinnriemen leider immer noch zu weit hinten sitzt und mir auf den Kehlkopf drückt.
Ich hab den S2-Sport und muss sagen das dieser im direkten Vergleich zum S1-Pro lauter ist. Was mir bei dem Schuberth gefällt ist der DD-Verschluß. Hat der Shoei leider nicht. Ob Shoei den DD-Verschluß anbietet weiß ich nicht. Mal schaun ........ nächstes Jahr wird wahrscheinlich wieder ein neuer Helm fällig werden.
Schuberth wird es höchst wahrscheinlich nicht wieder werden ..... leider.
 
WorldEater

WorldEater

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Mein Shoei GT-Air hat ja den bekannten Ratschenverschluss. Mit allen relevanten Teilen aus Edelstahl, übrigens.
Aber: Man kann angeblich seinen Helm zu Shoei-Deutschland schicken und auf DD-Verschluss umbauen lassen.
Soll ca. 50€ kosten, meinte der Händler damals.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
....ich bin von Schuberth enttäuscht. Deren Qualitätsanmutung und Verarbeitung hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Überteuerter Plastik-Rappel-Sch..ss. Sorry, meine Meinung. Arai ist sensationell. Shoei ist sehr sehr gut. Nolan/X-Lite-Group stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst mein "billiger" Scorpion ADX ist supergut verarbeitet, das Visier und die Mechanik funktioniert so wie man das gerne möchte, also ein kleiner Belüftungsspalt wenn man will, kein Geklapper. Ich denke den besten Helm für einem selbst gibts nicht als Allrounder. Irgendeinen Kompromiss muss man wahrscheinlich eingehen. Oder man hat die Mittel und die Lust sich drei verschiedene Helme zu gönnen.
 
camasoGS

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Was mir bei dem Schuberth gefällt ist der DD-Verschluß. Hat der Shoei leider nicht.
Was ist der Vorteil dieses Verschlussystems?
Bisher habe ich das Ratschensystem für tauglich gehalten, insbesondere weil es mir die Fummelei des DD erspart.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Belastungsfester. Alle Rennhelme bekommen Ihre Homologation nur wenn ein Doppel-D-Verschluss dran ist. Der hält viel höheren Kräften, auch durch Zug stand als eine Ratsche. Die kann bei starkem Zug am Helm aufbrechen, bzw. über die Verzahnung drüber reißen....
 
camasoGS

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Belastungsfester. Alle Rennhelme bekommen Ihre Homologation nur wenn ein Doppel-D-Verschluss dran ist. Der hält viel höheren Kräften, auch durch Zug stand als eine Ratsche. Die kann bei starkem Zug am Helm aufbrechen, bzw. über die Verzahnung drüber reißen....
Danke.
Letzter Satz: Glaube ich nicht, resp. das gilt ebenso für DD. Irgendwann ist immer Schluss. Und ggf. möchte ich bei zu starkem Zug gerne, dass der Verschluss aufgeht...
 
sampleman

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Danke.
Letzter Satz: Glaube ich nicht, resp. das gilt ebenso für DD. Irgendwann ist immer Schluss. Und ggf. möchte ich bei zu starkem Zug gerne, dass der Verschluss aufgeht...
Ich glaube auch nicht an die Homologationsnummer. Meines Wissens ist bei Rennen einfach nur ECE 22-05 vorgeschrieben, in anderen Ländern andere Normen wie DOT oder Snell.

Ein DD-Verschluss ist sicherlich leichter als ein Ratschenverschluss, was ihn bei Rennhelmen sinnvoll macht.

Außerdem ist der Gag bei DD eigentlich, dass man den Riemen einmal einfädelt und ihn dann nur noch lockert, wenn man den Helm abnehmen will. Das mag bei Kindsköpfen funktionieren, für meinen Quadratschädel sind die Riemen immer zu kurz.


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Quhpilot

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....eingefädelt lassen klappt bei mir auch nicht, hast also nicht alleine so einen "Dickkopf"......
 
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Tapsy

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Belastungsfester. Alle Rennhelme bekommen Ihre Homologation nur wenn ein Doppel-D-Verschluss dran ist. Der hält viel höheren Kräften, auch durch Zug stand als eine Ratsche. Die kann bei starkem Zug am Helm aufbrechen, bzw. über die Verzahnung drüber reißen....
Stimmt nicht, auch Helme mit Ratschenverschluß sind Homologiert.
 
Quhpilot

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...vielleicht für veranstaltete Renntrainings.......für Jedermann.....ganz sicher nicht für professionelle Rennen......
 
qtreiber

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....ich bin von Schuberth enttäuscht.
kann ich so nicht bestätigen, u. a. was den Service betrifft, sowohl bei Schuberth direkt als auch vor Ort (Börjes, Polo).

Für mich war vor allem die Passform wichtig und da scheine ich eine Schuberth-Rübe zu haben. Bevor ich mir nach dem C3, C3-Pro den C4 gekauft habe, habe ich u. a. den Shoe Neotec getestet (hat meine Frau gekauft und ist damit sehr zufrieden). Der Shoe passte einfach nicht auf meinen Kopf, das Gesichtsfeld erschien mir kleiner als beim C4, das Innenfutter war für mich nicht so angenehm - das war's. Den von dir angesprochenen Scorpion ADX habe ich sofort nach einer Anprobe im Laden wieder zurück ins Regal gelegt, nichts für mich, nicht nur wegen der Passform.

Im direkten Vergleich zu dem C3 und C3-Pro gefällt mir der C4 besser. Da klemmt, rappelt und klappert auch nichts nach jetzt rund 30.000 Km Nutzung auf dem Moped. Das Visier hält die Stadtstellung je nach Windverhältnissen bis ca. 120 Km/h, danach reicht mir der schmalste Spalt und die Luftzufuhr der Kinnbelüftung. Das Innenfutter trägt sich für mich angenehmer als bei den Vorgängern und der Helm ist keinesfalls lauter als diese. Dennoch scheint die Helmschale, lt. Aussage einiger Kenner, nicht mehr die Festigkeit und Qualität der Vorgänger zu haben (?); vermutlich ein Grund, dass Schuberth dies beim aktuellen C4-Pro geändert hat.(?)

Kinnbelüftung - 2 oder 3x verloren, aber nach dem ersten Mal hatte ich immer kostenlosen Ersatz dabei. Seitdem das System/die Befestigungshaken geändert wurde/n hält das Teil, keine Probleme mehr. Wer noch die alte Kinnbelüftung hat, kann diese kostenfrei gegen ein aktuelles tauschen bzw. sich ein aktuelles hinlegen.
Auch das PinLock habe ich 1x auf Garantie tauschen lassen. Visier, Sonnenvisier und PinLock zwischenzeitlich auf eigene Kosten ein weiteres Mal ersetzt (nutzungsbedingt).

Die Gegensprechanlage SC1 im C4 ist eine Frechheit und wurde von mir etwas modifiziert, in dem ich bei Bedarf (selten, nur im längeren Soziabetrieb) das Mikro vor den Mund legen kann (nun auch beim C4-Pro in Serie, Mikro im Stirnbereich war total daneben), aber hier geht es hauptsächlich um den Helm.


Für mich muss ein Helm in erster Linie passen und ich muss mich darin Wohl fühlen. Jede Rübe ist anders und auch meine Beurteilung subjektiv. Ein ausgiebiger Praxistest ist mMn nicht zu ersetzen.
 
sampleman

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kann ich so nicht bestätigen, u. a. was den Service betrifft, sowohl bei Schuberth direkt als auch vor Ort.

(Snip)

Kinnbelüftung - 2 oder 3x verloren, aber nach dem ersten Mal hatte ich immer kostenlosen Ersatz dabei. Seitdem das System/die Befestigungshaken geändert wurde/n hält das Teil, keine Probleme mehr. Wer noch die alte Kinnbelüftung hat, kann diese kostenfrei gegen ein aktuelles tauschen bzw. sich ein aktuelles hinlegen.
Auch das PinLock habe ich 1x auf Garantie tauschen lassen. Visier, Sonnenvisier und PinLock zwischenzeitlich auf eigene Kosten ein weiteres Mal ersetzt (nutzungsbedingt).
Das ist etwas, was ich bei der Schuberth-Gemeinde nicht verstehe. Ihr lobt immer den tollen Schuberth-Service, und dann folgt zuverlässig eine lange, lange Aufzählung, was an dem fabrikneuen Helm alles gebrochen ist, neu eingestellt werden musste, kostenlos ersetzt wurde etc.

Sorry, aber in meinen Augen ist ein Motorradhelm ein solch unkomplexes Produkt, dass er ohne Service zu funktionieren hat. Ein Helm, den ich dreimal einschicken muss, ist in meinen Augen ein fragwürdiges Produkt.



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qtreiber

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Ein Helm, den ich dreimal einschicken muss, ist in meinen Augen ein fragwürdiges Produkt.
Wie kommst du darauf das ich den Helm eingeschickt habe?

Noch nie habe ich einen meiner Schuberth-Helm einschicken müssen. Die (Ersatz-)Teile wurde zugeschickt - und zwar schnell und unkompliziert.

Genau genommen habe ich 2 oder 3x die Kinnblüftung selber getauscht, dauert ~10 Sekunden, PinLock 1x im Laden vor Ort.
 
sampleman

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Wie kommst du darauf das ich den Helm eingeschickt habe?

Noch nie habe ich einen meiner Schuberth-Helm einschicken müssen. Die (Ersatz-)Teile wurde zugeschickt - und zwar schnell und unkompliziert.

Genau genommen habe ich 2 oder 3x die Kinnblüftung selber getauscht, dauert ~10 Sekunden, PinLock 1x im Laden vor Ort.
Das ändert nichts an meinem grundsätzlichen Zweifel. Es ist ja schön, dass Schuberth einem Ersatzteile schnell und unbürokratisch schickt. Besser wäre es aber, wenn man diese Ersatzteile gar nicht erst benötigen würde. Und eins haben deine Schilderung und die anderer Nutzer gemein: Ich habe nicht den Eindruck, dass es an euch gelegen hat, dass ihr Ersatzteile gebraucht habt.




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Werner-R80

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Der DD-Verschluß hat erst mal den Vorteil das er bei jedem Verschließen (Zuziehen) optimal am Hals anliegt und der trägt auch nicht so auf wie die anderen Verschlüsse. Viele mögen das gefummel nicht beim zu machen, lassen den Gurt immer zusammen und schrabeln den dann über die Nase. Muß aber sagen das nach ein paar mal das Einfädeln relativ einfach geht wenn man es gewohnt ist.
Mir ist der DD-Verschluß immer noch am liebsten weil ich da nicht so ein geboller am Hals hab und den auch, egal welches Halstuch ich hab, immer einfach festziehen kann. Bei den Ratschen- oder anderen Verschlußarten gibts dann da das gefummel wenn der Gurt stramm sein soll.
 
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Der DD-Verschluß hat erst mal den Vorteil das er bei jedem Verschließen (Zuziehen) optimal am Hals anliegt und der trägt auch nicht so auf wie die anderen Verschlüsse. Viele mögen das gefummel nicht beim zu machen, lassen den Gurt immer zusammen und schrabeln den dann über die Nase. Muß aber sagen das nach ein paar mal das Einfädeln relativ einfach geht wenn man es gewohnt ist.
Mir ist der DD-Verschluß immer noch am liebsten weil ich da nicht so ein geboller am Hals hab und den auch, egal welches Halstuch ich hab, immer einfach festziehen kann. Bei den Ratschen- oder anderen Verschlußarten gibts dann da das gefummel wenn der Gurt stramm sein soll.
Ich kriege den nicht über meine Nase, bin ja kein Asiate... Und sobald man mit Handschuhen dran rummachen muss, wird's mit dem DD komplett unmöglich. Den Ratschenverschluss an meinem Schubert habe ich noch immer so stramm oder locker hinbekommen, wie ich wollte. Einziger -Punkt: Er kann drücken, da mag der DD im Vorteil sein.
 
SLK

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'n Abend,

ich habe Helmgröße 60 und noch keine Probleme gehabt, den Helm mit Doppel-D-Kinnriemen auf- und abzusetzen, ohne den Riemen völlig zu öffnen. Festziehen mache ich immer vor dem Handschuhanziehen, lösen danach. :D
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Früher hat man seine Ausrüstung einfach mal 30 mal an- bzw. ausgezogen daheim......hat geübt wie so ein Einfädeln des Zipfels in den Doppel-D gut funktioniert, wie man anschließend den Zipfel in den Druckknopf bekommt, erst ohne......dann mit Handschuhen.......anscheinend wird heutzutage Ausrüstung gekauft und man versteht erst was man anzieht wenn man zum ersten Mal in der Garage steht und sich aufrödelt. Oder wenn alle Kollegen in praller Sonne mit laufendem Motor schon die Kupplung schleifen lassen und dann der Letzte ruft: "Wartet auf mich ! Ich habe einen neuen Helm und muss mal guggen wie der Doppel-D funktioniert....und Handschuhe hab ich auch noch nicht an...." Wo ist der Ironie-Button ?:Ironie:
 
camasoGS

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Vor 35 Jahren hatten wir nur DD. Ich war sehr glücklich, als später der Ratschenverschluss auftauchte.
 
Peti

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Schland
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Ich auch. Und dankbar für das Klickschloss.
Weil eben die blöden Gurte nicht lang genug waren, um den Helm ohne Auseinanderfummeln abzusetzen.
 
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