Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

Diskutiere Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Tuningfreunde,

der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt:
https://www.tills.de/beatstester-ge...r-r1100s-und-r1150xx-leistungssteigerung.html

Er verspricht Leistungssteigerung durch 12% mehr Kraftstoff-Durchsatz.
Verstehe ich nicht so ganz. Im unteren/mittleren Drehzahlbereich sollte die Lambdaregelung besagte 12 Prozent wieder runter bügeln (closed loop).
Und oben raus (open loop) helfen die 12 % ja nur, wenn auch 12 Prozent mehr Luft durch die Drosselklappen gehen. Dann aber machen die Einspritzventile nur in Verbindung mit passenden LuFi/Stutzen usw. Sinn. Diese Teile gehören aber nicht zum Paket.

Hat da jemand mehr Verständnis als ich?

Gruß vom Eickenbecker
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
"closed Loop" ist doch nur dann, wenn der Gasgriff nicht bewegt wird....wenn ich mich recht erinnere, also bei Konstantfahrt.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
die Lambdasonden sind anscheinend auch relativ träge. Dauert also, bis die überhaupt regeln. Im Euro 3-Messzyklus wird deshalb ja auch längere Konstantfahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten (30, 50, 80 soweit ich weiß) durchgeführt, damit die Sonde überhaupt Gelegenheit bekommt, zu regeln.

Er verspricht ja nicht 12 % Mehrleistung, sondern nur generell möglicherweise mehr Leistung. Ich weiß nicht, wie fett die 1150 in der Beschleunigung sowieso schon läuft, ggf. ist sie mager genug, dass mehr Sprit allein schon etwas mehr Leistung bringt. Aber wenn da schon genug Sprit reinkommt, wird da nicht magisch mehr Leistung erzeugt werden. Die aufeinander abgestimmten Düsen können aber für ruhigeren Motorlauf sorgen, vor allem im Vergleich zu alten, verdreckten Düsen.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Die Frage ist auch wo der Mehrsprit her kommen soll. Der Druckregler macht 3bar.....mehr Druck (12er Druckregler) und größere Düsen könnten Mehrsprit ermöglichen, aber nicht unbedingt Mehrleistung. Das Mischungsverhälnis Luft/Sprit muss stimmen. Bei Mehr Sprit braucht man dann auch mehr Luft!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
die Düsen allein können schon etwas mehr Sprit durchlassen. Durchflussmenge bei gleichem Druck etwas höher = der Ansaugung wird etwas mehr Sprit zugeführt. Mehr Druck bei gleichen Düsen würde auch mehr Durchfluss bedeuten. Aber wie gesagt, obs was bringt hängt davon ab, ob genug Luft da ist. Laut Wikipedia liegt die maximale Leistungsausbeute bei Lambda 0,85, das ist schon relativ fett. Die Lambdasonde würde soweit ich weiß auf ca. 1 regeln wollen. Wenn das Mapping bei Vollgas im Serienzustand irgendwas um die 0,9 oder so anmischen würde, würden die neuen Düsen das Gemisch noch mehr in Richtung maximale Leistung verschieben. Aber ich hab keine Ahnung, wie groß der Unterschied zwischen 0,9 und 0,85 wäre. Vermutlich nur was, was man am Prüfstand nachvollziehen kann.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Erst wollte ich schreiben, wir legen alle zusammen, kaufen eine Sazt und jeder fährt mal ein paar Tage damit um ein Meinungsbild zu bekommen, aber

da Till richtigerweise folgendes dazuschreibt:

Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen :-)

daher nicht für den Betrieb innerhalb der STVO gedacht!



ist die Dikussion müssig, oder fahrt Ihr alle nur auf der Rennstrecke?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
12% Leistungssteigerung durch lediglich mehr Sprit kann rein physikalisch nicht funktionieren
Leistungssteigerung mit fetterem Gemisch - Praxis
Leistungssteigerung durch mehr Sprit?

Die lahme Lambdasonde regelt im Leerlauf relativ langsam schafft aber sonst mehrere Anpassungen pro Sekunde.
Ab einer bestimmten Drehzahl achtet die Motronik nicht mehr auf die L-Info, regelt gar nicht mehr sondern steuert nur nioch nach Programm. Dabei ist das Gemisch ohnehin fetter als bei L=1.
Die Maximalleistung leigt bei 8% Kraftstoffüberschuss und ein Teil davon wird bereits in der Serie genutzt.
Ob -im ungeregelten Drehzahlbereich- das Loch in der Düse grösser ist, der Einspritzdruck erhöht oder die Einspritzzeit mittels Powercommander o.Ä. verlängert wird bleibt egal.
Sonst könnte man grosse Düse, Powercommander und Druck kombinieren und zum Schluss die Luft ganz weglassen :-)
gerd
 
Thema:

Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen? - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben