Lenkerumbau

Diskutiere Lenkerumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Hat von Euch schon mal einer an einer GS den Lenker gewechselt? Ich möchte mir einen breiteren von Fehling oder einer anderen Firma...
L7

L7

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Tach zusammen

Hat von Euch schon mal einer an einer GS den Lenker gewechselt?
Ich möchte mir einen breiteren von Fehling oder einer anderen Firma montieren, bin aber vor einigen Wochen bei dem Versuch gescheitert.
Ich habe noch nicht mal die Armaturen links und rechts abbekommen, obwohl das nicht mein erster Lenkerumbau gewesen wäre.

Wenn einer von Euch schon mal umgebaut hat, dann verratet mir doch mal, welcher Lenker verwendet wurde. Die kleinen zusätzlichen angeschweißten Stege, an denen die Griffe zusätzlich verschraubt wurden, sind ja vermutlich auch nicht umsonst angebracht.

Laut Werkstatthandbuch müssen Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit abgelassen werden. Muß das sein???

Also, wer schon mal umgebaut hat, melde sich bitte bei mir!

Gruß L7
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo L7,

ich will Dich nicht ärgern, aber Du hast doch schon "alles" versucht:

L7 schrieb:
95 % aller Probleme könne durch Aussitzen gelöst werden!
und auch lange genug:

L7 schrieb:
bin aber vor einigen Wochen bei dem Versuch gescheitert.
Es handelt sich aber um ein 5%-Problem, und : wirkliche Probleme erkennt man daran, dass sie sich nicht lösen lassen. ( alte tibetanische Volksweisheit, keine Lebenserfahrung )


Aber genug der Polemik.

Du musst alles! abschrauben, Schalter etc. Die Flüssigkeitsbehälter immer schön aufrecht halten, damit keine Luft in die Leitung eindringen kann. Ablassen m.E. nicht nötig.

Die Anschraublaschen müsste der neue Lenker ebenfalls aufweisen, sonst ??

Wenn der neue Lenker wesentlich breiter ist, können die Hydraulikleitungen zu kurz sein (wie u.U. bei Lenkererhöhungen, abhängig vom Modell )

Einen neuen Lenker habe ich nicht montiert, sondern die Armaturen alle gelöst, um im Gelände im Falle eines Falles nicht gleich alles zu zerkleinern. Die Teile haben dann noch die Chance sich wegzudrehen.

Es gibt bereits einen thread zum Thema, guckst Du hier: http://forum.gs-forum.de/ftopic3742.html

Schneuzer kann Dir vermutlich helfen.

Willi
 
B

beinhart

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
3
Hallo L7,
habe an meiner 1150Gs einen Magura Lenker montiert, den der auch an der 1200gs montiert ist. Das einzige wirkliche Problem sind die Heizgriffe falls sie wieder angeschlossen werden sollen und die Endgewichte. Der Magura Lenker hat keine Aufnahmen oder Bohrungen vorgesehen. Es gibt von Touratech und anderen Herstellern Umbausätze (ca. 200 Euro) Ich habe mir geholfen indem ich mir selbst einen Adapter für die Heizgriffe und Endgewichte gebaut habe. Edelstahlschraube M16, 50 mm lang, 6kant abgeschnitten, längs durchbohrt 7 und 8mm, am Ende Gewinde m8 für Endgewichte, von mm 30 bis 40 10 mm Querbohrung zum einführen der Heizgriffkabel. Enden des Maguralenker mit Innengewinde M16 versehen und Schrauben mit Gewindekleberversehen eindrehen. Neben den Lenkerböcken nach unten Bohrung 6mm für Heizgriffkabel.
Ist alles ein wenig Fummelei aber ordentliche Lösung. Man sollte entsprechende Ausstattung haben.
Umbau vom TÜV abnehmen lassen ohne Probleme.
Optisch sieht der Lenker sehr gut aus. Für grosse Fahrer auch sehr angenehm zu fahren, da ca. 5 cm höher.
Lenker und Lenkeraufnahme haben mir 105 Euro gekostet. (Angebot im Winter)
Gruss Werner
 

Anhänge

L7

L7

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hallo Werner
Das ist mal ne Antwort!
Jetzt muß nur noch eins geklärt werden:
Wie breit ist Dein neuer Lenker von Aussenkante bis Aussenkante?
Gruß L7
 
B

beinhart

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
3
ca. 900mm mit Endgewichten usw.

Gruss Werner
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all
Habe diesen Beitrag gefunden als ich auf der Suche nach Lenkerumbau war!!!
Ich will an meine 1150er Adv. auch einen anderen Lenker montieren!!!
Bin scharf auf einen Konzentrischen Lenker (richtig geschrieben???) kann mir jemand sagen ob ich die Originalen Handschalen wieder montieren kann?!
Hat vieleicht noch jemand anderes einen Umbau gemacht außer Werner???
Kann mir jemand Infos geben???
Gruß vom Kaiserstuhl
 
Thema:

Lenkerumbau

Lenkerumbau - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Lenkerumbau 1100GS - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Oben