Stef_800
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.06.2017
- Beiträge
- 17
- Modell
- F850GS
Hallo,
seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine kleine GiSi nicht ganz rund läuft. Der Motor fühlte sich vor allem im Leerlauf etwas rauher an. Zudem hatte ich ab und an beim Starten kleine Probleme; sie sprang nicht beim ersten Drücken an, dann aber wieder alles schick. Am Sonntag nach dem Tanken dann wollte sie erst nach etlichen Versuchen starten. Wir hatten erst die Batterie oder Zündkerzen im Verdacht. Letztere wurden zwar erst beim KD im April getauscht, aber es ist ja durchaus möglich, dass eine schadhafte dabei ist. Zumal die Probleme ungefähr ab diesem Zeitpunkt auftauchten. Nach etlichen Tests (volle Batterie von seiner BMW in meine GS eingebaut usw..) und Recherche meines Lebensgefährten im Forum stand dann die Diagnose gestern Abend fest: die Lichtmaschine ist wohl das Problem. Anscheinend liefert sie zuwenig Spannung? Der Stator muss wohl getauscht werden. Laut Forum ein bekanntes Problem. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil. Ich vermute dass BMW nur die komplette Lichtmaschine anbietet. Bei Leebmann für knapp 700€ zu haben. Stator gibts wohl einzeln bei verschiedenen Anbietern. Hat einer von Euch schon mal einen gekauft und hat eine Adresse/Link für mich. Kennt jemand einen fairen Händler? Oder doch bei BMW? Worauf sollten wir achten? Ich möchte keine Unsummen ausgeben, kaufe aber zugleich auf keinen Fall Billigware aus seltsamen Ländern....
Nähere technische Erklärungen oder Details kann ich schlecht machen - bin ja nur das „Mädchen“ .
LG Stef
Es handelt sich um eine F800GS Baujahr 2008
seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine kleine GiSi nicht ganz rund läuft. Der Motor fühlte sich vor allem im Leerlauf etwas rauher an. Zudem hatte ich ab und an beim Starten kleine Probleme; sie sprang nicht beim ersten Drücken an, dann aber wieder alles schick. Am Sonntag nach dem Tanken dann wollte sie erst nach etlichen Versuchen starten. Wir hatten erst die Batterie oder Zündkerzen im Verdacht. Letztere wurden zwar erst beim KD im April getauscht, aber es ist ja durchaus möglich, dass eine schadhafte dabei ist. Zumal die Probleme ungefähr ab diesem Zeitpunkt auftauchten. Nach etlichen Tests (volle Batterie von seiner BMW in meine GS eingebaut usw..) und Recherche meines Lebensgefährten im Forum stand dann die Diagnose gestern Abend fest: die Lichtmaschine ist wohl das Problem. Anscheinend liefert sie zuwenig Spannung? Der Stator muss wohl getauscht werden. Laut Forum ein bekanntes Problem. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil. Ich vermute dass BMW nur die komplette Lichtmaschine anbietet. Bei Leebmann für knapp 700€ zu haben. Stator gibts wohl einzeln bei verschiedenen Anbietern. Hat einer von Euch schon mal einen gekauft und hat eine Adresse/Link für mich. Kennt jemand einen fairen Händler? Oder doch bei BMW? Worauf sollten wir achten? Ich möchte keine Unsummen ausgeben, kaufe aber zugleich auf keinen Fall Billigware aus seltsamen Ländern....
Nähere technische Erklärungen oder Details kann ich schlecht machen - bin ja nur das „Mädchen“ .
LG Stef
Es handelt sich um eine F800GS Baujahr 2008