Liegengeblieben in Batumi

Diskutiere Liegengeblieben in Batumi im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
jippiaje

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Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs.

Hier durfte ich vieles erleben und eine Gastfreundschaft erleben die es selten gibt.

Das Motorrad ging ab und zu Mal im Standgas aus, ohne eingelegten Gang.

Dieses Verhalten war leider nicht reproduzierbar 😑

Auf jedenfall 50km weitergefahren, Motorrad gewaschen. Das musste auch Mal sein. Wir sind nämlich mit unleserlichen Kennzeichen fast 1000km gefahren. Nur leicht abgespült!

Dann in Poti, kurzen Stopp um ein Eis zu essen.

Zwischenzeitlich ging es Mal aus, mal nicht. Aber immer nur im Stand, bei Standgas.

Dann aufgesattelt losgefahren und nach ca. 20m ging nichts mehr.

Also auf Fehlersuche gegangen an der Tankstelle.

Fehler nicht gefunden und die Wahrscheinlichste Fehlerquelle versucht zu tauschen. Dies war am Wegesrand leider nicht möglich.

Auf jedenfall Abschleppdienst gerufen und das Teil nach Batumi in eine "Werkstatt" gebracht. Wir reden hier von einer spartanischen Werkstatt. Jedoch kommt ganz Batumi hierher.

Heute ca. 10h dran rumgeschraubt. Hallgeber gewechselt, Motor eingestellt. Nachdem wir alle Kabel überprüft haben.
Den vollen Tank, mind. 25 Mal. rauf und wieder runter.

Fehler nicht feststellbar. Aktuell grenzen wir es auf die elektronische Zündung ein. Da es ab und zu läuft und ab und zu nicht. Dann wieder ja und dann ohne Erklärung wieder nicht.
Das selbe auch mit der Zündung.

OBD sagt, Hallgeber defekt, bzw. Poti. Nach Tausch immer noch Hallgeber defekt. Dort steht noch eine R1200C, dort zeigt er den selben Fehler an.
Die springt allerdings gar nicht mehr an!

Wir waren ständig mit sieben Mann Zugange, die ganze Motorradcrew von Batumi hat geholfen. Auch weitere Hilfe wurde angefordert und dann lief Sie und dann wieder nicht.

Das ist ein ziemliches Scheiß Gefühl.

Morgen hat alles zu, jedoch treffen wir uns morgen Mittag nochmal in der Werkstatt um nochmal alle Kabel nach nem Kabelbruch zu überprüfen und alle Stecker mit Kontaktspray einzusprühen.

Ansonsten sind wir mit unserem Rat am Ende.
Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.

Abwarten wie es morgen aussieht.

Das letzte Mal lief sie, an und ausmachen war kein Problem aufgebockt. Mit draufliegenden Tank, dann den Tank richtig montiert. Zack, geht nicht wieder an.

Auf den ADAC habe ich erlich gesagt keine Lust.

Auf jedenfall, mal läuft die Mal nicht.
Mal ist der Funke da, man nicht, Mal nur auf einem.
Nichts ist reproduzierbar.

Ladestrom hatten wir mal gemessen mit 16V von der LiMa, jedoch habe ich es nicht gesehen. Der Kollege war dran.
Bordstrom ist normal. Baut halt nach unzähligen Ladeversuchen ab.
Neue Zündkerzen sind schon drin.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Zündspule/Kabel wäre nochmal eine Idee, jedoch kenne ich mich damit nicht aus. Und kenne auch das Fehlerbild nicht.
 
Morg

Morg

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Zündspulen sind - zumindest bei der DZ - durchaus als Fehlerursache bekannt. Rechts/links tauschen - Zündfunke sollte "wechseln" -> eine ist kaputt. Wenn beide mal ausfallen, entweder beide tauschen oder woanders suchen.

Kabelverlauf Hallgeber - Motor (auch das Stück motorseitiges Kabel)

Zündkabel bzw. Kabel zur Zündspule

Benzinpumpe / -relais / -stecker unterm Tank?
 
elfer-schwob

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Großer Mist!

OBD-Diagnose zeigt immer defekten Hallgeber an. Auch bei intaktem.

Hast Du Einzel- o. Doppelzünder?
Kerzenspule defekt?
Läuft die Spritpumpe?
Zum Brücken des Seitenständerschalters alle 3 Drähte zusammen.
Kabelbruch zw. Zündschloß und 1. Kabelbinder am Rahmen?

Toitoitoi!
elfer-schwob
 
maxquer

maxquer

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Hast Du schon alle Massepunkte kontrolliert. Könnte auch ein korrodierter Massepunkt oder Batterieanschluß sein.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

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Bei einer Defekten Zündspule eines Doppelzünders würde es zumindest bis 3000U/min normal laufen.

Benzinpumpe wäre ein guter Verdächtiger.
Oder auch ein geplatzter Druckschlauch im Tank.
Wenn sowas langsam kommt, dann würde das auch die Symptome erklären.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Arbeitet die Einspritzung-d.h. kommt Sprit an?
Belüftung Tank frei? (Hatte mal `ne CB 500(neues 2Zyl.Modell) da haben wir geschraubt und zerlegt wie die Weltmeister (selbe Symptome!) um durch Zufall die Ursache in Form eines Zigarettenstummels im Belüftungsschlauch zu finden-Sabotage....
 
FraFi

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Geplatzter Schlauch im Tank würde ich ausschließen: wenn kaputt, dann wird kein Sprit mehr gepumpt. Da dürfte der Fehler nur permanent auftreten.
Hast Du den Stecker an der Mototronic mal auf festen Sitz und gute Kontakte gecheckt?
GSrüsse
Frank
 
jippiaje

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Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ist nen 2002er Modell, somit EZ
Sprit kommt an!

Die Stecker vom Seitenständer, schließe ich erstmal aus da der Anlasser dreht. Und das Problem im Leerlauf Auftritt. Das mit dem Anlasser ist nicht möglich wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgeklappt ist.

Man mich nur wundert, ist folgendes.
Wenn ich den Anlasser rödeln lasse, ist übrigens vor 9000km nen neuer Valeo reingekommen.
Irgendwann geht die Ölanzeige und Tankanzeige kurzzeitig aus. Die Uhr bleibt normal!

Das Kabel vom Zündschloss wollte ich heute soweit auftrennen. Wobei die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet blieb, das heißt alle Lampen, wie z.B. die Neutral Anzeige leuchteten weiterhin.

Bei der Belüftung kenne ich nur die beiden Schläuche die rechts abgehen.
Die Überprüfe ich nachher auf freigängigkeit.


Danke nochmal 😊😋
 
jippiaje

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Was auch noch zu erwähnen ist, wenn die Drehzahl höher gehalten wird. Läuft sie länger. Gehe ich runter Richtung Standgas, geht Sie aus.
Danach ist es nen Glückspiel, ob Sie wieder angeht oder nicht.

Wenn ich ein wenig zeit vergehen lassen. Springt Sie wieder an. Und läuft wieder kurzzeitig.
Ab und zu geht Sie auch an wenn die warm ist.

Ich tippe auf ein Kabel. Jedoch ist das richtige Fummelarbeit 😑
 
Larsi

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Eine richtig kreative Idee habe ich nicht ...

Habt ihr schonmal die Lambdasonde abgezogen?
Stecker ist rechts am Tank.

Wenn die zickt, läuft der Motor oft zu mager oder zu fett. Ohne Sonde geht's dann besser.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich würde trotzdem die Pumpeneinheit im Tank nicht ausschließen.

Das hatte ein User hier schon mal, das ein Schlauch brüchig war und innen Druck verlor.
Und dann nicht ging.

Wenn Du schreibst das Benzin ankommt.
Wo genau?
An den Einspritzdüsen oder davor?

Wenn die wirklich normal an den Einspritzdüsen arbeitet, dann kann es fast nur mehr Zündung sein.
also Hallgeber, Zündspulen oder Zündkabel.

Ich würde trotzdem die Benzinpumpenplatte kontrollieren, auch um die definitiv ausschließen zu können.
Irgendwelche Flaschen oder kanister werden ja wohl dort sein, wo man den Sprit ablassen kann.

Brauchst Du Handbücher oder Schaltpläne?
Könnte man sonst im Netz hochladen.
 
G

Gast 5187

Gast
Nur, weil es bisher noch nicht genannt worden ist:
Check noch mal den Blockstecker an der rechten Seite unter der Seitenverkleidung. Das sind Stifte die in runde Kabelschuhe gehen.
Die oxidieren manchmal und sorgen für einen nicht reproduzierbaren Kontaktabbriss.

Ich hatte das auch mal und war auch am Suchen wie ein Blöder.
Abhilfe war dann ganz einfach indem ich einen Kupferdraht in einen Akkuschrauber bzw Dremel eingespannt habe und in jede runde Kabelschuhaufnahme reingesteckt und diese von innen ausgeschliffen habe.
Danach war das Problem unmittelbar und dauerhaft beseitigt.

Ist hier auch irgendwo bildlich dokumentiert.

Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an
 
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jippiaje

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Danke nochmal für die weiteren Antworten.

Ich warte erstmal bis der Kollege ausgeschlafen hat. Komme auch nicht in seine Werkstatt alleine.

Was wir auch noch machen werden, ist den Sprit komplett ablassen und neuen einfüllen. Nicht das kurz vor Ushguli was mit den Sprit war.
Aber ich bin fast 300km damit gefahren. Und erst zum Ende hin ist die ausgegangen.
 
M

Michi (ein anderer)

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Wackler auf dem Not-aus? (Bei manchen Motorrädern bleibt der Anlasser aktiv wenn der Not Aus aktiv ist)
 
jippiaje

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Da wurde der Fehler genau beschrieben!
4cm Kabel und zwei Wago Klemmen weiter.
Wobei ich schon von Wago Mitarbeitern drauf hingewiesen wurde, das für diese Reperaturarbeiten ein anderer Stecker idealer wäre 😂. Die richtige Durchgangsklemme wird auf jedenfall in mein Sortiment mit aufgenommen 😜

Läuft wieder völlig normal mit über 100000 😍

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle 🎉
Die Reise kann dann weitergehen 🎉
Nächstes Ziel Istanbul 😋

IMG_20210718_131933-01.jpeg
IMG_20210718_132525-01.jpeg
 

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Klausmong

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Cool, finde ich gut das der Fehler gefunden wurde.
der Tip war genial.

Viel Spaß beim weiterfahren !
 
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