Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus

Diskutiere Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein metrisches Regelgewinde ist. Beim E36 war das ein Rundgewinde DIN 405. Außerdem sind das meistens...
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein metrisches Regelgewinde ist. Beim E36 war das ein Rundgewinde DIN 405. Außerdem sind das meistens Schmiedeteile.
Gruß
Wed
 
A

akkuschrauber

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Miteinander,

heute klingelte wieder die Post, aber nicht weil die Postlerin wieder Hilfe benötigte, sondern für ein Dankeschön! :smile:

Habe mich echt gefreut!!!

Gruß;

Christian
signal-2021-12-02-12-56-46-028.jpg
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hat er doch geschrieben ... da könnte jemand eine popelige 8.8er Schraube in das Innengewinde (M16-M18 sind üblich) eindrehen, statt den Abschlepphaken aus Stahlguss zu benutzen.
Ist jetzt nur noch nicht geklärt, was der Stahlguss besser kann, als ein Stahlbolzen M16 in 8.8er Qualität.

:dance:
Bei meiner Aussage habe ich nicht geschrieben, dass ein anderer Haken befestigt wird.
Es geht darum, dass es erschwert wird etwas dort zu befestigen, das die Insassen oder wie eher zu erwarten die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Sprich eine Halterung fü irgendwas und der Fussgängerschutz ist obsolet.
Wird eine Sonderschraube eingesetzt wurde hier schon festgestellt (wie beim Threradersteller) dass hier was spezielles verbaut wurde und dies einen Grund hat.
Sprich es ist auch nicht so einfach und damit ist noch mehr Dummheit nötig, so was zu tun!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner Aussage habe ich nicht geschrieben, dass ein anderer Haken befestigt wird.
Es geht darum, dass es erschwert wird etwas dort zu befestigen, das die Insassen oder wie eher zu erwarten die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
...
Also kein anderer Haken sondern "etwas anderes", was sich in einem Rechtsgewinde, nicht aber in einem Linksgewinde befestigen lässt.

Jetzt ist natürlich alles klar. :jubel:
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Nu is aber wieder gut.
Gruß
Wed
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
VW will halt einfach das die Kunden nur Originalteile verbauen. Wer weiß wie oft so ein Haken verloren geht.

Gruß Gerhard
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also kein anderer Haken sondern "etwas anderes", was sich in einem Rechtsgewinde, nicht aber in einem Linksgewinde befestigen lässt.

Jetzt ist natürlich alles klar. :jubel:
Wer nicht lesen kann sollte auch nicht schreiben. (bei der Polemik musste das sein)
Es steht nämlich auch da, dass es erschwert werden soll. Da so eine Linksgewindeschraube ja auch nichtjeder daheim hat. Hauptsache blöd kommen und auch noch mit dem klatschenden Smiley verstärken. Kann man im Internet ja machen. Sollte man aber nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
So wie es sich liest hat praktisch jeder Hersteller ein anderes System.
Rund-, Trapez-, Notrmalgewinde.
Die eine Firma Links- die andere Rechtsgewinde.
Und das ist wegen Hanfseilen? VW hat Angst. dass die Kundschaft irgendwas eindreht, Mercedes aber nicht?
Klingt irgendwie nach "neeee"
gerd
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das ganze war mal als Diebstahlschutz gedacht jeder Hersteller hat verschiedene Schrauben verwendet mal rechts mal Linksgewinde verschiedene Gewindeformen und verschiedene Größen.
Der Gedanke dahinter war das man nicht irgendeine Abschleppöse eingeschraubt und man das Fahrzeug wegziehen kann, z.B. auf einen Platoschleppwagen oder Hänger......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Die Antiklaumethode glaub' ich schon eher. Allerdings hat wohl jeder Schlepper sämtliche Varianten an Bord weil die Kundschaft das Ding noch nie gesehen/benutzt hat.. Und diejenigen die klauen nehmen den Kranwagen :-).
gerd
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das war auch nur am Anfang so gedacht
Mittlerweile gibt es nicht mehr soviel Verschiedenen Ausführungen.
Alles ist immer nur am Anfang sicher die Diebe sind immer schnell das zu Überwinden.
 
Thema:

Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus

Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben