Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus

Diskutiere Linksgewinde an der vorderen Abschleppöse eines VW Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinander, habe vorher bei einem VW-Bus Abschlepphilfe geleistet. Also die Abschleppöse aus dem Kofferraum geholt, Kunststoffabdeckung...
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akkuschrauber

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Hallo Miteinander,

habe vorher bei einem VW-Bus Abschlepphilfe geleistet. Also die Abschleppöse aus dem Kofferraum geholt, Kunststoffabdeckung vorne entfernt, Öse eingesteckt und erst einmal kein Gewinde "gefunden". Ich war schon kurz vorm Fluchen, als mir der Gedanke an das Linksgewinde kam. Technisch sehe ich keinen Grund hierfür. Weiss jemand warum das so ist?

Grüße,

Christian
 
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G-B

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Ich gehe davon aus, dass da nicht irgendwas festgeschraubt wird.
Der Herstelle rhat die Pflicht möglichen Missbrauch zu verhindern.
Es gibt autos, da wird die Dachständerhalterung mit M7 Schrauben befestigt.
Gleicher Hintergrund. Es soll nur der Dachständer drauf.
 
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Wenn du die Menschen schon nicht davon abhalten kannst sich selbst zu helfen, so verwirre sie wenigstens.:conffuused:

Gerhard liegt aber wohl schon richtig, es soll vermieden werden dass an eine popelige 8.8 Schraube ne Öse dran geschweißt und das dann statt der verschlampten Öse im Straßenverkehr benutzt wird...
 
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Das dürfte wohl damit zusammenhnägen, dass die alten Abschleppseile aus Hanf sich unter Zug ausdrehten und sich somit die Öse bei einem Rechtsgewinde gelockert hätte.
 
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akkuschrauber

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...ich habe auch ein Hanfseil benutzt! Ein Kunststoffseil hatte ich gerade nicht zur Hand. Da muss ich mal wirklich schauen wie das gedreht ist.
 
Larsi

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Das dürfte wohl damit zusammenhnägen, dass die alten Abschleppseile aus Hanf sich unter Zug ausdrehten und sich somit die Öse bei einem Rechtsgewinde gelockert hätte.
Dann sind meine Autos wohl nicht für Hanfseile geeignet (Trapez-Rechtsgewinde).

Wenn wir dieses Verdrehen allerdings weiterspinnen, wäre auch auch wieder blöd, ein Auto mit Stange abzuschleppen, wenn eines Rechts- und das andere Linksgewinde hat. Dann könnte man die Stange nämlich einfach aus beiden Fahrzeugen gleichzeitig herausdrehen, was bei zwei Rechts- oder Linksgewinden nicht ginge.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

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...als Bullifahrer halte ich mich auf im entsprechenden Forum auf. Die Suchfunktion dort ergibt zahllose Ergebnisse (also wie hier, wenn es um die Kurvenlinie oder so geht). Die sinnvollste Antwort zitiere ich mal:

"(...) ich muss euch widersprechen: das mit dem Linksgewinde wegen der Seile kann kaum sein, denn
1. sind Seile eigentlich immer drallfrei gedrillt (sonst hätten die alten Segler Probleme bekommen und das nicht jahrhundertelang so genutzt), d.h., der Drall der Einzelstränge hebt den Drall des gesamten Seil auf.
Beweis: nehmt man ein gedrilltes Seil und hebt etwas damit an.
2. die Schleppösen anderer Hersteller wie z.B. Mercedes sind mit ordentlichem Rechtsgewinde - dann wären die ja blöd. Oder hat bei VW jemand das Linksgewinde für Schleppösen patentiert :cool::D ?
3: meine Vermutung: M18x2,5 L ist absolut unüblich, das kann man nur im Fachhandel als Werkzeug kaufen, keine Schrauben, keine Gewindestangen, nichts. Grund also m.E. eher: damit da nicht jeder Heimwerker irgendwas bastelt, das dem netten Schlepper dann um die Ohren fliegt. Schon mal nen Einschlag von so was gesehen? Das hat schon Leute getötet...das mein ich ernst. (...)

;-J
 
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Lupi

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Ich gehe davon aus, dass da nicht irgendwas festgeschraubt wird.
Der Herstelle rhat die Pflicht möglichen Missbrauch zu verhindern.
Es gibt autos, da wird die Dachständerhalterung mit M7 Schrauben befestigt.
Gleicher Hintergrund. Es soll nur der Dachständer drauf.
M7 und M9, nix besonderes, Standard für jeden Fahrer/Schrauber von älteren Citroen.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Das mit den Abschleppseilen stimmt auch so, das ist auch mein Kenntnisstand. Es geht nicht um die Veränderung im Seil sondern darum, dass sich die eingeschraubte Öse beim Verdrallen des Seiles welches "nach rechts gedrallt ist" lösen könnte. Daher das Linksgewinde.
 
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juekl

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Wenn du die Menschen schon nicht davon abhalten kannst sich selbst zu helfen, so verwirre sie wenigstens.:conffuused:

Gerhard liegt aber wohl schon richtig, es soll vermieden werden dass an eine popelige 8.8 Schraube ne Öse dran geschweißt und das dann statt der verschlampten Öse im Straßenverkehr benutzt wird...
Meine "AbschleppÖsenSchraube" ist bestimmt 16mm Durchmesser, mache ich die aus Baustahl, kann ich damit Panzer abschleppen.
 
Uli G.

Uli G.

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Meine "AbschleppÖsenSchraube" ist bestimmt 16mm Durchmesser, mache ich die aus Baustahl, kann ich damit Panzer abschleppen.
Es geht bei der Eingangsfrage wohl kaum um den Gewindedurchmesser, sondern eher um die Frage, warum es Linksgewinde ist (betrifft M7x?/M9x?/M16x?/whatever ;)).

Uli
 
juekl

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Es geht bei der Eingangsfrage wohl kaum um den Gewindedurchmesser, sondern eher um die Frage, warum es Linksgewinde ist (betrifft M7x?/M9x?/M16x?/whatever ;)).

Uli
es ging mir ja auch nur um den Apotheker mit seinem "geht alles kaputt" Wahn
 
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wed

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Beim Eindrehen einer Schraube drehe ich vorher immer erst mal mit etwas Druck in die andere Drehrichtung um die Gewindefurche/Gewindeanfang zu spüren. Dann drehe ich in die andere Richtung. Habe ich mir bei Kunststoffteilverschraubung angewöhnt, um nicht dazwischen ein neues Gewinde zuschneiden/furchen. Und auf diese Weise half ich einem Nachbarn aus der Klemme, der fluchend die Abschleppöse nicht einschrauben konnte.
Bei normalen metrischen Gewinden reicht meistens ein Blick aufs Außengewinde um ein Linksgewinde zu erkennen.
Gruß
Wed
 
Moggelestreiber

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Meine "AbschleppÖsenSchraube" ist bestimmt 16mm Durchmesser, mache ich die aus Baustahl, kann ich damit Panzer abschleppen.
Der Hersteller geht aber scheinbar nicht davon aus dass alle so tolle Hechte sind wie du und sogar Baustahl schweißen können.
Er will einfach nur so gut als möglich unterbinden dass dort was selbst gebasteltes rein geschraubt wird.

Mit dem Linksgewinde will man vielleicht noch erreichen dass der Anwender nach erfolglosem Schraubversuch das Bordbuch zur Hand nimmt und die Hinweise zum abschleppen dort liest.
Da steht dann dass Servolenkung und Bremskraftverstärker wohl nicht funktionieren und wie weit Automatikgetriebe maximal geschleppt werden dürfen...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Viele sprechen hier von Missbrauch des Gewindes. Was meint ihr denn, was alles mißbräuchlich bei einem Rechtsgewinde da eingedreht werden könnte?
 
Larsi

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Viele sprechen hier von Missbrauch des Gewindes. Was meint ihr denn, was alles mißbräuchlich bei einem Rechtsgewinde da eingedreht werden könnte?
Hat er doch geschrieben ... da könnte jemand eine popelige 8.8er Schraube in das Innengewinde (M16-M18 sind üblich) eindrehen, statt den Abschlepphaken aus Stahlguss zu benutzen.
Ist jetzt nur noch nicht geklärt, was der Stahlguss besser kann, als ein Stahlbolzen M16 in 8.8er Qualität.

:dance:
 
Larsi

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...
 
juekl

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Der Hersteller geht aber scheinbar nicht davon aus dass alle so tolle Hechte sind wie du und sogar Baustahl schweißen können.
Grundsätzlich lassen sich nur Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 0,22 % (typische Baustähle) problemlos schweißen
Disqualifiziert
 
Thema:

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