Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken

Diskutiere Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit...
bdr529

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Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit kann man das am besten flicken? Es sollte lackierbar sein, da ich den Deckel nachlackieren will (Farbe habe ich bereits.).
 
WorldEater

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Evtl. mit sog. "Knetmetall".
 
bdr529

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Ja, ich hatte gehofft, dass das jemand schon bei den Magnesiumdeckeln gemacht hat.
 
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Zum Glück leider nicht. ;)

Ich fahre es nun seit gut 10 Jahren ungenutzt durch die Gegend.
 
QVIENNA

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Ein neuer Deckel kostet nicht die Welt, ich würde auf Nummer Sicher gehen.
 
bdr529

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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ca. 160-180€ pro Stück. Da ich den linken sowieso nachlackieren will, sind die 10€ für den Kleber verglichen mit den 170€ schon eine andere Hausnummer. Zumal der Deckel ja keinen hohen mechanischen Belastungen unterliegt und es nur ein kleines Loch und kein Riss ist. Ich probier's und werde berichten.
 
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Gast20919

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Oel verfügt über Kriecheigenschaften , dann kommen die Temperaturschwankungen dazu von Minus ??? im Winter und ich schätze 100 Crad oder mehr im Sommer ...das mach das Zeug nicht mit ,nicht auf Dauer .... ich sage mal in der Bucht gucken ..!
 
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Ja... gebrauchtkauf wäre auch mein nächster Tipp gewesen.

Es gab(oder gibt immer noch?) bei Ebay auch mal China-Nachbauten aus Aluguss, für ca. 70-80€/St.
 
jr53

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Ein Loch im Ventildeckel aus Al-Mg-Legierung lässt sich verschliessen. Die anschliessende Optik hängt von der Lochgrösse und der Geschicklichkeit des Schweissers ab. Auf unserer Russland-Mongolei-Tour im Sommer 2014 in Ishim hatten wir dieses Schadensbild an einer R1200R.

P1010858.JPG

Gut erkennbar das Loch rechts oben sowie das beim Sturz herausgeschlagene Metallstück rechts unten.

20140726_1048.jpg
Der специалист (auf deutsch: Spezialist) hat den von der Fachwerkstatt demontierten Deckel mitgenommen und innerhalb von 2 Stunden "zugemacht"). Er hat auf seinem laptop verschiedene Auskünfte zur Legierung eingeholt und uns mitgeteilt, dass er die präzise Legierung nicht vorrätig hat, aber eine ähnliche. Das hat dann auch gehalten, wobei der Fahrer aus Sicherheitsgründen in Krasnoyarsk einen neuen Deckel gekauft hat. Die Reparatur inkl. An- und Abbau auch der Sturzbügel hat ca. 5 h gedauert. Die russischen Kollegen wollten dann dafür 40 € haben, ein weiteres Trinkgeld wollten sie nicht annehmen.

P1010885.jpg

Montiert hat es dann so ausgeschaut - ob das deinen optischen Vorstellungen entspricht...

P1010843.jpg

Übersetzungs- und Unterstützungsteam vor Ort. Wir kamen Freitag abends an und trafen diese Herrschaften bei einer feucht-fröhlichen Feier an (feucht-fröhlich ist in Sibirien mit reichlich Wodka verbunden). Am Samstag morgen um 9 war der Werkstattbesuch organisiert und der Schweisser bestellt. Gegen mittag konnten wir weiter fahren.

P1010846.jpg

Eingangsbereich der Spezialwerkstatt.
 

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@WorldEater: Ja, die gibt es, aber keine in der Magnesium-Ausführung. Zumindest hab' ich keine gefunden. Die sollten es aus optisch Gründen schon sein. Der Einsatzbereich des Klebers reicht von -68° C bis +260° C. Wenn's nicht klappt, sind 9€ Lehrgeld bezahlt. Dafür lass ich es drauf ankommen.
 
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q_gelb

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Bei meiner 2007er GS hatte ich nach einem kleinen Ausrutscher ein Loch im Zylinderkopf provisorisch mit Knetmetall geflickt. Sah nicht schön aus, hat aber 300 km bis zur nächsten Werkstatt gehalten. Dann gab es einen neuen Deckel.
 

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Hallo!

Hatte den aufgekratzen Ventildeckel meiner 100GS mit Knetmetall repariert.

Wollte eigentlich immer mal einen neuen dran machen, bin aber irgenwie Jahrelang nicht zu gekommen :rolleyes:
War dicht bis zum Schluß.
 
Gerlinde

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Ein Loch im Ventildeckel aus Al-Mg-Legierung lässt sich verschliessen. Die anschliessende Optik hängt von der Lochgrösse und der Geschicklichkeit des Schweissers ab. Auf unserer Russland-Mongolei-Tour im Sommer 2014 in Ishim hatten wir dieses Schadensbild an einer R1200R. ............
Respekt,
auch wenn es nicht gerade für einen " Concours d'Élégance" tauglich aussieht, zumindest hat der Fachmann (m. M. eher Künstler) wohl etwas dicht zusammenbekommen.
Ich weiß nicht wie hoch der Mg Anteil ist, aber bei einem höherem Anteil kann sich sowas, schon alleine zB durch Bearbeitung mit der Flex (dann wirklich sehr schwer löschbar) entzünden.
 
bdr529

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Nachtrag: So sah der Deckel aus. Der Bodenkontakt hat neben gröberen Kratzern auch ein kleines Loch im Ventildeckel (an der unteren vorderen Kante) hinterlassen:





Mit einer Aluminium-Epoxid-Reparatur-Paste habe ich das Loch wieder gefüllt, grob geschliffen und Metallic Lack und Klarlack drüber. Fertig. Wenn der Winter Einzug hält, werde ich den hier noch ordentlich schleifen und mit Filler die Kratzer beseitigen und nachlackieren. Jetzt musste es schnell gehen. Will am Samstag wieder fahren. Ist aber erst mal dicht und optisch ok.


 
HaJü

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.....
Mit einer Aluminium-Epoxid-Reparatur-Paste habe ich das Loch wieder gefüllt, grob geschliffen und Metallic Lack und Klarlack drüber. Fertig.
.....
Für ein Provisorium sieht das recht gut aus
 
Qurator

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Geht das vielleicht bei Magnesium? bei kleinem Loch: Wie dick ist das Material ?
,gewinde eindrehen und mit schraube/ gewindestück(kleber) verschließen ?
 
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breijo

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Hallo! Hatte das gleiche Problem mal bei meiner 1150GS.
Damals habe ich "Flüssigmetall" genommen. Hat super funktioniert.
Das ist ein 2 Komponenten Kleber mit Metall.
Gib einfach mal Flüssigmetall oder Kaltmetall in deine Suchmaschine ein. Das gibt es von verschiedenen Herstellern.
Gruß Hans
 
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