Ein Loch im Ventildeckel aus Al-Mg-Legierung lässt sich verschliessen. Die anschliessende Optik hängt von der Lochgrösse und der Geschicklichkeit des Schweissers ab. Auf unserer Russland-Mongolei-Tour im Sommer 2014 in Ishim hatten wir dieses Schadensbild an einer R1200R.
Gut erkennbar das Loch rechts oben sowie das beim Sturz herausgeschlagene Metallstück rechts unten.

Der
специалист (auf deutsch: Spezialist) hat den von der Fachwerkstatt demontierten Deckel mitgenommen und innerhalb von 2 Stunden "zugemacht"). Er hat auf seinem laptop verschiedene Auskünfte zur Legierung eingeholt und uns mitgeteilt, dass er die präzise Legierung nicht vorrätig hat, aber eine ähnliche. Das hat dann auch gehalten, wobei der Fahrer aus Sicherheitsgründen in Krasnoyarsk einen neuen Deckel gekauft hat. Die Reparatur inkl. An- und Abbau auch der Sturzbügel hat ca. 5 h gedauert. Die russischen Kollegen wollten dann dafür 40 € haben, ein weiteres Trinkgeld wollten sie nicht annehmen.
Montiert hat es dann so ausgeschaut - ob das deinen optischen Vorstellungen entspricht...
Übersetzungs- und Unterstützungsteam vor Ort. Wir kamen Freitag abends an und trafen diese Herrschaften bei einer feucht-fröhlichen Feier an (feucht-fröhlich ist in Sibirien mit reichlich Wodka verbunden). Am Samstag morgen um 9 war der Werkstattbesuch organisiert und der Schweisser bestellt. Gegen mittag konnten wir weiter fahren.
Eingangsbereich der Spezialwerkstatt.