LoneRider MotoTent

Diskutiere LoneRider MotoTent im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, in verschiedenen Themen wurde ja schon mehrfach das Mototent angesprochen. Ich hatte mir bei Louis die "NoName"-Kopie davon gekauft, und...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

in verschiedenen Themen wurde ja schon mehrfach das Mototent angesprochen.

Ich hatte mir bei Louis die "NoName"-Kopie davon gekauft, und habe sie nach einem Wochenende zurückgegeben. Morgens hatten wir so viel Kondenswasser im Zelt, dass es im Innenzelt geregnet hat. Auch Verarbeitung und Gewicht waren - preisangemessen, aber mehr als den Versuch nicht wert. (Sie haben es mit Hinweis auf das Wasserproblem übrigens problemlos zurückgenommen...)

Bevor ich mir jetzt ggf. doch das Mototent besorge, eine Frage an die, die eins haben oder hatten:

Wie war das bei euch mit Wasser / Feuchte im Zelt? Kondenswasser im Innenzelt? Wie gut funktionieren die Lüfter, gerade auch bei Regen?

Falls jemand dazu was sagen kann: lohnt sich der Mehrpreis für Redverz Atacama? (UVP 100 EUR mehr, zusätzlich noch Bodenplanen, die sind beim Lonerider inklusive).

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar - das scheint mir zur Zeit fast das einzige Zelt mit ausreichend Stehhöhe bei noch bezahlbarem Preis zu sein.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Moin,

in verschiedenen Themen wurde ja schon mehrfach das Mototent angesprochen.

Ich hatte mir bei Louis die "NoName"-Kopie davon gekauft, und habe sie nach einem Wochenende zurückgegeben. Morgens hatten wir so viel Kondenswasser im Zelt, dass es im Innenzelt geregnet hat. Auch Verarbeitung und Gewicht waren - preisangemessen, aber mehr als den Versuch nicht wert. (Sie haben es mit Hinweis auf das Wasserproblem übrigens problemlos zurückgenommen...)
Wie ich in einem Thread schon geschrieben habe - ist eine Wassersäule von 2000 mm/cm2 niemals ausreichend.

Ab 4000 mm geht es erst los.

Nach reichlich Erfahrung mit Louis Zelten sage ich: Niemals Kopien oder Nachbauten kaufen.
Da ist weder Qualität noch Ersatzteilbeschaffung mit eingeplant.

Ist jetzt hier nicht zielführend, aber musste mal gesagt werden ...
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du, das war mir vor dem Kauf eigentlich klar. Wir brauchten kurzfristig ein Zelt, und für den Preis war es erst einmal ein Versuch. Wir haben es ja auch problemlos zurückgeben können.

Beim LR schreckt mich etwas das Drumherum ab - Versand nur aus USA, keine EU-Vertretung, d.h. bei Defekten oder Problemen doch erheblicher Aufwand, und es ist preislich auch nicht mehr im "naja, dann wars halt nix"-Rahmen.

Ich denke (hoffe), dass ich dort schon vernünftige Verarbeitung bekomme, aber da wären mir halt ein paar persönliche Erfahrungen lieb, insbesondere zu den oben genannten Punkten.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich denke (hoffe), dass ich dort schon vernünftige Verarbeitung bekomme, aber da wären mir halt ein paar persönliche Erfahrungen lieb, insbesondere zu den oben genannten Punkten.
Versteh ich gut - $619.00 bei LoneRider ist kein Pappenstiel

10 000 mm wasserdichte Beschichtung
Zeltstangenmaterial: Flugzeugaluminium 7001-T6
Inklusive Bodenplane
Außen geführtes Gestänge
7 min Aufbauzeit
Stehhöhe 2,00m

Schlafbereich 1,40 x 2,00m

Innen und Außenzelt getrennt und miteinander verbunden

Alles Argumente dafür



Was zu klären wäre .... ob nicht eine zusätzliche Bodenplane für den vorderen Bereich angeschafft werden muss. Da ist der Text nicht eindeutig. Da kämen noch $99.00 dazu.

Die Option würde ich auf jeden Fall wählen - sprich eine Plane für vorne anschaffen.



Text: Inklusive hochwertiger Bodenplane (passt perfekt unter das Innenzelt, um dieses zu schützen oder in den Garagebereich, um die ganze Ausrüstung trocken zu halten)

Klingt jetzt nicht nach einer Plane, die beides abdeckt. Wäre mir schon wichtig.

Unter dem Innenzelt sowieso, aber vorne dann bitte auch
 
Zuletzt bearbeitet:
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Wir haben uns 2019 das Atacama gegönnt. Bis jetzt hatten wir es coronabedingt nur einmal im Einsatz gehabt. Wir waren aber völlig begeistert. Platz ohne Ende bei kleinem Packmass, Aufbau ruck zuck passiert . Die Lüftungsmöglichkeiten sind auch sehr gut. Die Personenangabe mit 3 plus Gepäck ist interessanterweise auch realistisch. Oft hat man ja bei anderen Zelten das Gefühl dass bei angegebener Personenzahl niemand mehr tief einatmen darf, von Gepäck ganz zu schweigen.:rollleyyes:
Es ist halt kein Sonderangebot. . Für mich ist die Taktik "einmal richtig Geld in die Hand nehmen und Ruhe haben" aufgegangen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Personenangabe mit 3 plus Gepäck ist interessanterweise auch realistisch. Oft hat man ja bei anderen Zelten das Gefühl dass bei angegebener Personenzahl niemand mehr tief einatmen darf, von Gepäck ganz zu schweigen.:rollleyyes:
Außer bei 1-Personen Zelten gibt es fast nie verlässliche Angaben.

Bei 90% der Zelte muss man eine Person abziehen.

Oftmals sind auch die Innenzeltangaben (Schlafbereich) falsch wiedergegeben - die Maßangaben im Fußbereich fehlen.

Darauf kommt es aber an.

Bspl.: Ein Zelt hat Innenmaße im Kopfbereich von 1,40m und wird zum Fußbereich hin schmaler. Am Ende sind es nur 1,00m.

Die schmalsten Matten für 2 Leute ergeben aber zusammen 1,06m (2x0,53m).

Fehlkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Genau so isses. Darum finde ich es umso bemerkenswerter dass es beim Atacama stimmt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Abschließend - meine Meinung - kann ich nichts an dem Zelt finden (außer vielleicht der Aufbauhöhe bei starken Windverhältnissen) was einem Kauf entgegensteht.

Allein schon die Aufschrift: Lone Rider finde ich persönlich großartig.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Falls jemand dazu was sagen kann: lohnt sich der Mehrpreis für Redverz Atacama? (UVP 100 EUR mehr, zusätzlich noch Bodenplanen, die sind beim Lonerider inklusive).
Bodenplanen, die sind beim Lonerider inklusive - seh ich im Angebot so nicht.

Für mich ist nur Eine dabei.

MotoTent gibt die Schlafkabine mit 1,70m Höhe am Fußende an, beim Atacama sieht es sehr nach hineinkriechen durch den Seiteneingang in die Schlafkabine auf allen vieren aus.

Für mich wäre das bei einem Zelt mit Stehhöhe ein deutliches MINUS

... und es gibt da keine Angabe dazu - außer Maximalhöhe: 195 cm

Schlafbucht: 234 x 241 cm

Hier schläft man quer - in Richtung Ausgang

01_070_1540_0_i_08_994f.jpg


01_070_1540_0_i_04_db9a.jpg


Vorteil: Das Atacama ist mit 4,90m größer/länger als das LoneRider Modell mit 4,15m


Dafür sieht der Motorrad Abstellplatz Eingang aber sehr eng aus. Da ist wohl eher Koffer abbauen angesagt.

Wäre ein weiteres MINUS Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

ich nutze das LoneRider Zelt und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Zelt. Ich finde das Konzept des Zeltes 1a. Zugegebenermaßen bin ich ein Fan der Produkte von LoneRider, fahre auch die MotoBags und nutze auch noch das eine oder andere Teil von denen und bin zu 100% überzeugt von der Qualität. Wegen des Kundenservice würde ich mir keine Gedanken machen. LoneRider reagiert super schnell auf EMail Anfragen und sind sehr bemüht eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Selbst ein Umtausch hat zügig und problemlos geklappt...wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
@MarinF650GS
Beim Atacama ist nix mit reinkriechen. Du kannst über die Seiteneingänge ganz normal reinspazieren.
Im Prinzip hast du vier Varianten: Drei Möglichkeiten über die Apsis und die vierte über die Schlafkabine. Den Eingang an der Schlafkabine würde ich eher zum "Extrembelüften"wenn es ganz heiss wird benutzen. Für mich ist der eher "nice to have".
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
@MarinF650GS
Beim Atacama ist nix mit reinkriechen. Du kannst über die Seiteneingänge ganz normal reinspazieren.

Den Eingang an der Schlafkabine würde ich eher zum "Extrembelüften"wenn es ganz heiss wird benutzen. Für mich ist der eher "nice to have".
Und da ist seit 2019 auch nichts am Zelt Modell verändert worden?

Bei Ebay steht

REDVERZ GEAR Atacama TENT -

New updated version of the Tenere Expedition Tent

The Series II Expedition Tent

01_070_1540_0_i_04_db9b.jpg


Entschuldige, aber das sieht hier rechts rein garnicht nach hineinspazieren aus - im Gegenteil

Und damit meine ich den Eingang an der Schlafkabine - denn wenn mein Motorrad mit angebauten Koffern drin steht, bleibt mir auch nur der - also für andere ist das sicher kein "nice to have"

Diese Zelte sind doch für Motorradunterbringung gedacht.


Und ich bin überzeugt davon, dass wir hier ein neues aktuelles Modell sehen.

Oder sollte ich mich da anhand der Bilder irren ?

Mit seitlichem Motorradeingang

Motorcycle Bay - metric254 x 96 cm


Ansonsten würde ich mir ohne Garage das Mountain Guide Limana IV+ für 300,- greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Das ist das gleiche Modell wie das Unsrige. Rechts ist doch die Schlafkabine, also der "nice to have" Zugang.
Am anderen Ende also links hat man auch "mannshoch" einen Zugang wenn man möchte. Ich fand den seitlichen Zugang, also quasi die "Garageneinfahrt" am besten weil dann die ganze Apsis für Gepäck hat.
Schau doch mal auf der Touratech Site , die Bilder zeigen es eigentlich sehr gut.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ich nutze das Mototent seit 4 Jahren und bin immer noch begeistert, es ist ausreichend hoch, so dass man sich im stehen anziehen kann, im Vorzelt kann man sich bei schlechtem Wetter mit 2 Personen aufhalten !
Das Packmass mit 60 cm Länge, bei der Grösse des Zeltes ist einfach Klasse. Der Aufbau ist in 10 Minuten erledigt, der Abbau dauert etwas länger !
Ich habe mir auch noch die Stangen zum abspannen des Einganges gegönnt.
Mit Kondenswasser hatte ich noch nie Probleme und ich habe schon das ein oder andere Gewitter mit dem Zelt erlebt.
Die mitgelieferte Plane (1 Stück) kann man unter die Schlafkabine oder in das Vordach integrieren (ich persönlich nutze sie nicht).

Gruss
Michael
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mir auch noch die Stangen zum abspannen des Einganges gegönnt.

Die mitgelieferte Plane (1 Stück) kann man unter die Schlafkabine oder in das Vordach integrieren (ich persönlich nutze sie nicht).
Stangen: Meinst du damit das Planen Kit ?

Auf den Bildern seh ich nix



1IMG_4558_1_large.jpg


Also nur eine Plane (Schlafkabine oder Vorraum) - das hätten wir geklärt!
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Aus dem Angebotstext zum LoneRider:
Es gibt dir den Komfort, den du für lange Motorradreisen brauchst.

Für mich ist da die - eine - Bodenplane dabei, die ich unter das Zelt oder "unter" den Vorraum packen kann. Ich würde sie unters Zelt packen, das schont den Zeltboden und das Zelt bleibt trocken(er)...

Beim Atacama sehe ich als "Nachteil", dass es hinten flacher ist - aber da man dort längs schläft, liegt nicht einer unter dem flacheren Dach unter einer unter dem höheren. Das Längsschlafen ist auch gut, wenn einer mal raus muss, dann muss man nicht über den anderen drüberklettern.

Der Aufdruck "LoneRider" - ja, das hat natürlich was :) aber nur, wenn der Rest passt.
 
Thema:

LoneRider MotoTent

LoneRider MotoTent - Ähnliche Themen

  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen

    LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen: Ich biete Euch hier meinen wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail, Trageriemen...
  • Erledigt LoneRider MicroBag

    LoneRider MicroBag: Ich biete Euch hier meine sehr wenig gebrauchte geniale LoneRider MicroBag mit 2,5 Litern Fassungsvermögen an. Detaillierte Infos gibts bei...
  • Erledigt Suche Zelt LoneRider

    Suche Zelt LoneRider: Hallo GS-Gemeinde, ich suche idealerweise das MotoTent von LoneRider oder alternativ auch das ADVTent. Vielleicht hat das ja einer von euch...
  • Mototent LoneRider

    Mototent LoneRider: moin, moin@all, ich habe mir das Zelt von Mototent geholt. Hatte im Vorwege versucht soviel Infos über Zelte mit Stehhöhe zu bekommen wie...
  • Mototent LoneRider - Ähnliche Themen

  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erledigt LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen

    LoneRider Overlander 48 Liter mit Zubehörtaschen: Ich biete Euch hier meinen wenig gebrauchten genialen LoneRider Overlander mit 48 Litern Fassungsvermögen an. Alle Gurte, Beavertail, Trageriemen...
  • Erledigt LoneRider MicroBag

    LoneRider MicroBag: Ich biete Euch hier meine sehr wenig gebrauchte geniale LoneRider MicroBag mit 2,5 Litern Fassungsvermögen an. Detaillierte Infos gibts bei...
  • Erledigt Suche Zelt LoneRider

    Suche Zelt LoneRider: Hallo GS-Gemeinde, ich suche idealerweise das MotoTent von LoneRider oder alternativ auch das ADVTent. Vielleicht hat das ja einer von euch...
  • Mototent LoneRider

    Mototent LoneRider: moin, moin@all, ich habe mir das Zelt von Mototent geholt. Hatte im Vorwege versucht soviel Infos über Zelte mit Stehhöhe zu bekommen wie...
  • Oben