Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Diskutiere Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie die Tester den Innenwiderstand messen, aus dem sie dann den z. B. Kurzschlussstrom bei der gegebenen Spannung berechnen, erklärt dieses Video...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe ja 3 Tester auch einen Auto Tester der mit 100 AH und Ventilator belastet
jeder Tester hat da seine Methode und seinen Strom mit der er belastet, deswegen testet irgendwie..
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Eigentlich macht dieser Tester doch mehr oder weniger einen kontrollierten Kurzschluss in der Form Last [A] und Zeit [sec] oder?

Und das soll dann x-beliebig zu jedem Akku passen? Oder kann man da Kenndaten des Akkus eingeben,?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Eigentlich macht dieser Tester doch mehr oder weniger einen kontrollierten Kurzschluss in der Form Last [A] und Zeit [sec] oder?

Und das soll dann x-beliebig zu jedem Akku passen? Oder kann man da Kenndaten des Akkus eingeben,?
Diese beiden Irrtümer outen Dich als Nichtbetrachter des Videos:

1) Der Tester macht keinen Kurzschluss, denke, das wäre auch zu gefährlich.
Vielmehr schaltet er eine verhältnismäßig geringe Last auf und misst den dabei auftretenden Spannungsabfall. Trickreicherweise wird die Last periodisch aufgeschaltet, wodurch eine (der Gleichspannung überlagerte) geringe Wechselspannung entsteht, die sich aber gut messen lässt. Aus dieser Spannung und dem durch die Last bedingten Strom kann man den Widerstand nach dem Ohm'schen Gesetz berechnen.
Daraus kann man den Kurzschlussstrom berechnen, das ist der Strom, der fließen würde, wenn man den Akku wirklich kurzschließen würde.

2) Die ermittelten Kenndaten des Akkus werden ausgegeben. Ob man die in Kenntnis der erwarteten Daten als gut oder schlecht bewertet, ist Kopf"arbeit".
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Diese beiden Irrtümer outen Dich als Nichtbetrachter des Videos:
Sorry, ich habe mein enges für das Thema verfügbares Zeitfenster ausführlich erklärt und bitte um Entschuldigung. Sterbefälle und die Fürsorge für Angehörige gehen eben mal in Priorität VOR Batterien und YouTube. Ich werde es nachholen.

Erste Abhilfe > Ersetze Kurzschluss durch elektrische Last

Danke für deine Geduld und die informative Zusammenfassung der Funktion in Deiner Antwort!

Die ermittelten Kenndaten des Akkus werden ausgegeben. Ob man die in Kenntnis der erwarteten Daten als gut oder schlecht bewertet, ist Kopf"arbeit".
Oder Erfahrung? Ich denke, so mancher Tester hat damit ein Problem, es wirklich kompetent zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die CCA - Cold Cracking Amps, der Batterie finde ich ja schonmal amüsant - wenn die Batterie keine Crack kriegt ist alles i.O. :bounce:
Aber auch in einem Video der Autodocs hatten die sich auch bei den englischen Begriffen mal was "ausgedacht".
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man dann noch eine Angabe auf der Batterie findet, die bei Minus 18'C angegeben ist , aber die Lifepo bei 0 Grad nicht mal erreicht, stellt sich die Frage was soll man da wie beurteilen?
In der Praxis sind Messwerte und Startbedingungen um 5 bis 30 *C vorhanden.
Warum darf der Hersteller dann sagen 200 A bei minus 18 *C habe sie?
Das möchte ich mal bei der Shido 5 A sehen , was d a noch kommt.. 50 A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hi Olaf, ich habe das von Dir vorgeschlagene Steckdosen-Ladegerät mal ein wenig durchgemessen. Es weicht bei 13 Volt Eingangsspannung um -0,2 Volt ab und zieht dabei 6,7 mA Strom. Die angezeigten 12,0 sind real 12,8, die LED-Anzeige flackert in der Aufnahmefrequenz des Handy und dann fehlt der Mittelstrich der 8 und die wird zur 0.

IMG_20240410_190440.jpg


Schaltet man es aus, dann ist es "nahezu vom Verbrauch her tot" mit 1,7 mA Ruhestrom. Da kann man echt nicht meckern! :yellowcarded:

IMG_20240410_190513.jpg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.019
Ort
Bayern
Warum versorgst du das Teil nicht über "Zündungsplus" (wie schon vorgeschlagen) zB über die Steckdose, wenn du so was unbedingt nutzen willst?
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Warum versorgst du das Teil nicht über "Zündungsplus" (wie schon vorgeschlagen) zB über die Steckdose, wenn du so was unbedingt nutzen willst?
Hallo Kris,
an der BMW und Ihrem intelligenten Bussystem habe ich schon genug frustrierende Erlebnisse mit einem ZUMO. Ich werde einen Teufel tun, hier irgendwo und irgendwie an diese Elektrik ranzugehen.

Das Teil wird in einem Dodge verbaut und hat mit der BMW Batterie gar nichts zu tun. Hätte ich sagen müssen, sorry. Es war nur Absicherung um zu gewährleisten, das dieses hier im Forum vorgeschlagene Teil im ausgeschalteten Zustand KEINEN ZU HOHEN RUHESTROM zieht. Ich habe auch geschrieben, dass ich es für einen Dodge verwenden will.

Das erste, größere LED Voltmeter - das runde so groß wie ein 2 Euro Stück bleibt in der BMW und bekommt einen Taster vorgeschalten. Einen Schließer.

Es gibt Fahrzeuge aus dem Marlboro Land, die haben halt auf dem Zigarettenanzünder Dauerplus. Mir als Nichtraucher egal und in dieser Situation ersetzt das Voltmeter den Zigarettenanzünder und dient mit dem USB der Ladung vom Handy.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt Fahrzeuge aus dem Marlboro Land, die haben halt auf dem Zigarettenanzünder Dauerplus.
Eher ganz selten zu finden bei modernen Fahrzeugen - die meisten schalten auch den "Dauerplus" nach x Minuten weg und spätestens wenn die Bordspannung absinkt, gehen nacheinander Verbraucher und ganze Steuergeräte und Funktionen in den Tiefschlaf.

Diese USB Adapter mit Anzeige gibt es mit mechanischem Schalter - habe ich auf meiner AJP - die brauchen in Ruhe 0mA, für mich bei einer kleine LiFePo die beste Lösung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und warum muss man eine Spannungaanzeige duernd dran haben?
Alles was Strom braucht oder brauchen könnte wenn man es nicht weiß oder durchmisst, muss weg wenn sie dauernd steht.
Dazu eine ausreichend große Lifepo4 Batterie.
diese installieren
Dann Messen. Warten. am nächsten Tag noch mal.
wenn gut und weniger als 5 mA gemessen, dann ladezustandanzeigen vergessen.
Für die Misstrauens Messung hat man einen billigen Voltmeter oder einen einsteckbaren Steckdosenanzeiger..
oder eben den Taster für die Momentanzeige. wie der tastbare USB U- Anzeiger. Auch gut.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und warum muss man eine Spannungaanzeige duernd dran haben?
Muss man nicht, aber ganz nett damit bei Bedarf sieht ob die LiMa lädt, wie der Ladezustand ist und nebenbei noch Geräte unterwegs laden kann, oder auch mal im Stand - wie geschrieben mit mechanischem Schalter bei mir.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also nur meine 2 Ct. Unterwegs ob die Lima läd?? Ja wenn nach dem Start der Scheinwerfer hell ist, läd sie noch.... gut bei Bedarf ein Knopfdruck nach dem Start. 14,1 V oh zuwenig,, mal noch warten ob sie auch auf 14,4 Volt geht?
Was will man noch überwachen? Der Öldruck ist viel wichtiger! der Öldruck. Kein Öldruck Motor hin, ADAC wie war doch die Nummer? 112112?
Also Manometer dran immer mal nach unten auf das Ding schauen..
Dann Öltemperatur? nein nicht im Display , die Balken sind ja ungenau.. 124 Grad beim Ölkühler schon zu hoch? mal anhalten abkühlen lassen? :-))

Hab ich keine Zeit für, das macht die.. Brauch meinen Kopf zum rasen.. äh reisen..
Keine Musik, Keine Ablenkung nur Landschaft oder Kurven.. Navi und Handy ist das einzig "Notwendige" und das nervt mich schon zuweilen..
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Schaltet man es aus, dann ist es "nahezu vom Verbrauch her tot" mit 1,7 mA Ruhestrom. Da kann
man echt nicht meckern! 
Du misst 1.7mA wenn das Geraet ausgeschaltet ist? Also ich finde da kann man
meckern. Das ist doppelt soviel wie dein Motorrad. Ich bin mir sehr sicher das meine
Version da niedriger.

Aber auf jedenfall zeigen deine wie auch meine Messungen das man den teilen
nicht trauen kann ohne sie mal ueberprueft zu haben.

Olaf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man dem Alischrott nicht traut, kauft (oder baut, den Schaltplan gibt's auch) man sowas. Hat der Jörg meiner Erinnerung nach irgendwann hier im Forum veröffentlicht ;). Reicht völlig, um über die Arbeit der Lima und den Zustand der Spannungsversorgung zu informieren (ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie eine Spannungsanzeige mit Zahlenwerten, die 90% der Nutzer nicht interpretieren können ;)).

Uli
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Guten Morgen Freunde der mA und deren verbrauchten Amperestunden,

ich schreibe Euch das hier mal zusammen, denn diese jetzt verfügbare 6 Amperestunden Batterie war ja eher ein Zufallstreffer oder Tippfehler um die bei Louis gefunden zu haben. Die Suchmaschine bei Louis ordnet diese Batterie nicht der K25 zu, da kommt immer noch die 4 Ah.

Ich wollte ja auch die 4Ah verlinken und bin irgendwie auf die 6 Ah gestoßen und ein aufmerksamer Leser - @Franz Gans - hat's dann gemerkt, als ich über den Preis gemeckert habe, dass es eine 6 Ah ist. Das Dingens hat identische Baumaße und damit ist diese gesamte Startgeschichte doch reichlich entlastet für die kommende Zeit.

DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-20R.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn man dem Alischrott nicht traut, kauft (oder baut, den Schaltplan gibt's auch) man sowas. Hat der Jörg meiner Erinnerung nach irgendwann hier im Forum veröffentlicht ;). Reicht völlig, um über die Arbeit der Lima und den Zustand der Spannungsversorgung zu informieren (ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie eine Spannungsanzeige mit Zahlenwerten, die 90% der Nutzer nicht interpretieren können ;)).

Uli
Hallo die idee von "Sowas" finde ich gut, aber in dem Video sehe ich, dass eine gelbe LED erst bei 14,8 V langsam beginnt difus zu leuchten dann bei 15 V heller und bei 16 Volt voll. das wäre mir mit Lifepo zu spät. Da wäre der Lifepo4 Balancer schon überlastet und wird heiß , Bleibatterien kochen aus.
bei 14,5.. 14,6 Volt sollte eine Rote Lampe angehen, bei 15 V rot blinken dann wäre das für mich unterwegs auf der Fahrt auch bei Sonnenlicht erkennbar, eine dunkel leuchtetnde gelbe Lampe eher nicht.
Aber vl lässt sich das ja realisieren bei der Bestellung von über 30 €
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber vl lässt sich das ja realisieren bei der Bestellung von über 30 €
Das ist vermutlich die Umsetzung von einem steinalten Siemens-Schaltungsvorschlag (etwa 198x) mit einem TCA965. Eventuell auch ohne diesen Baustein in diskreter Schaltung realisiert. Nennt sich Fensterdiskriminator und läßt sich mittels passender Widerstände ziemlich genau auf die eigenen Erfordernisse so anpassen, daß er Deine Vorgaben einhält. Wie präzise (Temperaturgang?) das am Ende wird, hängt von der Auslegung ab. Den Schaltungsvorschlag habe ich noch als Papier, kannst Du eingescannt oder fotographiert bei Bedarf zum Nachbauen haben. Das kann man sehr klein halten, damit die Mechanik handhabbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Biete Bekleidung Damen Lederjacke von Louis

    Damen Lederjacke von Louis: Damen Lederjacke von Louis in schwarz, Größe M 40-42, Leder guter Zustand, nicht brüchig, keine Kratzer, Schulter- Armprotektoren vorhanden...
  • Damen Lederjacke von Louis - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Biete Bekleidung Damen Lederjacke von Louis

    Damen Lederjacke von Louis: Damen Lederjacke von Louis in schwarz, Größe M 40-42, Leder guter Zustand, nicht brüchig, keine Kratzer, Schulter- Armprotektoren vorhanden...
  • Oben