Luft Hinterradbremse

Diskutiere Luft Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast natürlich recht, da ich keine Lust habe alle 3 bis 5000 km zum Händler zu fahren hänge ich über Nacht ein paar Gewichte dran,am nächsten...
G

Gast 35536

Gast
Du hast natürlich recht, da ich keine Lust habe alle 3 bis 5000 km zum Händler zu fahren hänge ich über Nacht ein paar Gewichte dran,am nächsten Morgen sieht man das der Hebelweg zugenommen hat,bei der ersten betätigung des Bremshebels merkt man eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung.
Das es keine Dauerlösung ist weiß ich auch,aber für mich eine enorme Steigerung der Fahrsicherheit...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Dein Anwenderbashing halte für völlig unangebracht.
Schon gut, den Job müssen wohl in jedem Forum ein paar User machen.
Die sind stolz auf das was für viel Geld gekauft wurde, das darf nicht kritisiert werden, der Gedanke dass jemand da selbst Hand anlegt wirkt ebenso blasphemisch wie der dass man nicht der einzige ist der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Solche gibt es überall, wenn man selbst nichts kann keilt man halt gegen die die was machen und dabei gelegentlich passierende Fehler auch zugeben...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Schon gut, den Job müssen wohl in jedem Forum ein paar User machen.
Die sind stolz auf das was für viel Geld gekauft wurde, das darf nicht kritisiert werden, der Gedanke dass jemand da selbst Hand anlegt wirkt ebenso blasphemisch wie der dass man nicht der einzige ist der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Solche gibt es überall, wenn man selbst nichts kann keilt man halt gegen die die was machen und dabei gelegentlich passierende Fehler auch zugeben...
Ja, wenn nur Bremsen abbrennen, sind das Kavaliersdelikte ( :Ironie:) - aber immerhin "Delikte", wenn Menschen dabei zu Schaden kommen können - woran du mit deinem Pfusch nur haarbreit vorbeigeschrammt bist.
Du hast Glück wirklich gehabt! :eekek: Ich hoffe, du hast daraus für´s Leben gelernt ...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ist schon gut,
mehr als "Bremsen brennen" kann (oder will?) wohl mancher aus dem vielleicht zu komplexen Post nicht erfassen.

Die Länge der Druckstange durch verstellen des Gabelkopfs zu ändern war unterwegs die einzige Möglichkeit zu einer funktionierenden Bremse zu kommen.
Am Samstag bei Arvieux einen Vertragshändler für die Reparatur zu finden ist ungleich komplizierter...
Und diese Lösung hat über die komplette Tour auch einwandfrei funktioniert.

Sicher benötigt es etwas technisches Verständnis und Intellekt aus diesem Post raus zu lesen dass man sich, sofern man über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügt, zur Not so helfen kann.
Und auch dass man dann aber die Druckstange spätestens nach dem Entlüften unbedingt wieder auf die ursprüngliche Länge einstellen sollte steht im Post, mitsamt dem was sonst passieren kann.

Für reine "Bring Mich Werkstatt" Fahrer kann das eine Gelegenheit sein den Hohn den sie selber einstecken müssen mal wieder auszukippen, technisch versierte Fahrer lesen raus dass man sich so helfen kann und was man dann aber unbedingt beachten muss damit man nicht das gleiche Problem bekommt.

Wobei ein technisch versierter Fahrer sofort angehalten und den Gabelkopf zurück gestellt hätte, das was uns da passiert ist war die Folge mehrer unglücklicher Umstände.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die "die Hinterradbremse brauch ich eh nicht-" Fraktion, also die die einem jede Kehre zu parken um dann auf den Geraden voll zu beschleunigen weil sie ja die besten Fahrer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaegermgs1200

Jaegermgs1200

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
21
Ort
Viöl
Modell
GS1200 ADV
Moin an Alle
Ich möchte nur kurz die Kleine aber nach meiner Meinung wichtige Anmerkung zu der Hinterradbremse der GS machen.
Die Maschine soll doch zwei relativ voneinander getrennte Bremskreise haben. Also muss die Hinterrad Bremse auch funktionieren ., auch wenn sie im allgemeinen nicht benötigt wird . (Integralbremse)
Mal abgesehen das es sich um ein hochpreisiges Motorrad handelt , Sollte BMW wenigstens soviel Rückrad haben und die Probleme mit den Kunden besprechen und auch eine technische Lösung finden das unsere Motorräder auch auf Dauer verkehrssicher sind.
Ich habe deshalb schon gar nicht mit BMW direkt gesprochen weil man nur Ausreden zu hören bekommt. Bei meinem BMW Händler ganz im Norden wurde leider auch so getan als wenn das Problem nicht bekannt sei.
Es würde BMW bestimmt nicht in den Ruin treiben so einen Fehler aus der Welt zu räumen.
Ich selber habe seit gut einen Jahr eine gebrauchte 17 ner GS1200ADV 12000KM Jahres Fahrleistung . Mit der Maschine bin Ich relativ zufrieden , habe aber leider das selbe Problem.
Und Ich kann da nur wiederholen das wir insofern in der Servicewüste Deutschland leben.
Trotzdem an alle noch einen schönen Pfingstmontag
Mit freundlichen Grüßen

PETER
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Moin an Alle
Ich möchte nur kurz die Kleine aber nach meiner Meinung wichtige Anmerkung zu der Hinterradbremse der GS machen.
Die Maschine soll doch zwei relativ voneinander getrennte Bremskreise haben. Also muss die Hinterrad Bremse auch funktionieren ., auch wenn sie im allgemeinen nicht benötigt wird . (Integralbremse)
Mal abgesehen das es sich um ein hochpreisiges Motorrad handelt , Sollte BMW wenigstens soviel Rückrad haben........

PETER
BMW hat - zumindest bei den Motorrädern - noch nie ein Rückrad gehabt. Vorderrad, Hinterrad, eventuell noch eines am Beiwagen...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe vor wenigen Tagen das Schnüffelspiel der Hinterradbremse meiner 2018er verringert, da der Hebelweg verglichen mit meiner Triumph viel zu lang war. Die BMW war erst kürzlich in der 20T-Inspektion und ich dachte, die hätten das Spiel im Zuge des Serviceplans verändert. Nach 15 km Fahrt ging dann die Hinterradbremse fest - brannte aber nicht ab, da ich sofort reagierte und wußte, was passiert war. Da im Bordwerkzeug kein 12er Schlüssel ist (unglaublich), konnte ich von einem Anwohner einen passenden Schlüssel leihen und die Fahrt ging nach 10 Min. weiter.

Also lasst lieber die Finger von der Pedaleinstellung es ist wohl die Luft im System, die das Problem macht. Bin mir sicher, dass es noch viel mehr Fälle der festgegangenen Bremse gibt :rolleyes:

Jetzt gehe ich in die Garage und hänge ein Gewicht an den Fussbremshebel.

IMG_20200601_221817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Heute ist der Bremspedalweg nur noch halb so lang ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Da schicke ich jetzt eine Skizze an BMW mit der Bitte es als Sonderzubehör " Hinterradbremsenentlüftungshilfswerkzeug " anzubieten...und schwupps,die Glaspaläste wachsen...
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Das war wohl der Fall, mit der Luft drin hat das aber die 2500 km in den Seealpen perfekt funktioniert.
Nach dem Entlüften ca. 25 km, dann hat sie zu gemacht. Hätte er gleich angehalten wäre nichts passiert.
Die 5 km bis zur Tanke hatten dann aber gravierende Folgen.

Für die belehrenden Oberschlaumeier:
Ich hatte schon zugegeben dass das mein Fehler war, nur moniert dass mir der nicht unterlaufen wäre wenn die Bremse serienmäßig funktionieren würde. Dann hätte es ja keinen Anlass gegeben das Problem während der Tour durch verstellen des Gabelkopfes zu beheben.
Hab alle betroffenen Komponenten auch sofort erneuert und und die Bremse funktioniert jetzt auch wieder so perfekt nicht wie serienmäßig...

Und natürlich bin ich ein Idiot ohne Ahnung, nur so konnte ich mit der R100R ohne Werkstattbesuche 242.000 km zurück legen und mit der K25 bisher 150.000...
Sach mal, könntest du vielleicht mal das Lenkkopflager der GS meiner Frau einstellen....? ich glaube, die hat einen Anderen.... :bounce::bounce::bounce::bounce:
 
W

wody981

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
1
hallo an alle,
bin Neuzugang. Ich, Jürgen bin letztes Jahr von f650gs auf 1200gs bj04 umgestiegen, muss ich jetzt angst haben das die nicht stehen bleibt? Und was bitte bedeutet LC.
Danke
grüße Jürgen und vertragt euch die Zeiten sind schlimm genug. Der Service in D ist nicht der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
könntest du vielleicht mal das Lenkkopflager der GS meiner Frau einstellen....? ich glaube, die hat einen Anderen....
Sorry, aber wenn die sich kopfgelenkt einen anderen gesucht hat wird Ihre Einstellung dazu hoffentlich so falsch nicht sein :wink:

1200gs bj04 umgestiegen, muss ich jetzt angst haben das die nicht stehen bleibt?
Keine Sorge, stehen bleibt die deswegen nicht. Die hat auch kein "Bremsenluftproblem". Die hat einen elektrischen Bremskraftmodulator, wenn der Probleme macht gehst du bei BMW vorbei, die ziehen 2000.- Euro (oder etwas mehr) ein und schon ist das Problem für ne Weile wieder gelöst...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
und "LC" heißt "Liquid Cooled" - also Flüssigkeitsgekühlt
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Betreuer meinte heute auch, es liegt was in der Luft. Aber was genau wusste er (natürlich) auch nicht....
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
hallo an alle,
bin Neuzugang. Ich, Jürgen bin letztes Jahr von f650gs auf 1200gs bj04 umgestiegen, muss ich jetzt angst haben das die nicht stehen bleibt? Und was bitte bedeutet LC.
Danke
grüße Jürgen und vertragt euch die Zeiten sind schlimm genug. Der Service in D ist nicht der beste.
LC bedeutet "Luft cooled", bist hier also genau richtig.. Viel Erfolg mit deiner LC...,
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Luft cooled? Habe ich was verpasst??
Da bist du nicht alleine:giggle:
Die 2004 er müsste dann aber auf ÖC (Öl Cooled) hören...

Gestern war der Kumpel mit dem "Feuerstuhl" da zum Pellen tauschen, hat mich doch breit geklopft die Bremse zu entlüften. Die Suppe war jetzt 9 Monate drin und so braun als wäre sie 8 Jahre alt.:eekek:
 
Thema:

Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben