Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Luft sammelt sich immer an Hochpunkten (umgedehter Siphon) , ob komprimiert oder nicht. Durch die Kompression verringere ich lediglich das...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Luft sammelt sich immer an Hochpunkten (umgedehter Siphon) , ob komprimiert oder nicht.

Durch die Kompression verringere ich lediglich das Volumen der Luft an den Hochpunkten für die Zeit der Kompression. Das es diese dann komprimiert besser vom Hochpunkt wegbringt, wo auch immer der im System liegt....kommt mir spanisch für.
 
G

Gast 42492

Gast
BMW teilte mir heute mit, dass nun eine "Lösung" für das Problem gefunden wurde.

Der Text lautete so:
"Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass mittlerweile eine Lösung für die nachlassende Bremswirkung am Hinterrad gefunden wurde.
Dazu wird die Bremsanlage entlüftet und eine neue Software für das Integralbremssystem installiert."


Wie auch immer..., ich habe da so meine Zweifel, ob das Problem damit nun dauerhaft u. sicher beseitigt ist , bzw. gut für die Standzeit des Hydraulikaggregat ist.

Hat vielleicht schon der Eine, oder Andere Erfahrungen mit diesem Update gemacht?
 
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Nein leider noch nicht, kann erst im März die neue 2021 ausführen.
 
G

Gast 42492

Gast
Hm, ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Modell nicht schon ein anderes Hydraulikaggregat besitzt.
Wäre hauptsächlich an Erfahrungen bei den Baujahren Bj. 2018/19 interessiert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach der ersten Märzwoche weiß ich bestimmt schon mehr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bekomme beim nächsten Werkstattbesuch (Krümmertausch) auch die neue Software für die Hinterradbremse. Je nach Lieferfähigkeit (Rückstand) bin ich relativ schnell am berichten.
Die 2021 Modelle sollen einen anderen Druckmodulator haben. Hat zumindest ne andere Bestellnummer... :huh:
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich bekomme beim nächsten Werkstattbesuch (Krümmertausch) auch die neue Software für die Hinterradbremse. Je nach Lieferfähigkeit (Rückstand) bin ich relativ schnell am berichten.
Die 2021 Modelle sollen einen anderen Druckmodulator haben. Hat zumindest ne andere Bestellnummer... :huh:
Aus welchem Grund werden die Krümmer getauscht?
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Gibt es schon Infos ob die Bremsen bei der 21er dicht ist oder gibt es Einzelfälle?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es schon Infos ob die Bremsen bei der 21er dicht ist oder gibt es Einzelfälle?
Klar hier ist doch alles voll von tropfenden Bremsen an der 21er oder doch nicht, hmm was könnte das nur bedeuten? :zwinkern:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Warum versuchst du, mit deiner Frage, dieses abgeschlossene Thema wieder zu aktivieren? Die Nummer sollte doch nun wirklich durch sein.
Gruß Brauny
halt, stop, Die Frage ist völlig berechtigt, immerhin gab oder gibt es immer noch einen völligen Auslieferungsstop von 21 Modellen in den USA. Ist doch sicher kein Zufall oder? Fakt ist aber dass man in Europa bisher nichts gehört hat
 
G

Gast 30990

Gast
Und wie ist es damit, zieht die Hinterradbremse der 21er Modelle auch noch Luft und muss ständig entlüftet werden? ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie ist es damit, zieht die Hinterradbremse der 21er Modelle auch noch Luft und muss ständig entlüftet werden? ;)
AFAIK hat die 2021er nen anderen ABS Modulator.....
Und: Dir wird als aufmerksamer Forenleser nicht entgangen sein, das es derweil ein Softwareupdate gibt, das verhindern soll, das die hintere Bremse Luft zieht
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
halt, stop, Die Frage ist völlig berechtigt, immerhin gab oder gibt es immer noch einen völligen Auslieferungsstop von 21 Modellen in den USA. Ist doch sicher kein Zufall oder? Fakt ist aber dass man in Europa bisher nichts gehört hat
Die betroffenen Maschinen sind in Deutschland, wenn auch mir Anfangsproblemen, überarbeitet worden. Hier sind die Kunden auf die Werkstätten zugekommen und haben reklamiert. In Amerika verhält es sich ein wenig anders. Im unterschied zu Deutschland gibt es in Amerika ein Rückruf von Maschinen, für den betroffenen Zeitraum, ganz gleich, ob dicht oder undicht. Der Grund hier, liegt im System der Gesetzgebung, das bei fehlerhaften Produkten sofort gegen den Hersteller / Vertreiber geklagt wird und es hier gleich um größere Summen geht. Von einem Auslieferungsstopp von 21er Modellen weiß ich nichts. Wo stand denn das?
Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die betroffenen Maschinen sind in Deutschland, wenn auch mir Anfangsproblemen, überarbeitet worden. Hier sind die Kunden auf die Werkstätten zugekommen und haben reklamiert. In Amerika verhält es sich ein wenig anders. Im unterschied zu Deutschland gibt es in Amerika ein Rückruf von Maschinen, für den betroffenen Zeitraum, ganz gleich, ob dicht oder undicht. Der Grund hier, liegt im System der Gesetzgebung, das bei fehlerhaften Produkten sofort gegen den Hersteller / Vertreiber geklagt wird und es hier gleich um größere Summen geht. Von einem Auslieferungsstopp von 21er Modellen weiß ich nichts. Wo stand denn das?
Gruß Brauny
2021 R1250 GS / GSA ordered or incoming ff
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich lese da Mutmaßungen in einem Forum. Gibt es da auch was offizielles haltbares? Ich möchte das nicht runter spielen, aber in Ami Land läuft es nun mal anders, bei gleichen Problemen.
Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich lese da Mutmaßungen in einem Forum. Gibt es da auch was offizielles haltbares? Ich möchte das nicht runter spielen, aber in Ami Land läuft es nun mal anders, bei gleichen Problemen.
Gruß Brauny
Hab jetzt kein Bock den ganzen shit und auch noch auf Englisch wieder durchzulesen. Fakt ist aber dass es im Dezember ein Auslieferungsstop gegeben hat. Außerdem wird dort berichtet dass offiziell auf Brembo umgebaut wurde....
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben