M-Endurance Kette

Diskutiere M-Endurance Kette im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das musst jeder selber entscheiden. Aber bei mir war es halt auch die XR mit 165 PS, und ich finde eine saubere Felge und wirklich null Aufwand...
G

GerdS

Das musst jeder selber entscheiden. Aber bei mir war es halt auch die XR mit 165 PS, und ich finde eine saubere Felge und wirklich null Aufwand halt ganz angenehm.

GSARIDER79

GSARIDER79

Modell
R1250GS ADV
Wir haben heute die F750GS meiner Frau aus der Werkstatt geholt und sie ist jetzt Besitzerin der Endurance Kette. Wir sind gespannt wie sich die Kette jetzt im Urlaub verhalten wird.
Werkzeug zum nachspannen einpacken oder nicht? Wenn ich den Bericht der XR lese ja eher nicht.

GSARIDER79

GSARIDER79

Modell
R1250GS ADV
Ich fahre die 1250er ADV mit Alu Boxen und Stauraum Erweiterung 🤣 habe ein bisschen Platz .
IMG-20230724-WA0000.jpeg
IMG-20230724-WA0000.jpeg

GSARIDER79

GSARIDER79

Modell
R1250GS ADV
Habe die Kette auf meiner 1000XR und mich an die Vorgabe gehalten und NICHTS gemacht, nur gefahren. SPannen nur im Service. Fahre viel in den Alpen und die Leistung des Bikes wird dabei auch genutzt, bei Regen oder Sonne. War bis zum Nordkap und auch auf unbefestigten dreckigen Straßen unterwegs. Ab 30.000km fing die Kette an sich zu Längen und ich musste bis 35.000km dann 3x spannen, jetzt ist sie fertig und wird ersetzt. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, scheint alle Pflege, die trotzdem erfolgt eher kontraproduktiv zu sein :-) Ich werde auf die zweite Kette wie einen Kardan pflegen, nämlich gar nicht.
Moin, hast du die Kette auch nicht nach den ersten 500 Kilometern nachgespannt? Einfach montieren lassen und fertig? Wir sind gerade echt hin und her gerissen ob wir Werkzeug und Kettenspray einpacken sollen für unsere 2800Kilometer Tour.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde das Werkzeug bei einer Tour von 2800 km zu Hause lassen. Im Zweifelsfall findet sich sicherlich eine Autowerkstatt, bei der man sich Werkzeug ausleihen kann (vielleicht unter Zahlung eines kleinen Betrages in die Kaffeekasse). Mit der MT-07 ist meine Frau mit einer normalen Kette 4000 km ohne Nachspannen gefahren, die Kette hatte vorher bereits 15.000 km runter. Wir hatten lediglich S100-Kettenspray aus einer kleinen, nachfüllbaren Spraydose dabei. Bei einer Endurance-Kette sollte das für diese Entfernung ohne Spray funktionieren.

Gruß
Klaus

GSARIDER79

GSARIDER79

Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen, so wir haben jetzt bei meiner Frau in 2023 die M Endurance Kette montiert und ab und an auch mal ein wenig nachgefettet, weil es ja ohne doch nicht geht. Am Dienstag habe ich jetzt folgende Entdeckung gemacht nach knapp 12 Tsd. Kilometern Laufleistung
20250520_165851.jpg

Ich habe das Bild an den Hersteller der Kette gesendet und bin echt gespannt auf die Antwort. Da ich so etwas noch nie hatte, stelle ich mir die Frage, ob meine Frau die Kette trotzdem noch fahren kann.

Seltsam ist, dass man bei BMW auf der Internetseite bei der F800GS gar keine M-Kette mehr auswählen kann. Ist das jetzt bei allen neuen Modellen so? Hat sich die Kette doch nicht bewährt?

Zuletzt bearbeitet:
Stef_800

Stef_800

Modell
F850GS
So ähnlich sah meine mit gut 20.000km auch aus. Habe diese Woche einen neuen Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad montiert. Allerdings nicht mehr die hochgelobte, wartungsarme und völlig überteuerte Endurance Kette 😐 Eine solide DID Kette macht den Job genauso gut, wenn nicht sogar besser. Ich sehe den hohen Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zur Haltbarkeit der „Original BMW Kette“.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Seltsam ist, dass man bei BMW auf der Internetseite bei der F800GS gar keine M-Kette mehr auswählen kann.
Meines Wissens geht das nur bei Modellen, bei denen die M-Endurance auch bei der Bestellung hätte ausgewählt werden können.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Hallo zusammen, so wir haben jetzt bei meiner Frau in 2023 die M Endurance Kette montiert und ab und an auch mal ein wenig nachgefettet, weil es ja ohne doch nicht geht. Am Dienstag habe ich jetzt folgende Entdeckung gemacht nach knapp 12 Tsd. Kilometern Laufleistung
Anhang anzeigen 779320
Ich habe das Bild an den Hersteller der Kette gesendet und bin echt gespannt auf die Antwort. Da ich so etwas noch nie hatte, stelle ich mir die Frage, ob meine Frau die Kette trotzdem noch fahren kann.

Seltsam ist, dass man bei BMW auf der Internetseite bei der F800GS gar keine M-Kette mehr auswählen kann. Ist das jetzt bei allen neuen Modellen so? Hat sich die Kette doch nicht bewährt?
:eekek: Der Draht ist doch hoffentlich nur eingesammelt?

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Das liegt an Lieferproblemen des Kettenherstellers. Fast alle Kunden wollten sie für € 100,-- dazu bestellen, so dass BMW nicht genügend Ketten für alle Motorräder eingeplant hatte. Jetzt gibt es die Kette nur noch für diejenigen, die bei der 900er das Enduro-Pro-Paket bestellen. Ist schade, aber glücklicherweise gehört unsere 900er ohne Enduro-Pro-Paket noch zu den ersten 900ern, bei denen die Kette zum geringen Aufpreis geordert werden konnte.

CU
Jonni

G

glitch_oz

O-Ring geschreddert. Weiterfahren kein Problem, die Kette ist aber fertig.
Mal mal mehr Kettenfett drauf bis zum baldigen Wechsel.

Sieht aus wie die einzigste (und letzte) Regina Kette die ich jemals hatte.... brandneues Bike, Original Kette (Husky TR650...viel Schotter +offroad hier, drum wird auch drauf geguckt!)
7500km und da hingen so'n halb Dutzend O-Ringe raus wie auf dem Bild. So'n Schrott hatte ich ueber 40 Jahren vorher noch nie gesehen.
Gute DID X-Ring drauf und damit wieder im 25-30.000km Austauschintervall (mit dem ueblichen Frontritzel-Tausch zwischendrin).

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
In der Wartungsanleitung der S1000XR für die es diese Kette gibt oder gab, steht:

1747985522606.png

Und hier gibt es noch ein paar mehr Informationen:

Läuft auch ohne Schmierung wie geschmiert?

Wenn die Kette wirklich so wartungsfrei wie beworben gewesen wäre, hätte sie sich sicherlich am Markt sehr schnell durchgesetzt.

Am Mopped meiner Frau nutze ich weiterhin DID-Ketten und Schmierung über weißes Kettenspray. Seit Jahrzehnten bewährte Praxis.

Selbst der Kardan einer GS ist heute nicht mehr als wartungsfrei zu bezeichnen.

Gruß
Klaus

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Die Diskrepanz zwischen BMW Werbung und der Aussage von Regina zum Thema X / Endurance Ketten hatte ich in dem Paralleltread beschrieben:

Endurance Ketten Kit Sinvoll???

Zumindest meine BMW Werkstatt nutzt bei den Wartungsintervallen ein klebriges Kettenspray, erhöht Schmutzanhaftungen.
Eine fortlaufende Schmierung -ohne Reinigung- der Kette begünstig logischerweise den Verschleiß. Mit Schmirgelpaste reichen ggf. 12.000 km für den Exodus.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
glaub ich mit der Dreck wird mit dem Schmiermittel abgeschleudert.
Ich sprühe innen wie der Öler auch, dann wandert das Zeuch nach außen nimmt mit was im Wege ist und weg.. Ölgeschmierte Ketten sind sauber.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Meine M-Endurance wird alle 1000 km kurz gereinigt. Das muss reichen.
Wenn ich sehe, dass sie arg verdreckt ist, auch früher.
Bislang keine Längung oder sichtbarer Verschleiß an Ritzel oder Kettenrad; ist aber auch erst 5 tkm alt.

G

Grimm

Modell
F750GS
Meine normale kette wird ca. jede dritte tankfüllung eingesprüht, reinigen tu ich die nie. ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das mit dem Reinigen machte ich früher nur bei nicht O Ringketten, die in schwarzem Castrolfett ausgekocht wurden.. Abwischen mit dem Öllappen gut?

Thema:

M-Endurance Kette

M-Endurance Kette - Ähnliche Themen

• Endurance Ketten Kit Sinvoll???

Endurance Ketten Kit Sinvoll???: Moin, meine Kette ist am Limit und muss Ersetzt werden. Natürlich wird auch gleich das Ritzel vorne und hinten mit ersetzt. Ich bin gerade dran...
  • Erledigt Touratech Ortlieb Click Endurance Taschen

Touratech Ortlieb Click Endurance Taschen: Biete nahezu neuwertige blaue Touratech Endurance Click Taschen an. Bestzustand! Innen noch nie benutzt, minimale Gebrauchsspuren vom An- und...
  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • M Endurance Kette

M Endurance Kette: Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen: „ wir werden in Kürze genauere...
  • M Endurance Kette - Ähnliche Themen

• Endurance Ketten Kit Sinvoll???

Endurance Ketten Kit Sinvoll???: Moin, meine Kette ist am Limit und muss Ersetzt werden. Natürlich wird auch gleich das Ritzel vorne und hinten mit ersetzt. Ich bin gerade dran...
  • Erledigt Touratech Ortlieb Click Endurance Taschen

Touratech Ortlieb Click Endurance Taschen: Biete nahezu neuwertige blaue Touratech Endurance Click Taschen an. Bestzustand! Innen noch nie benutzt, minimale Gebrauchsspuren vom An- und...
  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • M Endurance Kette

M Endurance Kette: Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen: „ wir werden in Kürze genauere...
  • Oben