Mal den Schlüssel "gepimpt".

Diskutiere Mal den Schlüssel "gepimpt". im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ob man es braucht? Für die paar Groschen war ich neugierig. Und ja, es paßt einwandfrei, macht was her. Ohne Störung der Ringantenne.
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Sachen gibts ! Wo hast das her ? Ist das Alu ?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ob man es braucht?
Ja, man braucht.
Denn mittlerweile ist bei beiden Schlüsseln meiner F800GS der Steg im Gummimaterial des Schlüssels gerissen, sodass er nicht mehr an einem Schlüsselring hält. Provisorien hatten leider nicht lange gehalten. Schade, dass ich nicht früher auf diese Lösung aufmerksam geworden bin.

es paßt einwandfrei
Bei den Provsorien war das Problem, dass diese den Kopf so sehr vergrößerten, dass der Schlüssel zunächst ohne Nacharbeit an den Provisoren nicht ganz ins Zündschloss passte, weil er mit der Ringantenne kollidierte.

Ich hatte in Versuchen die Erfahrung gemacht, dass der Kontakt mit der Ringantenne unterbrochen ist, wenn man den Schlüsselkopf komplett in Alufolie einwickelt. Von daher hätte ich Bedenken, dass eine metallische Umhüllung die Kommunikation mit der Ringantenne beeinträchtigt und selbst wenn es funktioniert doch unzuverlässig macht. Ist es denn tatsächlich Alu oder nur silbern und wenn Alu, erkennt man, wie die Funkverbindung zum Transponder sichergestellt ist ? Ich bin nicht sicher, ob das Loch, das man im Bild erkennt, ausreicht, auch weil der Transponder gar nicht an dieser Stelle sitzt.

Ich hatte das Problem seinerzeit mit einem neuen (stabileren !) Schlüssel von einem Schlüsseldienst gelöst, wobei ich den Transponder selbst verpflanzt hatte. Meine Anleitung ist hier nachzulesen und in den Bildern dort sieht man auch, wo im Schlüssel sich der Transponder befindet.

Falls sich jemand für das Teil interessiert, wäre ein Link und/oder Bezeichnung hilfreich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre es Alu = Elektrisch leitend, dann hätte man einen faradayschen Käfig und damit keinerlei Funkwellen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Wohl eher doch lackiertes Plastik?
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo Eckhart.
Deine Dauerlösung ist ja mal Klasse und eine Fummelei. Hättest leichter haben können, im nachhinein.
Und ja, das China Teil ist aus Alu, und Funzt doch tatsächlich.
Der Schlüsselkopf ist richtig Press in der Aluschale. Zugeschraubt hält alles Bombenfest. Wenn ich mal vom Chinamann begeistert bin. 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab die Physik nicht gemacht 🤷‍♂️. Wenn die Umhüllung aus Alu ist und dicht abschließt, kann es nicht funktionieren.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:grin:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ok, ich gebe auf..........:timebomb:............dann ist er eben aus Plastik oder sonst was.
:sleep:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Vielleicht kann man sich auf billigstes China-Alu einigen 🤣

Gruß Gerhard
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aufgeben gilt nicht.
:)
Klopfgeräusch... ist eindeutig kein Plastik, sondern Alu.
Eine akustische Beurteilung würde ich mir da nicht zutrauen, eher über die Leitfähigkeit.
Bei meinem Alufolien-Versuch hatte ich allerdings festegestellt, dass der Schlüssel schon recht gut eingepackt sein muss, um nicht mehr erkannt zu werden.
wäre ein Link und/oder Bezeichnung hilfreich.
Ich überlege, mir sowas für meinen ja ebenfalls beschädigten Zweitschlüssel zuzulegen.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Moin.
Meine Herren........sag ich doch.
Aluminium
Die beiden Schalen werden mittels zwei Schräubchen (Feingewinde) festgehalten.
Feinstes Feingewinde macht bei Alu Sinn, bei Plastik nicht. Zumindest bei dem Schlüsselteil. :unsure:
Und ja, ich traue mir eine akustische Beurteilung voll und ganz zu.
Noch jemand eine Frage, oder sind wir durch? :smile:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
6063 aluminiumlegierung
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Zur Navigation springenZur Suche springen
Elektrische Eigenschaften
Thermische Eigenschaften
Mechanische Eigenschaften
Physikalische Eigenschaften
A6063
Dichte (ρ)2,69 g/cm3[1][2]
Elastizitätsmodul (E)68,3 GPa (9.910 ksi)
Zugfestigkeit (σ t)145–186 MPa (21,0–27,0 ksi)
Dehnung (ε) im Bruch18–33%
Verhältnis von Poisson (ν)0.3
Schmelztemperatur (Tm)615 °C (1.139 °F)
Wärmeleitfähigkeit (k)201–218 W/[m·K]
Linearer Wärmeausdehnungskoeffizient (α)2,34·10−5/K
Spezifische Wärmekapazität (c)900 J/kg K
Volumenwiderstand (ρ)30–35 n Ohm·m
AA 6063 ist eine Aluminiumlegierung mit Magnesium und Silizium als Legierungselementen. Der Standard, der seine Zusammensetzung steuert, wird von der Aluminium Association beibehalten. Es hat im Allgemeinen gute mechanische Eigenschaften und ist wärmebehandelbar und schweißbar. Es ähnelt der britischen Aluminiumlegierung HE9.
6063 ist die gebräuchlichste Legierung, die für die Aluminiumstrangpressung verwendet wird. Es ermöglicht die Bildung komplexer Formen mit sehr glatten Oberflächen, die zum Eloxieren geeignet sind, und ist daher beliebt für sichtbare architektonische Anwendungen wie Fensterrahmen, Türrahmen, Dächer und Schilderrahmen. [3] Anwendungen, die eine höhere Festigkeit erfordern, verwenden in der Regel stattdessen 6061 oder 6082.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Naja, bei dem Preis kann man das ja ruhig ausprobieren. Ist auch schnell montiert und wieder demontiert, sollte es bei dem Ein oder Anderen doch Probleme geben....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab doch oben geschrieben...kann ja Alu sein. Dann ist das Gehäuse aber nicht 100% "dicht" und es kommen durch Schlitze etc. Funkwellen durch.
Was für eine Alu Legierung das ist, ist den Funkwellen eigentlich egal..... :grin:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ich hab doch oben geschrieben...kann ja Alu sein. Dann ist das Gehäuse aber nicht 100% "dicht" und es kommen durch Schlitze etc. Funkwellen durch.
Was für eine Alu Legierung das ist, ist den Funkwellen eigentlich egal..... :grin:
Ja, es ist Alu, und wohl nicht ganz dicht, was wohl gewollt ist. Sonst wäre das Teil für den Müll, da es nicht funktionieren würde, laut faradayschen Käfig.
:google:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Aluminium und Leitfähigkeit:
Kann Aluminium Strom leiten?



Bildergebnis für Leitfähigkeit Alu
Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter; erreicht seine Leitfähigkeit doch immerhin etwa 65% des Wertes von Kupfer. Damit verfehlt das Aluminium aber knapp das Siegertreppchen der Leitfähigkeiten aller Metalle, auf dem Silber die Goldposition einnimmt.

Quelle: FAQ Google
 
Thema:

Mal den Schlüssel "gepimpt".

Mal den Schlüssel "gepimpt". - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben