(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

Diskutiere (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus nach berlin! bei deiner größe wäre vielleicht eine adventure anzudenken und da eine TÜ - und da eine - damit der preis hinkommt mit knapp...
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
315
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
servus nach berlin! bei deiner größe wäre vielleicht eine adventure anzudenken und da eine TÜ - und da eine - damit der preis hinkommt mit knapp 100.000km..... ich hab die zweite , eine 2010 mit 75.000 verkauft - ohne auch nur irgendeine reparatur (kaputt war auch nix🤡 ). und weil ich jetzt weniger fahre hat die zweite nach 8 jahren erst 120.000 drauf - außer einer lenkkopfmanschettenABDECKUNG war auch noch nix kaputt - naja, die fußrasten werden seitlich dünn - aber auch nur weil sie tiefergelegte sind. der lärm mit dem originalen ist nur mit offenem helm ( ja, ich weiß) erträglich - deshalb eine modifikation drangemacht. den sitz hab ich ausgetauscht ....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.469
Ort
Rheinland
Hallo Max

Ich bin kein BMW Fanboy oder BMW Spinner und trage zwar eine
Brille, aber keine BMW Brille...:).


....schreib aber hier nie, dass du den TÜ Sound gut, ok oder so
ab Werk legal findest (ist er ja auch), weil dann wirst du als asoziales Arsch.loc.h,
geistig behindert, kurzschwänziger Rücksichtsloser Rowdy u.s.w. von den
üblichen Verdächtigen tituliert.

Obwohl die besagten Titulierer auch mit lauten Motorrädern Sinnlos in der
Gegend herum trötteln, sie aber den Lärm den sie und alle anderen verursachen
so etwas von blöd finden, fahren sie aber trotzdem, aber die Titulierer
fahren so etwas von Rücksichtsvoll und Anständig dass ihr Motorengebrüll
keinen stört...

...und dies wird bei jedem Fred der irgendwie etwas mit Lärm zu tun hat
von den Titulierern Gebetsmühlenartig wiederholt, Wasser predigen
und Wein trinken oder soo...:p


Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Motorrad :)
Hallo
wie bist du denn drauf, war doch bisher alles sachlich und dann kommst du ohne Not mit sowas um die Ecke.....
Naja, das ist der Beitrag aus der SCHWEIZ 🇨🇭,

gruß
gstommy68
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.240
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei meiner Tü Bj.12 wird es erst laut wenn du richtig Drehzahl abforderst!
Sonst im normalmodus unauffällig
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.971
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nochmal was zu der TÜ, im 6.Gang zwischen 4250 und 4750 UPM läuft der Motor sehr rau,
leider ist das lt. Tacho Anzeige 110 bis 130 km/h, also da wo ich oft fahre, entweder schneller
fahren oder runter schalten.

Ist mir bei geliehenen MÜ auf kleinen Inseln nie aufgefallen

evtl. macht das nur meine
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
8.226
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo
wie bist du denn drauf, war doch bisher alles sachlich und dann kommst du ohne Not mit sowas um die Ecke.....
Naja, das ist der Beitrag aus der SCHWEIZ 🇨🇭,

gruß
gstommy68
Danke der Nachfrage, ich bin sehr gut drauf, selber auch ?

Da ich auch nicht Alle mag verstehe ich deinen Seitenhieb,
es ist aber nicht nötig die ganze Schweiz zu bashen, ich
bashe ja auch nicht ganz Deutschland wegen einzelnen Typen.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
315
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
Bei meiner Tü Bj.12 wird es erst laut wenn du richtig Drehzahl abforderst!
Sonst im normalmodus unauffällig
ja, das hab ich schon öfter gehört dass die adv. anders laut ist als die nicht ADV besonders wenn man , wie ich, auch meist koffer (seitlich und ganz hinten...) drauf hat. von aussen beide gleich aber unter dem helm multipliziert sich da was - ohne ohrenstöpsel nach einer stunde vier stunden gesang in den lauschern...... wenn der helm vorne offen ist oder das visier offen isses besser... alte diskussion...
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen zum Thema.

Eine Adventure käme mir von der Größe sicher entgegen, aber mir gefällt die normale GS etwas besser und mit einer höheren Sitzbank kann man denke ich schon viel bewirken.

Morgen fahre ich die im ersten Beitrag erwähnte TÜ ja Probe - ich bin schon gespannt.

Parallel bin ich nun noch auf ein anderes Angebot (Privatanbieter) gestoßen:
  • TÜ Triple Black aus 2012
  • 44.000 km gelaufen
  • Vollausstattung mit Koffern, Topcase (inkl. Innentaschen) und einigen zusätzlichen Anbauten (Navi, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Seitenständerverbreiterung, Ventildeckelschutz, Lenkertasche, "Aufstecktaschen" für die Koffer)
  • 3. Hand
  • Scheckheft mit Lücken; letzter Service jetzt frisch privat machen lassen (Riemen, Kerzen, Flüssigkeiten/Öle etc.); Rechnungen/Belege der letzten beiden Wartungen sind vorhanden
  • Reifen neu
  • TÜV wäre im August fällig
  • steht seit mehr oder weniger einem Jahr krankheitsbedingt (letzte Fahrt war Ende April zum Service und zurück)
Preislich wird man sich schätzungsweise bei um die 8.000 Euro einigen können vermute ich. Was mich ein wenig stört ist natürlich das nur bedingt gepflegte Scheckheft sowie der Fakt, dass ich der bereits 4. Besitzer wäre. Eine Händlergarantie wie beim anderen Angebot gibt es natürlich auch nicht. Was meint ihr dennoch zu den Daten? Mein Plan wäre jetzt die Probefahrt der "Standard-TÜ" morgen wahrzunehmen und wenn ich dann sage "Ja eine TÜ soll es werden" würde ich mir ggf. auch noch die Triple Black als zweite Option anschauen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.240
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Koffer ( neu 500 €)und die ganzen anderen Zutaten, sowie neue Reifen ( 250 €) die Inspektion, samt Poliriemen werten das Angebot natürlich sehr auf! Die "Vielen" Vorbesitzer würden mich nicht stören wenn das Teil gut dasteht (ausgiebige probefahrt machen) auch das lückenhafte serviceheft betrachte ich alsNebensache;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
521
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R1200GS
Schau dir doch die Vorbesitzer an (ev. BMW Dienstkrad), dann relativiert sich das vielleicht. Die Kilometerleistung ist ok, Wartung halt wie du geschrieben hast, kommt aber auch auf den Zustand (nicht im Winter gefahren, kein Rost, gepflegt) an. Mit dem Zubehör ist das fast schon ein Schnäppchen und optisch einer der schönsten GSen überhaupt.
Ich habe eine 2011 und bin damit sehr zufrieden.

MfG Georg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.240
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schau dir doch die Vorbesitzer an (ev. BMW Dienstkrad), dann relativiert sich das vielleicht. Die Kilometerleistung ist ok, Wartung halt wie du geschrieben hast, kommt aber auch auf den Zustand (nicht im Winter gefahren, kein Rost, gepflegt) an. Mit dem Zubehör ist das fast schon ein Schnäppchen und optisch einer der schönsten GSen überhaupt.
Ich habe eine 2011 und bin damit sehr zufrieden.

MfG Georg
Und man hat gleich ein voll ausgestattetes Motorrad!!!!!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.805
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Egal wie mam es dreht und wendet, wenn dann immer einen DOHC Boxer nehmen.

Warum, weil er keine 3,2 mm verschweißten Außlassventile hat die abreißen können.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Heute war die Probefahrt mit der im 1. Beitrag erwähnten GS. Leider war das Motorrad ziemlich mitgenommen:
  • Reimport aus England
  • allgemein "keimiger" Zustand
  • ursprünglich rot und aktuell grau foliert
  • Dämpfer hinten undicht
  • Bremsen wirkten auch nicht mehr so frisch
Die Probefahrt habe ich dann trotzdem genutzt um die TÜ mal zu testen. Negativ fiel mir eigentlich nur die Sitzbank auf. Ich finde sie einfach schrecklich unbequem. Da müsste ich auf jeden Fall tätig werden und auch direkt ein paar cm draufpacken.

Morgen geht es dann die ein paar Beiträge weiter oben erwähnte Triple Black besichtigen. Falls dazu noch jemand seine Meinung abgeben möchte kann er bei ebay-Kleinanzeigen mal nach der ID 1409733035 suchen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
480
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2007 GS 1200 Adv Bj 2012
Hallo
habe mir mal die TripleBlack angesehen, sieht gepflegt aus. Von der ersten würde ich die Finger lassen!
Sevice Heft wird überbewertet und so wie du schreibst wurde alles gemacht, was beim 40000 Service gemacht werden soll.
Ist was den Preis betrifft kein Schnäppchen aber mit dem Zubehör kann man das machen bzw. versuchen !

Gruss
Michael
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Die TB hat sich gerade erledigt. Der Transporter wurde gerade für die 400 km vorbereitet und dann kam die Nachricht das Motorrad sei gerade verkauft worden. Es war nie die Rede von einem weiteren Interessenten und wir haben mehrmals telefoniert und für morgen die Besichtigung vereinbart. Meiner Meinung nach eine ziemliche Frechheit. Na ja, es wird sich schon noch etwas anderes ergeben.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.240
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht freut sich ein anderer hier aus dem Forum über ein tolles schnäppchen
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
... gestern habe ich dann meine 1. GS abgeholt:

  • 2011er TB
  • 25.000 km auf der Uhr
  • TÜV und Inspektion frisch gemacht
  • 1. Hand und scheckheftgepflegt (alle Rechnungen vorhanden)
  • Vario-Koffer + Topcase und einige Zubehörteile inkl.
  • 9.550 Euro

Mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber die Saison wollte ich dann wegen 500 Euro mehr oder weniger auch nicht verpassen. Zumal das Motorrad ganz in der Nähe stand und ich es direkt auf Achse abholen konnte.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Zum Schluss gibt's dann noch ein Foto.

IMG_20200527_081527.jpg
 
Thema:

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) - Ähnliche Themen

  • ich gönne Ihr mal was Gutes

    ich gönne Ihr mal was Gutes: nachdem n Kumpel an seiner 1150er GS vo re ne Beule im Bremsschlauch gefunden hat... Satz Stahlflex Satz 12 Loch getillt Satz...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Mal ne Lanze für Garmin brechen...

    Mal ne Lanze für Garmin brechen...: Es wird ja immer viel über den Hersteller geschimpft, aber mir ist etwas überraschend positives passiert: Mein gebraucht (ohne vorhandene...
  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Äh, bin ich jetzt drin? Neuer aus Hamm wollte mal schauen......

    Äh, bin ich jetzt drin? Neuer aus Hamm wollte mal schauen......: Guten Morgen, ich werde zwar meistens nur ein stiller Mitleser sein, aber vielleicht kann ich ja wenigstens ab und zu etwas Produktives...
  • Äh, bin ich jetzt drin? Neuer aus Hamm wollte mal schauen...... - Ähnliche Themen

  • ich gönne Ihr mal was Gutes

    ich gönne Ihr mal was Gutes: nachdem n Kumpel an seiner 1150er GS vo re ne Beule im Bremsschlauch gefunden hat... Satz Stahlflex Satz 12 Loch getillt Satz...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Mal ne Lanze für Garmin brechen...

    Mal ne Lanze für Garmin brechen...: Es wird ja immer viel über den Hersteller geschimpft, aber mir ist etwas überraschend positives passiert: Mein gebraucht (ohne vorhandene...
  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Äh, bin ich jetzt drin? Neuer aus Hamm wollte mal schauen......

    Äh, bin ich jetzt drin? Neuer aus Hamm wollte mal schauen......: Guten Morgen, ich werde zwar meistens nur ein stiller Mitleser sein, aber vielleicht kann ich ja wenigstens ab und zu etwas Produktives...
  • Oben