(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

Diskutiere (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe K25 Treiber! Ich bräuchte bitte eure Hilfe / Meinung. Ich fahre seit 5 Jahren eine 2012er GSA TP und bin sehr, sehr zufrieden damit. Für...
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
Liebe K25 Treiber!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe / Meinung.

Ich fahre seit 5 Jahren eine 2012er GSA TP und bin sehr, sehr zufrieden damit.
Für einen Kumpel suche ich gerade auch eine GSA und habe hier die Wahl zwischen zwei Bikes und kann mich zu keiner Empfehlung durchringen...

Bike 1:

01/2010 (Modell 2009, also noch eine MÜ) mit 60.000km
alle 3 Koffer
diverse kleinere Zuberhörteile
Tieferlegung durch Haslacher vor 20.000km (wird aber nicht benötigt von meinem Kumpel mit 182cm)
Preis 7.500 (bereits verhandelt)

Bike 2:

08/2013 TÜ mit 96.000km
nur Seitenkoffer
diverse kleine Zubehörteile
Fahrwerk noch original, wahrscheinlich ohne jemals überarbeitet geworden zu sein.
Preis ca. 8.500 (vielleicht noch ein bissi was drinnen, aber eher nicht)


Meine Fragen:
würdet ihr trotz der höheren KM Leistung die TÜ vorziehen?
Motorisch mache ich mir ja überhaupt keine Gedanken.
Ich lese seit Jahren in diesem Forum auch die Beiträge zu den Laufleistungen der diversen Bikes und bin da recht zuversichtlich.

Für mich sind der Kardan und das Fahrwerk die Teile die eventuell mal zu machen sind.
Fahrwerk bräuchte die MÜ nicht, weil die war bereits beim Haslacher vor ein paar Jahren
Die TÜ allerdings könnte hier sicherlich eine Überarbeitung vertragen, Kosten ca. 650,—

Ich bin echt unschlüssig und bitte euch um euren Rat.

Der Deal, welcher auch immer, sollte dieses Wochenende über die Bühne gehen - also die Zeit drängt!!!

VIELEN DANK im Voraus für eure Gedanken dazu.

LG
Tuluca
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Tuluca
Ich für meinen Teil würde die MÜ nehmen da
a. Koffer alles dabei
b. Weniger Kilometer nicht nur auf dem Motor sondern auf allen Teilen.
c. Ventil leichter selbst einzustellen.
d. Billiger
Und die Tieferlegung ist rückbaubar.
Das ist meine Meinung , jetzt kommen aber bestimmt noch andere so das du am Ende doch selbst entscheiden musst.
Lg Andreas
 
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
Hi Andreas!

Das mit dem Ventilspiel ist sicherlich ein Argument.
Das wurde bei der TÜ vor wenigen km von BMW gemacht, sollte also für die nächsten 30tsd (?) km kein Problem sein.

Ist der MÜ Motor wirklich soviel ruppiger als der TÜ?
Sind die 5PS Unterschied spürbar, oder der Drehmomentunterschied?
Mein Kumpel ist ein Anfänger, also wird es für Ihn eher keinen Unterschied machen...
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Ich fahre eine Mü und da ist gar nichts ruppig.
Is eben ein Boxer und kein Reihenmotor.
5PS merkst du meiner Meinung nach nicht.
Dafür ist sie da ohne Klappen im Auspuff leiser.


Das wurde bei der TÜ vor wenigen km von BMW gemacht, sollte also für die nächsten 30tsd (?) km kein Problem sein.
Hört sich an als ob du nach Argumenten suchst eine TÜ zu kaufen.
Wie gesagt für mich wäre das keine Frage ich würde die MÜ nehmen und für die gesparten 1000 Euro was anderes kaufen.
Lg Andreas
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Tuluca, ich selber habe die MÜ und vermisse nichts. Die TÜ ist sicher etwas besser als die MÜ nur ob dein Kumpel einen Unterschied feststellen wird wage ich zu bezweifeln. Mit der Klappe dürfte die TÜ noch etwas lauter sein. Für die MÜ sprechen m.M.n. Preis, Zubehör und km-Stand. Trotz allem wäre aber Zustand und Wartungshistorie aus meiner Sicht das Hauptkriterium für eine Entscheidung. Viele Grüße Ralf
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Würde mich ebenfalls für die MÜ entscheiden. Schon der KM wegen. Eventuell noch ausschlaggebend wieviel Vorbesitzer bei den jeweiligen Angeboten.

Grüße in meine Ex Heimat Salzkammergut :jubel:
 
J

Juergen465

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
4
warum kommen überhaupt nur diese 2 Bikes in Frage?.....gibts doch wie Sand am Meer. Gute Frage wäre was das Budget hergibt?....Warum keine 1150er mit Vollausstattung bekommst mit der gleichen KM-Leistung für knapp die Hälfte wenn er eh "Anfänger " ist. Fragen über Fragen, sry meine Phantasie geht durch, das war ja nicht deine Frage....
 
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
1150 hatte kein tcs und esa was ich persönlich nicht mehr missen möchte. ist aber eine philosophiefrage...
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich bin zwar ein großer Freund der TÜ, aber bei den oben genannten beiden, würde auch ich eher zur MÜ tendieren.
Vorausgsetzt der Pflegezustand ist bei beiden etwa gleich.
Für die vielen KM und die geringere Ausstattung ist die TÜ schon ein bißchen teuer.

Grüße
Robert
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Richtig. Die 2011er GS müsste schon wieder den Hebelgeber haben.

CU
Jonni
 
G

Grommit77

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
10
Finde die auch deutlich zu teuer, habe im August letzten Jahres eine Triple Black mit 48tkm und BJ 2011 vom Händler für 8.400 gekauft. GSen gibt es wie Sand am Meer, da würde ich einfach weiter schauen.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
J

J.Backhaus

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
2
Beide Büchsen sind deutlich teuer..... Ich würde mich mal ein wenig nach einer TÜ auf die Suche begeben die gibt es mit deutlich weniger Km für weniger Geld. Siehe vorherigen Thread..
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Jungs, Ball flach halten. Der Themeneröffner ist aus Österreich, andre Neupreise und andere Steuersätze !!!!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
o.k, das hatte ich übersehen. Ich fände es fürs Alter und die km trotzdem arg viel Geld.
 
G

Grommit77

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
10
Habe ich ebenfalls übersehen, culpa mea, dann bin ich aber froh, nicht in Österreich beheimatet zu sein. :wink:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe es von @GS-Gaydoul nich als unhöflich wahrgenommen... Wie auch immer und wenn es für Österreich möglicherweise nicht die Aussagekraft hat, hier mal die Daten meiner 12er (gekauft von Händler in 12/20 als 'Verstärkung' für meine 11er):

TB aus 01/12, 43 tkm, 1. Hd., Vollausstattung bis auf DWA, Checkheft komplett, Variokoffer und -TC, Reifen 90 %, ADV-Schnabelverbreiterung, 9.700 € inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Kosten für Anmeldung.
 
Thema:

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25)

(Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben