Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?!

Diskutiere Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Abend zusammen. Krankheitsbedingt kommen wir dieses Jahr nicht vor Oktober in den Urlaub. Für die Seealpen wird es da schon wieder zu spät...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Abend zusammen.

Krankheitsbedingt kommen wir dieses Jahr nicht vor Oktober in den Urlaub. Für die Seealpen wird es da schon wieder zu spät sein.
Andere Ziele sind Wettertechnisch auch nicht mehr ganz so der Hit!
Und jetzt bietet sich das endlich mal an, Marokko in Angriff zu nehmen :bounce::bounce::bounce:!
Die Rundtour durch Marokko ist schon fast komplett, jetzt sind wir nur noch am knobeln, entweder ab den Pyrenäen und dann mit Mopped durch Spanien und ab auf die Fähre nach Tanger, ooooder aber...eine ganz entspannte Variante um die 4.Wochen komplett in Afrika auszunutzen...eine Spedition für den Transport organisieren, der unser Gelumpel runter jockelt, wir hier in den Flieger steigen und z.b in Marrakesch entspannt loslegen.

Sete oder Genova haben wir mal ausgeklammert!

Wie ist denn das? Sind hier ein paar Profis, die die Speditionsvariante schon durch haben?

Wäre TOLL von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Einen schönen Sonntag Abend zusammen.

VG A&B
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Habe selbst noch keine Erfahrung! War auf einem Vortrag von „Kradvagabunden“! Ganz klar ab Genua zwei Tage Kreuzfahrt hin und zwei Tage zurück.

Solltest jetzt noch preisgünstige Kabinen bekommen.

Viele Grüße

Carsten
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke Carsten.

Uns schwebt aber eher der weite Weg über Spanien vor. Weil, da haben wir mehrere lockere Fährverbindungen rüber nach Tanger und sind nicht an spezielle Tage gebunden um zu buchen. Genua hat für uns eine zu mindere Terminwahl. Wäre noch interessant ab Algercias nach Ceuta überzusetzen.

Hat jemand Erfahrungen wie es in Ceuta abläuft? Ist vielleicht entspannter als in Tanger. Soweit unsere ersten Infos!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Tanger-Med (der neue Fährhafen östlich der Stadt Tanger) halte ich aktuell für die unproblematischste Einreisemöglichkeit nach Marokko. Alles gut organisiert und reell. Wir sind sogar schon für eine Spanientour von Genua nach Tanger-Med und dann von Tanger gleich wieder raus aus Marokko und rüber nach Algeciras, gereist. Alles easy. Wenn Du magst, schau mal bei uns Jimdo Kollegen rein:
www.dieelche.jimdo.com.
P.S.: In Kombination der beiden Fährhäfen Sete und Genua müsste eigentlich ein passender Termin zu finden sein. Über die Straßenanreise durch Spanien verlierst Du soviel Zeit, dass unter dem Strich bis in Marokko auch kaum etwas gewonnen ist. Dagegen kommst Du völlig relaxed per Fähre durchs Mittelmeer an. Nach fünf verschiedenen Anreisen will ich nichts anderes mehr.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Uns schwebt aber eher der weite Weg über Spanien vor. Weil, da haben wir mehrere lockere Fährverbindungen rüber nach Tanger und sind nicht an spezielle Tage gebunden um zu buchen. Genua hat für uns eine zu mindere Terminwahl. Wäre noch interessant ab Algercias nach Ceuta überzusetzen.

Hallo ihr zwei,

wir sind 2014 mit dem Auto bis nach Spanien ( Casa Holly ? Bike Hotel Spanien) kurz hinter die grenze und von dort auf dem landweg nach Tarifa,
Von Tarifa geht stündlich eine Schnellfähre (ca. 35 Min.). Wir haben bei FRS (https://www.frs.de/de/locations/strasse-von-gibraltar.html) gebucht.
Ist eine Deutsche Fährgesellschaft. (Da angerufen kam als Begrüßung Moin Moin und ich dachte wo bin ich gelandet. Die Betreiben auch fähren nach Helgoland.)
Ist in Tarifa völlig entspannt. Ist ein relativ kleiner Hafen. Du kommst dann in Tanger an und nicht in Tanger-Med. Wir hatten auch die Rückreise schon gebucht zu einer bestimmten Uhrzeit. War aber überhaupt kein Problem auch früher zu fahren.

Wünsche euch viel Spass
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Bin das Erste Mal 2015 allein komplett von daheim CH-F-ESP und mit Schiff von Almeria nach Mellila und zurück über Tanger gefahren und das 2.Mal 2018 mit meiner Dame mit 2x1200GS von daheim CH-I bis Genua-Tanger/Med und genauso wieder zurück.
Spedition oder anderer Transfer kam für mich nicht in Betracht, weil ich lieber an der Küste langfahre und ich die Reise ansich geniesse.
Es gibt tolle Campingplätze an der franz. und span. Mittelmeerküste.
Die Fährverbindungen von Spanien nach Marokko sind sehr flexibel und komplikationslos.
Hab nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde!

Danke für die Info`s! Wir haben uns mittlerweile auf Isabena (Antour mit Hänger) und weiter über den Landweg runter nach Tarifa und dann ab auf die Fähre, so wie billa schrieb!

Laut unserer angedachten Buchung kommen wir in Tanger Med an. Der hafen ist ziemlich neu, oder?

Klappt das mit den Formalitäten jetzt reibungsloser?
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Jap der Hafen ist komplett neu. Du hast dort gleich Büros zum Versichern der Fahrzeuge und zur Zollanmeldung. Geld kannst du dort auch tauschen und gleich Telefonkarte und/oder Wasser kaufen.
Alles gut ausgeschildert.
Kann sein, dass du schon auf der Fähre die Möglichkeit hast, die Papiere auszufüllen, das spart dir enorm Zeit an der Schranke.
Bei der GNV-Fähre war es so und da waren auch gleich Zöllner an Bord, die alles abgestempelt haben.
Natürlich laufen im Hafen auch haufenweise "Agenten" herum, die das alles für dich erledigen wollen und dir weissmachen, das viiiiiel schneller zu können, als du selbst.
Das kannst du den machen lassen oder nicht, wie du willst. Er erwartet natürlich ein ordentliches Honorar.
Falschmachen geht eh nicht, man sagt dir schon, wo du noch nen Stempel holen musst.
Nach der Hafenanlage kommt dann erstmal etliche Kilometer so richtig nichts, also nimm wenigstens Wasser mit und achte wirklich gut aufs Tempolimit.
Die Police liegt auf der Lauer an jeder Strasse, die von Hafen wegführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Dangerpepe.

Das sind wertvolle Info`s. Vielen Dank mein Guter!
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Freunde!

Danke für die Info`s! Wir haben uns mittlerweile auf Isabena (Antour mit Hänger) und weiter über den Landweg runter nach Tarifa und dann ab auf die Fähre, so wie billa schrieb!

Laut unserer angedachten Buchung kommen wir in Tanger Med an. Der hafen ist ziemlich neu, oder?

Klappt das mit den Formalitäten jetzt reibungsloser?
Hallo,

hat sich das geändert?

2014 gingen die Fähren von Tarifa nur nach Tanger und nicht nach Tanger med.

Wir haben am Tag vor der Überfahrt im Fährbüro eingecheckt und auch alle Unterlagen bekommen die man ausfüllen muss.
(Konnten wir dann abends bequem im Hotel machen)
Auf der Fähre bin ich dann gleich zu dem staatliche Angestellten ( Zoll,Polizei oder was weiß vom wem der war) und habe die Formalitäten erledigt (Stempel abgeholt) bevor dann die Schlange immer länger wurde. So war ich nach 10 Min. fertig. Manche in der Schlange sind angestanden bis die Fähre wieder angelegt hat.

Die " Agenten" hat es glaube ich in jedem Hafen.

Braucht man aber nicht.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Hallo,

hat sich das geändert?

2014 gingen die Fähren von Tarifa nur nach Tanger und nicht nach Tanger med.
Hoi Hermann, na zwischen Tarifa und Tanger hat sich nichts geändert. Die Fähre fährt wie üblich ständig hin und her.
Nur durch den neuen, modernen und und grösseren Hafen Tanger Med sind neue Verbindungen auch für die grossen Handelsschiffe dazu gekommen.
Auch Fährverbindingenvon Gibraltar und anderen Häfen kommen da an.
Als ich 2015 dort gewesen bin, war das alles noch ne riesen Baustelle.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Jung`s.

Wir sitzen gerade bei dem Regenwetter vor der Planung. Falls jemand schonmal am Toubkal (4167m) war, würde es mich interessieren wie weit man dort rauf kommt! Nach unserer Recherche geht es bis bis zum Chamharouch über eine öffentliche Straße oder Schotterweg. Von dort aus führt ein Offroadweg bis hin zum Campingplatz/Refuge du Toubkal.

Kennt jemand diese Strecke?

Gruss Alex
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Soweit ich weiss, ist beim Refuge de Toubkal Camp schluss. Ab da an gehts echt nur noch per Pedes und das ist keine Spazierstrecke.
Weiss ich von meinem Scout, war selber noch nicht dort.
Scheisse voriges Jahr mit der Norwegerin/Dänin, die dort überfallen wurden.
Sollte wirklich nur nen Einzelfall gewesen sein.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Grüss Dich, Danger!

Ja, wir hatten ja eigentlich auch vor, in etwa zu der von Dir genannten Zeit...unsere Rundtour am Toubkal zu beenden. Dann stieß ich genau auf das von Dir angesprochene Thema, da es zeitgleich passierte und habe es bis ins letzte verfolgt.

Es hat uns so abgeschreckt und geschockt, dass wir Marocco nochmals verschoben haben.

Ja, es hat uns wahnsinnig gereizt, den höchsten Berg des Hohen Atlas zu machen. Wenn wir noch zeit haben, werden wir soweit rauffahren bis es geht, dort eine Unterkunft nehmen und einen Tag verweilen. Die Aussicht muss fantastisch sein.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Ja ich würde trotz der üblen Sache dahin fahren. Das war die Tat von verrückten A****löchern, die dem Land und den Leuten extrem geschadet hat.
Ich habe mich bisher immer dort sicher gefühlt und würde jederzeit wieder fahren.
Und generell der Atlas ist neben der Wüste so interessant und spektakulär. Mittlerweile wird auch extrem viel an den Strassen gebaut.
Besonders die damals '15 noch sehr abenteuerliche Strasse von Quazzazate nach Maracech wird entschärft und teilweise ist sie schon zweispurig. Da tut sich also eine Menge.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Da bin ich ganz bei Dir! Alles ist so schnelllebig geworden, man weiß nicht was Morgen kommt. Und...ich habe mir selbst versprochen...bis 50 das erste Mal Marokko gemacht zu haben.

Das Übel mit den Mädels blenden wir jetzt mal ganz aus. Du hast Recht. Das Schöne zu sehen überwiegt auf ganzer Linie.

Ja, die buddeln und bauen wie verrückt an den Strassen. Wird Zeit, ein Kumpel meinte...in 10. Jahren musst die Offroadstrecken anfangen suchen. Na ja, ganz so schlimm wird es nicht sein, aber ist schon etwas wahres dran.

Wir haben Gestern unsere Rundreise weiter geplant und sind auf ein paar sehr interessante Zwischenstrecken gekommen.

Ist jemand von Euch diese Strecke schon ungefähr mal abgefahren?

Mein Plan:

Nach Dades und Todra geht es bei Ait Youl durch eine schöne Gebirgskette im Anschluß hoch zum Hohen Atlas:




Ortswechsel. In Fahrtrichtung Zagora, um auch Mhamid mitzunehmen, gäbe es Drei Möglichkeiten um nach Foum Zguid zu kommen:

Einmal direkt über Strasse...das wäre die über AGDZ. Für uns eher Suboptimal. Uns schweben eher die beiden Strecken um Mhamid vor (Grün und Orange gekennzeichnet).
Da denke ich eher an die grünen Pisten durch Zaouia. Dabei ist ungefähr eine Sandpiste von ungefähr 120 Kilometer zu machen.



Vielleicht habt ihr ja nen Tip :cool:.

VG Alex
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Mhamid und Zagora sin TOP. Vom Scout weiss ich, dass man die Grenzregion am Wadi Draa meiden sollte, weil sich einige algerische Berber nicht an den Grenzverlauf halten und möglicherweise nicht so prowestlich wie der König eingestellt sind.
Das heisst, die grün/rosa (südlichste) Linie in deinem letzten Bild würde ich vermeiden.
Aber wenn ihr in den Camps von Mhamid seid, sagen die euch das schon, wo ihr nicht langfahren solltet.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Danger.

Danke für die Info! Wir haben unsere Rundreise weiter voran getrieben :o.

Stand der Dinge bis jetzt: Runter bis ins Isabena-Tal (Pyrenäen) und am anderen Tag weiter bis Algeciras und HOPP über den Teich nach CEUTA.

Dann kann der Spass beginnen. Dabei haben wir aber viiiiiele Offroadstrecken ausgemacht...vor ein paar Jahren noch allerfeinste Staub und Sandpisten (Dades gen N´Kob Teilplaniert - Zagora gen Foum Zguid) ist da alles nicht mehr paniert sondern planiert.
Aber...wir haben dennoch allerlei schönste Offroadperlen drum herum. Und wir werden uns eher in Merzouga austoben und noch einen Tag dranhängen und dafür Mhamid streichen, da diese unteren Linien für die Eisenschweine im Tiefsand für uns Beide unrealistisch sein werden, nach Auswertung einiger YT Filme. Der Spass soll bei solch langer Tour einfach im Vordergrund stehen.


Wir berichten weiter....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ gstreiberstgt

- seid vorsichtig. Das, was hier in Kroatien, Albanien Gelände ist, ist in Marokko die Hofeinfahrt.

Felsig, grober Felsen und große Brocken, steil, schmal und Sand ------- alles ideal, um sich mit den schweren GS-en die Haxen zu brechen!

Auch sind die Hufnägel nicht unbedingt der Freund eurer Pneus.

Ich sage mal so, fahrt los und freut euch auf ein interessantes Land, aber die Route selber sollte sich vor Ort entwickeln.

P1310739.JPG
P1310752.JPG
P1310757.JPG
P1310774.JPG


Wünsche euch viel Vergnügen und tolle Erlebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Die grün/rote ist aber auch nicht OHNE, sollte man nicht unterschätzen.
Viele Sandabschnitte, sehr tief und weich, ist nicht mit dem
Sand in Tunesien im Winter zu vergleichen.
Da kommst Du dann Irgendwann hier vorbei, toller Ruhiger Platz
WP_20160425_09_12_59_Rich.jpg
Ps: fahrt Ihr mit den Stollnis?
Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?!

Marokko-Planung steht fast! Jetzt noch der Transport und Tipps von den Profis!?! - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Marokko und das Erdbeben - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Oben