Maschine ruckelt bei Vollgas

Diskutiere Maschine ruckelt bei Vollgas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir Tipps geben woran das Motorruckeln liegen kann? Symptome: - Motor ruckelt stark, wenn man das Gas schnell voll aufdreht, man muss...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wer kann mir Tipps geben woran das Motorruckeln liegen kann?

Symptome:
- Motor ruckelt stark, wenn man das Gas schnell voll aufdreht, man muss dann Gas zurücknehmen, damit die Kiste beschleunigt.
- Gib man langsam Gas bis 2/3, ist alles normal
- Auftreten bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl ob aus 2.000 oder 6.000
- Problem ist vor ein paar Tagen das erste Mal aufgetreten bei forcierter Fahrweise wird aber gefühlt schlimmer

EDIT: Warm und kalt.

Ist eine 2008er MÜ
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Defekte Lamdasonde: Überfettet?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich denke : Das Gegenteil ist der Fall, wenn es mit Gas zurücknehmen besser wird.
Kraftstoffdruck bei Vollgas messen ( lassen) 3,5 Bar Soll. Kraftstoff Filter schon getauscht?
Kraftstoffpumpe hat genügend Durchsatz?
Lambdasonde hat bei Vollgas keinen Einfluss, Löse dich mal von deinem Motorrad ta Rider...
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Warum Kerze oder Zündspule? Müsste dann nicht bei jeder Gasstellung ein Problem auftreten. Nicht falsch verstehen. Zündkerze wäre mir lieber als die Kraftstoffversorgung, weil einfach zu tauschen.

Den Kraftstofffilter werde ich dann wohl ausbauen müssen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nö nicht erst den Filter ausbauen, erst den Druck messen, wenn der gut ist und Reserve bei Vollgas, kann das bei der nächsten Inspektion gemacht werden, vl ist das ja auch schon gemacht worden.?
Ist der Druck n i c h t ausreichend ( 3,5 Bar bei Volllast und bis in den Begrenzer), kommt
-die Pumpe (edit: mit mit 9 V Elektronik)
-der Filter, (edit: nicht bei der R1200GS)
-der Druckregler und die
-Tankbelüftung, nur wenn es besonders bei Vollem Tank auftritt, als Verursacher in den Fokus. .
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat die 1200GS ein Kraftstofffilter?

Die Kraftstoffpumpe hat jedenfalls eine elektronische Steuerung. Die macht auch gerne mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Hatte ich auch das letzte halbe Jahr über. Hatte jetzt übers Wochenende ventilspiel kontrolliert, öl gewechselt und neue Kerzen rein. Ventilspiel war ok, öl war unauffällig und das Kerzenbild auch. Konnte nirgends Risse im Isolator erkennen. Insgesamt nichts auffälliges. Wie auch immer danach ist mir es nicht gelungen ein Aussetzer zu provozieren.

Aber um hier Tipps aus dem forum zu dem Thema zu nennen:
Kerzen
Zündstecker
Tankentlüftung
Luftzufuhr undicht
Treibstoffpumpe
schwache Batterie
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum dass denn? An oder Aus hätte doch gereicht und wäre deutlich weniger Fehleranfällig. Hauptsache mehr Elektronik...
BMW baut das so, damit du etwas zu mosern hast. Wäre doch sonst viel langweiliger für uns ohne deine gebetsmühlenartig wiederholten Entwürfe.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hat die 1200GS ein Kraftstofffilter?

Die Kraftstoffpumpe hat jedenfalls eine elektronische Steuerung. Die macht auch gerne mal Probleme.
Kraftstoffffilter: Nicht das ich wüßte


@ bdr529
Es gab eine Austauschaktion der Pumpenelektronik. Wurde diese im Zuge einer Insp. durchgeführt?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hmmm
mal ne dödelige Frage

warum sollte die 1200GS keinen Kraftstofffilter haben

Die hat zwar einen unbeschichteten Kunststofftank, aber es könnte trotz allem einmal Schmutz in den Tank kommen und dann wär ohne Filter zappa im Gebälk
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Kraftstofffilter bei der R1200GS ist ein Sieb am Ansaug von der Benzinpumpe.
Teile Nummer:
16142305974

Ob es daran liegt? Keine Ahnung.


Gruß
Jochen
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hab's in einem Reparaturhandbuch nachgelesen. Die GS hat einen Filter im Tank an der Pumpe. ist schon aufwändig die da rauszuholen.

Und ich hatte im Urlaub Bodenkontakt. Damit es auch gleichmäßig ist, einmal links (auf nassem Grasweg gerutscht) und einmal rechts beim Wenden am Hang umgekippt (ist halt keine Bergziege sondern eine fette Kuh). Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber das das Problem erst später aufgetreten ist. In beiden Fällen keine sichtbaren Schäden außer Kratzern auf dem Ventildeckeln. Ob's ursächlich ist, weiß ich nicht.

Die Kerzen werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren, obwohl die max. 10.000 Km drin sind, Luftfilter ist auch neu.
Wenn die in Ordnung sind, lasse ich wie empfohlen den Benzindruck messen.

@ HaJü: Wan war die denn? Ich war zuletzt wegen des Rückrufs des Radflansches beim BMW. Da wurde wohl auch eine Dichtung der Einspritzung geprüft, und ausgetauscht. Von einer Austauschaktion der Pumpenelektronik weiß ich nichts. Vielleicht wurde die aber auch ohne mein Wissen durchgeführt. BMW hat beim Radflansch jedenfalls nichts bezüglich Pumpenelektronik erwähnt.

EDIT: Das mit der Belüftung des Tanks prüfe ich mal, in dem ich den Deckel offenl asse und fahre, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo bdr,
da du von Stürzen berichtest, könnten evtl. Steckverbindungen lose sein, oder der Drosselklappensensor hat was abbekommen??

Gruß Thomas
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hatte ich schon mal kontrolliert, aber nichts gefunden. ich werde das aber noch mal in Ruhe durchgehen. Da werde ich vermutlich erst morgen zu kommen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum sollte es am Sieb liegen? höchstens wenn der Dreck dann die ED zugemacht hätte, was mit schnellem Quertausch zu prüfen wäre.
Und nein Werner R80: das Sieb ist der/ das Filter bei der 12 GS, bei meiner R ist es wie bei den Alten 1150 ern ein Alufiltertopf mit Zwischenschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was meinst du mit schnellem Quertausch? Dazu muss ich die Tankverkleidung und die Pumpe ausbauen (was ohne das passende BMW-Werkzeug schwierig ist). Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das Sieb/der Filter zu ist (wo sollte so viel Dreck herkommen?). Dann wäre das Problem aber vermutlich auch nicht so plötzlich aufgetaucht.
 
Thema:

Maschine ruckelt bei Vollgas

Maschine ruckelt bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Oben