Massives Motor Problem

Diskutiere Massives Motor Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nach 70 KM Leer kann schon mal garnicht sein, oder 70 KM nach halbvoll tanken oder wie? Im Tank sind 20 Liter davon sollen 16 sollen bei 70 KM...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nach 70 KM Leer kann schon mal garnicht sein, oder 70 KM nach halbvoll tanken oder wie?
Im Tank sind 20 Liter davon sollen 16 sollen bei 70 KM durchgelaufen sein?
Dann müsste ja der Poti der Drosselklappe auf Vollgas stehen die Drosselklappe aber normal..
Tip fahre zum Händler und berichte..

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dann müsste ja der Poti der Drosselklappe auf Vollgas stehen die Drosselklappe aber normal.
Kann aber schon sein, dass das Drosselklappen-Poti futsch ist.
Würde dann ggf. auch passen, dass die Mühle bei Vollgas läuft. Verbrauch wäre auch viel höher und auch Ölverdünnung wäre möglich.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
i
Kann aber schon sein, dass das Drosselklappen-Poti futsch ist.
Würde dann ggf. auch passen, dass die Mühle bei Vollgas läuft. Verbrauch wäre auch viel höher und auch Ölverdünnung wäre möglich.
sein kann da viel aber mit Vollgas würde sie nicht oder kaum heiß anlaufen.

A

Alex007

Themenstarter
Kenne mich nicht so gut aus bei der R1200GS...

Ich könnte mir aber vorstellen dass der/die Leerlaufstepper einen Einfluss haben können.

Leerlaufsteller kalibrieren

Und ja, im eingangs Beitrag passt das Eine oder Andere irgendwie nicht zusammen.
Da es jetzt schon zum zweiten Mal angesprochen wird, kannst du mir sagen was aus deiner Sicht nicht passt?
Vielleicht sind es mehrer Ursachen, die mein Problem ergeben.

A

Alex007

Themenstarter
das lässt sich beim Freundlichen in 1 Minute auslesen..
bei dem war ich und der sagte mir, dassihm zwei Fehler angezeigt werden.
ABS Fehler u. Standlicht defekt (das konnte ich auch sehen)
Sonst wurde nix gemeldet, deswegen bin ich so irritiert.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
gäbe es denn bei einem defekten DK-Poti überhaupt eine Fehlermeldung?!

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Er schreibt doch auch, dass das Öl nach Benzin gerochen hat.
70km mit 16l, da werden doch die Kerzen (Funke) mit Benzin gelöscht. Hier vermute ich eher ein mechanisches Problem am Motor. Der Freundliche hat hier keine Vermutung abgegeben?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da es jetzt schon zum zweiten Mal angesprochen wird, kannst du mir sagen was aus deiner Sicht nicht passt?
Vielleicht sind es mehrer Ursachen, die mein Problem ergeben.
Liess Dich mal ein....
4V2 Leerlaufstepper1200

PS: Unklarer Benzinverbrauch
Schlechtes Laufverhalten LL und Teillast
Lauterer Auspuff. Fehlzündungen.
Oelstand und Benzingeruch im Oel!

Es ist ja möglich das es mehr alls eine Baustelle ist. Oder Eine, welche alles beeinflüsst.

Ich würde sicher die Kompression einmal messen, um einen mechanischen defekt auszuschliessen.
Danach systematisch die Kraftstoffversorgung vom Tank bis zu den ESV, bzw. Drosselklappen.
Auch eine schwächelnde Zündanlage ist nicht auszuschliessen. Hallgeber bis Zündkerze. Elektrik und Elektronik.

PS: Ich kenne Deine Kentnisse bzw. Fähigkeiten nicht, in wie weit Du das nachverfolgen kannst ( völlig ohne Wertung!).

Aber wie gesagt, ich würde als erstes ( wie @nussbaut auch erwähnt hat) die Kompression messen um zu schauen ob mechanisch etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
zuerst erkläre mal die Sache mit 70 KM und schon nachtanken..Reserve erreicht? und dann 16 oder mehr liter nachgetankt? bis Voll?
Stepper kann nicht sein dann dreht der Motor hoch wenn die zu hoch adaptiert hängen sollten.. Habe ich noch nicht gehört.

Es kann sein dass ...
Spritmäßig was nicht passt Einspritzdüse nachtropft dauernd Sprit reinläuft ( Indiz wäre Ölverdünnung und hoher Spritverbrauch) Rausbauen Zündung anmachen Tropft oder ist dicht..
Mechanisch was nicht passt.. Kompression Ventilspiel Steuerzeiten Prüfen
Regeltechnisch Drosselklappenpoti Lambdasonde was faul ist ( Poti kann nicht als Fehler abgelegt sein ) Istwerte kann der Freundliche Prüfen.
Zündungsseitig eine Zündspule oder auch die Nebenspule einen Defekt hat, wird auch nicht als Fehler angezeigt ggf über spezielle Detektion LL Ruheregelung aufedeckt werden kann. Da ist einfach Austauschen und Probieren angesagt. Macht jeder Händler schnell mal so.
Auf jeden Fall sofort die Ölverdünnung rausmachen neues Öl rein.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Hab grad oben nochmal drübergeschaut... Leerer Tank schon nach 70km? Da müssten die Zylinder ja regelrecht überlaufen?
Da würde ich vielleicht doch mal eine Werkstatt aufsuchen und 'ne Kompressionsmessung machen lassen, nicht dass die Kolbenringe durch sind und Dir das meiste vom Gemisch einfach "durchsaust"... würde dann auch die Sache mit dem Öl erklären.
Aber nicht einen Verbrauch von 30 Ltr. auf 100 Km, das ist gänzlich unmöglich, bzw. ausgeschlossen.

A

Alex007

Themenstarter
zuerst erkläre mal die Sache mit 70 KM und schon nachtanken..Reserve erreicht? und dann 16 oder mehr liter nachgetankt? bis Voll?
Stepper kann nicht sein dann dreht der Motor hoch wenn die zu hoch adaptiert hängen sollten.. Habe ich noch nicht gehört.

Es kann sein dass ...
Spritmäßig was nicht passt Einspritzdüse nachtropft dauernd Sprit reinläuft ( Indiz wäre Ölverdünnung und hoher Spritverbrauch) Rausbauen Zündung anmachen Tropft oder ist dicht..
Mechanisch was nicht passt.. Kompression Ventilspiel Steuerzeiten Prüfen
Regeltechnisch Drosselklappenpoti Lambdasonde was faul ist ( Poti kann nicht als Fehler abgelegt sein ) Istwerte kann der Freundliche Prüfen.
Zündungsseitig eine Zündspule oder auch die Nebenspule einen Defekt hat, wird auch nicht als Fehler angezeigt ggf über spezielle Detektion LL Ruheregelung aufedeckt werden kann. Da ist einfach Austauschen und Probieren angesagt. Macht jeder Händler schnell mal so.
Auf jeden Fall sofort die Ölverdünnung rausmachen neues Öl rein.
Vielen Dank, mit der Liste lege ich mal los und werde das ein oder andere Mal beim Freundlichen reinschauen.
Als erstes lass ich mal die Kompression checken.
Und dann geht es weiter inklusive Status

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was soll denn die Kompression mit einem Verbrauch von 30l/100km zu tun haben?
Das ist ja wohl absoluter Nonsens.
Da stimmt definitiv etwas nicht mit den Einspritzmengen.

Gruss,
maxquer

Marebalticum

Marebalticum

Da stimmt definitiv etwas nicht mit den Einspritzmengen.

Gruss,
maxquer
Egal was an der Einspritzanlage defekt ist, sie kann weder theoretisch noch praktisch soviel Kraftstoff einspritzen, dass ein Verbrauch von 30Ltr./100 Km entsteht. Entweder der TS hat sich hier geirrt oder ....

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn da ein Ventil weg ist, kommt es zu diesen hohen Verbräuchen- deshalb Kompression.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab da langsam ein masives Problem.. da wird nur rumgeredet aber nix konktetes auf Fragen geantwortet.. was ist mit dem Verbrauch.. ich fürchte doch das Stöckchen ist mir im Wege.. mein Fluxkompenser ausgelaufen..

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Wie weit bist du überhaupt mit diesem Schaden gefahren? Min. 70km 😨

Thema:

Massives Motor Problem

Massives Motor Problem - Ähnliche Themen

• Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv - Ähnliche Themen

• Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Oben