Materialfehler?

Diskutiere Materialfehler? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Gestern in Köln auf einer 6-Spurigen Straße. Ampel... Bei grün los... 2.Gang 3.Gang und dannach ins leere 😲 Ich schau so runter und denk...
Andjej

Andjej

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Hi,
Gestern in Köln auf einer 6-Spurigen Straße.
Ampel... Bei grün los... 2.Gang 3.Gang und dannach ins leere 😲
Ich schau so runter und denk mir so, da fehlt doch was.
Dachte mir das sich wiedermal die Schraube gelöst haben muss. Aber Pustekuchen. Nochmal die Strecke abgefahren und dann sehe ich das Teil am rechten Straßenrand liegend auf mich warten.

Ist das einem von Euch auch schonmal passiert? das Teil gibts einzeln nicht zu kaufen, wenn ich es bei leebman richtig verstanden habe.
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hast Du tatsächlich den Pinökel am Schalthebel abgebrochen! :(

Der ist offensichtlich im Inneren des eigentlichen Hebels stark verjüngt, damit er bei 360° Drehung an der Klemmschraube vorbei passt.

Ideal ist das nicht, wobei Abrisse haben da wohl nicht viele. Ich täte mir da aus VA ein neues Teil drehen, das eine höhere Festigkeit hat als die verwendete Alulegierung.

Übergangsweise tuts auch ein Stück Rundalu, bei dem man einseitig die Aussparung für die Schraube mit einer Rundfeile einarbeitet.

Sachen gibts....:rolleyes:

So richtig wüstentauglich für grobes drauftreten auf den Schalthebel ist der Pinökel so nicht! (bei mir hat er allerdings gehalten...)

Kann auch sein, das die Geschichte erst haltbar ist, wenn die Schraube kräftig angezogen ist und so den vollen (schmalen) Querschnitt ordentlich klemmt. Bei loser Schraube gibts dann die Biegebelastung auf den geringen Querschnitt (mangels Klemmung am vollen Querschnitt) und zack bricht das durch.

Also diese Schraube auch, wie bei Einzylinder-KTM´s generell nicht ohne Loctite blau einbauen, kräftig anziehen und sichern!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Dieser Schalthebel ist kein Originalteil, oder?
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Willkommen im Club..... ;(

letzte Woche auf Wochenendtour bei km 63.000 genau gleiches Szenario......
Schaltknubbel einfach so abgebrochen....
Schalten geht zwar auch wirklich ohne, ist aber natürlich stark gewöhnungsbedürftig und nicht toll....

ein freundlicher Mitbürger hat mein Dilemma mitbekommen und aus seiner Garage eine Schraube M8 x 60mm mit Muttern gespendet.... so konnte ich schließlich dann problemlos meine Tour fortsetzen.

Wieder Zuhause dann noch den Universalgummi von Tante Luise für 2,99 draufgepfrimelt und alles ist schick.

Das OEM-Teil gibt's nur als ganzes für ca. 100 Euro..... die spinnen die Münchner !!

Gruß Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ob es das Teil einzeln gibt sei dahingestellt, aber die Konstruktion ist krank Ein Teil derart zu verjüngen nur damit die Klemmschraube gleichzeitig als "Unverlierbarsicherung" taugt ist ein Witz. Kann man das Gummigedöns abschrauben oder ist das ein Metallteil mit diesem krankhaften Bolzenanguss?
Schraube mit Rohr (damit es sich drehen kann) und darüber einen Gummi wäre auch meine Lösung.
gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ein freundlicher Mitbürger hat mein Dilemma mitbekommen und aus seiner Garage eine Schraube M8 x 60mm mit Muttern gespendet.... Wieder Zuhause dann noch den Universalgummi von Tante Luise für 2,99 draufgepfrimelt und alles ist schick.
Geht doch. :D
In dem Fall ist die Klemmschraube überflüssig, oder?
 
Andjej

Andjej

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Die Konstruktion ist deshalb so, weil man den Bolzen durch drehen, in der Höhe verstellen kann.
Also, die Fixierschraube etwas gelöst und dann dreht man der Gummimuffe solange bis man die passende Höhe bzw. Tiefe hat.

Ich hab mir vor Ort meinen gewinkelten 45er Torx von hinten durch das Loch gesteckt (Grundgütiger, ich hoffe man verstehts wie ich es meine ;)) und mit Panzertape fixiert. Das scharfkantige rausschauende Ende auch überkleben. Sonst später Loch im Schuh.
Aber man könnte auch ohne fahren.
Allerdings dann immer Mit Kupplung ziehen. Schaltautomat braucht etwas mehr Druckkraft.
Cheers

Ps. Hab mir jetzt den von Touratech bestellt.
 
Andjej

Andjej

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Hi
Ob es das Teil einzeln gibt sei dahingestellt, aber die Konstruktion ist krank Ein Teil derart zu verjüngen nur damit die Klemmschraube gleichzeitig als "Unverlierbarsicherung" taugt ist ein Witz. Kann man das Gummigedöns abschrauben oder ist das ein Metallteil mit diesem krankhaften Bolzenanguss?
Schraube mit Rohr (damit es sich drehen kann) und darüber einen Gummi wäre auch meine Lösung.
gerd
Das witzige ist das ich einmal diese kleine Klemmschraube verloren hatte.
Diese wird auch von unten eingeschraubt.
Zumindest laut der Explosionszeichnung bei Leebmann24.
Keine Ahnung warum!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wer GS fährt und ohne Begleitfahrzeug unterwegs ist, handelt grob Fahrlässig und ist somit selber schuld!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und was spricht gegen den Schalthebel der normalen GS? Dieses Klemm- und Drehgedöns gibt es am normalen Schalthebel erst gar nicht.

CU
Jonni
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hi
Ob es das Teil einzeln gibt sei dahingestellt, aber die Konstruktion ist krank Ein Teil derart zu verjüngen nur damit die Klemmschraube gleichzeitig als "Unverlierbarsicherung" taugt ist ein Witz. Kann man das Gummigedöns abschrauben oder ist das ein Metallteil mit diesem krankhaften Bolzenanguss?
Schraube mit Rohr (damit es sich drehen kann) und darüber einen Gummi wäre auch meine Lösung.
gerd
Das das Stück aber Exzentrisch ist und damit verstellbar, hast Du aber schon bemerkt. Darum auch die Verjüngung, damit man es drehen kann. Bei normal angezoger Klemmschraube, klemmt der Hebel das Stück und man hat keine Krafteinwirkung an der Verjüngung. Solche Fixierungen findet man häufig an Autos bei den Gelenken und da reißt es auch nicht.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Ich hab den von Wunderlich! Bin sehr zufrieden.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Und ich den sw motech. Sieht auch noch gut aus [emoji16]

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gerade mit verbautem Schaltassistent und dem dadurch benötigten höheren Kraftaufwand, finde ich diese Konstruktion auch eher unterdimensioniert.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Guter Hinweis - auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich unterdimensioniert ist.
Die 2x wo ich eine LC mit Schaltassi gefahren bin, musste ich mich gefühlt auf den Hebel stellen, dass es beim Runterschalten funktioniert.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat man bei solcher Benutzung dann eigentlich SA Blasen auf dem Spann?
 
Thema:

Materialfehler?

Materialfehler? - Ähnliche Themen

  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Die Tage habe ich mal den Motorblock von unten angeschaut. Der Wunderlich-Alumotorschutz hat zwar einige Einschüsse aber ein Aufsetzen gab es nie...
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???

    bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???: Hallo GS-Gemeinde, ich fahre seit 5.06 die 1200er Adv, seit 1 Woche (nach Reifenwechsel auf Strassenreifen) stellte ich fest, dass mein Vorderrad...
  • bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ??? - Ähnliche Themen

  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Die Tage habe ich mal den Motorblock von unten angeschaut. Der Wunderlich-Alumotorschutz hat zwar einige Einschüsse aber ein Aufsetzen gab es nie...
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???

    bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???: Hallo GS-Gemeinde, ich fahre seit 5.06 die 1200er Adv, seit 1 Woche (nach Reifenwechsel auf Strassenreifen) stellte ich fest, dass mein Vorderrad...
  • Oben