max. Schräglage bei der R1150GS

Diskutiere max. Schräglage bei der R1150GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe nun meine ersten paar Kilometer auf meiner GS runtergeritten, und schon taucht meine erste Frage auf.... OK, ich nin jetzt 10...
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Hallo Leute,

habe nun meine ersten paar Kilometer auf meiner GS runtergeritten, und schon taucht meine erste Frage auf....

OK, ich nin jetzt 10 Jahre auf keinem Motorrad gesessen und bin zugegebenerweise auch noch ein bisschen vorsichtig. Dennoch möchte ich schön langsam mal mit dem klassischen "Grenzen erforschen" anfangen.

In einem ähnlichen Thread bin ich darauf gestoßen, dass man die Fußrasten problemlos (auch relativ unabhängig vom Reifen) zum Kratzen kriegt.

Ist das tatsächlich so? Ich bin mit einer Varadero probegefahren, bei der hatte ich in fast jeder Kurve unbeabischtigt die Fußrasten am Boden (was mein Kaufinteresse auf einen Schlag von "ein bisschen" auf "auf gar keinen Fall" reduziert hat.

Mit der GS hatte ich nun schon ein paar Kurven dabei, bei denen ich schon ziemlich in Richtung meiner geistigen Sperre unterwegs war. Ja, es ist mir klar, dass da natürlich noch ein bisschen mehr drin ist, wenn die Erfahrung wieder da ist und ich das Bike ein bisschen besser kenne, dennocht waren dabei meine Fußrasten noch einen gefühlten halben Kilometer weg vom Asphalt.

Was sagt ihr: Kann ich es wagen, auf Fußrastenkontakt zu gehen? Einklappbare Fußrasten wären ja eigentlich ziemlich sinnfrei, wenn es nicht gehen sollte...

Edit: Hab grad festgestellt, dass ich im falschen Forumsbereich gepostet hab.....Sorry, hoffe trotzdem auf Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Edit hat es also bereits gemerkt :-)
Je nach Fahrergewicht und Einstellung der Federbeine kommt man auf die Fussrasten. Mit 70 kg und voller Federbeinvorspannung würde ich mich ebensowenig darauf verlassen wie mit einer GSA und Öhlinsfahrwerk.
Auch jede Strassenbeschaffenheit kombiniert mit jedem Reifen würde ich für den Versuch nicht bestätigen. Aber, sofern Du nicht Schuhgrösse 28 hast, schleift als Erstes ohnehin die Stiefelaussenkante, dann die Raste und eventuell, bei günstiger Paarung von Strasse und Reifen auch der Ventildeckel. Bei ungünstiger Paarung schleift der Ventildeckel allerdings auch, nur kannst Du die Maschine dann nur aufrichten wenn Du zu ihr hinläufst.
gerd
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Danke Gerd, beruhigt mich sehr.
Ich bekomme bei 47er Latschen auch immer erst mit dem Stiefel Kontakt und mehr Schräglage brauche ich dann auch kaum:-)
Wobei mir immer noch 3-4 mm Reserverand am Hinterreifen bleibt.

Gruß Alex
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Danke Gerd, beruhigt mich sehr.
Ich bekomme bei 47er Latschen auch immer erst mit dem Stiefel Kontakt und mehr Schräglage brauche ich dann auch kaum:-)
Wobei mir immer noch 3-4 mm Reserverand am Hinterreifen bleibt.

Gruß Alex
Ja, das Thema kenne ich, stell die Ballen auf die Fußrasten beim Kurvenfahren.:) Das gibt mehr Bodenfreiheit.

Beim http://www.gs-forum.eu/treffen-regi...lin-brandenburg-78667/index3.html#post1085376, habe ich mir die, trotz Ballen auf den Rasten, die Stiefel angeschliffen. Der Instruktor meinte aber, da gehen noch so 2-3cm. :cool:

Einstellung Solobetrieb und Tourance-Decke mit ca. 5mm Restprofiltiefe.
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Wusst ich's doch....trotz Fehlpost gibts hier ein paar brauchbare Antworten :) Danke schön
 
Thema:

max. Schräglage bei der R1150GS

max. Schräglage bei der R1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • max. schräglage und was man damit machen kann

    max. schräglage und was man damit machen kann: werte gs-gemeinde, ich bin seit ca 12 jahren auf 100gs unterwegs. die jetztige ist etwas sportlicher ausgelegt. nun interessiert es mich langsam...
  • max. schräglage und was man damit machen kann - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • max. schräglage und was man damit machen kann

    max. schräglage und was man damit machen kann: werte gs-gemeinde, ich bin seit ca 12 jahren auf 100gs unterwegs. die jetztige ist etwas sportlicher ausgelegt. nun interessiert es mich langsam...
  • Oben