Mechanik der Originalkoffer 12GS schwergängig

Diskutiere Mechanik der Originalkoffer 12GS schwergängig im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen Satz Originalkoffer für die 12GS. Schon nach einer längeren Urlaubstour habe ich Probleme, die Koffer in der...
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen Satz Originalkoffer für die 12GS. Schon nach einer längeren Urlaubstour habe ich Probleme, die Koffer in der Größe zu verstellen (von gross auf klein). Ich hatte sie vorher auch gut gereinigt, d.h. es kann nichts in die Mechanik gekommen sein. Hat jemand einen Tipp, wo/wie ich die Mechanik schmieren kann oder sonst etwas machen kann.

P.S. Ich war wirklich erstaunt, wieviel man in zwei Koffer und Topcase mitnehmen kann - zwei Wochen Dolomiten und Toskana mit Sozia war nicht wirklich ein Problem. Sehr hilfreich: Kompressionssäcke.
 
J

Jackson

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
26
Koffer

Hallo, ich hatte große Probleme mit dem rechten Koffer, die Mechanik war so schwergängig, dass ich den Koffer zum Händler gebracht habe. Laut Händler wurden 1.5 Stunden benötigt um eine neue Mechanik zu installiern. Nun habe ich fast die gleichen Probleme bei dem anderen Koffer. Allerdings aus Sicht des Händlers, alles okay. Sein Tipp, reinigen und mit Teflonspray konservieren.
Ich würde mir die Koffer nicht mehr kaufen. Meines Erachtens steht die Qualität der Koffer in keinem Verhältnis zum Preis.
Gruß
Jackson
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Innenboden

Ich habe das auch schon gehabt, der Händler hat mir dann einen neuen Koffer-Innenboden auf Garantie getauscht. Hat aber 3 Wochen gedauert.:mad:

Gruß,
Henning
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jackson schrieb:
Ich würde mir die Koffer nicht mehr kaufen. Meines Erachtens steht die Qualität der Koffer in keinem Verhältnis zum Preis.
Gruß
Jackson
Qualitaet der Koffer ist ansonsten nicht schlecht. Leider wird die Verstellmechanik schmutzig und dann schwergaengig. das hatte ich bei der Miet-GS festgestellt, und mich dann beim endgueltigen Kauf gegen diese Koffer entschieden.

Da kann man auch wenig gegen machen, ausser den Koffer selber auseinandernehmen und den Mechanismus wieder gaenig machen (Fiddel-Arbeit). Danach hin und wieder ein Plegemittel reinschiessen. Da gibt es solche die nicht oelig sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich konnte mich über die Verstellmechanik der Originalkoffer nicht beklagen. Funktionierte immer einwandfrei. Speziell das Topcase habe ich fast 50.000 KM auf allen möglichen Strecken, auch auf Schotter etc, sparzierengefahren und aufgrund unterschiedlicher Beladungen häufig verstellt. War zum Schluß z.B. auch noch wasserdicht.

Die Seitenkoffer habe ich hauptsächlich auf größeren Urlaubs-/WE-Touren eingesetzt. Gereinigt habe ich alle Koffer mit dem Hochdruckreiniger am Motorrad. Danach trockengewischt und weggestellt bzw. das Topcase blieb montiert. "Geschmiert" habe ich nie.

Würde in Deinem Fall ebenfalls beim :) vorsprechen.

Gruß
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
koffer

Ein bischen Silikonspray dran und dann gehts etwas leichter
 
Thema:

Mechanik der Originalkoffer 12GS schwergängig

Mechanik der Originalkoffer 12GS schwergängig - Ähnliche Themen

  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Suche BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik

    BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik: Hallo An meinem BMW Sytemhelm 7 ist leider die Mechanik (Bowdenzüge) der Sonnenblende gebrochen . Hat jemand einen defekten alten Helm und würde...
  • BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

    BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?: Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS - Ähnliche Themen

  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Suche BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik

    BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik: Hallo An meinem BMW Sytemhelm 7 ist leider die Mechanik (Bowdenzüge) der Sonnenblende gebrochen . Hat jemand einen defekten alten Helm und würde...
  • BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

    BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?: Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Oben