Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

Diskutiere Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung. In meinem persönlichen Vergleich: AGV K6 mit ARK/Sena und...
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

In meinem persönlichen Vergleich:

AGV K6 mit ARK/Sena und Harman Kardon Lautsprechern (40mm)
AGV Sportmodular mit Cardo Packtalk Edge mit JBL Lautsprechern (40mm)
Schuberth C4pro mit Sena und angelöteten Koss KSC75 Speakern

- Das Sena/Schubert System mit Serienlautsprechern leise, die Koss machen das besser als Schuberth mit seiner Serienausstattung. Allerdings löten angesagt, basteln. Mit der Art von Isolierung auf den Kupferdrähten nicht easy.

- Das AGV-ARK Sena mit HK-Lautsprechern und den dünnen Schaumstoffzwischenstücken in den vom Werk vorbereiteten 40mm Aussparungen besser als mit den Serienlautsprechern, plug&play, da gleiche Stecker. Ob einem der Mehrpreis der Lautsprecher das wert ist: hmm.

- Das Cardo Packtalk habe ich mit den serienmässigen JBL in den vom Werk vorbereiteten 40mm Aussparungen verbaut.
Definitiv bester Sound - druckvoller, präziser. Außerdem das modernste System mit BT 5.2 / MESH.
Die App erlaubt auch deutlich mehr als die Sena-App an Anpassungen.

Zudem das Cardo Packtalk Edge das günstigste von allen Systemen (276€ inkl. Versand).
Bulk-Package mit Lieferung binnen 24h aus Italien per Fedex, starke Leistung vom online-shop in Preis und Leistung, Verpackung/Anleitung brauch ich nicht .

Es wird wohl nie wieder ein Sena werden, nachdem ich nun ein Cardo/JBL mal hören durfte. Wenn ich in diversen Vergleichen höre "Sena hat mit Harman Kardon erstmals aufgeschlossen oder Cardo überholt", dann kann ich nur lachen.

Die 45mm JBL klingen wohl noch besser, aber wer hat schon 45mm Aussparungen bzw. Lust an seiner Helminnenschale rumzuschneiden. Noch höre ich gut genug, als dass ich die 45er nicht brauche, aber dass die Option besteht ist ja nett.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich benutze die OEM Lautsprecher des Edge selten, aber mit meinen in-ears hat das Edge einen Mörderdruck ( viel mehr als gut ist für die Ohren) und einen Spitzensound. Definitiv in massiver Fortschritt ggü. dem Cardo Q2 System, das ich vorher hatte.
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kannst du bitte die Unterschiede aus der Praxis mitteilen?
Mach ich, hab ich aber erst sein ein paar Tagen.

Prinzipiell schaue ich bei Technik, dass ich bei Beschaffungen nahe am Stand der Technik bleibe, auch wenn ich Vor- / Nachteile spekulativ sehe.
Die Unterstützung des Herstellers für seine Produkte reduziert sich über die Zeit, das Auslaufmodell hat eine geringere Restnutzungsdauer, wenn auf einmal keine App mehr in aktuellen IOS/Android das System unterstützt.

Eine erste Beobachtung zeigt ein sehr viel schnelleres Koppeln der BT5 vs. der BT4 Com-Ausrüstung. So schnell, dass es sogar mir aufgefallen ist.

Die Akku-Laufzeit passte bislang zu Tagestouren, wird weiterhin passen. Neuere Bauteile, weniger Stromverbrauch, aber der Tag ist immer noch nicht länger geworden. Auch wenn Akkus mit der Zeit nachlassen, es wird nicht den Unterschied machen ob ich System von A oder B nehme.

Gut finde ich bei AGV/ARK/SENA aber auch Cardo Packtalk Edge: auch während der Fahrt per Kabel mit Strom versorgbar. Das kann nicht jedes System. Vor dem Kauf mal nachlesen, ob der Kandidat laden/nutzen im eingeschaltenen Zustand erlaubt oder das System ausgeschaltet sein muss.

Sehr gut finde ich, dass Cardo 3,5mm Klinke hat und damit mehr Flexibilität bietet.
Während der gestrigen Fahrt hat das System sauber die Lautstärke an die Fahrgeräusche angepasst.

M.E. nach wird die Audio-Qualität nicht am BT 4 oder 5 sondern an den Codecs hängen. Die Bandbreite reicht so oder so für Musik. Ein Motorrad in Fahrt ist sowieso kein Konzertsaal, zudem möchte ich ja Motorrad fahren und nicht Klassik / Jazz in Perfektion hören, falls meine Ohren das überhaupt könnten. Der Aspekt "Audio Qualität" spielt keine Rolle.

Die MESH Thematik kannte ich bislang nicht, muss mir das auf Touren ansehen / hören. Spielt im Solo/Sozius Betrieb keine Rolle.
Cardo ist aber offen für andere und gemeinsame Standards, das sieht SENA anders.
 
G

GS WHS

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
29
Modell
R1200 GS TÜ 2013, R1250 GS 2022
Ich benutze die OEM Lautsprecher des Edge selten, aber mit meinen in-ears hat das Edge einen Mörderdruck ( viel mehr als gut ist für die Ohren) und einen Spitzensound. Definitiv in massiver Fortschritt ggü. dem Cardo Q2 System, das ich vorher hatte.
Hallo, mal eine doofe Frage: Welche In-Ears verwendest Du?
Ich habe beim Cardo Edge die 45 JVC Lautsprecher im HJC RPHA 90 im Einsatz.
Suchte nach einem leiseren Helm. HJC RPHA 91 schein sehr leise zu sein, aber.......
nach langem suchen herausgefunden, die Lautsprecheraufnahmen passen überhaut nicht mehr, sind für Senna ausgelegt, nichts mit 45mm. Also könnten In-Ears helfen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Irgendwelche älteren 30 Euro Eintreiber- Philips mit hohem Schalldruck und Badewannencharakeritik, nichts für Audiophile. Mit ach so tollen 3-Treiber shure bin ich nicht glücklich geworden, die klingen angeblich besser aber eben nicht für mich. Ich brauche Badewannensound.
 
G

GS WHS

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
29
Modell
R1200 GS TÜ 2013, R1250 GS 2022
Na dann will ich mich mal auf die Suche nach meinem Lieblingssound machen.
Danke für die Antwort. Das heisst aber, Du bist auf dem Moped immer verkabelt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, ich fahre Stadtfahrten/Erledigungsfahrten auch schon mal mit den OEM-speakern des Cardo, aber für lange genußvolle Strecken definitiv immer die in-ears.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolfgangExler

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
2
Wenn ich in diversen Vergleichen höre "Sena hat mit Harman Kardon erstmals aufgeschlossen oder Cardo überholt", dann kann ich nur lachen.
wieso schreibt Du das wenn Du ein Sena mit Harman Kardon Lautsprechern noch nie genutzt hast?

Ich habe zwei gleiche Helme, wirklich gleich in Modell, Größe und auch Farbe. In dem einen ist ein Cardo Packtalk Edge mit JBL Lautsprechern und in dem anderen ein Sena 50S mit Harman Kardon Lautsprechern. Es ist nicht ganz einfach beide zu vergleichen weil man ja dem Helm wechseln muss. Man hört schon ein etwas anderes Klangbild, aber das eines hörbarbesser ist als das andere ist nicht zutreffend. Und bei 90 km/h zaubert weder das Cardo Packtalk Edge noch das Sena 50S aus den Windgeräuschen einen Konzertsaal.

Wenn Du mal einen Langzeit-Test und einen objektiven Vergleich von einen dem Edge ebenbürtigen System gemacht hast kannst Du das ja berichten. Ich schätze aber bei deiner Begeisterung vom Cardo Packtalk Edge wird es dazu nicht mehr kommen.

Ich kann meine 69-seitige Dokumentation zur Gruppenkommunikation mit verschiedenen Headset hier leider nicht anhängen, die ist mit 35 MB zu groß:

Gruppenkommunikation mit Headsets für Motorradhelme
Stand: 25.01.2024 09:58

• OBI - Open Bluetooth Intercom
• Generelle Anmerkungen zu Bluetooth Kommunikationssystemen
• Cardo, Sena und weitere Hersteller
• Die Vorstellungen der Motorradfahrer
• Smartphone und TFT-Display - die Gruppenkommunikationskiller
• Gruppenkommunikation mit Bluetooth Headsets von Cardo
• Gruppenkommunikation mit Sena Bluetooth Headsets (und Sena OEM Headsets z.B. von Schuberth)
• Universal-Intercom - Gruppenkommunikation mit Bluetooth zwischen Headsets von verschiedenen Herstellern
• Cardo News: Now connect to major Bluetooth Brands
• Mesh-Technologie - und alles ist plötzlich ganz anders
• Gruppengommunikation mit Bluetooth
• Gruppenkommunikation mit Mesh
• Cardo DMC - Dynamic Mesh Communication
• Sena Mesh
• Midland Mesh
• Uclear DynaMESH
• Interphone Mesh
• Fodsports Bluetooth Mesh-Intercom
• Sena +Mesh Adapter und Mesh Port Blue
• Sena +Mesh Adapter Firmware 2.4.0
• Sena Mesh vs Cardo DMC vs Midland Mesh vs Uclear DynaMESH
• Gruppenkommunikation - Die Praxis, was geht und funktioniert
• Garmin zumo XT, Schuberth SC1A, Sena +Mesh Adapter, Smartphone
• Garmin zumo 660, Sena 50S und Smartphone
• BMW Motorrad mit TFT-Display, BMW Navigator, Cardo Packtalk Black, Smartphone
• TomTom Rider, Cardo SHO-1, Smartphone
• TomTom Rider, Sena SRL2, Smartphone
• Gruppenkommunikation mit Sena 30K und Cardo Freecom 4
• Gruppenkommunikation mit Sena 50C und Cardo Freecom 4 Plus
• AGV ARK Intercom
• Scorpion Exo Com - Powered by Uclear
• Schlechte Verbindung bei mehr als zwei Fahrern
• Gruppenkommunikation mit Cardo Packtalk Bold und Sena 30K
• Gruppenkommunikation mit Sena 50C und Sena SMH5
• Kopplung des Sena +Mesh Adapter mit Schuberth Kommunikationssystemen SC1/SC1A/SC1M
• Gruppenkommunikation mit Sena SRL2 und Sena SMH5
• Sena SMH5/SMH5 FM mit dem Sena +Mesh Adapter koppeln
• Gruppenkommunikation mit Sena SRL2 mit Sena SMH10
• Gruppenkommunikation mit Cardo Packtalk Edge und Sena SMH5
• Cardo DMC (Cardo Mesh) und Sena Open Mesh Gruppen verbinden
• Cardo Packtalk Edge mit dem Sena +Mesh Adapter koppeln
• Group Intercom mit mehreren Cardo Packtalk Bold und Sena SRL2
• Tipps für die Praxis - Mikrofonempfindlichkeit einstellen
• Shockwave Audio System für Ruroc Atlas Helme
• Gruppenkommuikation mit Cardo Freecom 4+ und Sena SRL2
• Problem bei Gruppenkommunikation mit unterschiedlichen Cardo DMC Generationen
• Music-Sharing mit Cardo Kommunikationssystemen
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
wieso schreibt Du das wenn Du ein Sena mit Harman Kardon Lautsprechern noch nie genutzt hast?

Ich habe zwei gleiche Helme, wirklich gleich in Modell, Größe und auch Farbe. In dem einen ist ein Cardo Packtalk Edge mit JBL Lautsprechern und in dem anderen ein Sena 50S mit Harman Kardon Lautsprechern. Es ist nicht ganz einfach beide zu vergleichen weil man ja dem Helm wechseln muss. Man hört schon ein etwas anderes Klangbild, aber das eines hörbarbesser ist als das andere ist nicht zutreffend. Und bei 90 km/h zaubert weder das Cardo Packtalk Edge noch das Sena 50S aus den Windgeräuschen einen Konzertsaal.

Wenn Du mal einen Langzeit-Test und einen objektiven Vergleich von einen dem Edge ebenbürtigen System gemacht hast kannst Du das ja berichten. Ich schätze aber bei deiner Begeisterung vom Cardo Packtalk Edge wird es dazu nicht mehr kommen.

Ich kann meine 69-seitige Dokumentation zur Gruppenkommunikation mit verschiedenen Headset hier leider nicht anhängen, die ist mit 35 MB zu groß:

Gruppenkommunikation mit Headsets für Motorradhelme
Stand: 25.01.2024 09:58

• OBI - Open Bluetooth Intercom
• Generelle Anmerkungen zu Bluetooth Kommunikationssystemen
• Cardo, Sena und weitere Hersteller
• Die Vorstellungen der Motorradfahrer
• Smartphone und TFT-Display - die Gruppenkommunikationskiller
• Gruppenkommunikation mit Bluetooth Headsets von Cardo
• Gruppenkommunikation mit Sena Bluetooth Headsets (und Sena OEM Headsets z.B. von Schuberth)
• Universal-Intercom - Gruppenkommunikation mit Bluetooth zwischen Headsets von verschiedenen Herstellern
• Cardo News: Now connect to major Bluetooth Brands
• Mesh-Technologie - und alles ist plötzlich ganz anders
• Gruppengommunikation mit Bluetooth
• Gruppenkommunikation mit Mesh
• Cardo DMC - Dynamic Mesh Communication
• Sena Mesh
• Midland Mesh
• Uclear DynaMESH
• Interphone Mesh
• Fodsports Bluetooth Mesh-Intercom
• Sena +Mesh Adapter und Mesh Port Blue
• Sena +Mesh Adapter Firmware 2.4.0
• Sena Mesh vs Cardo DMC vs Midland Mesh vs Uclear DynaMESH
• Gruppenkommunikation - Die Praxis, was geht und funktioniert
• Garmin zumo XT, Schuberth SC1A, Sena +Mesh Adapter, Smartphone
• Garmin zumo 660, Sena 50S und Smartphone
• BMW Motorrad mit TFT-Display, BMW Navigator, Cardo Packtalk Black, Smartphone
• TomTom Rider, Cardo SHO-1, Smartphone
• TomTom Rider, Sena SRL2, Smartphone
• Gruppenkommunikation mit Sena 30K und Cardo Freecom 4
• Gruppenkommunikation mit Sena 50C und Cardo Freecom 4 Plus
• AGV ARK Intercom
• Scorpion Exo Com - Powered by Uclear
• Schlechte Verbindung bei mehr als zwei Fahrern
• Gruppenkommunikation mit Cardo Packtalk Bold und Sena 30K
• Gruppenkommunikation mit Sena 50C und Sena SMH5
• Kopplung des Sena +Mesh Adapter mit Schuberth Kommunikationssystemen SC1/SC1A/SC1M
• Gruppenkommunikation mit Sena SRL2 und Sena SMH5
• Sena SMH5/SMH5 FM mit dem Sena +Mesh Adapter koppeln
• Gruppenkommunikation mit Sena SRL2 mit Sena SMH10
• Gruppenkommunikation mit Cardo Packtalk Edge und Sena SMH5
• Cardo DMC (Cardo Mesh) und Sena Open Mesh Gruppen verbinden
• Cardo Packtalk Edge mit dem Sena +Mesh Adapter koppeln
• Group Intercom mit mehreren Cardo Packtalk Bold und Sena SRL2
• Tipps für die Praxis - Mikrofonempfindlichkeit einstellen
• Shockwave Audio System für Ruroc Atlas Helme
• Gruppenkommuikation mit Cardo Freecom 4+ und Sena SRL2
• Problem bei Gruppenkommunikation mit unterschiedlichen Cardo DMC Generationen
• Music-Sharing mit Cardo Kommunikationssystemen
Also mit deiner Erfahrung kann ich nicht mithalten.

Vielleicht ist ein SENA 50s mit HK40mm auch was anderes. DAS habe ich nicht getestet und auch nicht beschrieben.

In meinem beginnenden Post steht klar, dass ich SENA mit 40mm Harman Kardon getestet habe. Wie kommst du darauf, dass ich das nie genutzt habe?

Ich hatte von meinem Vergleich des aktuellen AGV/ARK/SENA mit HK-40mm in einem geschlossenen Helm vs. Packtalk mit 40mm JBL in einem Klapphelm berichtet.

Sogar das SENA in meinem C4pro mit angelöteten KOSS Speakern ist besser als die HK/AGV/ARK/SENA Kombination und der C4pro ist nicht neu, zudem ebenfalls ein Klapphelm.

Halbwegs objektiv wäre ein Mess-Kopf, der die Treiber von SENA und Cardo in Kombination mit den von diesen Herstellern abgestimmten HK oder JBL bei gleichem Abspielgerät und Helm misst.
Allerdings sagt mir mein Test, dass AGV/ARK-Sena mit Serienlautsprechern sowie Harman Kardon nicht den Druck erzeugen, den Cardo mit JBL bei gleichem Zuspieler / Musikstück abliefert. Ich will schon 100km/h fahren können mit einem modernen Helm und Soundsystem und das kann das Cardo besser als das AGV/ARK-Sena.

Der Unterschied in meinem Fall kam schon in geschlossenen Räumen zum Hören.
Klar ist während der Fahrt kein sonderliches Konzert zu erwarten.

Vielleicht ist ja SENA für AGV Schrott.
Was ich schon getestet habe, ist AGV/ARK mit SENA-Standardlautsprechern vs. 40mm Harman Kardon und das Geld kann man sich m.E. nach sparen.

Ja, im Auto hatte ich schon B&O, B&W, HarmanKardon mit DSP. Kommt aufs Auto an und die Windgeräusche, waren aber alle so gut, dass es für mehr als Nachrichten hören tauglich war.
Aktuell habe ich Mosconi Gladen One 60.8 DSP mit HELIX i7 in meinem Auto, eingemessen und das Auto auch so leise, dass man davon was hat.

Zuhause sieht die Welt ganz anders aus, aber Fahrzeuge und Räume sind in Aktustik und Möglichkeiten sowas wie hell und dunkel.

Wenn mich aber jemand fragt, dem Mesh/Kopplungen etc. im Fahren in der Gruppe nicht so wichtig sind, dann würde ich ihm eher Cardo/JBL als SENA/HK empfehlen.
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Ich kann noch mit ein paar Infos zu den 45 mm JBL Lautsprechern fürs Cardo dienen:
Im direkten Vergleich der 40 mm vs 45 mm JBL Lautsprecher schneiden die größeren doch eher ernüchternd ab. Es es zwar minimal lauter, allerdings würde ich dafür keine 90€ liegen lassen.
Ich denke, dass das 45 mm System in erster Linie für die Besitzer der alten Systeme (ohne 40 mm JBL Lautsprecher) lohnt.
Da ich gerade auf langen Autobahn Etappen gerne irgendein Gedudel höre ist meine aktuelles Setup:
Motosafe Race Stöpsel und Cardo Edge mit 45 mm in einem Shoei Neotec II.
Dabei ist die Lautstärke nicht ganz aufs Maximum gedreht, also würde das wahrscheinlich auch mit den 40 mm so klappen. Hat bei mir mehr geholfen als hohe Windschilder, Spoiler oder Scheibenversteller, so kann ich entspannt Autobahn fahren.

Die 45 mm haben bei mir ohne Probleme und Anpassungen direkt in diesen Helm reingepasst.
 
G

GS WHS

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
29
Modell
R1200 GS TÜ 2013, R1250 GS 2022
Hier eine eigene Erfahrung mit dem HJC RPHA 91 und dem Cardo Packtalk Edge.

Ich habe das Cardo Packtalk Edge mit den JBL Lautsprechern in 45 mm und 40 mm
sowie den HJC RPHA 91 in der Größe 62/63.

Die Lautsprecheraufnahme des 91 ist für die 45 mm JBL sehr knapp, aber es geht.
Sowohl Aufnahmeöffnung wie auch die Lautsprecher sind nicht vollkommen rund.
Setzt man die Lautsprecher mit dem Kabel nach hinten weisend ein, bekommt
man tatsächlich Halt mit dem eingeklebten Klett.
Ich habe bei der 62/63er Ausführung sogar Platz für die Distanz-Kletts, was den
Klang in meinem Fall noch mal wesentlich verbessert.

Der Klang der 45 mm JBL ist nochmals um eine Nuance voluminöser als die 40 mm JBL.

Auf ein Senna möchte ich nicht wechseln, da die MESH-Funktion des Cardo auch für
alle Mitfahrer sehr überzeugend ist. Trifft man sich nach 3 Wochen Pause wie
verabredet an einer Tanke, kann man schon, ohne die anderen gesehen zu haben,
ganz einfach Kontakt aufnehmen. Einfach fragen: „Wer ist schon da“ und die Antwort kommt sofort.
Allen gefällt das.

Schade das HJC leider keine einfache Lösung für den Einbau von Fremdfabrikat Headsets
vorsieht. Einen Einbauvorschlag für das Edge in den 91 habe ich in einem Video aus den USA gesehen.

Vielleicht hilft ja jemand meine Erfahrung für seine eigene Entscheidung.
 
Thema:

Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Oben